MP3 zu Ogg konvertieren: Qualitätsverlust?

Diskutiere MP3 zu Ogg konvertieren: Qualitätsverlust? im Multimedia, Entertainment Forum im Bereich Sonstiges; Hi Leute! Nachdem ich mich mal durch die Suche gesucht habe kam ich zu den Entschluss mir den GxTranscoder zu holen um meine Mp3 in Ogg zu...
S

Svenf83

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
52
Hi Leute!

Nachdem ich mich mal durch die Suche gesucht habe kam ich zu den Entschluss mir den
GxTranscoder zu holen um meine Mp3 in Ogg zu verwandeln. Jetzt erzählt mir aber ein Freun, das dabei weitere Dateimerkmal verloren gehen. (Wei MP3 ja bereits eine Konvertierte Form ist) Jetzt kommt es mir tatsächlich alles etwas blechern vor, aber ich denke das ist reine Einbildung. :-)
Dennoch meine Frage: Welches Programm greift am wenigsten Daten ab? Der GX Transcoder zb. wandelt meine Files in die selbe Größe um, als wenn sie in MP3 sind um. Ich dachte die würden kleiner werden ( Wenn das gravierende Einschnitte in die Quali gibt ist es mir egal wielviel Daten er mehr verbraucht.) Im Gx Transcoder finde ich zumindest keine Funktion bei der ich das umstellen kann, aber vielleicht bin ich nur blind? Äh ich hab natürlich die Suche benutzt wie oben schon erwähnt, aber dort fragt bzw. sagt keiner was zu dem speziellen umwandeln von MP3 zu Ogg,,

So Danke fürs lesen und evt. Danke für das Antworten!!
 
D

Don Clemente

Senior Mitglied
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
203
Hallo,

grundsätzlich tritt immer Qualitätsverlust auf, wenn man von einem verlustbehafteten Format in ein anderes solches umwandelt. MP3 und OGG sind beide nicht verlustfrei.
Ob man die Qualität allerdings hört, hängt sehr stark von der Kompression ab. Wenn das MP3 schon stark komprimiert ist, wirds bestimmt nie wieder besser. Allerdings hängts auch vom Hörer ab, Analog-Fetischisten hören ja angeblich schon einen "unerträglich schlechten digitalen Klang" bei MP3 320kbit/s ...

Ein vernünftiger OGG-Encoder sollte Dir anbieten, ob Du konstante oder variable Bitrate haben willst und dann entweder eine (feste oder durchschnittliche) Bitrate oder eine Qualitätseinstellung.
Für meine normal-sterblichen Ohren ist bei variabler Bitrate eine OGG-Qualitätseinstellung von 1.0 vollkommen in Ordnung und die Dateien werden ca. ein Drittel kleiner als MP3s mit 128kbit/s.

Ich benutze übrigens dbPowerAmp zum umwandeln.

Gruß
 
K

KobiP

Senior Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
236
Wegen der gleichen Größe: Wenn man eine MP3-Datei mit 128kbs in eine Ogg-Datei mit 128kbs umwandle, belibt sie gelich groß, da jede Sekunde 128kb geschrieben werden... Bei dem Problem mit dem GX-Transcoder kann ich dir nicht weiterhelfen, da der bei mir gar nicht funktioniert hat. Ich nutze jetzt den "dBpowerAMP Music Converter", und das ganz zufrieden. Bei einer Qualität von 96kbs im Ogg-Format bin ich zufrieden. Klingt meineserachtens auch ned anders als die MP3s, aus denen die Oggs entstanden sind...

K
 
S

Svenf83

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
52
Hm.. Schonmal Danke für die Antworten! Also das mit der Bitrate funktioniert, wie du es beschrieben hast. Danke!
Und die Sache mit der Größe: Stimmt, da hätt ich ja selber mal dran denken können:-)
Denke ich werde dennoch bei Ogg bleiben, weil ich die Player besser finde, aber das ist ein anderes und schon vielfach diskutiertes Thema :P
Danke also nochmal und ich glaube fast das ist auch schon das Ende dieses Threads?
Schönes We!
 
Thema:

MP3 zu Ogg konvertieren: Qualitätsverlust?

Sucheingaben

mp3 zu ogg qualitätsverlust

,

ogg transcodieren mp3 verluste

,

ogg in mp3 konvertieren qualitätsverlust

,
mp3 zu ogg ohne verlust
, mp3 to ogg verlust, mp3zu ogg, ogg verlust, mp3 zu ogg ohne qualitätsverlust, ogg größe, mp3 zu ogg verlustfrei, mp3 zu ogg konvertieren verlust, ogg in mp3 umwandeln qualität, ogg konvertieren qualitätsverlust, mp3 in ogg verlustbehaftet, konvertierne mp3 ogg verlustfrei, Mp3 to OGG, qualitätsverlsut bei konvertierung von ogg zu mp3, mp3 to ogg converter ohne qualitätsverlust, konvertieren zu ogg ohne verluste, qualitätsverlust bei mp3 in ogg umwandeln, verlust von ogg auf mp3, ogg qualitätsverlust, ogg in mp3 verlust, ogg in mp3 unwandeln ohne qualitätsverlust, ogg datei verluste
Oben