MRU-/MTU-Wert bei Alice/HanseNet

Diskutiere MRU-/MTU-Wert bei Alice/HanseNet im Technik, Internet, Onlinedienste, PC und Co. Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Wie die Überschrift schon sagt, wüsste ich gerne, welche Werte bei Alice die richtigen sind. Hat jemand Ahnung? Die bei der Hotline...
  • MRU-/MTU-Wert bei Alice/HanseNet Beitrag #1
DanHo

DanHo

Profi Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
W810i - EL71 - S75 - S65
Firmware
R4CE012 - FW41/A103 (Lg4) - FW47/A104 - FW43/A102
PC Betriebssystem
nLited XPproSP2
Hallo!

Wie die Überschrift schon sagt, wüsste ich gerne, welche Werte bei Alice die richtigen sind. Hat jemand Ahnung? Die bei der Hotline leider nicht...

Edit:

habe über Google nun zwei Werte gefunden, einmal 1452 und einmal 1492. Das Ganze wirkt sich ja auf die Geschwindigkeit aus, in welchem Maße, keine Ahnung. Allerdings wie kann ich heraus finden, ob mein eingestellter Wert der richtige ist oder möglicherweise zu hoch (zu klein sollte ja zu keinen Problemen führen, außer dass der Overhead (oder so ähnlich) größer wird)?
Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • MRU-/MTU-Wert bei Alice/HanseNet Beitrag #2
T

thegab

Gast
Hallo, ich würde dir empfehlen, es einfach mal auszuprobieren:

ping -f -l 1490 t-online.de und dann verringern
ping -f -l 1480 t-online.de
ping -f -l 1470 t-online.de u.s.w.bis die antwort "paket müsste fragmentiert werden" nicht mehr kommt.
Der letzte Wert ohne diese Antwort plus 28 wäre die optimale MTU.

Testen kann man die Einstellungen hier http://www.dslreports.com/tweaks

• MRU-/MTU-Wert bei Alice/HanseNet Beitrag #3
DanHo

DanHo

Profi Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
W810i - EL71 - S75 - S65
Firmware
PC Betriebssystem
nLited XPproSP2
Werd ich bei Gelegenheit mal machen, nur muss ich dazu ja den Router dazwischen raus nehmen. ;-) Aber danke schonmal. :)

• MRU-/MTU-Wert bei Alice/HanseNet Beitrag #4
T

thegab

Gast
Ansonsten kannst du auch mal bei www.router-forum.de vorbeischauen.
Kannst das auch mit Hilfe von Programmen testen. TuneUp Utilities z.B. hat sogar MTU Discovery integriert, dann brauchst gar nichts einstellen, sondern nur einmal auf optimieren klicken.
Für die Optimale Geschwindigkeit muss der RWIN-Wert (Receive Window. Standard is z.B. 8192, bei mir ist der Wert 371260 optimal, woran man schon erkennen kann, was das für Auswirkungen hat) übrigends auch angepasst werden.

• MRU-/MTU-Wert bei Alice/HanseNet Beitrag #5
DanHo

DanHo

Profi Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
W810i - EL71 - S75 - S65
Firmware
PC Betriebssystem
nLited XPproSP2
Macht das das TuneUp Utilities gleich mit? Bzw. was bewirkt dieser RWIN-Wert überhaupt? Denn den MTU-Wert muss ich ja vor allem am Router dann einstellen, was mit dem RWIN-Wert ja gar nicht möglich ist.

• MRU-/MTU-Wert bei Alice/HanseNet Beitrag #6
T

thegab

Gast
Ja TuneUp macht das alles gleich mit. Ist recht gut das Programm, lohnt sich zu kaufen.

Äh ja der RWIN ist die Zahl der Pakete, die Windows empfängt, bevor eine Empfangsbestätigung gesendet wird. Bei Anschluss über LAN (also DSL) muss der wesentlich höher als wenn du (was ja möglich wäre) mit einem Modem verbunden bist.

• MRU-/MTU-Wert bei Alice/HanseNet Beitrag #7
E

ElmarGun

Newbie
Hallo, ich würde dir empfehlen, es einfach mal auszuprobieren:

ping -f -l 1490 t-online.de und dann verringern
ping -f -l 1480 t-online.de
ping -f -l 1470 t-online.de u.s.w.bis die antwort "paket müsste fragmentiert werden" nicht mehr kommt.
Der letzte Wert ohne diese Antwort plus 28 wäre die optimale MTU.

Kleine Korrektur und update Mai 2011: Der maximal mögliche MTU Wert beim ping ist nicht 1490 sondern 1464, eben weil 28 bei diesem Vorgang schon von den TCP Protokollen belegt sind.
Die ADSL Verbindung selbst hat 1492 Bytes pro Paket als limitierendes Maximum.
Ich poste hier mal den Ablauf nochmal in Kürze, da bei google eine "alice mtu" Suche immer noch hier landet und ich auch immer rumsuchen muss wenn ich es mal wieder brauche.

Ermittlen optimaler MTU Wert DSL Verbindung (alle ADSL Provider) in Kürze. :banane:

Start-> Ausführen-> cmd (bei Windows 7 gleich in die Suchzeile cmd eingeben).

ping -f -l 1464 t-online.de und dann verringern
ping -f -l 1463 t-online.de
ping -f -l 1462 t-online.de
usw...

Beispiel 1: Kommt sofort schon bei 1464 die Antwort ohne Rückmeldung "Paket muss fragmentiert werden" sondern 4 mal eine "Antwort von...", dann ist dein optimaler MTU Wert 1492 und damit maximal Top.

Also kann 1492 im Router eingestellt werden. :thumbs:

Beispiel2: Kommt die Rückmeldung "Paket muss fragmentiert werden" erst bei 1451 dann ergibt sich 1450 minus 1 ist gleich 1449 plus 28 ergibt eine optimale MTU von 1477

Also kann 1477 im Router eingestellt werden. :thumbs:

:cool:

Thema:

MRU-/MTU-Wert bei Alice/HanseNet

MRU-/MTU-Wert bei Alice/HanseNet - Ähnliche Themen

iPhone X schneller machen - welche Möglichkeiten existieren?: Eigentlich stehen die Zeichen bei Apples aktuellem iPhone X auf Hochgeschwindigkeit. Dafür sorgt schon der Chipsatz, der bereits im iPhone 8 Plus...
Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
Samsung Galaxy S6 Edge im Test: Schon lange habe ich mich auf ein Testgerät nicht so gefreut, wie auf das nun erhaltenen Samsung Galaxy S6 Edge. Bisher war das Rezept für ein...
LG G3 im Test: LG hat mit dem G3 sein neues Flaggschiff auf dem Markt gebracht und mit einem QHD Display sowie einer Kamera mit Laser-Autofokus Features...
Samsung Galaxy S5 im Test: Nach Vorstellung des neuen Samsung Galaxy S5 musste sich Samsung jede Menge Kritik gefallen lassen. Kaum Innovationen, nur geringe Unterschiede...

Sucheingaben

mtu wert alice

,

mtu alice dsl

,

alice mtu

,
f
, hansenet mtu, mtu bei alice, alice mtu einstellung, alice router mtu, alice mtu wert, mtu für alice, mtu wert alice dsl, alice mru , MTU HANSENET, mtu mru alice, alice dsl mtu, alice mtu mru, MTU wert bei alice, mtu size alice, mtu dsl alice, Alice MTU-Wert, Alice Atm Einstellungen, DSL-ATM-Einstellungen alice, mtu alice router, MTU einstellen alice, mtu wert alice router
Oben