Musicplayer - Wie verwende ich die Wiedergabelisten?

Diskutiere Musicplayer - Wie verwende ich die Wiedergabelisten? im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, liebe 5800-Besitzer! Habe seit gestern ein Nokia 5800 und doch ein paar Schwierigkeiten im Umgang damit. Ich hatte vorher ein Nokia 6233...
C

cuervo

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
57
Modell(e)
NOKIA 5800
Netzbetreiber
Vodafon
Hallo, liebe 5800-Besitzer!

Habe seit gestern ein Nokia 5800 und doch ein paar Schwierigkeiten im Umgang damit. Ich hatte vorher ein Nokia 6233 und war damit sehr zufrieden.

Ich habe heute den ganzen Tag dieses Forum durchforstet, aber mein Problem habe ich nicht gefunden. Offenbar bin ich zu blöd für 2oo9! Es gab aber sehr viel Wissenswertes und wertvolle Tipps bei Euch. Dafür schonmal ein großes DANKESCHÖN an alle hilfsbereiten Schreiber!!!

Ich habe bereits erfolgreich einen großen Ordner (ca. 2 GB) mit Musik auf das neue Nokia geschafft, den ich sorgsam angelegt hatte, während ich auf die Lieferung meines neuen Handys wartete. Die Musik fein säberlich in Unterordner sortiert, nach meinem persönlichen System! (ja, lacht nur!)

Große Enttäuschung dann, als dann alles ausgepackt im Ordner "Alle Songs" gelandet war, alphabetisch sortiert, natürlich! Jetzt steht in der Bedienungsanleitung zwar, wie man sog. "Wiedergabelisten" anlegen kann, aber leider nicht, wie ich dem Player sagen soll, dass er eine bestimmte auch abspielen soll.

Ich kann wohl ein Lied anklicken, welches er dann auch spielt, auch die folgenden, auch nach Zufallsgenerator und auch scheinbar egal, ob über den Player selbst oder aus dem Ordner heraus...

Also wie kann ich machen, dass er eine bestimmte Auswahl abspielt?

Bitte helft mir! Ihr könnt das bestimmt alle, und nur ich nicht!!! :(

Vielen Dank, Cuervo!
 
C

cuervo

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
57
Modell(e)
NOKIA 5800
Netzbetreiber
Vodafon
Nochmal ich mit einem ...

p.s.: Ich habe mich - wie man sieht - beim Registrieren bei meinem Nick verschrieben - lässt sich das noch irgendwie korrigieren?
 
O

octo

Junior Mitglied
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
25
Modell(e)
SE G900 | 5800 XM | HTC Hero
Netzbetreiber
Sunrise
Also die Listen werden anhand der ID3 Tags im mp3 file generiert.
Was du möchtest sind wohl nur die MP3s abspielen die im gewählten Ordner sind.
Das kann das 5800 nicht standardmässig. Die wenigsten Handys können das!
Suche nach dem Programm PowerMP3 für S60v3/5. Aktuell 1.16
Es ist noch Beta-Version, aber der perfekte MP3 Player der keine Wünsche offen lässt. Du kannst auch deine Tracks mit 1-5 Sternen bewerten und danach sortieren.

hf
 
C

cuervo

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
57
Modell(e)
NOKIA 5800
Netzbetreiber
Vodafon
Vielen Dank, für Deinen Vorschlag!

Die Details am Anfang überstiegen leider mein Technikverständnis, daher bin ich auch unsicher, ob Dein Feedback tatsächlich mein Problem spiegelt. Aber DAS habe ich doch richtig verstanden:

Ich sollte mir also eine Musicplayer-Software runterladen, aufs Handy spielen und dann diese an Stelle des eigentlichen Players verwenden?

Habe ich dann zwei Player? Scheue mich etwas davor, da sowas zu installieren... (noch mehr Verwirrungen für mich?!)

Ich habe mein Problem auch schon teilweise gelöst, bzw. umgangen:

Ich habe jedem Titel als Genre den entsprechenden Ordnernamen zugeteilt. (ging mit relativ geringem Aufwand mit iTunes - Danke für den Tipp irgendwo hier im Forum)

Dann konnte ich mit "Genre" sortieren und so leicht statt eines Ordners entsprechende Wiedergabelisten anlegen.

Diese werden aber nur abgespielt, wenn ich irgendein Lied darin doppelt anklicke. Ist das nur SO möglich???

Mich irritiert irgendwie, dass ich nicht den Player "anschalten" kann, um dem zu sagen: "Bitte spiel jetzt mal alles aus Playlist xy ab!"

Es scheint egal zu sein, ob ich über den Player zur Musikbibliothek gelange oder über die Galerie! Ist das so???

Ist das Symbol "Player" also nur eine Art "Link" zur Musikbibliothek???

Und lassen sich immer nur ganze Listen abspielen? Und zwar nur indem man ein einzelnes Lied auswählt? Aber wiederum nicht einzelne Stücke?

Wer kann mir das nur erklären???

Gruß, Cuervo! :denk:
 
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Hi,
ehrlich gesagt versteh ich dien Problem nicht, weil normal sollte das was du willst mit ein
bisschen Aufwand funktionieren und das ohne Technik-Know-How...

Wenn du den Player startest, stehen dort viele Möglichkeiten offen, von Genre über
Interpret zu Wiedergabelisten...
Wieso gehst du nicht auf Wiedergabelisten, auf Optionen, Neue Wiedergabeliste, gibst
den Namen ein und klickst die Songs an, die in einem Ordner sind...
Das musst du leider aus dem Kopf wissen, da den Nokia Player Ordnerstrukturen nicht
interessieren, dann speicherst du ab...
Nun hast du unter Wiedergabelisten eine neue Liste mit deinem Namen, um diese
abzuspielen, klickst du drauf und klickst ein beliebiges Lied in der Liste an und der Player
beginnt nun Lieder die in der Liste sind abzuspielen

Hab ich dich nun komplett missverstanden oder ist das die Funktion die du suchst?
Wiedergabelisten kannst du auch bequem per PCSuite erstellen, geht schneller find ich
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Das imho einfachste wäre, am PC für jeden Ordner eine Wiedergabeliste (.m3u) zu erstellen (zb mit Winamp, WMP oder sonst einer Software) und dann alles aufs Handy zu übertragen. Dann in der Startansicht des Players auf Wiedergabelisten und schon sind alle Probleme gelöst.

Und wenn man Ordner ohne Wiedergabelisten abspielen will dann halt mit externer Software, ich hab zZt das schon erwähnte PowerMP3 und den MLauncher drauf.
 
I

Ira

Junior Mitglied
Mitglied seit
26.05.2009
Beiträge
12
Modell(e)
Nokia 5800 XM & Nokia N95-8GB
Netzbetreiber
o2
Firmware
V21.0.025
PC Betriebssystem
Windows Vista
Es gibt extra ein Programm dafür MagicM3U für Nokia 5800 und ist Freeware.
 
C

cuervo

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
57
Modell(e)
NOKIA 5800
Netzbetreiber
Vodafon
Hallo Zusammen!

@ Ice-Man: Das, was Du vorschlägst, habe ich ja im Prinzip gemacht. War halt schon ein Aufwand, da in einem Ordner so an 50-16o Stücke sind (geht bei mir nich aus'm Kopf) daher die Hilfe mit den Genre-Bezeichnungen. Danke für den Tipp mit PCSuit, versuche ich mal!

@ Ira + farmerjohn: Will halt nicht unbedingt einen zweiten Player (oder geht es bei den vorgeschlagenen Programmen gar nicht darum?) aus Sorge vor noch größerer Verwirrung!

Vielleicht habe ich auch nur eine falsche Vorstellung von dem, wie ein Player sich bedienen lassen sollte.

Gibt es denn jetzt eigentlich einen praktischen Unterschied, ob ich über den Player oder die Musikbiblithek auf die Songs/Wiedergabelisten zugreife?

Danke, für Eure Anregungen, cuervo!
 
I

Ira

Junior Mitglied
Mitglied seit
26.05.2009
Beiträge
12
Modell(e)
Nokia 5800 XM & Nokia N95-8GB
Netzbetreiber
o2
Firmware
V21.0.025
PC Betriebssystem
Windows Vista
Will halt nicht unbedingt einen zweiten Player
MagicM3U ist kein Player,ist
Programm zur automatischen Generierung von Wiedergabelisten, basierend auf dem Inhalt der Ordner mit der Musik.

MagicM3U
 
C

cuervo

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
57
Modell(e)
NOKIA 5800
Netzbetreiber
Vodafon
Ach so. Ok!

Ich merke mir das mal. Jetzt ist ja erstmal meine Ordnung hergestellt und ich guck mich auch mal im PC-Suit um - wie Ice-Man vorschlug, ob ich damit auch gut klarkommen kann!

Aber Danke Dir!
 
K

KYL3R

Senior Mitglied
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
418
Modell(e)
Nokia 5800 XpressMusic
Netzbetreiber
o2
Firmware
v31.0.008
PC Betriebssystem
XP Professional
Diese Programme, unterstützt eins davon die Funktion, beim halten der Lauter-Leister-Taste ein lied weiter/zurück zu schalten ? Denn es gibt nur 8 stufen oder so, kein Mensch hält die taste also gedrückt, also kann man das gedrückthalten wie beim walkman(SonyErickson) für Vor/zurück nutzen.. Nervt nämlich total jedes mal screen entiegeln, warten bis diese anzeige verschwindet, dann weiter drücken....

Die mitgelieferte "Fernbedienung"(mit nem kabel) ist cool, funktioniert sogar wenn das handy verriegelt ist(tastensperre) - die fernbedienung selbst kann man dann nochmal verriegeln - man hat vor zurück lauter leiser play pause stop anrufannahme und auflegen. Wenn ich Motorrad fahre kann ich das sogar mit handschuhen bedienen, echt praktisch.. Aber warum sie beim "X-press-music" nichtmal die oben beschriebene Funktion haben verstehe ich nicht.. ich dachte immer Walkman wäre mit xpressmusic vergleichbar... die vorigen hatten ja extra tasten für play pause und co, ok dies ist ein touch, aber wenigstens die lauter-leiser taste hätte man so programmieren können oder?
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Kann man so oder so sehen. Ich vermisse zusätzliche Hardwaretasten nicht und wenn ich die Lautstärke schnell runterregeln will, will ich die Lautstärketasten auch gedrückt halten und nicht tausendmal klicken müssen. MP3Power und auch die LCG Jukebox haben nämlich eine feiner abgestufte Laustärkeregelung.
 
K

KYL3R

Senior Mitglied
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
418
Modell(e)
Nokia 5800 XpressMusic
Netzbetreiber
o2
Firmware
v31.0.008
PC Betriebssystem
XP Professional
Tja in diesem Fall wäre eine optional wählbare einstellung perfekt. Aber die gibt es ja leider nicht.
 
Thema:

Musicplayer - Wie verwende ich die Wiedergabelisten?

Musicplayer - Wie verwende ich die Wiedergabelisten? - Ähnliche Themen

  • S4 Musicplayer geht auf Pause

    S4 Musicplayer geht auf Pause: Ist es eigentlich normal das wen man Musik mit dem Musicplayer abspielt und dann das S4 mit dem Screen nach unten auf den Tisch legt der Player...
  • musicplayer

    musicplayer: ... welchen musicplayer nutzt ihr? Oder besser gefragt, welche Erfahrungen habt ihr mit eurem musicplayer? Hintergrund: ich habe verschiedene...
  • welche musicplayer app für das N8 ?

    welche musicplayer app für das N8 ?: hallo allerseits... habe gerade ein N8 zum spielen hier und überlege mir ob ich von meinem bewährten 5800 umsteigen soll... beim alten 5800 hatte...
  • Sony Tablet P Bedienungsanleitung

    Sony Tablet P Bedienungsanleitung: Sony Tablet P: Sobald wir die Bedienungsanleitung bzw. das Handbuch für das Sony Tablet P besitzen, aktualisieren wir dieses Thema.
  • Ähnliche Themen
  • S4 Musicplayer geht auf Pause

    S4 Musicplayer geht auf Pause: Ist es eigentlich normal das wen man Musik mit dem Musicplayer abspielt und dann das S4 mit dem Screen nach unten auf den Tisch legt der Player...
  • musicplayer

    musicplayer: ... welchen musicplayer nutzt ihr? Oder besser gefragt, welche Erfahrungen habt ihr mit eurem musicplayer? Hintergrund: ich habe verschiedene...
  • welche musicplayer app für das N8 ?

    welche musicplayer app für das N8 ?: hallo allerseits... habe gerade ein N8 zum spielen hier und überlege mir ob ich von meinem bewährten 5800 umsteigen soll... beim alten 5800 hatte...
  • Sony Tablet P Bedienungsanleitung

    Sony Tablet P Bedienungsanleitung: Sony Tablet P: Sobald wir die Bedienungsanleitung bzw. das Handbuch für das Sony Tablet P besitzen, aktualisieren wir dieses Thema.
  • Sucheingaben

    nokia 5800 wiedergabelisten

    ,

    wiedergabeliste nokia 5800

    ,

    nokia 5800 wiedergabeliste

    ,
    nokia 5800 playlist am pc erstellen
    , nokia 5800 wiedergabeliste am pc erstellen, nokia c7 wiedergabelisten erstellen, nokia 5800 ordner abspielen, nokia 5800 playlisten, nokia c7 playlist erstellen, Nokia 5800 Wiedergabelisten am PC erstellen, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/30509-musicplayer-verwende-wiedergabelisten.html, wiedergabelisten nokia 5800, nokia 5800 playlist, wie kann ich meine Musik nach meinen Wünschen auf MP3 Player übertragen., nokia playlist am pc erstellen, nokia c7 lieder in musik player übertragen, nokia 5800 playlist übertragen von computer, nokia 5800 playlist erstellen auf pc, wiedergabeliste für 5800, nokia 5800 wiedergabeliste pc, nokia 5800 musicplayer playlist, nokia c7 zeigt nicht alle wiedergabeliste, Player Software für nokia xtra music, nokia 5800 xpressmusic playlist am pc ändern, musik player für 5800 ordner abspielen
    Oben