Musik für SX 1 online kaufen

Diskutiere Musik für SX 1 online kaufen im Multimedia, Entertainment Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich hoffe, dass ich mich wegen mangelnder EDV-Kenntnisse beim Formulieren der Frage nicht zu dumm anstelle, aber leider fehlt mir jegliche...
R

rschelle

Newbie
Threadstarter
Hallo,

ich hoffe, dass ich mich wegen mangelnder EDV-Kenntnisse beim Formulieren der Frage nicht zu dumm anstelle, aber leider fehlt mir jegliche Ahnung bezüglich der Musikformate und des Rechtemanagements.
Ich besitze ein Siemens SX 1, mit dem ich bis zum Herbst letzten Jahres auch Musik via o2 kaufen konnte. Nun geht das leider nicht mehr via Mobiltelefon (schade), aber auch der Kauf via PC plus Abspielen mit dem SX 1 mag mir nicht gelingen. Kennt jemand einen Online-Musikshop, der die Songs in einem Format anbietet, das mein SX 1 abspielen kann inkl. der Rechteverwaltung? Ich kriege ja meine CDs mit dem Mediaplayer schon ins mp3-Format, aber ab und an würde ich gerne spontan im Internet kaufen UND diese Songs auch mit dem Mobiltelefon abspielen.

Ich hoffe, die Frage war verständlich.

Schon mal voran vielen Dank für jeden Tipp.

Ralf

M

Mikoly

Siemens Sammler
Modell(e)
S//E// K800i/W810i/W950i/W850i viele Siemens
PC Betriebssystem
MAC OSX/ Windows Vista/XP
Bin mir nich sicher aber I tunes müsste funken

und ansonsten eben im MP3 umwandeln...

Greetinx Mikoly

M

Mackie-Messer

Gast
also wenn es DRM geschützte Datein sind wird man sie kaum auf einem Gerät abspielen können welches kein DRM unterstützt wäre ja sinnlos. Dann mußt du schon das DRM vorher entfernen.

M

Mackie-Messer

Gast
Siemens Fan schrieb:
das ist dann aber wieder illegal, oder? also erst legal downloaden und dann illegal weiterverarbeiten, aber was soll man machen? Handys sollten einfach auch WMA mit DRM abspielen können, dann hätte man dieses Problem nicht.

Edit: Ich habe mal etwas mich im Internet umgeschaut. Es gibt Programme, die legal sind, die die Musik durch abspielen und wiederaufnehmen legal konvertieren. tunebite ist so eins zum Beispiel.

ja genau das mein ich versuch das doch mal

M

Mackie-Messer

Gast
Naja Handys können ja DRM files abspielen aber eben nur das eine Handy für welches die files bestimmt sind und es muß DRM unterstützen. Aber wenn du dann dein Handy mal tauschen mußt oder dir ein neues kaufst dann bist du der gearschte. Meine Meinung ist man sollte grundsätzlich keine DRM musik kaufen.

M

meylers

Ex-'USP-Friends'
Mackie-Messer schrieb:
Naja Handys können ja DRM files abspielen aber eben nur das eine Handy für welches die files bestimmt sind und es muß DRM unterstützen. Aber wenn du dann dein Handy mal tauschen mußt oder dir ein neues kaufst dann bist du der gearschte. Meine Meinung ist man sollte grundsätzlich keine DRM musik kaufen.
Hallo, ich verstehe das Problem nicht:
Mit z.B. tunebite wandelst Du in mp3 um, speicherst auf dem PC und kannst die mp3-files unbegrenzt auf's Handy schicken. Meinetwegen vorher noch in aac oder sonstwas konvertieren.

T

ThomasG

Junior Mitglied
Dass Handys einfach WMA mit DRM und sonstige solche Formate unterstützen sollten ist komplett der falsche Ansatz!
Es sollte kein WMA mit DRM verwendet werden, überhaupt sollte man derartiges boykottieren, weil Sicherheitstechnisch keine Vorteile für die Verwerter entstehen und auch der Verbraucher nur Nachteile hat.
Zudem wird man, sollte man die gekaufte Musik tatsächlich verwenden wollen, schnell wieder "kriminell".
Meiner Meinung nach besser:
Zum Beispiel www.finetunes.net - dort kann man ungeschützte Musik im mp3 oder ogg Format kaufen (welche das SX-1 übrigens beide abspielen kann), die Qualität ist mit 192kbit/s deutlich besser als die teilweise wirklich minderwertige Qualität von bekannten Shops die DRM Geschützte Musik verkaufen (meist 128kbit/s oder gar teilweise 64!).
Zudem gehört die Musik dann tatsächlich dir, das heißt du darfst damit anstellen was du willst und hast nicht nur ein stark eingeschränktes Nutzungsrecht wie bei DRM Musik.
Die Preise liegen im Durchschnitt, vor allem sind ganze Alben günstiger und nicht teurer wie eine normale CD.

P.S. Bei jedem umwandeln verschlechtert sich die Qualität. Vor allem von einem Kompressionsverfahren in wieder ein anderes (jedes hat in bestimmten Frequenzbereichen und bei bestimmten Frequenzfolgen etc. Schwächen) leidet die Qualität mitunter deutlich darunter.
Lieber gleich ordentliche Qualität kaufen und es dabei belassen als minderwertige Ware zu kaufen und die Qualität dann selber noch weiter zu vermindern.
Gut, bei einem großteil aktueller Chartmusik macht sich das eigentlich nicht bemerkbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
M

Mackie-Messer

Gast
Ich sehe das wie ThomasG man sollte diesen DRM kack grundsätzlich boykotieren. Ich persöhnlich nehme mein Musik aus dem Online Radio auf ist legal und ich bekomme zu 100% die Musik die ich möchte. Und da wo ich immer aufneheme wird mit 164 kp gesendet und da stimmt die Qualität auch.

Thema:

Musik für SX 1 online kaufen

Musik für SX 1 online kaufen - Ähnliche Themen

Lumia 710: Erfahrungsbericht Nokia Lumia 710 Ich besitze das Handy nun seit knapp 1 Woche. Ich habe mich vor Kauf des Handys mit verschiedenen Testberichten...
Verkaufe NOKIA N81 FREI FÜR ALLE NETZE: Verkaufe hir mein NOKIA N81 FREI FÜR ALLE NETZE IST TOP IN ORDNUNG NIX DRAN KARTON IST DABEI UND RECHNUNG AUCH DAS HANDY IST 6MONATE ALT BEI...
Oben