Musik hören im Auto

Diskutiere Musik hören im Auto im Nokia E72 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Guten Tag Schliesse mein E72 mittels 3.5mm klinke und entsprechendem Kabel an den AUX-Eingang in meinem PW, um die Musik über die Automusikanlage...
I

ikarus64

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
4
Standort
Schweiz
Modell(e)
Nokia E72
Netzbetreiber
Swisscom
Firmware
021.024.266.01
PC Betriebssystem
Windows XP / Windows 7
Guten Tag
Schliesse mein E72 mittels 3.5mm klinke und entsprechendem Kabel an den AUX-Eingang in meinem PW, um die Musik über die Automusikanlage zu hören. Gleichzeitig ist das Telefon über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung des Wagens verbunden. Bei eingehendem Telefonat passiert nun folgendes: Ich höre über die Freisprecheinrichtung das Klingeln und am Display sehe ich wer anruft. Wenn ich nun den Anruf entgegen nehme, höre ich gar nichts mehr und auch ich kann man beim Anrufenden nicht hören.
Ich habe diese 3 möglichen Profile (Kopfhörer, Tonausgang, Musikstation) ausprobiert, immer mit dem selben Resultat.
Hat jemand Erfahrungen damit und vielleicht einen Tipp woran es liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Grüsse
 
J

Jorg1

Mitglied
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
155
Standort
Hannover
Modell(e)
Samsung Galaxy S GT-I9000, iPhone 4
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.2 (JPO) und iOS 4.1
PC Betriebssystem
Windows 7
Ich vermute mal, dass das Telefon die Audio-Priorität für Freisprecheinrichtungen auf die Klinke legt. (Wird ja auch ein solches mitgeliefert.)

Wenn der Anruf nun entgegengenommen wird, geht es nicht auf Bluetooth, sondern auf die Klinke. Dann müsstest du ihn eigentlich über das Radio hören.
Wenn die Bluetoothanlage das Radio stummstellt, hört man nix.

Dich kann man nicht hören, da das Telefon das Mikrofon auch über die Klinke vermutet... da da aber keins ist (wenn nicht das Kabelheadset angeschlossen ist), kann der Gesprächspartner auch nix hören...

Man könnte zum Testen mal das mitgelieferte Kabelheadset an die Klinke anschließen und statt der Kopfhörer das Kabel zum Radio. Wenn bei eingeschalteter Bluetooth-Freisprechanlage (und Radiostummschaltung) der Gesprächspartner was hören kann (Du wirst ihn trotzdem nicht hören), wäre meine Vermutung bestätigt.

Ob man dann das Problem der konkurrierenden Audio-Aus- und Eingänge in den Griff bekommt, müsste man dann nochmal sehen. Aber ich vermute mal, dass man nur eins gleichzeitig verwenden kann.
 
J

Jorg1

Mitglied
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
155
Standort
Hannover
Modell(e)
Samsung Galaxy S GT-I9000, iPhone 4
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.2 (JPO) und iOS 4.1
PC Betriebssystem
Windows 7
Alternative wäre eine A2DP-fähige Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Dann würde Freisprechen und Musik über Bluetooth laufen und es gäbe keine Probleme.

Kostet halt mehr...
 
I

ikarus64

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
4
Standort
Schweiz
Modell(e)
Nokia E72
Netzbetreiber
Swisscom
Firmware
021.024.266.01
PC Betriebssystem
Windows XP / Windows 7
Vielen Dank für die Antwort. :thumbs:
Verhält es sich denn gleich, wenn ich über den Kopfhörer-Ausgang externe Boxen anschliesse und über ein Bluetooth Headset telefonieren möchte?
 
J

Jorg1

Mitglied
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
155
Standort
Hannover
Modell(e)
Samsung Galaxy S GT-I9000, iPhone 4
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.2 (JPO) und iOS 4.1
PC Betriebssystem
Windows 7
Ich vermute es... Das Grundproblem ist ja das selbe.
Die Variante müsste ich auch erst ausprobieren.

Aber mit einem Bluetooth-Headset (A2DP-fähig - ich hab das Nokia BH-216) kann man Musik über das Headset hören. Nur die Qualität ist... suboptimal.

Das Eleganteste wäre halt die A2DP-fähige Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die über das Radio läuft (am besten sogar mit Stummschaltung). Gibt relativ viele Anbieter für solche Teile. Aber das kostet halt auch ein paar Taler.
 
J

Jorg1

Mitglied
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
155
Standort
Hannover
Modell(e)
Samsung Galaxy S GT-I9000, iPhone 4
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.2 (JPO) und iOS 4.1
PC Betriebssystem
Windows 7
Also.. ich hab das mal ausprobiert.

Ergebnisse bei Telefonaten:
Bluetooth Headset + Kabelheadset (mit Mikro) an Klinke
Ich höre über Bluetooth: nichts
Ich höre über Klinke: ja
Gesprächspartner hört mich: ja, über Klinkenmikro

Bluetooth-Headset + Kopfhörer an Klinke
Ich höre über Bluetooth: nichts
Ich höre über Klinke: nichts
Gesprächspartner hört mich: nein

Kopfhörer an Klinke
Ich höre über Bluetooth: nichts
Ich höre über Klinke: ja
Gesprächspartner hört mich: ja, über Handymikro

Meine Schlussfolgerungen:
a) Ist das Bluetooth-Headset oder Kabelheadset an, ist das Handymikro abgeschaltet
b) Ist nur ein Kopfhörerangeschlossen, ist das Handymikro angeschaltet
c) Klinke hat Priorität vor einem Bluetooth-Headset
d) Bei der Kombination Kopfhörer + Bluetooth-Headset hört keiner mehr was.

Also ich sehe nun keine Möglichkeit, das Problem durch andere Einstellungen zu lösen.
Sorry!

[Edit] Eine Danksagung noch an das arme Opfer, dass nun ca. 10 Testanrufe über sich ergehen lassen musste... Das nächste Mal warne ich auch vor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ikarus64

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
4
Standort
Schweiz
Modell(e)
Nokia E72
Netzbetreiber
Swisscom
Firmware
021.024.266.01
PC Betriebssystem
Windows XP / Windows 7
:thumbs:
Vielen Dank für Deine Bemühungen. Schade, dass dies nicht funktioniert.
 
Thema:

Musik hören im Auto

Sucheingaben

musik fähiges bluetooth headset

,

nokia E72 Musikstation

,

mikrofon nokia e72

,
nokia e72 mikrofon von telefon benutzen
, mit welchem handy musik hören im auto, nokia e72 wie geht die einstellung fur das auto headset, nokia 5800 a2dp, wie kann ich mit nokia 5800 im auto musik hören, nokia e72 wie geht die einstellung fur das auto headset telefonieren, mikrofon geht nicht beim e72, e72 musik hören, nokia e72 bluetooth musik über auto hören, mit handy im auto musik hören, wie mit aux eingang im auto musikhören, iphone 4s bluetooth musik hören, musik über handy im auto hören, nokia e72 musik übertragen, http://www.usp-forum.de/nokia-e72-forum/43892-musik-h-ren-auto.html, mit dem handy im auto musik hören, nokia e72 bluetooth musik über freisprecheinrichtung hören, nokia e72 aux und bluetooth gleichzeitig, nokia e72 headset radio, über telefonanschluss im auto musik hören, bluetooth headset störungen nokia e72, aux eingang im auto musik hören

Musik hören im Auto - Ähnliche Themen

  • Tonaussetzer beim Musik hören auf huawei P20

    Tonaussetzer beim Musik hören auf huawei P20: Hallo Der Ton setzt beim Musik abspielen manchmal aus. Ich dachte erst mein BT Kopfhörer ist kapput, aber auch über Kabel Kopfhörer ist der Ton...
  • Popular Songs Radio - Internet radio

    Popular Songs Radio - Internet radio: Mit Popular Songs App können Sie Radio online den ganzen Tag hören und Ihre Lieblings- Popularlieder per Internetradio. Hören Sie Musik online...
  • Ich kann keine Musik mit Headset hören

    Ich kann keine Musik mit Headset hören: Hallo, ich habe ein Problem. Wenn ich musik auf meinem handy anmache funktioniert das super, aber wenn ich jedoch mit headset hören will, geht das...
  • Musik über Bluetooth hören

    Musik über Bluetooth hören: Ich versuche mit dem Sg S3lte und einem Plantronics 510 Bluetooth Headset, MP3 und/oder TUNEL-Radio zu hören und suche nach...
  • Suche Bluetooth Headset für Musik hören?!

    Suche Bluetooth Headset für Musik hören?!: Hallo und guten Tag, Ich kann mit dem Galaxy Y Duos über diverse Bluetooth Headsets telefonieren, aber keine Musik hören. Ich habe 4 verschiedene...
  • Similar threads

    • Tonaussetzer beim Musik hören auf huawei P20

      Tonaussetzer beim Musik hören auf huawei P20: Hallo Der Ton setzt beim Musik abspielen manchmal aus. Ich dachte erst mein BT Kopfhörer ist kapput, aber auch über Kabel Kopfhörer ist der Ton...
    • Popular Songs Radio - Internet radio

      Popular Songs Radio - Internet radio: Mit Popular Songs App können Sie Radio online den ganzen Tag hören und Ihre Lieblings- Popularlieder per Internetradio. Hören Sie Musik online...
    • Ich kann keine Musik mit Headset hören

      Ich kann keine Musik mit Headset hören: Hallo, ich habe ein Problem. Wenn ich musik auf meinem handy anmache funktioniert das super, aber wenn ich jedoch mit headset hören will, geht das...
    • Musik über Bluetooth hören

      Musik über Bluetooth hören: Ich versuche mit dem Sg S3lte und einem Plantronics 510 Bluetooth Headset, MP3 und/oder TUNEL-Radio zu hören und suche nach...
    • Suche Bluetooth Headset für Musik hören?!

      Suche Bluetooth Headset für Musik hören?!: Hallo und guten Tag, Ich kann mit dem Galaxy Y Duos über diverse Bluetooth Headsets telefonieren, aber keine Musik hören. Ich habe 4 verschiedene...
    Oben