Musikbibliothek spinnt

Diskutiere Musikbibliothek spinnt im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hey Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einige mp3-Titel auf mein Handy gezogen (USB-Massenspeichermodus), was soweit ja auch in...
H

honekk

Gast
Hey Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einige mp3-Titel auf mein Handy gezogen (USB-Massenspeichermodus), was soweit ja auch in Ordnung ist. So, wenn man sich vorm Verbinden mit dem PC im Player befindet, fragt er nach Abziehen des Kabels, ob er die Bibliothek aktualisieren soll, was auch in Ordnung ist. Wenn ich jetzt aber über dem PC die Dateien bearbeite, sprich Interpreten oder Genres, oder Songs wieder lösche, bleiben die dennoch im Player gespeichert. Ich habe heute den ganzen Musikordner aufs Desktop verschoben, die Dateien waren trotzdem noch da (und zwar nur physikalisch). Mein Handy zeigt mir noch alle Songs, Playlists und Genres an, abspielen kann ich die aber nicht. Das stört mich gewaltig. Und zwar so, das ich sehr wahrscheinlich das Handy zurückgebe und mir ein Walkman-Handy zulege..
Lasst die Finger von diesem Ding, macht nur Probleme. Sound ist eh viel zu leise, Qualität der Musik lässt auch zu wünschen übrig.

So das wars, ich bin sauer..
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Ich synchronisiere die Musik immer mit iTunes, manchmal direkt über den Windows Explorer. Entsprechend bearbeite ich die Lieder direkt auf dem Handy. Solche Probleme hatte ich dabei nicht.

Aber aus dem anderen Thread kann man ja ablesen, dass Du das Handy ohnehin zurückgibst ;)

Aber mal nebenbei:
Lasst die Finger von diesem Ding, macht nur Probleme. Sound ist eh viel zu leise, Qualität der Musik lässt auch zu wünschen übrig.
Das mag Deine persönliche Meinung sein (und die sei Dir gegönnt), ich persönlich finde das aber masslos übertrieben. Ich habe a) keinerlei Probleme mit meinem 5800 und finde b) die Musikqualität top.

Und ich lege viel Wert auf eine gute Musikqualität, bin hochwertige Geräte gewohnt (Denon & Co.).

Mein Rat an Dich: Gib das Handy schnellstmöglich zurück, sonst bekommst Du noch chronischen Bluthochdruck :)
 
H

honekk

Gast
hehe.. aber mal ehrlich, es kann doch nicht sein das es so ist wie es ist. Hast du auch schon Lieder über Explorer gelöscht?? Wenn nein, dann mach das mal, gehe dann wieder in die Bibliothek und guck ob das Lied noch vorhanden ist. Würde ich gerne wissen, weil ich dann weiß, ob ich was falsch mache oder ob es einfach so ist..
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Das werde ich direkt mal ausprobieren, wenn ich heut Abend nach hause komme. Mal sehen, was das Ding macht...
 
H

honekk

Gast
Apropos: Ich bin ebenfalls ein Musikfetischist. Meine Anlage von Yamaha kostet soviel wie ein Kleinwagen..
Naja.. ich werde es nochmal mit anderen Kopfhörern auschecken..
 
H

honekk

Gast
Korrekt, danke. ich werde dann heute Abend nochmal reinschauen und mir dein Ergebnis angucken..

MfG Jan
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Ich habe gerade mal folgendes probiert:

Pber Menü -> Programme -> Dateimanager (im Grunde ja nix anderes als der Windows Explorer) habe ich mir eine MP3-Datei ausgesucht, die ich nicht mehr benötige und gelöscht.

Dann habe ich den Player gestartet und nach dieser Datei "gefahndet" und auch gefunden. Abspielen ging natürlich nicht, da die Datei ja gelöscht wurde.

Wenn man dies mit vielen Dateien macht, ist es natürlich nervig, wenn diese nicht gelöscht werden. Soweit gebe ich Dir recht.

Jedoch gibt es hier eine einfache Möglichkeit:
Öffne den Player, gehe auf "Optionen" und dann auf "Bibiliothek aktualis.".
Das Handy führt dann einen automatischen Abgleich zwischen der Bibiliothek und den tatsächlich vorhandenen Dateien durch. Geht ganz schnell und danach sind die gelöschten Lieder auch aus der Playlist entfernt.

Vermutlich wirst Du jetzt antworten:
WAAAAAASSSSS?!?!?!? So ein Sch...09ß715 ß97§%&§"&39ß31 4ߧ984 (aus Jugendschutzgründen zensiert). Insofern bekräftige ich nochmal: Viel Spass beim Umtauschen ;)

P.S.:
Wenn Deine Anlage so teuer wie ein Kleinwagen war, gibt's dafür dann eigentlich auch die Abwrackprämie ;)
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Ich stelle ein Buch ins Regal einer Bibliothek. Daraufhin muss ich den Bibliothekskatalog aktualisieren und das Buch darin aufnehmen. Nehme ich das Buch aus dem Regal mit nach Hause, steht es trotzdem noch im Katalog.

Ist es nicht irgendwie logisch, das man da auf aktualisieren gehen muss? In der Liste tauchen nicht mehr vorhandene Dateien übrigens mit einem Ausrufezeichen versehen auf. Einzelne kann man auch so eben schnell aus de Katalog löschen, bei ganzen Ordnern würde ich die automatische Aktualisierung empfehlen.
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Ja, in der Tat ein treffendes Beispiel. Ich kann mich in dieser Verbindung auch an ein nervendes Problem beim iPod erinnern.

In der Regel habe ich Wiedergabelisten per iTunes auf den iPod übertragen. Alles so weit wunderbar. Hat man die Listen dann aber gelöscht, waren die Lieder zwar nicht mehr Abspielbar (weil die Wiedergabeliste nicht mehr da war), die Lieder selber aber waren nach wie vor auf dem Gerät und mussten manuell von Hand gelöscht werden.

Das fand ich irgendwie nerviger...
 
T

tripper

Newbie
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
5
Weiss auch jemand wie man gelöschte Playlists in aus der bibliothek bringt??? wenn ich auf "listendetails" gehe wird mir ein pfad angezeigt, in diesem Verzeichnis befinden sich jedoch keine playlists mehr..!! hab mitlerweile dutzende davon! und alle immer eineln von hand zu löschen macht auch keinen spass!
 
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Biblo aktauliseren?
 
T

tripper

Newbie
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
5
nein bei der Bibliothekaktualisierung liegt das problem hier nicht. diese aktualisiert nur den inhalt der listen, löscht sie aber nicht falls gar keine datei mehr enthalten ist...

Das Problem lag bei mir darin, dass die .pls dateien versteck angezeigt werden. musste also in windows-explorer: extras->ordenereinstellungen-> "alle dateien und ordner anzeigen" dann kann ich löschen was ich nicht mehr brauche..
Ist aber schon scheisse dass dies nicht automatisch geschiet! wer will schon playlists aufm handy in denen keine musik ist..
 
T

tripper

Newbie
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
5
leider finde ich auch mit der oben angegebenen methode nicht alle .pls dateien. der nokia musik player zeigt mir immer noch dutzende alte listen!
jene dateiordner die playlists beinhalten und ich schon zum 2.mal aufs handy/speicherkarte kopiere bleiben einfach x-mal da.. NOKIA! BITTE BRINGT EURE SOFWARE IN ORDNUNG!
Bin allgmein in div. Punkten mit dem Betriebsystem nicht zufrieden!! von mir aus gsehen wurde das handy auf den markt gebracht ohno vorher die sofware genauer anzupassenund zu testen. Anfangs erkannte die PC Suite nicht mal das handy am USB..
 
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Hi tripper,
also ich habe gerade mal bissel mit den Wiedergabelisten rumprobiert...
Drei Sachen probiert:
- im Player direkt gelöscht die Liste -> Ergebnis: sie ist weg
- im Dateimanager gelöscht -> Ergebnis: nach Aktualisierung der Bibliothek auch weg
- per Computer eine Wiedergabeliste auf das Handy kopier -> Ergebnis: nach
Aktualisierung der Bibliothek sofort da

Und wo genau hast du nun Probleme beim Entfernen von Wiedergabelisten?

Wenn der Player automatisch leere Wiedergabelisten löschen würde, würde das Erstellen
einer solchen recht schwer :P

Und welchen Softwaremacken hast du noch gefunden? Die Verbindung des Handys zum
Computer, scheitert meistens am Computer...aber ist das der einzige Mangel?
 
T

tripper

Newbie
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
5
das hauptproblem ist, dass ich meine erstellten playlists nicht mehr als datei finden kann. weder im windows- noch noch im symbian-dateimanager. Offensichtlich nimmt der Player diese automisch in seine bibliothek auf und behält sie dort.
Man müsste ja sozusagen ein cleaning der playlists machen können (nicht automatisch!), in meinem fall habe ich sonst innerhalb von wenigen wochen hunderte unbrauchbare und vorallem auch sehr viele mehrfach gespeicherte playlists. bei 8GB ständig wechselnden musikalben kommen da einige listen zusammen..
ich sehe keinen sinn im mehrfachen lagern von playlists die nicht mehr gebraucht werden können..

evtl. lieg das problem aber auch im dateisystem der speicherkarte (windows scan meint nicht). dass eine playlist x-mal dupliziert in der bibliothek lieg ist schon merkwürdig..!
übrigens zeigt mir die "Nokia Music" software alle playlists nur einmal an, so wie ich mir das wünschen würde..

ICE-MAN: übrigens lag es anfangs nicht am pc, evtl an vista. seit nokia aber vor ein par wochen updates für handy und pc suite released hat, erkennt die pc suite und andere nokia software auch mein telefon..
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vita

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.05.2009
Beiträge
28
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
O2
Also ich habe das gleiche Problem mit der Musikliste. Ich habe die Lieder oder ornder gelöscht und auch Bib. aktualisiert habe die er zeigt sie immer noch an.
 
T

tripper

Newbie
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
5
Diese Daten/Playlisten müssten doch auf dem festspeicher oder der speicherkarte irgendwo sein! weiss evtl. jemand wo?
 
V

vita

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.05.2009
Beiträge
28
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
O2
ich habe auch schon gesucht aber nicht gefunden.
 
P

Pogo-Air

Junior Mitglied
Mitglied seit
14.05.2009
Beiträge
17
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
E-Plus
Manchmal benutze ich ein Handy von SE, da ist es mit der Musikbibliothek genau so, also dass man sie erst aktualisieren muss, nach dem man auf Dateiebene etwas geändert hat. Ich glaube, das ist schon aus Performance-Gründen ganz normal. Also der Tip an honekk: Vor dem Umtauschen das neue Handy auf diesen Punkt hin testen, sonst gibt es eine böse Überraschung.

CIao und Gruß...POGO (Peter)
 
G

Gast

Gast
Im USB-Massenspeichermodus folgende Dateien löschen:

E:\Private\10281e17\[101ffc31]mpxv2_2.db
E:\Private\10281e17\[101ffc31]pcv6_1.db
E:\Private\101ffca9\harvesterdbv9_2.dat

Musikbibliothek neu aktualisieren und die Einträge ohne Dateien sind weg.
 
Thema:

Musikbibliothek spinnt

Sucheingaben

nokia 5800 musikbibliothek

,

nokia 5800 bibliothek aktualisieren

,

nokia 5800 musikbibliothek aktualisieren

,
Nokia 5800 xpressmusic Musikbibliothek aktualisieren
, nokia 5800 musikbibliothek löschen, nokia musikbibliothek, nokia 5800 bibliothek löschen, palm pre musikbibliothek, nokia musikbibliothek löschen, musikbibliothek nokia 5800, nokia musikbibliothek aktualisieren, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/27485-musikbibliothek-spinnt.html, 5800 bibliothek aktualisieren, nokia c6 musikbibliothek aktualisieren, nokia xpressmusic musikbibliothek, nokia n8 musikbibliothek aktualisieren, nokia bibliothek löschen, Nokia 5800 Musik bibliothek, palm pre musikbibliothek aktualisieren, musikbibliothek nokia, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/27485-musikbibliothek-spinnt-2.html, nokia c7 musikbibliothek aktualisieren, nokia 5800 aktualisiert bibliothek nicht, nokia 5800 xpressmusic medienbibliothek löschen, warum kann mein Handy keine Musik in die musikbibiothek aufnehmen

Musikbibliothek spinnt - Ähnliche Themen

  • iTunes Musikbibliotheken auf Android Geräte übertragen? So geht’s!

    iTunes Musikbibliotheken auf Android Geräte übertragen? So geht’s!: Auch viele die kein iPhone haben kaufen sich Ihrer Musik auf iTunes. Wenn man dann ein Smartphone eines anderen Anbieters hat wird es nicht ganz...
  • Wo werden Playlists gespeichert?

    Wo werden Playlists gespeichert?: Hi! Weiss jemand, wo das N97 die mit der Musikbibliothek über Wiedergabel./Optionen/Neue Wiedergabeliste erstellten Playlists speichert? Bei...
  • Musicplayer des Nokia5800 findet keine Songs

    Musicplayer des Nokia5800 findet keine Songs: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe den Ordner "Music" auf der Speicherkarte (E:) gelöscht, um mal die ganze Musik von...
  • Musikbibliothek ist launisch

    Musikbibliothek ist launisch: Hallo zusammen, :) ich bin neu hier in diesem Forum und wollte mal nachfragen, ob Ihr mir helfen könnt. Ich bin schon seit ca. einem Jahr...
  • musik in massenspeicher aber nicht in der Gallerie

    musik in massenspeicher aber nicht in der Gallerie: Hallo Leute, ich habe mir heute morgen das nokia x6- 8gb geholt, ich habe mein handy mit dem pc verbunden & über massenspeicher um die 4 gb mit...
  • Ähnliche Themen

    • iTunes Musikbibliotheken auf Android Geräte übertragen? So geht’s!

      iTunes Musikbibliotheken auf Android Geräte übertragen? So geht’s!: Auch viele die kein iPhone haben kaufen sich Ihrer Musik auf iTunes. Wenn man dann ein Smartphone eines anderen Anbieters hat wird es nicht ganz...
    • Wo werden Playlists gespeichert?

      Wo werden Playlists gespeichert?: Hi! Weiss jemand, wo das N97 die mit der Musikbibliothek über Wiedergabel./Optionen/Neue Wiedergabeliste erstellten Playlists speichert? Bei...
    • Musicplayer des Nokia5800 findet keine Songs

      Musicplayer des Nokia5800 findet keine Songs: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe den Ordner "Music" auf der Speicherkarte (E:) gelöscht, um mal die ganze Musik von...
    • Musikbibliothek ist launisch

      Musikbibliothek ist launisch: Hallo zusammen, :) ich bin neu hier in diesem Forum und wollte mal nachfragen, ob Ihr mir helfen könnt. Ich bin schon seit ca. einem Jahr...
    • musik in massenspeicher aber nicht in der Gallerie

      musik in massenspeicher aber nicht in der Gallerie: Hallo Leute, ich habe mir heute morgen das nokia x6- 8gb geholt, ich habe mein handy mit dem pc verbunden & über massenspeicher um die 4 gb mit...
    Oben