Musiktransfer vom PC zum Handy

Diskutiere Musiktransfer vom PC zum Handy im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo und guten Tag, ich habe ein kleines Problem mit der Nokia Ovi Suite. Ich habe mir Musik von Nokia Muisc gekauft und möchte diese nun auf...
G

Gast

Gast
Hallo und guten Tag,

ich habe ein kleines Problem mit der Nokia Ovi Suite. Ich habe mir Musik von Nokia Muisc gekauft und möchte diese nun auf das Handy transferieren. Dazu sagt mit die Ovi suite, das ich in den Medientransfermodus wechseln soll, was ich dann natürlich tue. Doch tue ich das davor, kann ich die Daten nicht auf das Handy tue, tue ich es danach, also wenn die Daten im "Verarbeitung" sind und wechsel dann zum Medientransfermodus.........., sagt mir das Programm, ich soll in den PC Suitemodus wechseln...., doch wenn ich das mache, sagt man mir, ich soll in den Medientransfermodus wechseln -.- !

Kurz und knapp, ich bekomme die Music nicht vom PC auf mein Handy (vom Nokia Musicstore)

MfG ... ein gast und Fan =)
 
T

Thom

Senior Mitglied
Mitglied seit
29.01.2009
Beiträge
274
Standort
Berlin
Modell(e)
iPhone 7 schwarz, Apple Watch 2 edelstahl
Netzbetreiber
o2
Firmware
iOS 11.0.1
PC Betriebssystem
macOS Sierra
Hallo,
hast Du Nokia PC Suite und/oder Nokia Music installiert? Mit beiden Anwendungen kannst Du problemlos Musik übertragen. Das Handy per Kabel mit PC verbinden, dann auf dem Handy PC-Suitemodus wählen und schon ist das Handy sowohl in PC Suite als auch in Nokia Music sichtbar. In Nokia Music kannst Du dann das Handy quasi als Laufwerk auswählen und Musik supereinfach per Mausklick übertragen. Wozu braucht man überhaupt OVI? Habe ich noch nie benutzt...

Thomas
 
G

Gast

Gast
Ja, alles installiert. Ich kann die Music nicht transferieren wenn ich in der PC Suite bin (aber sehen), er sagt mir immer, ich soll in den Medientransfermodus wechseln, wenn ich das tue, sehe ich die Music nicht mehr bzw. ich kann keinen Transfer mehr ausüben, da mich das Programm nicht lässt (z.B. ich darf die Music nicht auf das Handy ziehen) !
 
G

Gast01

Gast
Musik kann in fast jedem Modus übertragen werden. Z.B. im PC-Suite Modus, Medientransfer oder auch Datenträger.

In jedem dieser Fälle solltest Du das Handy als eigenes Laufwerk im Windows Explorer sehen und entsprechend Musik in ein beliebiges Verzeichnis ziehen können. Der Player auf dem Handy findet die Musik dann automatisch.

ODER aber Du benutzt das Programm "Nokia Music", welches man kostenlos herunterladen kann. Es ist quasi die Nokia Alternative zu iTunes.

Hier muss man das Handy im Medientransfer-Modus verbinden und kann dann ganz einfach mit dem Programm per Rechtsklick Lieder oder ganze Alben einfach übertragen.

ACHTUNG!
Das Programm legt automatisch auf dem Handy ein Verzeichnis namens "Music" an. Entpsrechend findet das Programm auch nur Lieder, die dort abgelegt wurden. Wenn Du vorher aber beispielsweise schon ein eigenes Verzeichnis namens "Musik" angelegt hast und dort auch schon Lieder sind, so wird es von Nokia Music NICHT angezeigt.
 
G

Gast

Gast
Habe mir jetzt auf Nokia.de die PC Suite gezogen, dort hat es dann auch geklappt ABER, ich kann die Music nicht via drag and drop rüberziehen bzw. sie in Ovi oder Nokia Music rüberschieben (k.A.) warum. ! Nun ist die Music nach knapp 1 1/2h auf meinem handy und nun kann ich sie nicht abspiele -.- ...... neben der Musik ist keine Note (wie sonst), sondern ein gelber Schlüssel mit einem roten Strich dadrauf -.- ! Wie gesagt. Habe mir die Musik für je 1 € von Nokia Musicstore gezogen ... wo ich eigentlih dachte, das Nokia Music für Nokia Handys ....., das das schnell und gut funktionieren müsste -.- !
 
G

Gast01

Gast
Die Musik, die Du gekauft hast, ist sicher DRM-Geschützt. Sprich, es ist ein Kopierschutz drauf. Daher geht das mit dem Drag & Drop nicht, da das Handy denkt, die Datei sei quasi illegal kopiert.

Musik kauft man am besten mit dem Programm "Nokia Music" im Nokia Music Store. Und auch von dort musst Du die Musik auf das Handy übertragen, denn nur so weiss das Handy, dass Du ein Lied oder Album auch wirklich gekauft hast.

Funktioniert z.B. bei iTunes und einem iPhone ganz genauso. Ausnahme: Es gibt auch Lieder ohne DRM-Schutz, die beliebig kopiert werden können.
 
G

Gast

Gast
Ja, über Nokia Muiscstore habe ich die Lieder ja auch gekauft, nur das mit dem auf das Handy transferieren habe ich dort nicht gefunden ...., weiß nicht wie ich das dort hinbekomme. Ich habe mich deswegen mit meinem Handy über Wlan auf nokia music eingelogt und die lieder von dort direkt auf das Handy gezogen (sind ja in meiner Downloadliste verzeichnet)..... doch auch SO habe ich das gleiche Problem ...... lizens abgelaufen ..... komplizierte Kiste das -.-
 
G

Gast01

Gast
Du musst das Handy per USB mit dem PC verbinden und als Modus "Medientransfer" wählen. Wenn Du jetzt "Nokia Music" startest, sollte links einmal Dein Computer, das Symbol für CD-Brennen und auch das Handy angezeigt werden.

Sollte dem nicht so sein, Handy nochmal trennen und erneut mit dem PC verbinden.

Musik kann man auf das Handy übertragen, in dem Du ein Lied oder Album z.b. mit der rechten Maustaste anklickst und den entsprechenden Menüpunkt wählst (auf Handy übertragen).

Sofern ein gekauftes Lied in Nokia Music abgespielt werden kann, funktioniert dies auch auf dem Handy. Funktioniert es nicht, dann stimmt etwas mit der Lizenz nicht.
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Nokia muss da dringend mehr Übersicht und Support bieten. Sonst fallen die mit ihrem Music Store ganz gewaltig auf die Schn.... .

Das Problem, so wie ich es sehe:

1. Unterscheiden muss man zwischen dem in der PC Suite integrierten Musikübertragung und der Software für den Nokia Music Store. Letztere bietet die Funktionen, so wie ich sie mir vorstelle - wenn es denn funktionieren würde.

2. Beim Nokia Music Store gekaufte Lieder sind mit Kopierschutz versehen. Die Lizenz überträgt sich meines Wissens nur im Medientransfermodus mit, nicht im PC Suite oder Massenspeichermodus. Wenn man jedoch das Problem hat, dass der Medientransfermodus nicht funktioniert (ich habe dazu schon einen eigenen Thread aufgemacht, bei mir läuft da gar nichts) schaut man in die Röhre (dann erklärt sich auch der Codename "Tube"). Support auf der Nokia-Website Fehlanzeige. Per Mail warte ich noch auf Antwort.

Ich kann nur empfehlen, per Mail an den Nokia-Support zu schreiben, vielleicht wachen die dann irgendwann auf und kümmern sich drum.

An den Fragesteller: Hast Du den Windows Media Player 11 auf dem Rechner installiert?
 
G

Gast

Gast
"übertragen auf" ist das einzige Feld, was grau ist und so mit nicht funktioniert (im Suite so wie im Medientransferfenster) ! Es sind 5 verschiedene Lieder, alle von einem anderen Künstler, jeweils single ind jeweils 1€ für bezahlt........ -.- ......., nervt mich gerade etwas an !
 
G

Gast

Gast
ja, ist installiert und ich kann die Musik auch auf dem PC abspielen, egal mit was....., nur das Handy will nicht
 
G

Gast01

Gast
Also ich denke, da ist was mit den DRM-Rechten schief gegangen. Vermutlich, weil Du die Songs vorher per Drag & Drop auf das Handy gepackt hast.

Sofern die Songs ordentlich über den Music Store erworben wurden, ist dies seitens Nokia nachvollziehbar. Daher würde ich sagen, wende Dich mal an den Support. Eventuell kannst Du die Songs neu bekommen, oder aber es gibt einen anderen Weg.
 
G

Gast

Gast
Nee nee, drag & drop hat ja nicht funktioniert =). Das soll ich machen, wenn ich im Medientransfermodus bin, doch da geht es nicht. Bin ich im PC-Suitemodus, kann ich sie zwar dort raufziehen, doch sie werden dann zwichengespeichert (noch sind die Lieder auf dem PC) und das Programm sagt mir dann, ich möchte bitte den den Medientransfer wechseln, es funktioniert also beides nicht. Alle lieder haben KEINE DRM-Rechte !!! Wenn ich aber lese, das ein poster "fast" das gleiche Problem hat und er vermutet, das es am Programm liegt, werde ich wohl warten, bis der "bug" behoben ist !
 
G

Gast01

Gast
Hm, kann ich nicht glauben, dass es ein Bug ist.

Ich habe schon zig Lieder auf mein 5800 gezogen. Mal per Drag & Drop, mal per Nokia Music. Hat immer gut geklappt.

Die PC-Suite habe ich dazu NIE benutzt. Per Drag & Drop starte ich das Handy wahlweise im Modus PC-Suite oder aber Massenspeicher, öffne den Windows Explorer und kopiere fleissig Musik. Auf dem Handy sollte man dafür einen Ordner "Music" anlegen, denn so heisst er auch bei Nokia Music.

Das hat bei mir ohne jegliche Probleme geklappt. Keine Ahnung, warum er bei Dir da was "zwischenspeichern" will. Versuch es mal OHNE PC Suite.

Oder aber Du verbindes im Medientransfermodus und startest Nokia Music. Lied auswählen, übertragen, fertig. Wird dann im Ordner "Music" abgelegt. Natürlich warten, bis die Lieder auch wirklich übertragen wurden (sieht man unten). Auch dies hat bei mir stets ohne Probleme geklappt.

Alles Lieder natürlich DRM-Frei.

Daher behaupte ich jetzt einfach mal, dass es nicht an der Software liegt. Entweder hat Dein Handy ein Problem, oder aber die Treiber für die Datenübertragung sind bei Dir nicht zu 100% korrekt installiert.

Neueste Handy Software ist auch drauf?
 
G

Gast

Gast
keine updates ferfügbar, sprich auf dem neusten stand (software so wie Handy) ! Normale Musik funktioniert ja auch, die ich schon auf dem PC habe ... ABER die Musik von Nokia Musicstore will nicht so wie ich !! Wenn ich mir die Lieder unter eigenschaften betrachte, ist alle wie gehabt.........., keine DRM. Lizensen da............., keine Ahnung warum das so ist. denke aber mal, da es ja Nokia ist, soll es auch nur mit nokia funktioniere bzw. mit der Nokiasoftware vereinbar sein.... und ich glaube, DA liegt das Problem !
 
Thema:

Musiktransfer vom PC zum Handy

Sucheingaben

nokia 5800 musik übertragen

,

nokia ovi suite musik übertragen

,

musik auf nokia 5800 übertragen

,
nokia e72 musik übertragen
, nokia xpressmusic 5800 musik übertragen, nokia 5800 musik kopieren, musikübertragung nokia 5800, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/27287-musiktransfer-pc-handy.html, nokia 5800 xpressmusic musik übertragen, nokia suite musik übertragen, Nokia 5800 music übertragen, 0, MP3 auf Nokia Handy übertragen, musik auf nokia handy kopieren, musik auf nokia handy übertragen, mp3 auf nokia 5800 kopieren, musik von ovi aufs handy ziehen, nokia xpressmusic musik übertragen, musik auf 5800 übertragen, nokia 5800 xpressmusic musik kopieren, nokia 5800 keine musik überspielbar, 5800 musik übertragen wie geht das, Musik auf Nokia 5800 überspielen, musik auf nokia xpressmusic übertragen, nokia 5800 mp3 kopieren

Musiktransfer vom PC zum Handy - Ähnliche Themen

  • kein musiktransfer möglich

    kein musiktransfer möglich: servus wollte vorhin musik von meinem rechner aufs 5800 spielen und laut ovi suite soll ich ja auch im suite modus sein bzw im medientransfer...
  • Ähnliche Themen

    • kein musiktransfer möglich

      kein musiktransfer möglich: servus wollte vorhin musik von meinem rechner aufs 5800 spielen und laut ovi suite soll ich ja auch im suite modus sein bzw im medientransfer...
    Oben