N8-00 Anna - täglich 1x um 08... h ein 1xiger "Ton" - kein Wecker..

Diskutiere N8-00 Anna - täglich 1x um 08... h ein 1xiger "Ton" - kein Wecker.. im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo ! Bin noch immer bei Anna, damit ja nicht irgendwelche Probleme auftauchen und es so einigermassen läuft, d.h. nicht auf Belle geändert...
G

Ginmax

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
31
Ort
Unterhaching
Modell(e)
2 x Nokia N8-00+Iphone 6s+Samsung Tab 3
Netzbetreiber
Vodafone + O2
Firmware
Symbian Belle + Anna+Iphone-Samsung
PC Betriebssystem
Win7 Prof
Hallo !
Bin noch immer bei Anna, damit ja nicht irgendwelche Probleme auftauchen und es so einigermassen läuft, d.h. nicht auf Belle geändert.
Allerdings ist seit geraumer Zeit täglich morgens ein eigenartiger, kurzer Ton zu hören, immer zur selben Zeit. Es ist weder eine Weckzeit eingestellt, noch kommt irgendeine SMS oder Anruf in Abwesenheit oder Mitteilung oder Navigation oder sonst was - Null - nur dieser Ton und ich finde beim besten Willen nicht heraus, wie ich den wieder loswerde. Es ist kein Programm geöffnet, die Batterie ist geladen (also auch kein Warnton bezügl. leere Batterie oder so).
Keine neuen Programme installiert.. wer weiß mir Rat?
Vielen Dank schon mal!
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
682
Ort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Was heißt denn 'eigenartiger Ton'? Aber ich könnt mir nicht vorstellen, was das sein soll. Hast das Gerät schon neugestartet? Eventuell schon einen Reset versucht? Ist der Speicher voll? (auch wenn ich bezweifle, dass das damit was zu tun haben könnte)
 
G

Ginmax

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
31
Ort
Unterhaching
Modell(e)
2 x Nokia N8-00+Iphone 6s+Samsung Tab 3
Netzbetreiber
Vodafone + O2
Firmware
Symbian Belle + Anna+Iphone-Samsung
PC Betriebssystem
Win7 Prof
Hallo, danke - wie soll ich den Ton beschreiben.. etwa so wie "Bling" (nur 1x kurz Bling).
Speicher ist nicht voll, Kontakte sind 130 mit 350 Mb, Fotos gerade mal 10 Stück,
emails könnte mehr sein aber da weiß ich nicht wie ich das "auslesen" kann, wieviel damit belegt ist.
Habe kein reset gemacht, d.h. nicht total zurückgesetzt und neu eingerichtet - nur den "berühmten" Klammergriff bereits mehrmals.
Bessere Angaben kann ich leider nicht dazu machen - sorry!
Grüße!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.129
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Klammergriff? Was ist denn das? Oder meinst den sog. Affengriff beim einschalten des Gerätes? Wenn ja, dann wundere ich mich, das Du damit nicht alles zurückgesetzt hast. Denn eigentlich ist der ja dafür gedacht, alles auf 0 zu bringen.
 
G

Ginmax

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
31
Ort
Unterhaching
Modell(e)
2 x Nokia N8-00+Iphone 6s+Samsung Tab 3
Netzbetreiber
Vodafone + O2
Firmware
Symbian Belle + Anna+Iphone-Samsung
PC Betriebssystem
Win7 Prof
Sorry, dann halt Affengriff... aber der setzt nicht alles auf 0 (bei mir), wenn es denn der ist.. da vibriert das Handy 3x oder so und schaltet dann ab bzw. ein.
"Anna" ist halt scheinbar ganz was "Besonderes".
Dann mache ich das nicht mehr, bevor es doch nochmal auf 0 gesetzt ist und ich von vorne anfangen muss - dann soll es lieber täglich morgens einen Ton ausspucken - ich lege es jetzt immer weit weg.
Aber das war ja nicht "mein Thema"..
Demzufolge gibt es wohl nur noch Ohropax oder erst um 9h einschalten..?
Schönen Abend!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.129
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn das "Problem" erst mit der Zeit aufgetreten ist, bleibt nur ein Rücksetzen. Denn da scheint ja irgendwas schief zu laufen. Normal kommen solche Töne jedenfalls nicht. Also muss es irgendwas mit dem Teil zu tun haben. Irgendeine App muss dafür ja verantwortlich sein. Hast mal alle Apps durchgesehen ob da in deren Einstellungen was mit Hinweistönen zu tun haben könnte? Es können auch Apps sein, an die man zuerst gar nicht denken würde. Und ich meine damit auch alle Apps.
 
G

Ginmax

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
31
Ort
Unterhaching
Modell(e)
2 x Nokia N8-00+Iphone 6s+Samsung Tab 3
Netzbetreiber
Vodafone + O2
Firmware
Symbian Belle + Anna+Iphone-Samsung
PC Betriebssystem
Win7 Prof
Okay, die Apps werde ich mal durchsehen - es sind nicht viele, die ich geladen habe - allerdings
das letzte vor ca. 2 Jahren und dieser "Ton" ist noch nicht so lange.
Danke erst mal - dieser Test wird dauern bei mir weil ich nicht so viel Zeit habe.
Grüße!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.129
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich bin gespannt, was dabei raus kommt ;)

Übrigens, es muss nicht von einer selbst installierten App kommen. Auch bei den vorinstallierten gibt es mit Sicherheit welche, die solches können. Möglich wäre hier einfach, das man an irgendeinen "Schalter" versehentlich gekommen ist und dieses dadurch ausgelöst wurde.
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
682
Ort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Aber sehr seltsam ist das schon, dass da jeden Morgen um8 ein Ton kommt, aber keinerlei Zusammenhang zu finden ist. An deiner Stelle würde ich mal den Kalender durchsehen. Das käme mir jetzt als erstes in den Sinn, was da Krach machen könnte (warum auch immer). Wobei selbst der keinen Sinn ergäbe, weil eine tägliche Erinnerung ja länger dudeln würde und ein Popup anzeigt.
Auch ich kann dir da nur einen Hardreset empfehlen, der geht dann mit Lautstärketaste leise + Kamera-Taste + Menü-Taste > dabei das Gerät einschalten; Einschaltknopf loslassen, wenn Gerät an, die drei anderen Tasten aber noch eine Weile gedrückt halten. Genau das ist übrigens der sogenannte Affengriff.

Das was du gemacht hast, also 8 sec lang den Ausschalter drücken, ist völlig harmlos und löscht keine Daten. Das kannst du immer wieder machen. Es trennt die Stromversorgung zwischen Akku und Hauptplatine und kommt einem 'Akku rausnehmen' bzw. einem gründlichen Neustart gleich.

Aber wie gesagt, zieh in Erwägung, das Gerät zurückzusetzen, bzw. vielleicht sogar in dem Zusammenhang direkt auf Belle umzusteigen. Das kannst du dann mit der Nokia Suite erledigen. Aber mache dir ein paar Tage lang Gedanken, was du vom Gerät alles sichern willst. Die Nokia Suite kann z.B. allein weder Kalender noch Notizen sichern. Schreib raus, welche Programme du brauchst und was sonst noch wichtig ist. Ich denke du würdest es nicht bereuen – auch wenn Belle erstmal grundlegend anders erscheint. (aber ich laufe hier auch noch mit ANNA aufm N8 rum ;-) )


edit:
Bzw. kannst du dich erinnern, ob du eventuell in der letzten Zeit doch irgend etwas am Gerät rum gespielt hast oder verändert hast? So ein Ton sollte ja eigentlich(!) nicht aus heiterem Himmel kommen.

Und was ich auch schon oft empfohlen habe, mit dem Dateimanager alle Mitteilungen, Kontakte und Kalendereinträge auf einen USB-Stick oder auf Speicherkarte sichern, alles aus dem Gerät löschen, in 'Dialoge' alle Mitteilungen (auch Sendeberichte, die in den eigenen Ordnern, Entwürfe etc., auch Optionen > SIM-Mitteilungen und Betreibermitteilungen (falls denn welche da sind)), alle Kalerndereinträge löschen (Monatsansicht > Optionen > Einträge löschen > Alle), und alle Kontakte vom Gerät verbannen (Optionen > Mehrere markieren > Alle ...). Dann das N8 regulär ausschalten, den 8-sec-Griff geben, und wieder einschalten, zurück in den Dateimanager und dort 'wiederherstellen' wählen.
Dieses Prozedere gibt in der Regel Speicher frei, ordnet die Datenbanken wieder völlig neu, und bringt wieder eine Geschwindigkeit zurück, die es lange nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Ginmax

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
31
Ort
Unterhaching
Modell(e)
2 x Nokia N8-00+Iphone 6s+Samsung Tab 3
Netzbetreiber
Vodafone + O2
Firmware
Symbian Belle + Anna+Iphone-Samsung
PC Betriebssystem
Win7 Prof
Hallo!
Danke für die vielen Ratschläge und Hinweise.
Nachdem das N8 meinem Partner gehört (ich hab auch eins mit Belle drauf) und der mit dem Teil
bzw. allen elektronischen Geräten auf Kriegsfuß steht, d.h. "nur telefoniert" aber dabei oftmals auch irgendwelche Tastenkombinationen ins Leben ruft... hab ich aufgrund der Tatsache, dass ich derzeit
wenig Zeit habe, mich genauer damit zu beschäftigen, beschlossen, dass das Handy nachts
in einem anderen Raum verbannt wird. Ich hab noch nachgesehen, dass auf C: Tel. 111 Mb frei sind, auf E:Mass. 12,7 Gb und F: 14,7 Gb. Hab alles "gelöscht" (bis auf mails) mit dem Dateimanager (SMS, Kalendereinträge, Anrufe..) Zur Zeit gibts keinerlei Mitteilungen oder Sonstiges. Hab jetzt zusätzlich heute noch unter Telefon..Sensoreinstell..Erinnerungen abstellen.. von Aus auf Ein umgestellt. Muss jetzt warten, ob das evtl. geholfen hat.. Apps komme ich so schnell nicht dazu und auf Belle umsteigen - nein - dann kommt er damit garnicht mehr zurecht und ich bin ehrlich gesagt froh
über jeden Tag, wo es keine Probleme gibt. Dieses ominöse "Bling" ist dabei das kleinste Problem und ich muss ehrlich sagen, ich hatte gehofft, das wäre "ganz einfach und schnell" zu lösen, weil... es nur dies oder das sein kann..
Hab mich getäuscht - vielen Dank nochmal - melde mich wieder, was aber etwas dauern wird.
Deshalb für ne Weile ..viele Grüße und gute Zeit!!
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
682
Ort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Gerade, wenn er nur die Basisfunktionen nutzt, wäre doch ein Umstieg auf Belle einen weiteren Gedanken wert. Sicher muss man sich da mal 20 min mit dem neuen Gerät beschäftigen, da doch vieles optisch anders ist. Aber Belle ist deutlich besser, reaktionsfreudiger und wahrscheinlich auch stabiler. Und wenn er keine Apps nutzt, keine Mitteilungen drauf sind, und auch im Kalender nichts drin ist, was nicht wieder eingetragen werden kann, dann ist so ein Umstieg inklusive Eingewöhnung an einem Abend gemacht. Einfach mit der Nokia Suite alle Kontakte sichern, Gerät updaten und Kontakte wieder drauf schieben, und fertig.

Ich verstehe, dass man sich vor so einem Schritt sträubt, wenn man viele Apps nutzt und an allen Ecken und Enden irgendwas gespeichert hat, was man erst aufwändig umziehen müsste oder raus schreiben muss. Aber in deinem Fall behaupte ich, das wäre an einem Abend erledigt. Und es nimmt euch viel Kummer und stellt mit 99,999 %iger Sicherheit den Bling-Ton ab.

Und nicht zu vergessen, es ist dann ein praktisch ganz neues Gerät mit besserer Oberfläche. :)
 
G

Ginmax

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
31
Ort
Unterhaching
Modell(e)
2 x Nokia N8-00+Iphone 6s+Samsung Tab 3
Netzbetreiber
Vodafone + O2
Firmware
Symbian Belle + Anna+Iphone-Samsung
PC Betriebssystem
Win7 Prof
Hi, okay, ich denke darüber nach - Mut hast Du mir ja schon viel gemacht!
Kann doch eigentlich die Kontakte und paar Bilder auf die Speicherkarte rüberspeichern - die ist ja eh "leer" und dann zurück, oder. Auf der Suite sind
leider die Kontakte beider Handys drauf und die müsste ich dann erst mal
irgendwie auseinanderkriegen sprich den einen Teil löschen..?
Mal sehen, wann ich dazu komme - "eilt" ja nicht..

Danke nochmal für den guten Rat "mit dem neuen Handy" - ist nicht zu
verachten!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.129
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, im Endeffekt müsst ihr bzw. Dein Partner entscheiden, was ihm wichtiger ist. Die Entscheidung kann euch dann keiner abnehmen. ;)
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
682
Ort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Für die Problematik mit der Nokia Suite empfehle ich euch - insbesondere, wenn das tatsächlich stimmen sollte, was du in deinem Profil stehen hast, nämlich dass ihr noch Windows XP nutzt - , eingeschränkte Benutzerkonten(*) einzurichten und nach Möglichkeit immer mit diesen zu arbeiten. Dort surft ihr wesentlich sicherer als mit dem standardmäßigen Benutzerkonto, da diese Benutzerkonten nicht die vollen Rechte auf dem Computer besitzen (Viren könnten dann, ganz einfach gesagt, nichts mehr kaputt machen).
Und in diesen eingeschränkten Benutzerkonten könnt ihr dann eure eigenen Daten in der Nokia-Suite speichern. Die Nokia Suite wirft diese dann nicht mehr ''in einem Topf zusammen''.

Lies dir mal https://support.microsoft.com/de-de/kb/905056 durch. Verstehst du das? Falls Fragen sind, frag einfach. Aber besonders, weil es für XP keine Updates mehr gibt, kann ich die Sache mit den eingeschränkten Benutzerkonten nur wärmstens und dringendst empfehlen. XP ist auch heute noch sicher, ich nutze es ebenfalls noch. Aber diese Geschichte ist dazu wirklich dringend zu empfehlen.
Und nochmal: wenn Fragen sind, frag. :)

(*) Ich gehe stark davon aus, dass ihr noch keine eingeschränkten Konten eingerichtet habt – einfach, weil das in privaten Computern nahezu nie irgend jemand gemacht hat. Dabei ist das eigentlich total einfach.


edit:
Ach und zu den Kontakten und Bildern: Kontakte kannst du sonst auch mit dem Dateimanager auf Speicherkarte sichern und von dort zurück spielen. Wie ich schon mal schrieb. Das sollte(!) sich auch nach einem Update zu Belle importieren lassen, ja. Zur Not, falls es wider Erwarten doch nicht geht, müsstest du die Kontakte von der Nokia Suite wieder aufs Handy schieben und die nicht gewollten von Hand löschen. Das geht mit ''Optionen'' > ''Mehrere markieren'' recht schnell.
Bilder kannst du auch auf die Speicherkarte verschieben, mit dem Dateimanager... ist aber umständlich, da du auf Laufwerk E jeden Ordner eines Monats extra öffnen, alle erst markieren, und dann nach F verschieben musst.
Dann vor dem Update die Speicherkarte am besten raus nehmen, Gerät nochmal einschalten und gucken, dass auch wirklich keine Bilder mehr angezeigt werden (weil die sind ja jetzt auf der entfernten Speicherkarte). Dann auf Belle updaten, Speicherkarte einlegen, und alle Bilder müssten dann wieder da sein. Falls nicht, musst du sie auf der Speicherkarte aus 'Bilder' oder 'images' (die Ordner, die ANNA angelegt hat) nach 'DCIM' verschieben (der Ordner, den BELLE für die Bilder nutzt).

Ich hoffe, ich erschlag dich nicht mit Informationen heute :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Ginmax

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
31
Ort
Unterhaching
Modell(e)
2 x Nokia N8-00+Iphone 6s+Samsung Tab 3
Netzbetreiber
Vodafone + O2
Firmware
Symbian Belle + Anna+Iphone-Samsung
PC Betriebssystem
Win7 Prof
Hallo und vielen Dank! Mein Profil werde ich gleich noch ändern - ich hab mittlerweile Win7 Prof.
Den "Rest" der Informationen werde ich - wie gesagt demnächst - gerne "verarbeiten" und mich
dann ggf. wieder melden. Und die getrennten Benutzerkonten muss ich erst noch "verstehen" bzw.
anlegen (können) bzw. mich dafür entscheiden.
 
G

Ginmax

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
31
Ort
Unterhaching
Modell(e)
2 x Nokia N8-00+Iphone 6s+Samsung Tab 3
Netzbetreiber
Vodafone + O2
Firmware
Symbian Belle + Anna+Iphone-Samsung
PC Betriebssystem
Win7 Prof
So, hab total vergessen, hier nochmal Danke zu sagen und zu berichten... es war scheinbar
ein Hinweiston des email-Programms. D.h. die mails werden jeden morgen um 8h abgeholt vom server und dabei "entstand" dieser Ton. Habe lange gebraucht, bis ich dahintergekommen bin, weil ja keine
Displayanzeige o.ä. da war. Fiel mir irgendwann mal ein, da nachzusehen. Nur... das war wie gesagt
nicht immer so und mein Partner kann da nichts eingestellt haben, weil er garnicht bis zu den emails vorgedrungen ist (mangels Kenntnis des Handys und deren Funktion).
Allerdings ist das jetzt auch nicht mehr lange relevant - 1 Iphone hab ich schon und das 2. folgt.
Und da gibts dann (bereits) andere "Probleme" in anderem Forum..
Weiterhin viel Spaß den Nokia-Fans!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.129
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Thema:

N8-00 Anna - täglich 1x um 08... h ein 1xiger "Ton" - kein Wecker..

N8-00 Anna - täglich 1x um 08... h ein 1xiger "Ton" - kein Wecker.. - Ähnliche Themen

  • Siris Sprachqualität beim Vorlesen verbessern - So klingen Anna, Markus und Siri menschlicher!

    Siris Sprachqualität beim Vorlesen verbessern - So klingen Anna, Markus und Siri menschlicher!: Viele nutzen gerne den virtuellen Assistenten an ihrem Apple iPhone, iPad oder iPod Touch zum Vorlesen von Texten. So mancher würde sich aber auch...
  • von Anna auf Bella beim N8 im Jahr 2016??

    von Anna auf Bella beim N8 im Jahr 2016??: Hallo Leute. Ich habe mir für einen schmalen Taler ein Nokia N8 gekauft. Ich war immer von der Vielseitigkeit und der guten Kamera begeistert...
  • Wechsel der BELLE Home screens / Homescreens

    Wechsel der BELLE Home screens / Homescreens: Hallo Leute, wenn ihr euch recht erinnert, in ANNA gab es auf dem Homescreen mittig unten eine Schaltfläche, mit der man zum nächsten Homescreen...
  • N 8-00 (mit Anna) kein Belle update über nokia (ovi) suite verfügbar

    N 8-00 (mit Anna) kein Belle update über nokia (ovi) suite verfügbar: Ich möchte mein freigeschaltetes N 8-00 (Typ: RM-596, Prod.Code: 059B607), mit Symbian Anna Betriebssystem (Vers.025.007 v.16.9.2011...
  • Ähnliche Themen
  • Siris Sprachqualität beim Vorlesen verbessern - So klingen Anna, Markus und Siri menschlicher!

    Siris Sprachqualität beim Vorlesen verbessern - So klingen Anna, Markus und Siri menschlicher!: Viele nutzen gerne den virtuellen Assistenten an ihrem Apple iPhone, iPad oder iPod Touch zum Vorlesen von Texten. So mancher würde sich aber auch...
  • von Anna auf Bella beim N8 im Jahr 2016??

    von Anna auf Bella beim N8 im Jahr 2016??: Hallo Leute. Ich habe mir für einen schmalen Taler ein Nokia N8 gekauft. Ich war immer von der Vielseitigkeit und der guten Kamera begeistert...
  • Wechsel der BELLE Home screens / Homescreens

    Wechsel der BELLE Home screens / Homescreens: Hallo Leute, wenn ihr euch recht erinnert, in ANNA gab es auf dem Homescreen mittig unten eine Schaltfläche, mit der man zum nächsten Homescreen...
  • N 8-00 (mit Anna) kein Belle update über nokia (ovi) suite verfügbar

    N 8-00 (mit Anna) kein Belle update über nokia (ovi) suite verfügbar: Ich möchte mein freigeschaltetes N 8-00 (Typ: RM-596, Prod.Code: 059B607), mit Symbian Anna Betriebssystem (Vers.025.007 v.16.9.2011...
  • Sucheingaben

    nokia n8

    ,

    http:www.usp-forum.denokia-n8-forum120247-n8-00-anna-t-glich-1x-um-08-h-1xiger-ton-kein-wecker.html

    ,

    n8 00

    ,
    nokia n8 güncelleme
    , how to reset nokia n8
    Oben