N8 aufgehängt - und jetzt?

Diskutiere N8 aufgehängt - und jetzt? im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo zusammen! Also sowas ist mir mit meinem N8 noch nie passiert. Es gab zwar am Anfang hin und wieder ungewollte automatische restarts aber...
B

_bogi

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2011
Beiträge
30
Modell(e)
zzt Sony Ericsson C905
Netzbetreiber
A1
Hallo zusammen!
Also sowas ist mir mit meinem N8 noch nie passiert. Es gab zwar am Anfang hin und wieder ungewollte automatische restarts aber eigentlich lief es die letzten Monate problemlos und stabil. Und jetzt gerade hat sich mein N8 aufgehängt.
Ich hab die letzten Tage öfter das Spiel Angry Birds gespielt und wollte es eben wieder starten. Ja und vielleicht hab ich zu schnell gedrückt und dem Handy wurde irgendwas zuviel, aufjedenfall blieb das Spiel plötzlich hängen - und es hängt noch immer.
Es reagiert momentan nicht auf Tastendruck, weder das Display reagiert noch die Tastensperre oder ein anderer Knopf. Es lässt sich nicht ausschalten und wenn mich jemand anruft dann klingelt es auch nicht (gerade getestet). Ich wollte es ans Ladekabel stecken, damit es ein Signal kriegt, aber auch das war vergeblich. Normalerweise würde ich jetzt den Akku rausnehmen, aber das ist beim N8 ja nicht sooo einfach. Zumal ich kein passendes Werkzeug dafür habe.

Ja. Was mach ich jetzt? Ideen? Tipps? Vorschläge? Oder soll ich einfach warten, bis der akku von selbst leer wird?
Hatte das Problem schon mal jemand?

Bitte hilfe! Man kann ja nicht ohne Handy leben!!! :D
 
t-sprung

t-sprung

User
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
26
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Belle 111.30.609 SW C14.01
PC Betriebssystem
Windows XP
Hi,

normalerweise kann man das Geräte mit dem Ausschalter Zurücksetzen.

Auszug aus der Bedinungsanleitung:

Neustart Ihres Geräts Halten Sie die Ein-/Aus-Taste ca. 8 Sekunden lang gedrückt. Das
Mobiltelefon vibriert drei Mal und schaltet sich aus. Um Ihr Gerät wieder einzuschalten,
drücken Sie die Ein-/Aus-Taste .
Hierdurch werden keine Inhalte, wie z. B. Kontakte oder Mitteilungen, gelöscht.
 
B

baumspecht

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.03.2012
Beiträge
36
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
02
ich geh mal davon aus,, daß soft-reset und hard-reset inzwischen jeder kennt. und die sache mit dem 3 mal vibrieren nach 8 sekunden hat doch wohl nur in den seltenen fällen der einfachen problemklasse geholfen.

Gibt es denn NIEMANDEN, der sich mit EINSTELLUNGS-FRAGEN (kann man z.b. bei den installationseinstellungen nicht mehr machen, als einstellen:alle?) auskennt? Daß mein n8 alle installationen als "nicht möglich" quittiert, sollte eine frage der einstellung sein, und die muß auch ohne betriebssystem veränderung möglich sein...

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
heinzl

heinzl

Nokiafan
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Standort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
die sache mit dem 3 mal vibrieren nach 8 sekunden hat doch wohl nur in den seltenen fällen der einfachen problemklasse geholfen.
Woher beziehst du diese Weisheit?
Von welchen Einstellungen redest du? Es gibt keinerlei Bezug zum Ausgangsthema.
 
B

baumspecht

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.03.2012
Beiträge
36
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
02
Ich beantworte mal meine eigne Frage:
Nein.
Es gibt keine weiteren Einstellungen beim Installieren von Programmen.
Da hilft nur das rooten. Und das habe ich mich nie getraut. Für Erfahrungen mit gerooteten N8 Geräten hätte ich gern etwas gelesen...

Vielen Dank

Paul
 
B

_bogi

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2011
Beiträge
30
Modell(e)
zzt Sony Ericsson C905
Netzbetreiber
A1
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann jedenfalls berichten, dass sich das Problem mittlerweile erledigt hat ;-)
 
B

baumspecht

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.03.2012
Beiträge
36
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
02
Hi bogi,
Schön, daß Du das Thema noch aboniert hast.

Mir ist das JETZT, also 2018, nach Neuinstallation einiger aus nicht verifizierbarer Quelle kommender apps ebenfalls passiert.
Ich habe sehr sehr lange auf den Ausschalter gedrückt. Nix.
Dann habe ich es mit gleichzeitigem druck auf Aus- und unteren Schalter versucht. Irgendwann ging er dann aus. Dann hab ich nochmal soft zurückgesetzt, also 3 mal sirrr, dann war es wieder wie vorher.

Ist vlt gut für andre n7ch mal dazu und zu andrem Stellung genommen zu haben...es gibt doch noch menschen, die nicht alles in die tonne hauen, weil es 8 Jahre alt ist...

Wenn du an weiteren Fragen zum N 8 interessiert bist melde Dich gern über pn oder Skype @Baumspecht1.
Danke für's Lesen...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.997
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Da hilft nur das rooten.
Root gab es in dem Sinne noch nie für Symbian. Man hatte wohl seinerzeit die Möglichkeit, das System entweder zu hacken, also komplett freizuschalten, ein Generalzertifikat passend zur IMEI des Gerätes zu installieren oder eben eine bereits "vorgehackte" Firmware zu installieren, in der bereits ein Generalzertifikat integriert war bzw. in der die Sicherheitseinstellungen deaktiviert waren.

Aber Root, nein, das gibt es nur bei Androiden.

Hatte man ein passendes IMEI Zertifikat, oder eine gehackte Firmware, dann hatte man Zugriff auf das komplette System. Keine Abfrage oder kein Ablauf einer App bzw. zu installierenden App, per Dateiexplorer Zugriff auf alle Laufwerke auch die ansonsten geschützten und nicht sichtbaren. Und noch so einige Späße, an die ich mich aber nicht mehr erinnere.
 
B

baumspecht

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.03.2012
Beiträge
36
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
02
Also, das hab ich anders in Erinnerung.
Schau mal hier (z.B.):

How to root Nokia N8 | Androidgoroot - how to root android, guides and manual

Aber wenn es dann nicht so klappt, krieg ich es wieder zum laufen?
Kann ich die alte Software wieder aufspielen...
Ist denn hier niemand, der sowas mal gemacht hat oder wollte?

Das N8-00 war ja sehr beliebt von Rußland bis Asien...leider reicht mein chinesisch nicht aus um solcherlei technischer Ratschläge und Anleitungen zu folgen...

- - - Aktualisiert - - -

...na, ja ich glaube da gibt es auch Verwirrung mit den Namen

N8, N800, N8-00 und Nokia 8...

Schlimm, daß die Bilder MEINES N8-00 überall auftauchen...und unsinnigerweise in dem Zusammenhang von Android rooting gesprochen wird...Du hast schon auch recht:
Zitat:
"sorry to say but you cannot upgrade your Symbian based mobile phone to Android. They both are totally different operating systems. However, you can upgrade the version of its operating system but you cannot go for another operating system like Android..."

- - - Aktualisiert - - -

...und hätte ich DIES HIER vor 8 Jahren gelesen, hätte ich wohl die Finger vom N8-00 gelassen:

https://www.pcworld.com/article/206337/5_reasons_nokias_n8_is_doa.html
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.997
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Gut erkannt. Die Anleitung bringt zwar ein Bild von N8, gemeint mit dem Root ist aber das Nokia 8, auf dem tatsächlich Android läuft. Aber auch hier wäre die Site einfach nur Fake, denn bei den heutigen Android Nokias ist es bisher noch nicht gelungen, den Bootloader zu öffnen. Somit wird auch jeder Versuch mit der im Link vorgestellten Methode scheitern. Was es beim Nokia 8 gibt, ist eine sog. Prerooted Methode. Damit wird zwar Root generiert, jedoch darf man das Gerät dann nicht mehr ausschalten, da ansonsten Root wieder weg ist. Ich habe das Thema jetzt nicht weiter verfolgt, jedoch kenne ich es aus der Vergangenheit bei anderen Geräten, bei denen es Prerooted Methoden gab, das nach einem Neueinschalten alle Daten weg waren und man es neu einrichten durfte. Daher nicht unbedingt zu empfehlen gewesen.

Und zum Thema Android auf Nokias "alten" Geräten, hier gab es seinerzeit nur beim N900 die Möglichkeit, weil dort mit Maemo eh schon ein "Linux Derivat" installiert war und somit auch die Treiber angepasst werden konnten. Das ist bei Symbian Geräten definitiv nicht möglich.
 
B

baumspecht

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.03.2012
Beiträge
36
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
02
c
Hallo, Robbie...(und weitere liebe Fachleute des N8)
Leider, leider bin ich soo blöd und muß wieder mal um Hilfe bitten (nachden ich nochmal obiges gelesen habe, allerdings ohne große Hoffnung):

Ich Schlauberger wollte die Sim wechseln. Und eine aus einem neueren Gerät, also eine Micro Sim einlegen. Dazu nahm ich einen leeren Adapter (der wohl nicht genau passte).
Die micro sim verrutschte und ich zog gewaltsam weil in Panik, den leeren Adapter raus, wobei sich ywei der vier goldenen Kontaktabnehmer im Sim Schacht nach außen bogen. Einer davon brach beim Rückbiegen ab. Ich habe ihn zwar noch, aber dazu müßte das Gerät geöffnet werden und ob das zu löten ist, bezweifle ich.

Alternativen sehe ich
1. Ich würde von jemandem, der ein ausrangiertes N8 hat und es gern von jemandem wertgeschätzt noch weiter und weiter laufen lassen und damit unsterblich werden lassen will, eines angeboten bekommen.

2. Ein Nokia Liebhaber, sammelt Ersatzteile und besitzt zufällig einen ausgebauten sim card Schacht (wie nennt man das Teil?).

Noch eine WICHTIGE Sache. Ich brauche unbedingt mein Navi wieder, da dort 100te von wichtigen Zielen markiert sind...Leider weigert sich das N8 OHNE Sim das Programm zu starten : Bisher habe ich mit dem clicken auf "online Karten nutzen" das System ubertölpelt, da er dann Maps öffnete und die schon gespeicherten Karten nutzte. JETZT sagt er "Keine Online Verbindung möglich. Sim Card einlegen", aber der sim Kontakt funzt ja nicht mehr. Ich bin zwar ONLINE, nämlich im WIFI, das akzeptiert er aber NICHT.
WIE KÖNNTE ICH das maps programm starten aus dem installierten Programm? Ich fürchte gar nicht...(habe den ES Explorer installiert, aber auch er hat nur SHOW bei den root Dateien!)...

Entschuldigung, daß ich Euch belästige, das ist mir sehr peinlich, aber das N8 ist mir eben auch unendlich lieb...

Paul
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.997
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, ohne Sim Karte wirst an Deine Daten dann wohl kaum dran kommen. Aber..... wenn Du handwerklich geschickt bis, dann kannst ja versuchen, im Netz einen neuen Simkartenleser zu kaufen und diesen dann selber zu wechseln. Soweit ich gesehen habe, sollte es für das N8 noch Kartenleser geben und Anleitungen findet man auch. Da schaust aber am besten bei iFixit nach, denn deren Anleitungen sind meist sehr gut.
 
B

baumspecht

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.03.2012
Beiträge
36
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
02
Danke sehr für die Antwort, Robbie. Und für's genaue Lesen.
Ja, wenn mir niemand hier oder andernorts sein N8 überlässt (leider fristen ja hunderttausende von Smartphones ihr trauriges Dasein in den Schubladen dieser Welt und dürfen nicht arbeiten, obwohl sie könnten), muß ich wohl diesen Weg gehen..Aber ich werde bis Ende Mai warten müssen, da ich noch bei meiner Frau in Taiwan bin.

Vielleicht bekomme ich ja auch eines hier zu fassen, Nokia war immer sehr beliebt.

Ein schönes Chinesisches Neujahr (die Feiertage laufen noch für das Jahr der "Großen Maus ")

Wünscht Dir und allen Forum Mitgliedern
Der
Baumspecht / Reiner Paul
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.997
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, wenn Du bis Mai im Ausland bist, dann wirst wohl auch hier kaum jemanden finden, der Dir sein N8 verkauft/zusendet. Wenn Du dringend ein anderes N8 benötigst, dann würde ich mal eher bei eBay oder eBay Kleinanzeigen schauen und mit einem Verkäufer Kontakt aufnehmen, ob der es auch nach Taiwan versendet. Alternativ jemanden beauftragen, ein N8 zu besorgen, dann natürlich eher aus der näheren Umgebung und persönlich abholen. Der könnte es Dir dann auch zusenden.
 
B

baumspecht

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.03.2012
Beiträge
36
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
02
Danke, Robbie.
Ja, ich dachte daran, dass die lieben Mitglieder ja auch einige Zeit zum Abschied nehmen brauchen. Hier in TW brauche ich es nicht so dringend, wie in Europa. Und wenn jemand den Kartenleser, oder auch ein defektes N8-00 mir bis Mai schon zuzusenden bereit ist , haette ich wohl jemanden, der es in Bremen in Empfang nehmen könnte.
Die Kosten überweise ich natürlich sofort.
Mein Chinesisch ist nicht so toll, dass ich hier im Netz suchen kann, aber ich werde es versuchen. Sage dann Bescheid, sollte ich etwas finden.
Danke nochmals und einen zufriedenenstellenden Tag Dir
P
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.997
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann viel Erfolg bei der Suche.
 
B

baumspecht

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.03.2012
Beiträge
36
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
02
Robbie, wegen Deiner guten Wünsche:
GEKAUFT.
Schon bezahlt [25,- inkl Ersatzakku und Kabel im Original Karton]. In Göttingen. Kann es im Mai abholen.

Danke Euch.
Und Dir, Robbie, besonders

Es freut sich
Paul
(Ach so: Es ist ein seriöses Geschäft, kein Privatmensch)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.997
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Na denn wünsche ich weiterhin viel Spaß mit dem N8-00, sobald Du es dann vor Dir liegen hast.
 
Thema:

N8 aufgehängt - und jetzt?

N8 aufgehängt - und jetzt? - Ähnliche Themen

  • Beim neu installieren von iphone XR aufgehängt

    Beim neu installieren von iphone XR aufgehängt: Hallo, kann mir jemand helfen. Beim neu installieren von iphone XR aufgehängt
  • OnePlus 5 hat sich aufgehängt und reagiert auf keine Befehle mehr - was tun?

    OnePlus 5 hat sich aufgehängt und reagiert auf keine Befehle mehr - was tun?: Es kann immer mal wieder vorkommen, dass sich Smartphones wie das OnePlus 5 abstürzen und keine Aktionen mehr über das Display zulassen. Was also...
  • Nokia 6 hat sich aufgehängt und reagiert auf keine Befehle mehr: Neustart erzwingen - so funktioniert's

    Nokia 6 hat sich aufgehängt und reagiert auf keine Befehle mehr: Neustart erzwingen - so funktioniert's: Bei einem Smartphone wie dem Nokia 6 kann es unter Umständen durch einen Software-Fehler immer wieder mal vorkommen, dass das Gerät nicht mehr auf...
  • Samsung Galaxy S8 reagiert nicht mehr - was tun, wenn sich das Handy aufgehängt hat?

    Samsung Galaxy S8 reagiert nicht mehr - was tun, wenn sich das Handy aufgehängt hat?: Auch modernste Smartphones wie das Galaxy S8 können mal abstürzen. Meist reagiert das Handy dann auf keine Berührungen oder Befehle mehr. In der...
  • Ähnliche Themen
  • Beim neu installieren von iphone XR aufgehängt

    Beim neu installieren von iphone XR aufgehängt: Hallo, kann mir jemand helfen. Beim neu installieren von iphone XR aufgehängt
  • OnePlus 5 hat sich aufgehängt und reagiert auf keine Befehle mehr - was tun?

    OnePlus 5 hat sich aufgehängt und reagiert auf keine Befehle mehr - was tun?: Es kann immer mal wieder vorkommen, dass sich Smartphones wie das OnePlus 5 abstürzen und keine Aktionen mehr über das Display zulassen. Was also...
  • Nokia 6 hat sich aufgehängt und reagiert auf keine Befehle mehr: Neustart erzwingen - so funktioniert's

    Nokia 6 hat sich aufgehängt und reagiert auf keine Befehle mehr: Neustart erzwingen - so funktioniert's: Bei einem Smartphone wie dem Nokia 6 kann es unter Umständen durch einen Software-Fehler immer wieder mal vorkommen, dass das Gerät nicht mehr auf...
  • Samsung Galaxy S8 reagiert nicht mehr - was tun, wenn sich das Handy aufgehängt hat?

    Samsung Galaxy S8 reagiert nicht mehr - was tun, wenn sich das Handy aufgehängt hat?: Auch modernste Smartphones wie das Galaxy S8 können mal abstürzen. Meist reagiert das Handy dann auf keine Berührungen oder Befehle mehr. In der...
  • Sucheingaben

    nokia n8 aufgehängt was tun

    ,

    nokia n8 hat sich aufgehängt was tun

    ,

    nokia n8 festgefahren

    ,
    nokia n8 aufgehangen
    , nokia n8 hat sich aufgehängt, nokia n8 aufgehängt, nokia n8 aufgehängt hilfe, n8 aufgehängt, nokia n8 hat sich aufgehangen, nokia n8 lässt sich nicht ausschalten, sony xperia s festgefahren, nokia n8 lässt sich nicht mehr ausschalten, n8 aufgehangen, nokia n8 aufgehängt was nun, nokia n8 00 hat sich aufgehängt, n8 nokia aufgehängt, n8 festgefahren, nokia n8 läßt sich nicht ausschalten, NOKIA n8 lässt sich nicht abschalten, was tun wenn nokia n8 sich aufhängt, n8 hat sich aufgehängt, nokia n8 Aufgehehängt, mein nokia n8 hat sich aufgehängt und lässt sich nicht mehr aus schalten, nokia n8 festgefahren was tun, nokia n8 hat sich aufgehangen auch nach reset
    Oben