N8 Ovi Maps 3.06 Keine Sprachansage mehr

Diskutiere N8 Ovi Maps 3.06 Keine Sprachansage mehr im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo Habe letzte Woche mein N8 updated auf 1.1. Heute habe ich OVI Maps auf 3.06 10wk50b12 updated und eineige Länderkarten runtergeladen und...
P

petermaxkoller

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
26
Hallo

Habe letzte Woche mein N8 updated auf 1.1.
Heute habe ich OVI Maps auf 3.06 10wk50b12 updated und eineige Länderkarten runtergeladen und auch den Update für Deutsche Sprachführung mit Strassennamen.

Aber: Keine Sprachausgabe bei der Navigation!!

Alte Version 3.04 war alles super.

Gruss
Peter
 
C

caustic

Mitglied
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
113
Hast Du sie auch in den Einstellungen -> Navigation -> Fahrzeug-Sprachführung
definiert?
Wenn da "Keine" drin steht gibts auch keine Sprachfürhung ;)
Gruß
caustic
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
3.808
Ort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Die Lautstärke hast Du aber wieder auf "laut", oder? War bei mir nämlich auch nach dem Update auf Null :)

Sorry für die vielleicht profane Nachfrage.

LG

silberstuermer
 
T

treets68

Newbie
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
3
Modell(e)
Nokia C7-00
Netzbetreiber
Vodafone
Hallo petermaxkoller!

Ich habe zwar kein N8, aber ein C7, das auch das Symbian3-Betriebssystem nutzt. Auf der Suche nach einem "Leidensgenossen" bin ich hier im Forum auf Deinen Betrag gestoßen und froh, jemanden gefunden zu haben, der dasselbe Problem hat wie ich. Ich habe ebenfalls ein Update auf die neue OVI Maps durchgeführt und die Deutsche Sprachführung mit Straßennamen heruntergeladen. Doch leider funktioniert die Sprachführung, also die Ansage der Straßennamen nur noch für Autobahnen, aber nicht mehr für alle anderen Straßen. Vor dem Update wurden alle Straßen namentlich angesagt.

Ich habe mein C7 bereits in einem Nokia-Service-Point vorgestellt und die Nokia-Hotline befragt. Doch an beiden Stellen war mein Problem noch nicht bekannt und konnte auch nicht durch einen Software-Reset behoben werden.

Ich habe beim Download der Sprachdatei "Deutsch - mit Straßennamen - in der OVI-Suite den Eindruck, dass die Datei nicht vollständig heruntergeladen wird. Wenn man auf den Fortschrittsbalken beim Download achtet, so geht dieser nur etwa bis zur Hälfte des Balkens, läuft also sozusagen nicht bis hinten durch. Trotzdem steht dann darunter in grüner Schrift, dass die Software auf das Gerät übertragen wurde. Zum Test habe ich andere Sprachen heruntergeladen. Bei diesen war der Download wieder so, wie es wohl sein sollte. Der Downloadbalken lief bis hinten durch. Und vor allem funktionieren die Sprachansagen auch. Selbst Englisch mit Straßennamen funktioniert.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass die Datei "Deutsch mit Straßennamen" von der OVI-Suite einen Defekt hat. Ein Indiz dafür ist auch, dass die Datei zum Download 6,28 MB groß ist. Nach Übertragung auf das Handy ist sie im Dateimanager jedoch nur noch 3,216 MB.

Gruß treets68
 
G

graz

Gast
Bei mir ist das gleiche problem ladet nur die halbe Datei und dann habe ich beim fahren keine Sprachansage mit Straßennamen. Wenn ich aber gehen einstelle ist Sprachansage der Straßennamen vorhanden.
 
F

frc.clan-mail

Gast
Ich habe das gleiche Problem mit dem 5230 seit dem Update. Habe mir Englisch mit Straßenname runtergeladen. Das funktioniert. Also liegt der Fehler in der Datei, Deutsch mit Straßennamen.
Mal sehen ob Nokia das irgendwann verbessert.
 
C

caustic

Mitglied
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
113
Das mit dem abgebrochenem download, hatte ich auch schon .... allerdings bei einer Karte... ich habe es dann auch nur an der Dateigröße gemerkt, die dann gelöscht und nochmal geladen.
Das scheint wirklich ein Problem zu sein, wobei heutzutage gibts doch zu jeder Datei einen Prüfcode, muss man mal an Nokia schreiben....

Gruß
caustic
 
T

treets68

Newbie
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
3
Modell(e)
Nokia C7-00
Netzbetreiber
Vodafone
Hallo noch mal!

Ich habe Nokia vorgestern eine E-Mail geschrieben und sie haben gestern geantwortet: Sie könnten kein Problem beim Download der Datei Deutsch mit Straßennamen feststellen. Ich habe heute noch eine E-Mail an Nokia geschrieben und darauf hingewiesen, dass ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe und habe auf dieses Forum hingewiesen. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es an dem letzten Update auf 3.06 liegt. Vorher klappte die Sprachführung einwandfrei. Ich hoffe auf weitere Meldungen in diesem Forum, damit dem Problem mehr Gewicht zugemessen wird. Vielleicht meldet sich petermaxkoller auch noch einmal zu Wort!

Gruß treets68!!!
 
maxilein

maxilein

Senior Mitglied
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
444
Ort
Nordbaden
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
KabelBW
Firmware
111.040.1511
PC Betriebssystem
Windows 8
Das Problem wird durch die neue Datei common_tts.lua verursacht .
Ladet Euch die alte Version von HIER (im zip file) runter und ersetzt sie .
21.02.2011 :
BetaLabs hat eine Loesung des Problems fuer diese Woche versprochen .
Link geloescht .
 
Zuletzt bearbeitet:
T

treets68

Newbie
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
3
Modell(e)
Nokia C7-00
Netzbetreiber
Vodafone
Hallo Maxi!!!

Vielen Dank für Deinen Tipp! Du hast die Lösung gefunden. Ich habe es gerade ausprobiert. Es funktioniert!!! Die Straßennamen werden wieder angesagt, so wie es sein sollte. Aber wie bist du auf die Lösung gekommen??? Ist ja super. Danke nochmals!!!

Gruß treets68
 
maxilein

maxilein

Senior Mitglied
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
444
Ort
Nordbaden
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
KabelBW
Firmware
111.040.1511
PC Betriebssystem
Windows 8
Es ist nicht die Loesung sondern ein workaround bis die Jungs die Loesung praesentieren .
Aber wie bist du auf die Lösung gekommen???
Jahrzehntelange Erfahrung als Softwareentwickler :cool:
Habe zu Beginn meiner "Karriere" selbst oft derartigen Mist gebaut :(
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
3.808
Ort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
WOW Maxilein :thumbs:. Hut ab :thumbs:.

LG

silberstuermer
 
P

petermaxkoller

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
26
Hallo zusammen (und Maxi besten Dank)

Habe es gerade runtergeladen und werde es morgen ausprobieren.
Besten Dank.

******* Habe es heute Montagmorgen ausprobiert; die Sprachansage mit Strassennamen der Dame funktioniert tip-topp mit der heruntergeladenen Datei von Maxi.
Besten Dank. Frage an alle: Wie bekommt das nun NOKIA zu wissen, dass in der neuesten Datei was faul ist???
********

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
maxilein

maxilein

Senior Mitglied
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
444
Ort
Nordbaden
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
KabelBW
Firmware
111.040.1511
PC Betriebssystem
Windows 8
Wie bekommt das nun NOKIA zu wissen, dass in der neuesten Datei was faul ist???
Nokia wurde ueber BetaLabs informiert und hat eine Korrektur fuer diese Woche versprochen .
Aus diesem Grunde habe ich meinen Link weiter oben geloescht .
 
P

petermaxkoller

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
26
Danke Maxilein für Deine Unterstützung und die Info an Nokia.

Gruss Peter
 
G

Gast

Gast
schieb.....

Nutze Version v3.06 10wk50 b03 aus dem Betalab und habe Strassennahmenansage zu Fuss als auch mit dem Auto! Soweit alles bestens!
 
G

graz

Gast
Lieber Maxilein,
vielen Dank für die Hilfe. Es ist sehr gut, dass Du Dein Wissen diesem Forum zu Verfügung stellst. Bleib uns erhalten, denn es gibt immer wieder spezielle Fragen.
Herzliche Grüße aus Graz
 
Thema:

N8 Ovi Maps 3.06 Keine Sprachansage mehr

N8 Ovi Maps 3.06 Keine Sprachansage mehr - Ähnliche Themen

Nokia N8 - das wars jetzt mit Routen? Belle, OVI, HERE, Müll!: Tja Leute, ich kotz Brocken. Hab seit Jahren immer Nokia N8 gehabt - der Navigation wegen. Jetzt würd ich gern eine Route nach Stuttgart...
Here Maps: seit Here We Go unter Android mit extrem schlechten Kritiken - UPDATE: 16.08.2016, 12:00 Uhr: Ende letzten Monats wurde aus dem bisherigen Karten- und Navigationsdienst Here Maps das neue Here We Go. Während Nutzer...
ovi Karten: Alte Karten oder update auf v3.06?: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Nokia E72 und wollte gestern die Karten zur Offline-Nutzung des Navigationsprogrammes auf das Telefon...
Meine Beurteilung nach 3Wochen N8: Hallo zusammen War vorher N95 8GB Benutzer und sehr zufrieden. Seit 3 Wochen habe ich mein N8 (von Mobilezone) und eigentlich sehr zufrieden...
[Ovi Maps] Merkwürdiges Problem: Hallo miteinander, meine Ovi Karten werden im "Fahrtmodus" schief angezeigt. :confused: D.h. der Pfeil ist mittig, gerade nach oben zentriert...

Sucheingaben

http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/68408-n8-ovi-maps-3-06-keine-sprachansage-mehr.html

,

nokia maps keine sprachausgabe

,

site:usp-forum.de ovi karten download

,
ovi maps 3.06
, nokia ovi maps ansage, ovi maps, common_tts.lua, ovi maps sprachausgabe geht nicht n8, nokia ovi map sprachansage, nokia maps 3.06 download n8, nokia maps 3.06 sprachausgabe, ovi maps 3.06 10wk50b12, ovi maps keine sprachführung, keine ansage der Straßennamen im Nokia c7, Nokia N8 Sparachansagen, ovi karten sprachführung, n8 deutsch mit strassennmen, nokia 5800xm sprachfürhung donwload verbindungsaufbau, 10wk50b12, Nokia Maps n8 Sprachen für die Sprachführung., google maps n8, nokia c7 deutsch mit straßennamen, ovi maps sprachführung, nokia c7 keine sprache navi, nokia n8 lädt keine sprache für navi
Oben