N8: Widgets aktualisieren

Diskutiere N8: Widgets aktualisieren im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Als Symbian-Neuling habe ich eine Weile gebraucht, bis ich kapiert hatte, das "Softwareaktualisierung"...
K

koe!k

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
9
Als Symbian-Neuling habe ich eine Weile gebraucht, bis ich kapiert hatte, das "Softwareaktualisierung" (Einstellungen/Telefon/Telefonmanagement/Aktualis.f.Gerät) und Programmaktualisierung 2 unterschiedliche Dinge sind.

Habe jetzt bereits das 5. N8 und konnte so ein paar Erfahrungen sammeln. Mir fiel auf, dass meine Geräte mit der gleichen Softwareaktualisierung und allen Programmaktualisierungen trotzdem Unterschiede aufweisen.

Beispiel: Das Favoriten Widget. Bei manchen Geräten werden die Fotos so platziert, dass ein Gesicht mittig erscheint und vom Schriftzug halb verdeckt wird. Die andere Version plaziert das gleiche Foto so, dass das Gesicht etwas höher positioniert wird und so weniger von der Schrift verdeckt wird.
Es scheint also unterschiedliche Versionen dieses Widgets zu geben, die bei mir nicht aktualisiert werden. Wo bekommt man die aktuellen Widgets? Im Ovistore habe ich nichts gefunden.

Auch das Programm "Fotos" reagiert unterschiedlich. Auf 2 gleich konfigurierten N8 kann die Fotoübersicht mit meinen 721 Fotos einmal flüssig gescrollt werden, auf dem anderen Gerät ruckelt es sichtbar. Auch bei der Darstellung gleicher Fotos sind feine Unterschiede erkennbar. Warum? Gibt es auch unterschiedliche Versionen des Programms "Fotos"?
 
Zuletzt bearbeitet:
bauhaus

bauhaus

Wenn's gut werden soll
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
745
Ort
Berlin
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
n-tv go!
Firmware
TheOne 4.1 (111.030.0609)
PC Betriebssystem
Mac OS X Lion
Die Widgets sind Bestandteil der Firmware. Die kann man nicht gesondert aktualisieren oder austauschen.

Wieso das Foto-Programm auf dem einen N8 flüssiger lief als auf dem anderen N8 klingt nach einem Rätsel. Es gab mal ein Update mit dem Namen "Videos". Aber da wurde meines Wissens nicht dieses Programm mit aktualisiert.
Bei beiden Geräten wurde vom selben Speicher gelesen? Also nicht einmal der interne Massenspeicher und beim anderen Gerät eine SD-Karte?
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Ich kann mir schon vorstellen, dass es innerhalb der verschiedenen Serien des N8 merkliche Unterschiede gibt. Das sollte dann aber vor allem an der Hardware liegen. Zum einen kann die Qualität der Bauteile schwanken, schon bei gleichem Hersteller ist das gar nicht so selten und wenn Nokia dann noch verschiedene Lieferanten hat, ist das sogar die Regel.
Zum anderen bin ich mir wirklich nicht sicher, ob die Geräte über die Zeit hinweg immer gleich hergestellt werden. Ich kenne andere Geräte (nicht Handys), bei denen die Einzelteile von Serie zu Serie differieren, wahrscheinlich je nachdem, was gerade billig zu bekommen war.

Das unterscheidet eben den Premiumanbieter vom Hersteller der Massenware. Nokia ist keinesfalls (mehr?) als Premiumanbier zu betrachten. Die Hardwareprobleme sind ja in vielen Threads beschrieben worden.

Ich fürchte, dass mit der Software da nicht viel zu verändern ist. Jedenfalls nicht, wenn wirklich gleich konfiguierte oder neue Geräte solche Unterschiede aufweisen.
 
N

N8 m8

Gast
Als Symbian-Neuling habe ich eine Weile gebraucht, bis ich kapiert hatte, das "Softwareaktualisierung" (Einstellungen/Telefon/Telefonmanagement/Aktualis.f.Gerät) und Programmaktualisierung 2 unterschiedliche Dinge sind.
Worin unterscheiden die sich eigentlich genau?
 
K

koe!k

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
9
"Softwareaktualisierung" betrifft nur das Betriebssystem Symbian und darin eingebettete Programme, wie z.B. den Kalender. "Programmaktualisierung" kümmert sich um Anwendungen wie z.B. Soziale Netzwerke. Wo die Grenzen verlaufen ist mir unklar.

Beispiel: Die Programmaktualisierung "Soziale Netzwerke 1.3" verändert auch das Programm Fotos. Beim Zeigen des aufgenommenen Fotos direkt nach der Aufnahme wird der das Icon "Fotoalbum" gegen das neue Icon "Soziale Netzwerke" ausgetauscht. Auch wenn man Version 1.3 deinstalliert wird die Änderung in Fotos nicht rückgängig gemacht. Selbst das komplette Zurücksetzen des N8 inkl. Löschen aller Daten bringt das alte Icon nicht zurück.
Ärgerlich für mich, da ich mit sozialen Netzwerken nicht arbeite aber oft von der Fotovorschau ins Fotoalbum springen muss.
 
N

N8 m8

Gast
Das heißt Ovi Maps Aktualisierungen, zum Beispiel, würde ich dann auch unter "Programmaktualisierung" finden?!
 
bauhaus

bauhaus

Wenn's gut werden soll
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
745
Ort
Berlin
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
n-tv go!
Firmware
TheOne 4.1 (111.030.0609)
PC Betriebssystem
Mac OS X Lion
Das heißt Ovi Maps Aktualisierungen, zum Beispiel, würde ich dann auch unter "Programmaktualisierung" finden?!
Nein. Das leider nicht.
Zwar kann man in der neuen OVI Maps Version 3.06 (Beta) auch über das Handy aktualisieren und braucht nicht mehr den Umweg über die OVI-Suite gehen. Unter Aktualisierungen stehen trotzdem nur Programme bzw. Programmteile, welche direkt oder indirekt mit dem System zusammen hängen. Einfaches Beispiel: falls das Programm OVI-Maps aktualisiert wird, wird dies unter Umständen dort angezeigt. Gibt es hingegen neue Karten, musst Du Dir die selber besorgen - auch wissen, dass es neue gibt ;)
 
N

N8 m8

Gast
Ok, ich meinte ja auch die programmaktualisierung und nicht die Aktualisierung neuen Kartenmaterials.

Und dann noch eine Frage, weil du die 3.06 Beta angesprochen hast.
Die neueste Version im Ovi Store hat schon die Funktion "Update". Ist das jetzt eigentlich immer noch eine Beta oder ist das schon die finale Version?
 
bauhaus

bauhaus

Wenn's gut werden soll
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
745
Ort
Berlin
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
n-tv go!
Firmware
TheOne 4.1 (111.030.0609)
PC Betriebssystem
Mac OS X Lion
Thema:

N8: Widgets aktualisieren

N8: Widgets aktualisieren - Ähnliche Themen

  • Widgets über PC aktualisieren

    Widgets über PC aktualisieren: Bei meinem HTC Touch HD – mit Win mobile – konnte ich die Widgets wie z.B: WetteriIn angeschlossenem Zustand an den PC über USB-Kabel...
  • Widgets aktualisieren sich nicht!

    Widgets aktualisieren sich nicht!: Hallo! Habe seit heute das N97. Alles funktioniert perfekt, bis auf eins! Ich hab den Startscreen online - WLAN verbindung ist da, Widget...
  • Samsung Galaxy S20 FE (5G) Homescreens & Widgets

    Samsung Galaxy S20 FE (5G) Homescreens & Widgets: Samsung Galaxy S20 FE (5G): Hier könnt ihr eure Samsung Galaxy S20 FE (5G) Homescreens zeigen. Bitte nennt auch eure genutzten Widets.
  • Nokia 3.4 Homescreens & Widgets

    Nokia 3.4 Homescreens & Widgets: Nokia 3.4: Hier könnt ihr eure Nokia 3.4 Homescreens zeigen. Bitte nennt auch eure genutzten Widets.
  • Ähnliche Themen
  • Widgets über PC aktualisieren

    Widgets über PC aktualisieren: Bei meinem HTC Touch HD – mit Win mobile – konnte ich die Widgets wie z.B: WetteriIn angeschlossenem Zustand an den PC über USB-Kabel...
  • Widgets aktualisieren sich nicht!

    Widgets aktualisieren sich nicht!: Hallo! Habe seit heute das N97. Alles funktioniert perfekt, bis auf eins! Ich hab den Startscreen online - WLAN verbindung ist da, Widget...
  • Samsung Galaxy S20 FE (5G) Homescreens & Widgets

    Samsung Galaxy S20 FE (5G) Homescreens & Widgets: Samsung Galaxy S20 FE (5G): Hier könnt ihr eure Samsung Galaxy S20 FE (5G) Homescreens zeigen. Bitte nennt auch eure genutzten Widets.
  • Nokia 3.4 Homescreens & Widgets

    Nokia 3.4 Homescreens & Widgets: Nokia 3.4: Hier könnt ihr eure Nokia 3.4 Homescreens zeigen. Bitte nennt auch eure genutzten Widets.
  • Sucheingaben

    nokia n8 widgets

    ,

    n8 widgets

    ,

    widgets n8

    ,
    Nokia N8 Widget
    , widget n8, n8 widgets online, n8 widget, widgets nokia n8, nokia widgets n8, nokia n8 widgets online, widget nokia n8, n8 aktualisieren, nokia soziale netzwerke 1.3, widgets für N8, nokia n8 soziale netzwerke widget, widgets online n8, widget für n8, nokia widgets online, N8 Soziale Netzwerke, nokia n8 soziale netzwerke aktualisierung, nokia n8 fotos als widget, nokia check in widget, N8 Karten Check in, widget katalog n8, Widgets n8 offline oder online
    Oben