N82 zu langsam

Diskutiere N82 zu langsam im Nokia N82 Forum Forum im Bereich Ältere Nokia Symbian Geräte; Hallo, seit ca. 6 wochen habe ich ein N82 (T-Mobile) mit 8GB SanDisk Micro-SD. So ganz zufrieden war ich bisher noch nie (vorher 6280, das prima...
R

Ralf2008

Gast
Hallo,

seit ca. 6 wochen habe ich ein N82 (T-Mobile) mit 8GB SanDisk Micro-SD. So ganz zufrieden war ich bisher noch nie (vorher 6280, das prima funktionierte). Von wegen SMART-Phone, Mini-Computer, Eierlegende Wollmilchsau usw., ich könnte es an die Wand............
Seit einigen Tagen, nach Installation versch. Software, u.a. auch Themes (Travis) reagiert das Gerät aüßerst träge. Menü-Taste drücken - es erscheint das Menü, von einem Icon zum anderen geht erst nach 30Sek. bis noch länger. Y-Browser, wenn er dann mal da ist, reagiert normal ohne Wartezeit.
Speicherkarte neu mit dem Handy formatiert, alle Software wieder daraufkopiert, zuletzt Installiertes vorher gelöscht, bzw mit Y-Browser gelöscht. Einiges mit Dateimander entfernt, doch man kommt nicht an alles heran. Die Themes sind immer noch da, Vorschau geht auch, nur entfernen lassen sie sich nicht.
Akku oder was dahinter liegt wird fast lauwarm und hält gerade mal einen Tag, obwohl fast nichts gemacht wurde, keine laufenden Programme (nur Standby). Ganz schlimm ist es, wenn das Handy neu eingeschaltet wird.
Ist ziemlich kompliziert ein Programm zu installieren. Nerviges fragen, bis endlich was passiert. Das geht am PC viel einfacher (jedenfalls, wenn man kein VISTA hat).
Hat jemand vllt einen Vorschlag, was man machen kann? Die neue FW 30. ........geht die auch bei T-Mobile?

Gruß

Ralf
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.899
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Zuerst, bis die FW 30 von T-Mobile erscheint, wird es wohl nochwas dauern. Die gebrandeten FW erscheinen immer etwas später, wobei man nie weiss, wann das sein wird.

Dann mal die Frage, war dieses langsame von Anfang an da, oder wurde es mit jeder Installation schlimmer?

Was mir bei meinem N95 aufgefallen ist, das es immer ein Stück langsamer wurde, je größer die Speicherkarte wurde (ich habe jetzt auch seit zwei Wochen eine 8 GB und habe hier zur 4 GB doch einen großen Unterschied bemerkt).

Installierst Du die Programme und Themen immer auf die Speicherkarte oder auch teilweise in den Handyspeicher?

Ggfs. vermute ich mal, das Dein handy mittlerweile schon etwas "versaut" ist, wie z. B. bei Windows, wenn man zuviel installiert und wieder deinstalliert. Auch dieses wird dann immer langsamer (z. B. beim Systemstart).

Wenn das ganze nicht von Anfang an war, könntest Du mal einen Hardreset versuchen (Tastencodes siehe hier im Nokia Forum). Dann ist es wieder wie am Anfang. Eventuell kann es auch der Branding FW liegen. Auch diese neigen dazu, Fehler zu produzieren. Hier kannst Du leider nur einen Nokia Shop aufsuchen und fragen, ob sie Dir eine Original Nokia und brandingfreie FW aufspielen. Kostet so zwischen 20 und 30 Euro.

Oder, falls Du Interesse hast, Dich noch intensiver mit dem Handy auseinanderzusetzen, und Dich in die Tiefen des Flashens begeben willst, dann melde Dich per PN.
 
R

Ralf2008

Gast
Hallo Robbie,

erst ging das schon gut mit der 2GB Karte, 4Gb Karte auch, obwohl ich die deswegen auch neu formatiert habe, jetztige 8GB war nach dem Formatieren auch besser. Ohne Karte geht das Handy gut. Alles wird auf der Micro-SD gespeichert.
Wie bei WIN müsste man so einen "Cleaner" o. ä. haben, evtl. nutzt das was. Hardreset habe ich schon drüber gelesen, doch ich weiß nicht, was hinterher noch auf dem Handy drauf ist.

Gruß

Ralf
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.899
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Beim Hardreset wird das Handy auf den Auslieferungszustand gesetzt. Heißt also, es ist erstmal alles weg.

Einen "Cleaner" gibt es nicht in dieser Art, wie Du es Dir wünscht.

Ich habe schon öfter gelesen, das es zu Problemen kommen kann, wenn man mehrere Themes installiert hatte. Irgendwie scheint das die N Serie nicht zu verkraften.

Bevor ich mich mit sowas weitere rumärgere, würde ich das ganze komplett resetten und nochmals von vorne anfangen. Die Programme, dürften normalerweise nicht stören.

Dabei würde ich folgendermaßen vorgehen (mache ich mittlerweile auch so bei einem FW Update):

- alles selbst installierte versuchen, über den Programm Manager zu deinstallieren

- Speicherkarte im Handy formatieren

- Hardreset

Achtung: Bei einer vorherigen Datensicherung muss man beachten, das diese nach dem einspielen auch wieder Murks enthalten kann und dadurch auch wieder Fehler produziert.

Ich synchronisiere - auch bei einem FW Update - nur noch meine Kontakte und Termine von Outlook hinterher zum Handy und stelle alles andere per Hand wieder ein. Der Aufwand ist hierbei zwar natürlich größer, aber dafür bin ich sicher, das ich keinen alten Schrott mit rumschleppe.
 
B

black_impact

Mitglied
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
163
hello friends...

symbian ist kein windows. das macht genauswenig datenmüll wie macOs bzs wenig. daran liegts nicht.

ich hatte selbst auch die erfahrungen machen müssen, dass bei vielen themes der speed den bergab geht. ich hab ne 8gb karte drinne und es läuft immernoch top.


es ist normal, dass man nach dem kauf das handy zumüllt, aber spätestens wenn man diese qualen durch hat, und nur noch ein reset hilft, beginnt man seine programme mit bedacht zu installieren.
 
R

Ralf2008

Gast
N82 lahmt nicht mehr

Hallo zusammen,

also das Handy geht wieder wie neu. Hab alles gemacht und schon neue Programme usw drauf. Damit es nicht wieder anfängt zu lahmen, müsste ich mal was wissen: im Menü hatte ich eigene Ordner hinzugefügt, um Sachen schneller aufrufen zu können (Standard-Ordner nach einer Inst. ist immer Ordner Programme). Installierte Programme habe ich dann dementsprechend in diese Ordner verschoben. Waren die wirklich verschoben oder nur verknüpft? Wegen der Schnelligkeit. Kann man irgendwo einstellen, wie die Dateien sortiert werden? Standard ist die Reihenfolge der Inst., alphabetisch wäre mir lieber, weil das besser ist als durcheinander. Oder sollte man alles in einem Ordner lassen?

Viele Grüße

Ralf
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.899
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wegen der Schnelligkeit. Kann man irgendwo einstellen, wie die Dateien sortiert werden? Standard ist die Reihenfolge der Inst., alphabetisch wäre mir lieber, weil das besser ist als durcheinander.
Ob das wirklich die Reihenfolge der Installation ist, kann ich zumindest für mein N95 nicht bestätigen. Zumindest, wenn man später weitere Programme installiert, dann ist nicht gesagt, das diese auch wirklich ans Ende der Liste kommen. Teilweise kommt mir das ganze sehr willkürlich vor.

Wenn Du viel genutzte Anwendung schneller erreichen willst, dann schau auch mal nach den Progs Epocware Handy Taskman v2.00 S60v3 oder MobiFun Soft SmartSettings v2.10 S60v3. Mit diesen sollen auch Schnellzugriffe zu definieren sein.
 
R

Ralf2008

Gast
Hallo Robbie,

hatte wieder Probleme mit dem N82, Karte formatiert und Hardreset zum x.-mal. Jetz alles, was ich drauf haben wollte, über Nokia PC Suite installiert/kopiert und dabei das Gerät NICHT bewegt. Es hält schon 2 Tage!! Allerdings braucht es so eine kleine Gedenkminute, ja nach dem, was man machen will. Videos (3gp+mp4) und mp3 bleiben ab und zu mal kurz hängen und dann wird weitergespielt. Irgendwie kommt das von Bewegungen/Erschütterungen, die das Handy ja erkennt; z.B. schon beim Zug fahren. Lt. NOKIA ist es kein Mangel, wenn das (Super-?) Handy mal lahmt oder so, alles entfernen und nur das Nötigste installieren; was ist das? 2 Bilder und 3 Klingeltöne?? Momentan etwa 2,2 GB belegt. Die beiden Programme runtergeladen, Smartsettings geht aber nicht. Mal sehen, wie lange es gut geht.
Vielen Dank für die Tipps.

Mfg

Ralf
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.899
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Deaktiviere doch mal den Bewegungssensor.
 
R

Ralf2008

Gast
Hallo,

bin wieder mal da. Also, seit 15. 10. läuft es jetzt, manchmal braucht es aber eine "Gedenkminute". Habe alles Mögliche durchsucht, doch wie der Bewgungssensor deaktiviert wird - Fehlanzeige. Beim Video abspielen (Filme mp4, 3gp) kommt es nach einer gewissen Zeit auch zu Verzögerungen, wahrscheinlich wird dann nachgeladen. Games u. Internet (WLAN) funktionieren einwandfrei ohne ruckeln usw. und wenn man das Handy nicht benutzt, hält der Akku sogar 2 Tage. Irgendwie erinnert mich das etwas an Spielzeug oder ich hab´ eine Zitrone erwischt.

Gruß

Ralf.
 
C

chris olzem

Gast
Bewegungsensor deaktivieren

hey,
zuerst gehst du ins menü.danach auf system-einstellungen-allgemein-personalisieren-display und auf bildschirm drehen.da wählste dann einfach aus und schon ist der bewegungsensor deaktieviert.mfg
 
C

Chris O.

Gast
Bewegungsensor deaktivieren

hey,
so deaktivierst du den bewegungsenor.menü-system-einstellungen-allgemein-personalisieren-display-bildschirm drehen einfach auf aus.und schon ist der bewegungsensor deaktiviert!!!!
 
R

Ralf2008

Gast
Hallo,

danke für die Hilfe, anscheinend habe ich das schon mehrfach übersehen :-)

Da gibt es doch so eine Art Wasserwaage fürs Handy, funktioniert auch, aber wenn das Ding genau "gerade" anzeigt ist das Handy etwas in Schräglage.

MfG

Ralf
 
C

Chris Olzem

Gast
nokia n82

hey,
ok mann sollte ja auch daran denken das dass alles nur spielerein sind und das handy ist auch nicht unbedingt für eine wasserwaage geeignet;-)aber vllt. gibt es jai-wann ein update der wasserwaage wo auch diese problem behoben wird.
mfg chris
 
R

Ralf2008

Gast
Hallo Chris Olzem,

ja sicher, es ist ein Handy zum Telefonieren! Dachte nur die ganze Zeit, dass ich vielleicht ein Gerät mit einer Macke erwischt hätte. Mittlerweile bin ich auch fast zufrieden damit. Einen Tipp aus einem anderen Forum kann ich noch weitergeben für die, die evtl gleiche Probleme haben: mein N 82 ist von T-Mobile; aus dem Menü "web´n´walk" und "E-mail Pro" in einen anderen Ordner verschieben und es gibt kaum Verzögerungen beim Auswählen/Öffnen der einzelnen Dateien. Auch kommt man wesentlich !! schneller zum Startscreen zurück und das Handy bleibt nicht mehr hängen! Warum, weshalb? Keine Ahnung.

MfG

Ralf


______________________________________________________________________________
> Philips Savvy - Alcatel OTE 302 - Siemens S45i - Siemens Ct 65 - Sony Ericsson W810i - Nokia 6280 - Sony Ericsson K770i - Nokia N82<
> 1998----2008<
______________________________________________________________________________
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.899
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Liegt wohl wie so oft am Branding. Diese "Zusatzsoftware" wird scheinbar von den einzelnen Anbietern selbst programmiert und nicht von Nokia. Daher auch immer diese Verzögerungen bei der Auslieferung einer neuen FW.
 
R

Ralf2008

Gast
Hallo,

noch eine Kleinigkeit: seit einiger Zeit habe ich von einem Nokia-Theme auf ein anderes gewechselt und seitdem hält der Akku viel länger. Warum weiß ich nicht, ist aber gut so.

Gruß

Ralf
 
T

Tom9876

Gast
In wie fern hilft das flashen des N82, dass es schneller wird?
Habe das noch nie gemacht, würde es aber gern versuchen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.899
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
In neuen FW´s werden nicht nur neue Funktionen eingefügt, sondern auch andere Verbesserungen, die teilweise den Stromverbrauch optimieren und oft auch vorliegende Fehler beheben. Manchmal kommt es auch vor, das sich dafür aber neue Fehler einschleichen. :D

Daher kann es ohne weiteres sein, das durch eine neue FW das Handy auch schneller im Menü oder bei den Programmen wird.
 
T

Tom9876

Gast
FW = Firmware?

Dann müsste ich ja nur ein Update installieren!?

Ich dachte flashen sind spezielle "Kommandos" oder "Programmierungen" wo man alles selbst verändern kann.
Oder ist das Updaten neuer Firmware auch schon flashen?
 
Thema:

N82 zu langsam

Sucheingaben

n82 langsam

,

n82 hardreset

,

nokia n82 reset

,
nokia n82 langsam
, nokia n82 formatieren , n82 formatieren, N82 sehr langsam, http://www.usp-forum.de/nokia-n82-forum/24444-n82-zu-langsam-3.html, nokia n82 sehr langsam, wasserwaage n82, nokia n82 zurücksetzen, Bewegungssensor Reset Nokia, n82 bewegungssensor, nokia n82 wasserwaage, n82 titanium schwarz unterschied, nokia n82 zu langsam, n82 zu langsam, reset nokia n82, n82 extrem langsam mit speicherkarte, nokia n82 immer aktuel, nokia extrem langsam hard reset, nokia n82 erkent die speicherkarte nicht, wasserwaage für nokia n82, nokia n82 langsam speicherkarte, nokia n82 reagiert langsam

N82 zu langsam - Ähnliche Themen

  • N82 Sperrcode

    N82 Sperrcode: Hallo, heute durch Zufall beim aufräumen mein altes N82 gefunden. Problemchen jetzt, es will auch ohne SIM einen Pin. Sollte dann also der...
  • N82 für Internet mit iPhone nutzen

    N82 für Internet mit iPhone nutzen: Hallo Ich habe ein Nokia N82 und ein iPhone. Leider hat mein iPhone ein Sim Lock und daher funktioniert die Sim Karte, welche ich hier in Italien...
  • Nokia N82 empfehlenswert?

    Nokia N82 empfehlenswert?: Hallo, Will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Florian, ich komme aus Hamburg und bin 17 Jahre alt. Da ich heute mein HTC Touch Diamond 2 Handy...
  • Nokia n82 frimeware hack ? Hilfe !?

    Nokia n82 frimeware hack ? Hilfe !?: Hallo Ich habe eine Nokia N82 mit der Frimeware v30.0.019 . Nun da sie schon ca 2 jahre alt ist dacht ich gibt es doch bestimmt einen hack weil...
  • Internetfalle ?! N82

    Internetfalle ?! N82: Hallo, vielleicht ist es ne dumme Frage aber wie kann ich der Internetfalle entgehen? Ich hab bei discotell sauteure Datenverbindungsgebühren und...
  • Ähnliche Themen

    • N82 Sperrcode

      N82 Sperrcode: Hallo, heute durch Zufall beim aufräumen mein altes N82 gefunden. Problemchen jetzt, es will auch ohne SIM einen Pin. Sollte dann also der...
    • N82 für Internet mit iPhone nutzen

      N82 für Internet mit iPhone nutzen: Hallo Ich habe ein Nokia N82 und ein iPhone. Leider hat mein iPhone ein Sim Lock und daher funktioniert die Sim Karte, welche ich hier in Italien...
    • Nokia N82 empfehlenswert?

      Nokia N82 empfehlenswert?: Hallo, Will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Florian, ich komme aus Hamburg und bin 17 Jahre alt. Da ich heute mein HTC Touch Diamond 2 Handy...
    • Nokia n82 frimeware hack ? Hilfe !?

      Nokia n82 frimeware hack ? Hilfe !?: Hallo Ich habe eine Nokia N82 mit der Frimeware v30.0.019 . Nun da sie schon ca 2 jahre alt ist dacht ich gibt es doch bestimmt einen hack weil...
    • Internetfalle ?! N82

      Internetfalle ?! N82: Hallo, vielleicht ist es ne dumme Frage aber wie kann ich der Internetfalle entgehen? Ich hab bei discotell sauteure Datenverbindungsgebühren und...
    Oben