N900 .deb Dateien Installieren

Diskutiere N900 .deb Dateien Installieren im Nokia N900 Forum Forum im Bereich Nokia Maemo Forum; Bitte nicht böse sein die SuFU konnte meine Frage nicht vollständig beantworten: Mein N900 kommt zwar vorraussichtlich erst morgen aber ich habe...
N

N 900

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N79,N900,6230 ; HTC Mini S ;BenQ Siemens EL71 ; Samsung SGH-X530
Netzbetreiber
T-Mobile
Bitte nicht böse sein die SuFU konnte meine Frage nicht vollständig beantworten:

Mein N900 kommt zwar vorraussichtlich erst morgen aber ich habe schon über gewisse Programme ausschau gehalten.
Die meisten davon sind .deb Dateien.
Meine Frage ist jetzt ob rootsh dazu unbedingt nötig ist ,da man ja damit sein Gerät futsch machen kann ,oder geht es auch normal über den X-Terminal in dem man einfach nur das eingibt:

sudo-gainroot (Enter drücken)

dpkg -i /home/user/MyDocs/example.deb (Enter drücken)

Und danach hatte ich irgendwas mit nem Passwort gelesen könnte mir das jemand genauer erklären?

Gibt es auch andere Varianten wie man .deb Dateien installieren kann? Habe halt keine Ahnung von Linux ist auch mein erstes Gerät mit Linux.

Hat jemand ne Seite auf Deutsch wo es einem erklärt wird was (die einzelnen) Commands für den X-Terminal sind und wozu und wie sie genutzt werden?

Habe ziemlich viele Fragen^^ Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Vorraus.

T

tippex

Profi Mitglied
Standort
Baden
Modell(e)
Lumia 640 LTE, Nokia 5
Netzbetreiber
T-Mobile
Du kannst nicht einfach irgendwelche .deb Dateien installieren. Diese sind in der Regel nicht für Maemo angepasst.

Grundsätzlich installierst du Programme einfach über den Programmanager. Dort findest du die für Linux typischen Programmkataloge.

rootsh muss installiert werden damit der Befehl sudo gainroot überhaupt funktioniert.

Hier findest du einige Befehle für das X-Terminal, die ganz ganz vorsichtig zu verwenden sind, wenn man sich nicht gut auskennt!
Linux für alle: Linux-Befehle

slassh

slassh

Custom Firmware Herstelle
Standort
FFM
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
RUU_Bravo_2.1-update1
PC Betriebssystem
Windows 7 x64 Ultimat
und seit dem neusten FW update muss man .ded datein nciht mehr übers Terminal installieren kannste ganz gemütlich auf handy in einen beliebigen ordner ziehenund über DateinManager installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

N 900

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Danke für die Antworten.
Juhhuuu habe ich extrem gefreut dass es jetzt mit der neuesten Firmware behoben wurde :banane:

Thread kann geschlossen werden.

Z

zondan

Senior Mitglied
Standort
Wien
Modell(e)
Samsung Galaxy S
Netzbetreiber
Orange Austria
Firmware
Cyanogenmod 10
PC Betriebssystem
Archlinux
Wie schon gesagt wurde es ist besser wenn man es über den Programmanger/Repository installiert und man sollte niemals versuchen eine deb-Datei zu installieren die für x86 System gemacht wurde.

Die meisten davon haben zwar eine abfrage eingebaut zum überprüfen ob das System passt aber nicht alle und man könnte sein System extrem beschädigen wenn man Systemnahe Architekture inkompatible Pakete installiert.

Sogar Systemnahe Architektur kompatible aber nicht optifierte Pakete könnten das System unbrauchbar bzw schwer reparierbar machen. Das gilt z.B. für Pakete direkt von Debian. Das sag ich aus eigener Erfahrung. ^^

J

John_P

Mitglied
Modell(e)
Nokia N900
Netzbetreiber
O2 Germany
Firmware
20.2010.36-2
PC Betriebssystem
Win XP SP3
Schau doch erstmal, wenn Du dein N900 hast, in den Programmkatalogen nach Programmen die Du haben willst bevor Du Dir hier evtl. unnötig den Kopf zerbrichst :)

D

Duffman

Mitglied
Um weitere Informationen zu einem *.deb-Paket zu bekommen, könnte man es auch mit ar und dem Parameter x auspacken.

V

Vegeta.at

Junior Mitglied
Standort
localhost
Modell(e)
Nokia N900, Samsung Omnia
Netzbetreiber
mobilkom A1
PC Betriebssystem
XP SP3, Debian
Wieso kauft man sich ein Linux-Smartphone, wenn man nichtmal GRÜNDSÄTZLICHSTE Kenntnisse vom Betriebssystem hat??

D

Duffman

Mitglied
Vielleicht um es zu lernen...

V

Vegeta.at

Junior Mitglied
Standort
localhost
Modell(e)
Nokia N900, Samsung Omnia
Netzbetreiber
mobilkom A1
PC Betriebssystem
XP SP3, Debian
Zum lernen kauft man aber kein Smartphone sondern installiert sich halt irgendein *Ubuntu auf einem alten Rechner. Da kann man weniger kaputtmachen. Deinen Führerschein machst du j auch mit einem ranzigen Dieselgolf und Fahrlehrer und nicht mit Tim Schrick am Beifahrersitz eines GT3 auf der Nordschleife.

T

tippex

Profi Mitglied
Standort
Baden
Modell(e)
Lumia 640 LTE, Nokia 5
Netzbetreiber
T-Mobile
Dass man sich die nötigen Linux-Kenntnisse mit dem N900 aneignen kann, haben ja viele Mitglieder hier im Forum bewiesen.
Und dazu werden hier ja viele Tipps gegeben von Leuten, die sich auskennen.

Jedes neue Gerät erfordert etwas Einarbeitung, egal ob in Maemo, Symbian, Android usw.

Ich fand das N900 von Anfang an sehr einfach zu bedienen. Alles war viel logischer als bei meinem alten N95.

Nur Mut, man muss keine Prüfung ablegen um ein N900 bedienen zu können!
:D
Und jeder darf es kaufen! ;)

N

N 900

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Wieso kauft man sich ein Linux-Smartphone, wenn man nichtmal GRÜNDSÄTZLICHSTE Kenntnisse vom Betriebssystem hat??
Das waren speziell für Maemo 5 gemachte Anwendungen so doof bin ich nun auch wieder nicht Sachen zu installieren die für den Rechner gemacht sind.

Thema:

N900 .deb Dateien Installieren

Sucheingaben

.deb installieren n900

,

.deb n900

,

n900 .deb

,
n900 programme installieren
, n900 .deb installieren, n900 deb, deb dateien installieren n900, n900 deb dateien installieren, passwortgeschützte dateien einrichten auf nokia n900, .deb auf n900 installieren, deb n900, n900 software installieren, n900 installieren, deb datei installieren n900, installation n900, deb datei n900, n900 deb datei, http://www.usp-forum.de/nokia-n900-forum/46841-n900-deb-dateien-installieren.html, n900 install deb, nokia n900 deb, Nokia N900 deb installieren, nokia n900 installieren, software installieren n900, .deb dateien installieren n900, deb dateien installieren linux

N900 .deb Dateien Installieren - Ähnliche Themen

• Firmware N900_rx-51_v21.2011.38-1.rar

Firmware N900_rx-51_v21.2011.38-1.rar: Hi, ich suche jetzt bereits seit mehreren Stunden nach einem Server, von welchem ich mir oben genannte Firmware herunterladen kann. Leider bisher...
  • Nokia N900 flashen

Nokia N900 flashen: Hi Leute, ich bring das mit dem flashen nicht hin es kommt immer die Fehlermeldung im DOS "Suitable USB device not found, waiting! Das Handy hab...
  • N900 startet nicht mehr und will es komplett löschen und die Software neu installiere

N900 startet nicht mehr und will es komplett löschen und die Software neu installiere: Hallo Leute, ich hoffe ich treffe hier paar Cracks an die mir im Handumdrehen helfen können. Folgendes Problem: ich schalte das Gerät an und...
  • Nokia N900 bootet nicht.

Nokia N900 bootet nicht.: hi, wie der titel schon sagt habe ich hier ein Nokia N900 welches nicht bootet. ich habe es vor ca 1 woche von einer freundin bekommen dessen...
  • Nokia N900 weiterhin ohne OVI Karten?

Nokia N900 weiterhin ohne OVI Karten?: Also ich wollte mir ein Nokia N900 kaufen. Ich lese aber das Nokia für das Gerät keine Kostenlose Navigation entwickelt hat? Ist das noch so?