N900 übertakten :banane:

Diskutiere N900 übertakten :banane: im Nokia N900 Forum Forum im Bereich Nokia Maemo Forum; !!! N900 übertakten ab sofort möglich !!! Es ist ab sofort möglich... ...das N900 lässt sich übertakten. Dank der großartigen Arbeit vom...
K

Koogle

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Sony Ericsson K800i
Netzbetreiber
Debitel T-Mobile
!!! N900 übertakten ab sofort möglich !!!

Es ist ab sofort möglich...

...das N900 lässt sich übertakten.

Dank der großartigen Arbeit vom maemo.org member Lehto kann man nun durch einen simplen Kernelflash Frequenzen von aktuell bis 950MHz erreichen(nur von Lehto freigegebene Kernel's)

Lehto schaffte sogar 1025MHz.

I CANNOT BE HELD RESPONSIBLE FOR WHATEVER HAPPENS AFTER YOU'VE DOWNLOADED THE FOLLOWING FILE. YOUR ON YOUR OWN. THE DEVICE COULD BE RENDERED BROKEN, USELESS OR SOME OTHER WAY LIMITED!!! ALSO NO HELP WILL BE PROVIDED BY ME TO FLASH IT TO YOUR PHONE.
YOU HAVE BEEN WARNED!!!

N900 Kernel 600, 700, 750, 800 and 900MHz

In den Kernel's wurden die Taktfrequenzen verändert, und der DSP(Video und Audiodecodierungsprozessor) übertaktet.

Man muss sich nur den richtigen Kernel aussuchen und ihn flashen(dauert ca. 1-3sek., alle Daten bleiben erhalten)

Alle Versionen finden sie unter folgendem Link: All Kernels

Für sämtliche Übertaktungsversuche übernehme ich keine Haftung.

Hier die Anleitung für Windows:

1. Von tablets-dev.nokia.com restricted downloads dort das Flasher Programm ziehen und anschließend installieren (beim Installieren der Einfachheit halber C:\flash als Verzeichnis wählen)

2. Von http://talk.maemo.org/showpost.php?p=594200&postcount=309 dort das Image ziehen mit dem ihr es ausprobieren wollt ( ich habe das 125-800 Mhz Image genommen). Anschließend in das Instalationsverzeichnis der Flashsoftware kopieren (bei mir C:\flash)

3. Handy im Update-Modus mit dem PC verbinden (dazu das Gerät ausschalten dann U gedrückt halten und dann per USB Kabel an den Rechner anschließen).

4. Die Komandozeile öffnen (dazu [Windows] + [R] drücken und im “Ausführen – Fenster” –> “CMD” eiigeben und enter drücken). Hat das gekappt einfach in das Installationsverzeichnis wechseln (bei mir "C:\flash also gebe ich cd /flash

5. N900 flashen, dazu diesen Befehl ausführen:
flasher-3.5.exe -k Imagedateiname -f –R

Wichtig: bei einem normalen Flash wird ein Fiasco Image benutzt, daher hieße der Befehl dann:
flasher-3.5.exe -F Imagedateiname -f –R
da wir ein Kernel Image flashen, benutzen wir statt des -F ein -k!

Wichtig 2: Imagedateiname ist bei den Images von Letho: zImage-825mhz
Also ein entsprechendes Image aussuchen und dann den dazu gehörigen Dateinamen in den Befehl einsetzen.

Wichtig 3: Der Flasher funktioniert nach wie vor nicht unter Win7 64!

Anleitung für Ubuntu/Debian:

1. Wer kein Dual Boot System hat, der zieht sich von http://www.ubuntu.com/getubuntu/download dort ein 32-bit Image und brennt dieses auf CD.

2. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
a) Ihr bootet von CD und kommt so in ein LiveSystem (hierbei wird nichts installiert, es handelt sich nur um eine Testversion!)
b) Ihr startet in Windows von der CD die Wubi.exe (dabei wird Ubuntu als Paralleles System auf eurem Rechner istalliert, lässt sich aber spielend einfach wie ein Programm unter Windows wieder deinstallieren - Empfohlen für alle, die beabsichtigen ihr Gerät regelmäßig neu zu flashen! Ich würde jedem diesen Weg empfehlen!!)
c) Ihr bootet von CD und installiert Ubuntu als gleichberechtigtes DualBoot System auf eurem Rechner (dazu bitte diese Anleitung lesen http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot

Ab hier ist dann die Anleitung für alle oben genannten Varianten gleich:

3. Ihr ladet euch von dort http://tablets-dev.nokia.com/maemo-dev-env-downloads.php die "maemo_flasher-3.5_2.5.2.2_i386.deb" Datei herunter.

4. Mit einem Doppelklicke installiert ihr diese Datei (funktioniert wie bei einer .exe in Windows)

5. Ihr öffnet über Anwendungen - Zubehör das Terminal

6. Ihr schließt euer N900 im Update Modus an (dazu das Gerät ausschalten dann U gedrückt halten und dann per USB Kabel an den Rechner anschließen).

7. Jetzt von hier http://talk.maemo.org/showpost.php?p=594200&postcount=309 das Kernelimage runterladen, welches ihr Installieren wollt.

8. Nun im Terminal in das Downloadverzeichnis des Images wechseln (sollte der Desktop sein), dazu den Befehl eingeben:
cd Desktop

--> Wenn ihr euch unsicher seid, kopiert die Datei einfach per "Explorer", zu finden unter "Orte" in euer Home-Verzeichnis (heißt "Persönlicher Ordner"), dann müsst ihr im Terminal nicht mehr das Verzeichnis wechseln!

9. Nun noch den Befehl zum flaschen geben:
sudo flasher-3.5 -k Imagedateiname -f -R

Wichtig: bei einem normalen Flash wird ein Fiasco Image benutzt, daher hieße der Befehl dann:
flasher-3.5.exe -F Imagedateiname -f –R
da wir ein Kernel Image flashen, benutzen wir statt des -F ein -k!

Wichtig 2: Imagedateiname ist bei den Images von Letho: zImage-825mhz
Also ein entsprechendes Image aussuchen und dann den dazu gehörigen Dateinamen in den Befehl einsetzen.

Videos übertakteter N900's :

http://www.youtube.com/watch?v=227fwgKXivE

http://www.youtube.com/watch?v=bdvhHya3A6c

http://www.youtube.com/watch?v=8bWnW5LtUFs

http://www.youtube.com/watch?v=3mitSZDtRyc

http://www.youtube.com/watch?v=e5zhwN2OJ-4

http://www.youtube.com/watch?v=3AM3JlmEKpQ

http://www.youtube.com/watch?v=DJeLTD4T50c

http://www.youtube.com/watch?v=IAqZa-PP-8w

Vielen Dank an Lehto für die Kernel und an DregorBaer für das tolle HowTo

Zuletzt bearbeitet:
S

Sachsenkadett

Mitglied
Modell(e)
Nokia N85
Netzbetreiber
Vodafone
Eine sehr interessante Sache. Paar Erfahrungsberichte wären interessant. Muss man wohl noch paar Tage warten.
Kann einer mal eine deutsche Anleitung reinschreiben? Bin zwar des Englischen mächtig, aber bei sowas doch lieber etwas vorsichtig.
Mfg Dominic

C

Cullaculla

Mitglied
Standort
DE glaub ich
Modell(e)
Nokia N900
Netzbetreiber
T-Mobile
Sehr nice, klingt auf jeden Fall interessant und wäre im Auge zu behalten :)

DregorBaer

DregorBaer

Handy Hopper
Standort
Mettmann
Modell(e)
Nokia N900
Netzbetreiber
Base
PC Betriebssystem
Ubuntu 10.04
Hiho,

Ich werd gleich mal flashen.
Die Anleitung ist im Prinzip genauso, wie mit nem normalen Image.
Über den 3.5 flasher. nachzulesen im Thread Update flashen usw.

Ich kann aber bei Bedarf aber noch mal ne Anleitung schreiben.

Auf Maemo.org sind die Ergebnisse aber wohl richtig gut!

Gruß,
Gregor

A

AWben

USP-Guru
Modell(e)
9300i, n900
PC Betriebssystem
verschiedene
hoehere taktrate=hoehere temp

ich hatte mal einen kalenderbug mit 100% last. das ergebnis war ein kochendheisses geraet und ein staendig leerer akku. das allerdings mit 600 Mhz....

ich wuerde es nicht empfehlen... die moehre duerfte abrauchen....

DregorBaer

DregorBaer

Handy Hopper
Standort
Mettmann
Modell(e)
Nokia N900
Netzbetreiber
Base
PC Betriebssystem
Ubuntu 10.04
Hiho,

So, ich hab das n900 jetzt mit dem Kernel Image geflasht.

Eigentlich ist es wirklich spielend einfach

Edit: Da die Anleitung in den Anfangspost übernimmen wurde, werde ich sie hier löschen....

Zu etwaigen Befürchtungen:

hoehere taktrate=hoehere temp

ich hatte mal einen kalenderbug mit 100% last. das ergebnis war ein kochendheisses geraet und ein staendig leerer akku. das allerdings mit 600 Mhz....

ich wuerde es nicht empfehlen... die moehre duerfte abrauchen....
Hiho,
generell hast du natürlich recht.
Allerdings sind ja verschiedene Taktstufen vorhanden. Von daher besteht die Gefahr, dass das Gerät überhitzt nur dann, wenn Tatsächlich so ein Bug vorliegt, der die Prozessorlastr ständig auf 100% hält.

Ich würde jedem empfehlen, der die Übertaktung ausprobiert Conky zu installieren und die CPU-Last regelmäßig zu überprüfen.

Bei mir gibt es keine Problem mit Überhitzung oder Instabilität und ich habe das Gerät gerade 20 min. unter Volllast (Navi, Programmmanager, Musikplayer und MicroB) laufen lassen.
Anschließend habe ich noch Dateien entpackt, während ich versucht habe flash Videos über Youtube abzuspielen - Alles kein Problem.

Jetzt zur Funktion:

Der Geschwindigkeitszuwachs macht sich in etwas schnelleren Startgeschwindigkeiten der Programme bemerkbar. Außerdem läuft das Gerät jetzt flüssiger, wenn man Parallel zum Installieren über den Programmmanager auch noch andere Aktivitäten ausführt.
Auch beim Abspielen von Youtube Videos macht sich der Geschwindigkeitsvorteil bemerkbar.

Ich übernehme natürlich keine Garantien, wenn etwas schief läuft;).

Gruß,
Gregor

Zuletzt bearbeitet:
D

dernabel

fasziniert
Standort
Hamburg
Modell(e)
Nokia N900
Netzbetreiber
Vodafone
ich finde die arbeit und die idee sein n900 zu übertakten faszinierend. aber ich habe noch nie gelesen das jemand sagt das sein N900 zu langsam wäre. Meist ist das gegenteil der fall, viele schreiben doch das das Teil so schön schnell ist?!?

Würde den jemand sagen das dem N900 CPU Leistung fehlt!?? ich bisher nicht

... und dann wurde ja hier schon geschrieben, das mehr leistung auch nachteile mit sich bringt!

K

Koogle

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Sony Ericsson K800i
Netzbetreiber
Debitel T-Mobile
Doch ich finde schon, dass die CPU manchmal etwas zu schwach ist.

Mit dem 900MHz Kernel kann man beispielsweise Megavideo ohne ruckeln sehen:banane:

Außerdem geht Flash besser.
Vielleicht kann ja jeder der es ausprobiert mal seine MHz Zahl posten und ob es funktioniert.

PS: Bei Lehto gehen 1025MHz absoöut gut und stabil(er testete ca. 30Min mit verschiedenen Programmen immer 100% CPU Last).

D

dernabel

fasziniert
Standort
Hamburg
Modell(e)
Nokia N900
Netzbetreiber
Vodafone
:banane:

ja, das ist eine gute idee. Mich würde es auch sehr interessieren wie die erfahrungen sind mit erhöhter CPU leistung!

werde auch gleich mal conky installieren, das hat mich eh sehr interessiert!

H

hgN

Mitglied
"The faster kernels will come later if nobody reports a dead device in a week."
ich warte lieber auch erstmal die woche ab ^^ speziell wies dann mit der garantie aussieht wobei - nachprüfen wird ja nicht / schwer gehen (glaub kaum das sich nokia dann den aufwand macht den cpu zu wechseln oder den flash in ein anderes gerät zu bauen..)

interessant ist natürlich der geringere idle takt für die akkuleistung

D

downunder24

Junior Mitglied
wie sieht es aus wenn mann das gerät einschicken muss?stellen die das gleich fest?

K

Koogle

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Sony Ericsson K800i
Netzbetreiber
Debitel T-Mobile
Glaub ich nicht.
Das währe ein großer Aufwand bei allen eingesandten Geräten das zu prüfen.

slassh

slassh

Custom Firmware Herstelle
Standort
FFM
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
RUU_Bravo_2.1-update1
PC Betriebssystem
Windows 7 x64 Ultimat
so mittlerweile sind wir bei 1,2GHz

S

se1ya

Junior Mitglied
Standort
Flensburg
Modell(e)
N900 @ 930MHz
Netzbetreiber
1&1 Datenflat
Firmware
aktuell
PC Betriebssystem
Win7,Ubuntu,OSX
Also ich habe es momentan mit 125 - 930Mhz 500DPS laufen.
ich muss sagen man merkt den unterschied sehr deutlich und bis jetzt hatte ich noch keine probleme. alles läuft stabil ohne absturz und der akku scheint auch nicht schneller leer zu werden.

DregorBaer

DregorBaer

Handy Hopper
Standort
Mettmann
Modell(e)
Nokia N900
Netzbetreiber
Base
PC Betriebssystem
Ubuntu 10.04
Also ich habe es momentan mit 125 - 930Mhz 500DPS laufen.
ich muss sagen man merkt den unterschied sehr deutlich und bis jetzt hatte ich noch keine probleme. alles läuft stabil ohne absturz und der akku scheint auch nicht schneller leer zu werden.
Also, bis ich mich so weit aus dem Fenster lehne, warte ich erst mal ab, was die "langzeittester" sagen.
Man sollte nicht vergessen, dass das übertakten auch mittel- und langfristige Folgen haben kann.
In diesem Sinne: Danke für jedes Statement;)

Gruß,
Gregor

Marzl85

Marzl85

USP-Guru
Standort
Erzgebirge
Modell(e)
Samsung Galaxy S I9300
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
4.1.1. Slim Bean
PC Betriebssystem
Lubuntu 12.04
825 MHZ. Wormux läuft endlich flüssig. Jetzt teste ich PSX4all.

Playstation 2 Emulator, wir kommen. :D:p

slassh

slassh

Custom Firmware Herstelle
Standort
FFM
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
RUU_Bravo_2.1-update1
PC Betriebssystem
Windows 7 x64 Ultimat
Also, bis ich mich so weit aus dem Fenster lehne, warte ich erst mal ab, was die "langzeittester" sagen.
Man sollte nicht vergessen, dass das übertakten auch mittel- und langfristige Folgen haben kann.
In diesem Sinne: Danke für jedes Statement;)

Gruß,
Gregor
ach quatsch die ARM cpu ist übertackbar bist zu 1GHz und hält das auch länger aus alles was drüber geht ist auf dauer schädlich.....solang du bei 800 oder 900mhz bleibst ist alles im grünen bereich ;)

M

moerderameise

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia N900
Muss ich dazu eigentlich das ganze Handy neu aufsetzen oder wie läuft das? Würds gern testen, will aber nicht alles neu machen müssen, da ich gar nicht mehr weis was ich alles installiert und gemodet hab :D

S

se1ya

Junior Mitglied
Standort
Flensburg
Modell(e)
N900 @ 930MHz
Netzbetreiber
1&1 Datenflat
Firmware
aktuell
PC Betriebssystem
Win7,Ubuntu,OSX
neu du machst keinen kompletten flash, das ist nur ein kernelflash. das dauert 10 sek und dann wird das gerät neugestartet mit all dem sachen die du drauf hattenst. da verändert sich nichts und da geht auch nichts verloren. sicherheitshalber sollte man ein backup machen denn man weiß ja nie aber da wird ja nicht viel geändert.

Thema:

N900 übertakten :banane:

Sucheingaben

n900 übertakten anleitung

,

nokia n900 übertakten anleitung

,

nokia n900 overclocking

,
n900 übertackten
, n900 titan kernel, nokia n900 overclock, f, n900 overclock, nokia n900 takten, n900 cpu übertakten, übertakten n900, maxcpu n900, overclocking n900, n900 dsp, nokia banane, 1, n900 temperatur, n900 kernel flashen, n900 fiasco image, n900 auftakten, n900 original kernel, n900 zattoo, n900 dsp übertakten, n900 übertakten, tutorial übertakten von nokia n900

N900 übertakten :banane: - Ähnliche Themen

• Firmware N900_rx-51_v21.2011.38-1.rar

Firmware N900_rx-51_v21.2011.38-1.rar: Hi, ich suche jetzt bereits seit mehreren Stunden nach einem Server, von welchem ich mir oben genannte Firmware herunterladen kann. Leider bisher...
  • Nokia N900 flashen

Nokia N900 flashen: Hi Leute, ich bring das mit dem flashen nicht hin es kommt immer die Fehlermeldung im DOS "Suitable USB device not found, waiting! Das Handy hab...
  • N900 startet nicht mehr und will es komplett löschen und die Software neu installiere

N900 startet nicht mehr und will es komplett löschen und die Software neu installiere: Hallo Leute, ich hoffe ich treffe hier paar Cracks an die mir im Handumdrehen helfen können. Folgendes Problem: ich schalte das Gerät an und...
  • Nokia N900 bootet nicht.

Nokia N900 bootet nicht.: hi, wie der titel schon sagt habe ich hier ein Nokia N900 welches nicht bootet. ich habe es vor ca 1 woche von einer freundin bekommen dessen...
  • N900 auf PR1.3 upgedated - Jetzt wieder übertakten

N900 auf PR1.3 upgedated - Jetzt wieder übertakten: Hallo zusammen, ich hatte bei Version 1.2 einen modifizierten Kernel geladen, der mein N900 von 125 - 800 MHz getaktet hatte. Nun ist die Version...