N97 Mini:Update auf Softwareversion v30.0.004

Diskutiere N97 Mini:Update auf Softwareversion v30.0.004 im Nokia N97 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Habe mein N97 Mini gestern auf die neue Softwareversion upgedatet. Bessere Performance, besserer Browser. Habe es nirgends dokumentiert gefunden ...
B

bulldogg169

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
1
Habe mein N97 Mini gestern auf die neue Softwareversion upgedatet. Bessere Performance, besserer Browser. Habe es nirgends dokumentiert gefunden . Geht zur Zeit wahrscheinlich nur direkt über OTA.
 
D

Daster

Junior Mitglied
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
20
Modell(e)
Nokia N97 mini
Netzbetreiber
O2
auf den ersten eindruck ein paar nette sachen dabei. imho störend: bestehende mailboxen wurden bei mir aus "mitteilungen" in den neuen bereich "Email" verschoben. von daher ist ein zusätzlicher favorit auf meinem main screen nötig (schade schade) um die mailboxen anzusteuern. desweiteren funktioniert bei mir der gesamtabruf meiner beiden postfächer ("alle synchronisieren") nicht. es wird immer nur das erste postfach synchronisiert. das zweite muss separat geöffnet und verbunden werden. ist das bei euch auch so oder habe ich eine einstellung übersehen? leider total daneben ist das scrollverhalten in den maileingängen: bei mir nur zu stoppen durch ein antippen. einmal zum rollen gebracht läuft es ansonsten die komplette richtung durch und "folgt nicht dem finger"...
 
H

hfg

Mitglied
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
89
Modell(e)
LG P920 Optimus 3D, LG L3, LG optimus pad, Nokia N97mini, Lenovo Ideapad A1, LG Optimus G
Netzbetreiber
o2, e+, vodafone
PC Betriebssystem
xp prof.
zu e-mail- vorher konnte man die übersichtlichkeit erhöhen, indem man am titel erkannte spammails als gelesen markiert. das kann man nun garnichtmehr. dafür werden html anhänge sofort mit angezeigt. e-amil postfächer liegen auf einem haufen und soewas zweitwichtiges wie sms ist auf 7 ordner verteilt. früher sah man an den 2 gegenläufigen zeilen neben einem postfach, welches gerade verbunden ist oder rythmisch abruft. diese übersicht ist weg.
insgesammt naja. nokia strengt sich an uns los zu werden und wird erfolg haben. ich schau mal bei LG...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Edebeton

Guest
Moin erstmal...!

insgesammt naja. nokia strengt sich an uns los zu werden und wird erfolg haben. ich schau mal bei LG...
Na ja...! Verdenken kann man es Dir nicht. Bin nach langem Zaudern bei Samsung fündig geworden. Aber, by the way, der E-Mail Client ist und war bis heute immer eine Krücke. Letzter Eindruck gestern auf einem flammneuen E-7-00. Da hilft nur Profimail von LCG. Damit wirds besser. Da läuft hier auch gerade eine Aktion von Moderator "Silberstürmer" mi tca. 50 % igem Nachlass. Ob ´s noch hilft mag ich bezweifeln. Der Aktienkurs der Finnen spricht da deutlichere Worte.

In diesem Sinne

VG Bürger Ede
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daster

Junior Mitglied
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
20
Modell(e)
Nokia N97 mini
Netzbetreiber
O2
erschwerend kommt noch hinzu, dass der punkt "mitteilungsdetails" scheinbar entsorgt wurde. man versuche doch mal herauszufinden von welcher ADRESSE eine mail kam. viel spaß! bisher einzige möglichkeit, die ich gefunden habe: auf "antworten" gehen oder gleich ins adressbuch aufnehmen!? was ein käse...
 
M

MackieMesser

Mitglied
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
198
Standort
Dort wo Werder Bremen daheim ist.
Modell(e)
Nokia N97 mini, SGS 2
Netzbetreiber
Netzclub-o2 einfach genial
Firmware
ja :)
PC Betriebssystem
xp/Vista/7
leider total daneben ist das scrollverhalten in den maileingängen: bei mir nur zu stoppen durch ein antippen. einmal zum rollen gebracht läuft es ansonsten die komplette richtung durch und "folgt nicht dem finger"...
Scrollen läuft wirklich gut. Vorallem wenn man bedenkt, dass diese Funktion vorher nicht existent war. Mails von Ebay werden jetzt auch alle angezeigt und es kommt nicht mehr "Konvert Fehler". Gesamtperformance ist auch besser geworden. Insgesamt bin ich mit dem Update eher zufrieden als entäuscht.

Edit: Mit meiner neuen o2 Karten ist mein mini bisher immer in den Einstellungen hängen geblieben, sobald man in den Einstellungen etwas umgestellt hat. Dann konnte man "Einstellungen" nicht mehr schließen oder darauf zugreifen. Das ist jetzt vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daster

Junior Mitglied
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
20
Modell(e)
Nokia N97 mini
Netzbetreiber
O2
Scrollen läuft wirklich gut. Vorallem wenn man bedenkt, dass diese Funktion vorher nicht existent war. Mails von Ebay werden jetzt auch alle angezeigt und es kommt nicht mehr "Konvert Fehler". Gesamtperformance ist auch besser geworden. Insgesamt bin ich mit dem Update eher zufrieden als entäuscht.

Edit: Mit meiner neuen o2 Karten ist mein mini bisher immer in den Einstellungen hängen geblieben, sobald man in den Einstellungen etwas umgestellt hat. Dann konnte man "Einstellungen" nicht mehr schließen oder darauf zugreifen. Das ist jetzt vorbei.
dann bist du ja eher zufrieden... habe messaging vorher nicht benutzt von daher habe ich nun mit mehreren sachen zu kämpfen. was die bessere verwaltungsfunktionalität ist sei mal dahingestellt. schwach finde ich, dass man nach dem update keine wahl mehr hat (könnte man ruhig im voraus mal drauf hinweisen aber wir kennen ja diese gewissen geschäftstaktiken...). scrollen (ich weiß nicht wie's vorher war) ist imho unterirdisch: sliden kann nicht in die gegenrichtung umgeleitet werden bis die liste am ende angelangt ist. da ich mich mittlerweile an den scrollbalken halte ist das allerdings nicht ganz so tragisch.

weiß jemand wie man bei messaging downloads abbrechen kann wenn diese zu groß sind und versehentlich angewählt wurden?

bzgl. "einstellungen": kennt jemand das problem minimum 3x den punkt "progr.-einstell." unter einstellungen/telefon anwählen zu müssen? ich habe das seit 3 updates und bin mittlerweile etwas genervt. alle formen des resets wie auch updates haben daran nichts geändert...

gruß
daster
 
E

Edebeton

Guest
Moin erstmal...!

Man kann auch mit dem N97 Mini durchaus zufrieden sein, wenn man sich mit den Eigenheiten von Gerät und S60 5th. arrangiert hat.

Zu Deiner Frage des Abbruchs eines zu langen Downloads..., benutzt Du einen Taskmanager oder hast Du schon mal versucht über den Verbindungsmanager die laufende Verbindung in diesem besonderen Fall kurz zu unterbrechen???

Zu Deiner Einstellungsfrage bräuchte man genauer Details was Du überhaupt Einstellen/Ändern willst um das Problem besser verstehen zu können. Aber ich sehe gerade Du bist O2 - Kunde, da würde ich mal nach einer neuen SIM gerade im Bezug auf N97-/N97Mini beim Provider vorstellig werden. Gerade bei O2 gab´ s da einige Probleme mit den Telefoneinstellungen.
Gerade bei gelockten/gebrandeten S60 5th mit neuem Gerät und alter SIM aus Vertragsverlängerungen.

In diesem Sinne

VG Bürger Ede
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daster

Junior Mitglied
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
20
Modell(e)
Nokia N97 mini
Netzbetreiber
O2
Zu Deiner Frage des Abbruchs eines zu langen Downloads..., benutzt Du einen Taskmanager oder hast Du schon mal versucht über den Verbindungsmanager die laufende Verbindung in diesem besonderen Fall kurz zu unterbrechen???
das wäre die berühmte holzhammer-methode. hatte gehofft einen menüeintrag o.ä. übersehen zu haben ;-)

Zu Deiner Einstellungsfrage bräuchte man genauer Details was Du überhaupt Einstellen/Ändern willst um das Problem besser verstehen zu können. Aber ich sehe gerade Du bist O2 - Kunde, da würde ich mal nach einer neuen SIM gerade im Bezug auf N97-/N97Mini beim Provider vorstellig werden. Gerade bei O2 gab´ s da einige Probleme mit den Telefoneinstellungen. Gerade bei gelockten/gebrandeten S60 5th mit neuem Gerät und alter SIM aus Vertragsverlängerungen.
ich möchte lediglich in das o.g. menü hinein.... da werde ich schon auf die ebene "menü" zurückgeschleudert. mindestens 3x, wie gesagt.

habe meine letzte o2-sim mit der umts-umstellung bekommen. ist sie somit alt? keine ahnung. allerdings ist mein gerät nicht gebrandet denn wer kauft im ernst noch geräte über o2??? diese zeiten sind ja leider vorbei...
 
E

Edebeton

Guest
Moin nochmal @Daster...!

Taskmanager ist doch kein Holzhammer...! Das ist dann nun mal so und S60 5th like. Was Dein Problem mit den Telefoneinstellungen angeht findest Du hier Post´s in denen ein bloßesn aufrufen der Telefoneinstellungen einen Komplettabsturz nach sich gezogen hat, eben gerade beim Provider O2. Es schadet also nichts und kostet imho auch nix mal mit dem Service Kontakt aufzunehmen und eine neue SIM zu probieren.

In diesem Sinne

VG Bürger Ede
 
M

MackieMesser

Mitglied
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
198
Standort
Dort wo Werder Bremen daheim ist.
Modell(e)
Nokia N97 mini, SGS 2
Netzbetreiber
Netzclub-o2 einfach genial
Firmware
ja :)
PC Betriebssystem
xp/Vista/7
scrollen (ich weiß nicht wie's vorher war) ist imho unterirdisch: sliden kann nicht in die gegenrichtung umgeleitet werden bis die liste am ende angelangt ist.
Der Screen macht absolut genau, was der Finger ihm sagt. Entweder bekommst Du es nicht hin, oder bei dir läuft es nicht so wie es eigentlich sein sollte. :p
 
H

hfg

Mitglied
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
89
Modell(e)
LG P920 Optimus 3D, LG L3, LG optimus pad, Nokia N97mini, Lenovo Ideapad A1, LG Optimus G
Netzbetreiber
o2, e+, vodafone
PC Betriebssystem
xp prof.
seit dem update auf die neueste software werden in der startansicht die bilder und namen der "bevorzugten kontakte" nichtmehr angezeigt. nach einem aus und einschaltvorgang sind sie wieder da, verschwinden aber z.b. über nacht wieder.
 
E

Edebeton

Guest
Moin erstmal...!

Für Alle die von dem neuen Update betroffen sind wäre folgendes vorgehen sinnvoll:

- Datensicherung nur Kontakte, Nachrichten, Kalender und Lesezeichen

- Formatierung des Telefon-/Massenspeichers

- HardReset *#7730#

- Telefonneustart und Rücksicherung und NeuInstallation der Apps

Begründung:

Egal welche Form des Updates Ihr wählt also FOTA oder OVI bzw andere Wege. Leider war es zum damaligen Stand der FOTA-Technik noch nicht möglich alle Überbleibsel vorhandener Installationen restlos zu löschen. So ist es jetzt durchaus möglich-/wahrscheinlich, das diese vorhandenen Fragmente die einwandfreie Funktion des Phones behindern.
O. a. Vorgehen sollte die hier geschilderten Fehlfunktion allerdings beheben.

In diesem Sinne

VG Bürger Ede
 
H

hfg

Mitglied
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
89
Modell(e)
LG P920 Optimus 3D, LG L3, LG optimus pad, Nokia N97mini, Lenovo Ideapad A1, LG Optimus G
Netzbetreiber
o2, e+, vodafone
PC Betriebssystem
xp prof.
danke für die tips (wenn ich es nur nicht so zum ko... fände, jedesmal 2 tage das handy neu einzurichten....)
aber: es ist wohl *#7370# und wie soll zusätzlich der telefonspeicher formatiert werden? wird er es nicht durch *#7370# ?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hfg

Mitglied
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
89
Modell(e)
LG P920 Optimus 3D, LG L3, LG optimus pad, Nokia N97mini, Lenovo Ideapad A1, LG Optimus G
Netzbetreiber
o2, e+, vodafone
PC Betriebssystem
xp prof.
cool, handy nimmt den sperrcode nicht an...
massenspeicher mit allen programmen sinnlos formatiert :/
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Edebeton

Guest
Moin nochmal...!

@ HFG jepp es gibt durchaus noch andere Wege das gesamte Handy zu formatieren, Nokia Editor 4.5.2 oder die Symbian Tools zum Beispiel...!

Warum Dein Phone jetzt den SperrCode nicht annimmt, wenn Du ihn nicht verändert hast ist mir allerdings etwas rätselhaft.

Wieso den eigentlich zwei Tage um das Handy wieder aufzusetzen, bei mir dauert das keine 20 Minuten und das Meiste davon macht das Phone selbst, Du musst es nur dabei in Ruhe lassen. Schau Dir mal das Proggi ThinkChange an...! Da gibts dann zwei Verzeichnisse auf dem Massenspeicher und zwar \Thinkchange\C und \ThinkChange\E alle Apps die auf den Telefonspeicher gehören kopierst Du dort herein und alle Apps die auf den Massenspeicher gehören kopierst Du nach \Thinkchange\E die Installation läuft dann bei signierten Programmen auf einem nicht gehackten Handy völlig von selbst.

D.h. Nur noch Kontakte, Nachrichten, Lesezeichen und Kalender zurücksichern und alles ist in kürzester Zeit wieder wie es soll.

In diesem Sinne

VG Bürger Ede
 
H

hfg

Mitglied
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
89
Modell(e)
LG P920 Optimus 3D, LG L3, LG optimus pad, Nokia N97mini, Lenovo Ideapad A1, LG Optimus G
Netzbetreiber
o2, e+, vodafone
PC Betriebssystem
xp prof.
sperrcode ging jetzt doch. Nokia Editor 4.5.2 kenn ich nicht. den massnespeicher zu formatieren, bzw. die daten davon nichtmehr aufzuspielen war wohl nicht nötig. jetzt läufts. nur die e-mailsynchronisation macht sich leicht selbständig (merkwürdig)
nach neuinstallation des themas "collors" hab ich jetzt symbian-anna-like buttons, viele programme mögen die n97 wohl aber nicht so sehr...
 
H

hfg

Mitglied
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
89
Modell(e)
LG P920 Optimus 3D, LG L3, LG optimus pad, Nokia N97mini, Lenovo Ideapad A1, LG Optimus G
Netzbetreiber
o2, e+, vodafone
PC Betriebssystem
xp prof.
ThinkChange kenn ich nicht, wo gibts das?
 
D

Daster

Junior Mitglied
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
20
Modell(e)
Nokia N97 mini
Netzbetreiber
O2
was vorher schon nicht wirklich verbindlich funktioniert hat ist seit dem update ein einziger witz: akkuanzeige. quasi von 100 auf 0 in beinahe einem zug. somit: nokia battery monitor als widget im homescreen. sieht auch schöner aus als das nahezu unbrauchbare facebook-widget (nach wie vor ohne "benachrichtigungen" wenn ich mich nicht irre). funktioniert die standardanzeige oben rechts bei euch "zuverlässig"?

gruß
daster
 
D

Daster

Junior Mitglied
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
20
Modell(e)
Nokia N97 mini
Netzbetreiber
O2
@ede: vielen dank für den tipp in einem anderen thread (hardreset / E: formatieren / hardreset). habe mich nach update auf 30.0.004 und langem zögern dann doch dazu durchgerungen und seitdem genieß ich wieder die ursprüngliche navigationsgeschwindigkeit sowie zugang zu ALLEN menüs ;-)

allerdings habe ich seit dem neuaufsetzen ein nerviges "problem" mit widgets/home screen: wenn ich irgendeine app online gehen lasse (opera, google maps etc.) und anschließend diese app wieder schließe so wird die verbindung nicht mehr getrennt (sowohl oben links im home screen als auch unter "verbindungen"). meine home-screen-widgets haben standardmäßig keine onlineverbindung (wird gleich beim neustart manuell via "nein" unterbunden). mir scheint als würde das jeweilige widget dankend auf die zwischendurch hergestellte verbindung aufspringen und diese blocken wobei der status unter home screen/optionen "off" ist ("inhalt online"). schmeiße ich das widget vom home screen so wird auch die verbindung getrennt. sehr nervig. vor allem weil ich lediglich den nokia battery monitor im home screen verwenden will. dieser lässt sich nun als widget auch garnicht mehr ohne netzzugriff (???) starten. hatte ich bis dato noch nie, dieses problem. weiß jemand abhilfe?

vielen dank im voraus und grüße,
daster
 
Thema:

N97 Mini:Update auf Softwareversion v30.0.004

Sucheingaben

nokia n97 mini update

,

N97 mini update

,

Nokia N97 Update 2011

,
nokia n97 mini software version
, n97 mini firmware update, n97 software update 2011, nokia n97 mini update 2011, n97 mini firmware 2011, n97 mini firmware, nokia n97 mini firmware 2011, n97 mini software update, n97 mini firmware update 2011, Nokia n97 mini software update, update n97 mini, firmware n97 mini, n97 update 2011, nokia n97 mini firmware update, n97 firmware 2011, n97 mini firmware v30, nokia n97 software update 2011, n97 mini v30, nokia n97 mini firmware update 2011, v30.0.004, n97 mini v 30, n97 mini firmware 30

N97 Mini:Update auf Softwareversion v30.0.004 - Ähnliche Themen

  • N97 Mini Tastatur verstellt

    N97 Mini Tastatur verstellt: Hallo, ich versuche gerade bei einem N97 mini verzweifelt die Tastatur einzustellen. Bei den Sonderzeichen (oranger Pfeil) erscheint z.B. beim *...
  • Nokia N97mini

    Nokia N97mini: Hallo zusammen, wo gibt's noch das Update v30.0.004 ? (Brauche S60 noch wegen meinen vielen Notizen auf N95, welche schon auf N97 mini überspielt...
  • Wo kann man heute OVI Maps für N97 mini herunterladen?

    Wo kann man heute OVI Maps für N97 mini herunterladen?: Hallo, ich habe heute ein Nokia N97 mini bekommen und möchte die offline Navigation nutzen. Es heißt, dass lebenslanger Kartenupdate gewährleistet...
  • Firmware update pr3 für N97 und mini?

    Firmware update pr3 für N97 und mini?: Nokia N97 PR 3 and Nokia N97mini PR 2 firmware in works | LoveMyNokia.com n97 firmware pr3 - Google-Suche wäre ja zu schön um wahr zu sein...
  • Firmware Update Nokia N97 mini geht nicht

    Firmware Update Nokia N97 mini geht nicht: Hallo leute ich hab im moment einige Probleme mit meinem N97mini, Kamera ging erst selten und jetzt garnicht, nur im Viedeo-Modus. Trotz freiem...
  • Similar threads

    • N97 Mini Tastatur verstellt

      N97 Mini Tastatur verstellt: Hallo, ich versuche gerade bei einem N97 mini verzweifelt die Tastatur einzustellen. Bei den Sonderzeichen (oranger Pfeil) erscheint z.B. beim *...
    • Nokia N97mini

      Nokia N97mini: Hallo zusammen, wo gibt's noch das Update v30.0.004 ? (Brauche S60 noch wegen meinen vielen Notizen auf N95, welche schon auf N97 mini überspielt...
    • Wo kann man heute OVI Maps für N97 mini herunterladen?

      Wo kann man heute OVI Maps für N97 mini herunterladen?: Hallo, ich habe heute ein Nokia N97 mini bekommen und möchte die offline Navigation nutzen. Es heißt, dass lebenslanger Kartenupdate gewährleistet...
    • Firmware update pr3 für N97 und mini?

      Firmware update pr3 für N97 und mini?: Nokia N97 PR 3 and Nokia N97mini PR 2 firmware in works | LoveMyNokia.com n97 firmware pr3 - Google-Suche wäre ja zu schön um wahr zu sein...
    • Firmware Update Nokia N97 mini geht nicht

      Firmware Update Nokia N97 mini geht nicht: Hallo leute ich hab im moment einige Probleme mit meinem N97mini, Kamera ging erst selten und jetzt garnicht, nur im Viedeo-Modus. Trotz freiem...
    Oben