N97 Neuling, ein paar Fragen

Diskutiere N97 Neuling, ein paar Fragen im Nokia N97 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo zusammen, habe mir vor kurzem ein N97 (gebraucht) zugelegt, und da ich von einem SonyEricsson K750 komme ist der Umstieg noch etwas...
Z

-Zeppelin-

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
39
Ort
München
Modell(e)
Nokia N97
Netzbetreiber
Blau.de (E-plus)
Firmware
cFw von Sisyphos
PC Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein N97 (gebraucht) zugelegt, und da ich von einem SonyEricsson K750 komme ist der Umstieg noch etwas beschwerlich ;) (ok, eine ipodtouch hab ich dann auch noch, also Touchscreen kenn ich schon)
Habe ein paar Fragen bzw. Probleme bei denen ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt:

- Hard Reset:
Eigentlich ja :
* Caps shift
* Space bar
* Delete button
+
* On button

Habe ich auch gemacht, nur scheint das nur den Telefonspeicher zu betreffen. Der Vorbesitzer des Handys hat aber jede Menge Müll auf dem Handy zurückgelassen, und das auch auf dem Massenspeicher, also z.B. Lieder oder Apps. In der Ovi Suite werden diese Sachen nicht angezeigt, sondern nur jene die ich drauf machen will. Im Explorer lassen sich die Dateien auch nicht löschen was mich vor ein Problem stellt:
Ich möchte das Handy genauso haben wie es ausgeliefert wird, vom Telefonspeicher aber auch vom Massenspeicher, wie kriege ich das hin?

- Ovi Store:
Muss man um in den Ovi Store zu kommen eine Handy Internetverbindung aktiv haben? Denn wenn ich nur WLan aktiv habe dann passiert im Ovi Store rein garnichts und eigentlich fände ich es schon etwas dämlich, alles per Handy Inet runterladen zu müssen, wenn es denn auch per WLan gehen würde.

- Handy Inet:
Daran angeschlossen gleich die nächste Frage: Wie sperre ich eine Handy Inet Verbindung? Also so, dass ich sie z.B. für die Zeit in der ich sie nicht brauche inaktiv stellen kann, damit sich Apps o.ä. nicht automatisch etwas downloaden z.B. wenn ich mal im Ausland bin?

- Myphone Theme & Custom Firmware:
Ich finde an sich das was Sisyphos mit seiner Custom Firmware gemacht hat ziemlich cool. Allerdings würde ich mir auch gerne das Myphone Theme holen ( YouTube - MyPhone turns your Nokia 5800 & N97 into an iPhone ), ganz einfach weil ich das vom Ipod gewohnt bin und es bis man mal in Untermenüs kommt auch sehr sehr bequem finde.

Funktioniert so etwas zusammen oder besser lassen?


So, das wars jetzt erstmal, Priorität hat erstmal das Formatieren, wär wirklich nett wenn ihr mir da helfen könntet!

Greets
 
green.eyes76

green.eyes76

grünauge sei wachsam!
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
253
Ort
Schwerin (MV)
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 4
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Android 6.0.1
Hallo,

was das Hardreset betrifft...ja, das betrifft nur den Telefonspeicher.
Den Massenspeicher kannst du aber auch formatieren (Dateimanager, Massenspeicher öffnen, Optionen und Massenspeicher formatieren).

Wenn du es wirklich "leer" haben willst, kannst du anschließend eine neue Firmware aufspielen. Das müsste dann wohl alles löschen.

Um in den OVI-store zu gelangen, brauchst du eine Verbindung zum Internet, eine W-lan Verbindung schließt das natürlich ein...muß also auch bei W-lan funktionieren.

mfg green.eyes76
 
Z

-Zeppelin-

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
39
Ort
München
Modell(e)
Nokia N97
Netzbetreiber
Blau.de (E-plus)
Firmware
cFw von Sisyphos
PC Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit
Danke, hast mir schonmal geholfen...

Jetzt habe ich allerdings schon wieder ein Problem:
Das Gerät hat ein T-Mobile Software Branding und das bekomme ich auch nicht weg, wenn ich über die OVI Suite ein Update mache.

Das Problem daran ist, dass bei T-Mobile Geräten der Butten unter Programme für Aktualisierungen fehlt. Gibt es irgendeine Möglichkeit eine T-Mobile Gerät zu einem normalen zu machen, scheint ja nur ein Softwarebranding zu sein. Muss ich dann einfach eine normale Firmware draufspielen? Wenn ja, wo gibt es die?
 
green.eyes76

green.eyes76

grünauge sei wachsam!
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
253
Ort
Schwerin (MV)
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 4
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Android 6.0.1
"...Das Gerät hat ein T-Mobile Software Branding und das bekomme ich auch nicht weg, wenn ich über die OVI Suite ein Update mache."

Wenn du ein Update der Firmware über OVI-Suite, PC-Suite, Handy oder Nokia-Homepage machst, geht das Branding auch nicht weg. Das Branding ist wohl in der Handy-Software integriert und liegt an dem Anbieter. Das denke ich jedenfalls.

"...Gibt es irgendeine Möglichkeit eine T-Mobile Gerät zu einem normalen zu machen, scheint ja nur ein Softwarebranding zu sein. Muss ich dann einfach eine normale Firmware draufspielen? Wenn ja, wo gibt es die?"

Du meinst also, ein Handy mit T-Mobile Software zu einem mit z.B. Vodafone Software zu machen? Das hat, meiner Meinung nach, nichts mit der Firmware zu tun. Jedes Handy ist ein "normales" Handy, halt von unterschiedlichen Anbietern mit deren Software. Ich weiß auch, dass diese untereinander variieren können und andere Menü's etc. haben.

Aber ob das geht, was du meinst, kann ich dir leider nicht sagen. Da müsste sich jemand einklinken, der sich damit besser auskennt.

mfg green.eyes76
 
Z

-Zeppelin-

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
39
Ort
München
Modell(e)
Nokia N97
Netzbetreiber
Blau.de (E-plus)
Firmware
cFw von Sisyphos
PC Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit
Naja, gehen tut es anscheinend, man muss wohl das Handy "flashen" also ähnlich wohl wie man z.B. ein neues Bios auf ein Mainboard des PCs flashen kann. Nur wart ich wohl lieber ab bis jemand hier mal schreibt was derzeit die beste Möglickeit für ein T-Mobile gebrandetes Gerät ist.

Aber wieso die den Programmaktualisierungsbutton im Menü weglassen ist mir sowieso ein großes Rätsel... Ist auch anscheinend nicht nur das, sondern auch ein paar andere Dinge die das "fehlen"/anders sind.
 
green.eyes76

green.eyes76

grünauge sei wachsam!
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
253
Ort
Schwerin (MV)
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 4
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Android 6.0.1
Naja, gehen tut es anscheinend, man muss wohl das Handy "flashen" also ähnlich wohl wie man z.B. ein neues Bios auf ein Mainboard des PCs flashen kann. Nur wart ich wohl lieber ab bis jemand hier mal schreibt was derzeit die beste Möglickeit für ein T-Mobile gebrandetes Gerät ist.

Ja, warten und Tee trinken.

Aber wieso die den Programmaktualisierungsbutton im Menü weglassen ist mir sowieso ein großes Rätsel... Ist auch anscheinend nicht nur das, sondern auch ein paar andere Dinge die das "fehlen"/anders sind.

Das kann ich dir auch nicht sagen, aber ich kenne das auch von früheren Handymodellen, bei denen einiges anders war und gegenüber anderen Anbietern gefehlt hat.

mfg green.eyes76
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
....
- Handy Inet:
Daran angeschlossen gleich die nächste Frage: Wie sperre ich eine Handy Inet Verbindung? Also so, dass ich sie z.B. für die Zeit in der ich sie nicht brauche inaktiv stellen kann, damit sich Apps o.ä. nicht automatisch etwas downloaden z.B. wenn ich mal im Ausland bin?
....
- Myphone Theme & Custom Firmware:
Ich finde an sich das was Sisyphos mit seiner Custom Firmware gemacht hat ziemlich cool. Allerdings würde ich mir auch gerne das Myphone Theme holen
Funktioniert so etwas zusammen oder besser lassen?
....
Gibt es irgendeine Möglichkeit eine T-Mobile Gerät zu einem normalen zu machen, scheint ja nur ein Softwarebranding zu sein. Muss ich dann einfach eine normale Firmware draufspielen? Wenn ja, wo gibt es die?
Das Internet "ausschalten" ist eigentlich gar nicht schwer. Der radikale Weg ist es, die Zugangspunkte zu löschen. Die lassen sich ja rasch wieder einrichten.

Den homescreen auf offline setzen und die GPRS-Verbindung auf immer fragen setzen ist die weniger drastische Lösung, aber es gibt Programme, die dennoch online gehen, weil sie sich um die generellen Einstellungen nicht kümmern. Da hängt viel davon ab, welche Programme Du installiert und aktiviert hast.

Solltest Du ein gehacktes Handy haben, gibt es mittlerweile einen Patch für den Rompatcher, mit dem man GPRS-Verbindungen unterbinden kann. Das ist eine wirksame und wohl die eleganteste Lösung.

Bei jeder Software kann man Themes installieren. Es hängt mehr von dem Theme ab, was passiert. Die sind nicht immer sauber gestaltet und ich habe schon einige Theme gehabt, mit den verschiedenste Funktionen nicht liefen. Wie das mit dem von Dir gewünschten ist, kann ich nicht sagen. Wenn die aber so viel Geld wollen, kann man schon erwarten, dass sie gute Arbeit abliefern.

Zum Branding gibt es hier eine kurze Erläuterung. Das ist ein Thema, das mit einer cFW auch abgehakt wäre.
 
Z

-Zeppelin-

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
39
Ort
München
Modell(e)
Nokia N97
Netzbetreiber
Blau.de (E-plus)
Firmware
cFw von Sisyphos
PC Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit
Hmm, bei Blue Nokia hieß es irgendwo dass es das Handy kaputt machen kann, wenn man sozusagen Firmware downgradet...

Wäre das nicht bei einer cFW ähnlich?
Habe momentan die aktuellste die es bei mir in der Suite gab (Endung ...45) drauf...

Gehacktes Handy? Also sowas wie ein Jailbreak beim Iphone? Was bewirkt das genau bei Nokia Handys? Die Möglichkeit GPRS abzuschalten würde mir nämlich sehr gefallen...
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
...
Aber wieso die den Programmaktualisierungsbutton im Menü weglassen ist mir sowieso ein großes Rätsel... Ist auch anscheinend nicht nur das, sondern auch ein paar andere Dinge die das "fehlen"/anders sind.
Die großen Provider wandeln die Software für die von ihnen betriebenen Geräte gern ab. Sie installieren eigene kleine Apps und basteln auch mal Gags ein die ihnen Geld bringen können. Da die Ressourcen anscheinend begrenzt sind und die Fähigkeiten auch, fallen im Gegenzug immer wieder Dinge weg, die Nokia eigentlich eingebaut hatte. Eine Logik ist da nicht zu erkennen.

Das Nokia hacken ist so ähnlich wie ein Jailbreak. Es wird damit möglich, Programme zu installieren ohne sie vorher zu signieren und man kann auf alles Ordner und Dateien des Handys zugreifen. Nokia hat viele Bereiche für die User versperrt. Das siehst Du beispielsweise, wenn Du versuchst, in den Ordner privat hinein zu sehen. Der scheint leer zu sein, obwohl er doch gut gefüllt ist. Aber Du darfst nicht hinein. Mit einem gehackten Handy dann schon.
Der Rompatcher erlaubt durch verschiedene Patches verschiedene Einstellungsänderungen, wie Du in der Erläuterung der cFW gelesen hast. Für das 5800 gibt es viel mehr Patche, die aber meist beim N97 nicht laufen.

Ein Downgrade killt das N97, das ist wahr.
Daher musst Du Dir ansehen, welche Software Du auf dem Gerät hast und auf welcher Grundlage die cFW gemacht ist. Ich gehe davon aus, dass du die v21.0.045 drauf hast. Wenn Du nun die verschiedenen cFW ansiehst, weißt Du, ob Du sie installieren kannst oder nicht.
Meine basiert auf der aktuellsten cFW, da sollte es keine Schwierigkeiten geben. Allerdings kannst Du dann nicht wieder zurück zur T-mobile-Variante, weil das ein Downgrade wäre. Aber die reguläre Firmware v22.0.110 kannst Du selbstverständlich flashen, wenn Dir die cFW nicht gefällt.
 
Z

-Zeppelin-

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
39
Ort
München
Modell(e)
Nokia N97
Netzbetreiber
Blau.de (E-plus)
Firmware
cFw von Sisyphos
PC Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit
Hmm, wollte jetzt nach der blue-nokia Anleitung flashen, aber bekomme folgende Fehlermeldung:

Searching for default location of ini...
Checking path: \Products\RM-505\
Searching for JAF saved location of ini...
Checking path: C:\Programme\Nokia\Phoenix\Products\RM-505\
No ini files found...
FILES SET FOR FLASHING:
MCU Flash file: NONE
PPM Flash file: NONE
CNT Flash file: NONE
APE Variant file: NONE

Der Pfad der da gesucht wird existiert auch garnicht... Hab ich irgendwas vergessen zu installieren?
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
....
Der Pfad der da gesucht wird existiert auch garnicht... Hab ich irgendwas vergessen zu installieren?
Das ist der Pfad, in dem Phoenix und JAF die Dateien für die Firmware suchen. Irgendwo her müssen sie ja die Daten beziehen. Hellseherische Fähigkeiten kann man beiden Programmen keinesfalls nachsagen.

Was meinst Du also, wäre zu tun?
Genau - die Firmwaredateien in eben diesen Ordern schieben.
Wenn der nun aber nicht existiert, sollte es auch die Möglichkeit geben ihn anzulegen. Das empfiehlt sich zumindest, sonst geht es nicht weiter, wie Du gemerkt hast.
 
Z

-Zeppelin-

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
39
Ort
München
Modell(e)
Nokia N97
Netzbetreiber
Blau.de (E-plus)
Firmware
cFw von Sisyphos
PC Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit
Ja, bin ich dann auch draufgekommen...

Man bekommt nur ein bisschen Bammel wenn schon überall steht bloß keine Fehler machen ;)

Übrigens: netter Startbildschirm :)
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Ja, bin ich dann auch draufgekommen...

Man bekommt nur ein bisschen Bammel wenn schon überall steht bloß keine Fehler machen ;)
:thumbs:

So schlimm ist das mit den Fehlern gar nicht. Wer halbwegs nachdenkt und nicht gleich in Panik oder Schreckstarre verfällt, wenn das Handy mal zickig wird, kann kaum größere Fehler machen. Nur das Downgrade ist wirklich ein Problem, das man dann nicht mehr selbst beheben kann.

Aber AGB zur Absicherung müssen schon sein, sonst verklagt mich noch jemand, wenn das Handy nicht macht was es soll und Nokia nichts von einer Garantie hält.

Aber bitte, wenn Du eine Datensicherung gemacht hast, stell die Einstellungen und die sonstigen Dateien nicht wieder her. Sonst reden wir gleich über alle möglichen Fehlfunktionen, das wäre vermeidbar.
 
Z

-Zeppelin-

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
39
Ort
München
Modell(e)
Nokia N97
Netzbetreiber
Blau.de (E-plus)
Firmware
cFw von Sisyphos
PC Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit
Ok, so, da ich mich jetzt ein bisschen reingefuchst habe sind wieder ein paar Fragen aufgetaucht:

- Kennt jemand eine gute Seite für Themes? :)
- In Schnellzugriffen kann man ja nur Programme oder Lesezeichen einfügen. Kann man eventuell auch irgendwie die Verknüpfung auf nen Ordner da reinbringen?
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
K

Kiray

Junior Mitglied
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
40
Modell(e)
N97
Nutz nen alternativen Datei-Manager,
sag ihm, er soll den letzten Pfad imemr sichern.
Dann navigierste zu deinem Favorit-Ordner.
Mit dem Shortcut in der Leiste öffnet sich dein Programm
und dein letzter oder sogar favorierender Ordner :P

:thumbs:
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Nutz nen alternativen Datei-Manager,
...
Stimmt, prinzipiell eine gute Idee. Der X-Plore beispielsweise wird immer in dem zuletzt geöffneten Ordner starten. Mann muss eben nur darauf achten, dass man dann zum Schluss immer in den "Favoritenordner" zurück springt, sonst taugt die Variante auch nichts.
 
Z

-Zeppelin-

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
39
Ort
München
Modell(e)
Nokia N97
Netzbetreiber
Blau.de (E-plus)
Firmware
cFw von Sisyphos
PC Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit
Mal eine Frage:

kann man eigentlich die Lautstärke des Weckers irgendwie anpassen? Und dass der Wecker vielleicht auch ein Lied länger als eine Minute lang abspielt?

Grüße
 
K

Kiray

Junior Mitglied
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
40
Modell(e)
N97
anpassen kansnt sie nicht.
sie is fest auf eine lautstärke geregelt. unabhängig deines profils z.B.
also die max-lautstärke des N97 is schon sehr laut.
bei selbstgewählten MP3 liegts dann eher an der
grundlautstärke, das sie generell zu leise sind.
 
Z

-Zeppelin-

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
39
Ort
München
Modell(e)
Nokia N97
Netzbetreiber
Blau.de (E-plus)
Firmware
cFw von Sisyphos
PC Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit
naja, ich möchte den wecker ja auch eher leiser haben, also müsste man dann die mp3 anpassen...
 
Thema:

N97 Neuling, ein paar Fragen

N97 Neuling, ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Anleitung Flash CFW I8910FS Speed by Frankenstein 2013: Achtung! Diese Anleitung ist nur bis zum Punkt 15 für den Flash der "CFW I8910FS Speed by Frankenstein" angepasst. Ab Punkt 16 ist vieles für die...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
n97 neu 2-3 kleine fragen: Hallo ich bin jetzt vom nokia 5800 auf das n97 gesprungen, dazu habe ich ein paar kleine Fragen. Ich habe mich hier ein bisschen umgeguckt aber...
Internetprobleme: Hi erstmal. Ich habe schonmal hier zu diesem thema etwas gepostet. Nach und nach kamen immer weniger antworten. Ich hoffe wenn ich nen neues thema...
Android - Begriffserklärungen von A - Z: Alle Infos sind nach besten Wissen recherchiert worden. Fehler, Änderungen oder Ergänzungen bitte ich per PN mitzuteilen. A2SD (ApptoSD)...

Sucheingaben

nokia n97 mini zweiten leeren homescreen füllen

,

http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/58865-n97-neuling-paar-fragen.html

,

firmware v22.0.110 n97 neuerungen

,
bei meinem nokia n97 mini steht die wlan verbindung immer inaktiv
, nokia n97 wie bekomme ich die t mobile software weg, nokia n97 mini lautstaerke wecker, Nokia n97 mini leere homescreen, N97 mini interner speicher formatieren, gehacktes update n97 mini, http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/58865-n97-neuling-paar-fragen-2.html, n97 mini internen speicher formatieren, nokia n97 mini wecker lautstärke einstellen, nokia n97 v22.0.110 hack, nokia n 97 mini mit dem finger streichen, nokia n97 mini remove tmobile fw, nokia n97 wie sachen draufmachen?, gprs verbindungen beim n97 mini unterbinden, lautstärke wecker nokia n97 mini, n97 mini rompatcher patches woher, site:usp-forum.de nokia n97 Bedienungsanleitung Internet von Handy aus sperren, nokia n97 v22.0.110 jailbreaken, nokia n97 mini wecker lautstärke
Oben