nach symbian anna update fehlt ständig Geld von meinem callya konto

Diskutiere nach symbian anna update fehlt ständig Geld von meinem callya konto im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem nach dem update von symbian anna auf meinem N8. Ich hab eine Callya Karte und hab...
K

kalinke2812

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
5
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Vodafone
Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem nach dem update von symbian anna auf meinem N8.
Ich hab eine Callya Karte und hab letzte Woche mir symbian anna auf das Handy geladen, da anschließend keine mms mehr
möglich waren, liess ich mir von Vodafone den Link für die Einstellungen schicken und habe den aktiviert. Danach konnte ich wieder mms versenden.
Am nächsten Tag wurden 25 Euro aufgeladen auf das Handy, 3 Tage später stellte ich Vormittags fest, das nur noch von dem insgesamt Guthaben von 29 Euro 20 Euro davon übrig waren. Ich war dann den ganzen Tag unterwegs und Abends waren es noch 8 Euro Guthaben.
Ich nutze kein Internet, wurde nie aktiviert, keine Mailbox, ins Internet gehe ich über meine W-Lan Heimnetzwerk wenn ich in den Ovi Store will und ansonsten nur das Navi unterwegs und das ist ja bekanntlich kostenlos.
Also wieder 25 Euro aufgeladen und im Stundentakt fehlt Geld auf meinem Callya Konto.
Daraufhin hab ich bei Vodafone angerufen und er erzählte mir, das sich das Handy automatisch unterwegs in W-Lan Netze einloggen würde, diese Anwendung ist aber so eingestellt, das er mich fragen soll ob sich das Handy einloggen soll und es nur manuell möglich ist.
Der Typ von Vodafone sagte, er müsse das Internet deaktivieren dann würde kein Geld mehr abgebucht werden können, da sich das Handy nicht mehr in fremde Netze einloggen könne. Hab dem zig mal erklärt das das auch nicht sein könne, da alles deaktiviert sei.
Ich hab sämtliche Einstellungen überprüft, es ist definitiv alles deaktiviert was möglich ist, und trotzdem fehlt mir immer noch Geld, insgesamt seit 7 Tagen nun 75 Euro.
Das macht mich so wütend, bei Vodafone ist angeblich alles in Ordnung, Nokia kann es sich auch nicht erklären an was das liegen könnte.
Dieses Phänomen tritt erst auf, seit ich Symbian Anna geladen habe und die Einstellung vom Vodafon bekam, damit ich wieder mms verschicken kann.
Kann mir jemand vom Forum einen Rat geben, an was das liegen könnte, langsam verliere ich die Lust an dem Handy, das wird ja Luxus das
überhaupt einzuschalten.:mecker:
Danke im voraus für jeden Tip den ich bekomme.
 
Rapsodie

Rapsodie

Junior Mitglied
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
41
Ort
Berlin
Modell(e)
Samsung Galaxy S2
Netzbetreiber
Base, Netzclub
Firmware
Android 4.0.4
PC Betriebssystem
Windows 7 64bit
Guten Morgen ;)

Tip 1
Im Standby Bildschirm auf "Optionen" gehen und dort muss "Widgets online" eingestellt sein

Tip 2
Im Menüpunkt "Aktualisierungen" auf "Optionen" gehen, dann auf "Einstellungen" und dort muss bei "Aktualisier. autom. suchen" "AUS" stehen

Diese beiden Punkte waren bei mir mal die "Geldfresser" ;)

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

Gruß Carlo ;)
 
K

kalinke2812

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
5
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Vodafone
Danke für die schnelle Antwort, werde gleich mal nachschauen ob die Einstellungen okay sind.
Einen Versuch ist es wert.
 
H

huntermaster21

Junior Mitglied
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
37
Modell(e)
Nokia N8
Die kosten werden vermutlich vom Navi verursacht.
Bei A-GPS wird der GPS almanach aus dem Internet geladen.
zum Abstellen EINSTELLUNGEN/PROGRAMMEIN./STANDORTINFO/BESTIMMUNGSMETHODEN und dort den haken bei unterstütztes GPS entfernen.
Ansonsten können noch installierte Programme Datentransfer hervorrufen. bestes Beispiel: WHATSAPP
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
3.808
Ort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
@huntermaster:

A-GPS verursacht mit Sicherheit nicht diese Menge an Verlust.
Die paar kB, die das Gerät auch erst nach Aktivierung der Navi-Software zieht, können in keinster Weise diese Beträge auslösen.

Da steckt was anderes dahinter.

LG

silberstuermer
 
K

kalinke2812

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
5
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Vodafone
Danke für die Antworten und Hilfe,
habenochmals bei Vodafone angerufen und überprüfen lassen, durch wen oder was mir die Kohle von meiner Callya Karte
runterzieht. Laut Aussage ist es das Internet, obwohl wir das nicht freigeschaltet haben und auch noch nie aktiviert wurde.
Angeblich sei das durch das Software update und bei Smartphons normal, das sich das Handy von alleine ins Internet einwählen will,
falls man das als normal ansehen kann.
Ich verstehe nur nicht, wir haben noch ein N8 in der Familie, mit der gleichen Software, die selben identischen Einstellungen und dort
geht kein Cent vom Konto runter. Das interessiert aber bei Nachfrage keinen.

Sie hat mir angeboten eben das Internet zu sperren und bei Bedarf, falls ich es mal benötigen würde, kurz anzurufen damit
es kurzfristig wieder freigeschaltet werden kann.
Auch bei Nokia hab ich angerufen und wir sind zusammen alle Einstellungen durchgegangen, die die Kosten verursacht haben könnten,
aber alle Einstellungen waren okay.
Langsam macht das Handy keinen Spaß mehr, bei dem einen fehlt das Geld, bei dem anderen kann man sporadisch keine Gespräche
entgegen nehmen, auch in dem Moment nichts am Handy machen. Weder das Gespräch ablehnen noch das Handy ausschalten, man muss
warten bis der Anrufer seinen Anruf abbricht, dann kann ich das Handy abschalten.
Ist nun innerhalb von zweieinhalb Wochen das dritte mal in Reparatur, und kaum hab ich es wieder, geht es ein paar mal, dann wieder nícht.
Ist immer sehr peinlich wenn es in der Öffentlichkeit klingelt und das Gespräch kann nicht angenommen werden. Die Leute werden denken die ist zu blöd um das Telefon zu bedienen.
Streite nun mit Nokia deswegen weil ich darauf bestehe das der Vertrag gewandelt wird, ich will das Handy nicht mehr haben. Aber ich musste es nun wieder an den Reparaturservice schicken und dort soll abgeklärt werden wie Nokia entscheidet.
In der Zwischenzeit sind es nun insgesamt 19 Tage wo ich das Handy nicht nutzen konnte, aber scheinbar ist es ganz gut wenn man noch ein 5800auf Reserve hat, das funktioniert wengistens.

Nochmals Danke für euere Hilfe.
 
M

mcpai

Mitglied
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
141
Doofe Frage: Warum lässt du das Internet nicht einfach von Vodafone sperren, wenn die dir das schon anbieten. Dann bist du diese Sorge erstmal los und kannst nie dich versehentlich ins Netz einwählen.
 
heinzl

heinzl

Nokiafan
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.048
Ort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
Aussage ist es das Internet, obwohl wir das nicht freigeschaltet haben und auch noch nie aktiviert wurde.
aber du hast dir doch die Einstellungen zuschicken lassen oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
3.808
Ort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
An dieser Stelle möchte ich noch mal auf den "M Guard" hinweisen, der alle Verbindungen incl. Programm aufzeigt.

Hier nur mal zwei Bilder wie das dann aussieht. Man kann noch weiter ins Detail schauen.

2.jpg 1.jpg

LG

silberstuermer

http://www.netqin.com/en/guard/download/
 
Zuletzt bearbeitet:
H

huntermaster21

Junior Mitglied
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
37
Modell(e)
Nokia N8
Wie werden daten bei callya denn berechnet?
Nach Volumen? wenn ja von welchem volumen reden wir????
Oder wird nach zeit berechnet?
 
K

kalinke2812

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
5
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Vodafone
die Callya Karte rechnet nach Taktung, also jede Minute, deswegen auch der Betrag von 70 Euro, und das Handy hat nichts
angezeigt das es auf das Internet zugreifen will, sonst hätten wir es ja abgeschaltet.
 
P

pirol430

Mitglied (ohne wäre dumm)
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
192
Modell(e)
NOKIA N8-00
Netzbetreiber
o2 - de
Dann kann es durchaus das Navi gewesen sein. Da spielen die wenigen kB, die zur Positionsbestimmung runtergeladen werden keine Rolle. Wenn die App drei Stunden online ist, klimpert halt die Kasse.
 
M

mcpai

Mitglied
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
141
Eben. Einfach das Internet sperren lassen und Ruhe ist. Weiss nicht, warum das so schwer zu verstehen ist.
 
K

kalinke2812

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
5
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Vodafone
Hallo mcpai,
es dreht sich nicht darum, das es schwer zu verstehen ist, das Internet zu sperren, es geht darum,
das es seit November letzten Jahres, seit das das wir das Handy haben noch kein Problem damit hatten.
Es hat sich nicht ins Internet versucht einzuwählen, die Einstellungen waren genaus so wie jetzt und es
ist nie passiert.
Was soll dann der Käse das ich die Einwahl deaktivieren kann und das Handy macht trotzdem was es will.
Heute das Internet und morgen ruft es dann selbstständig irgend welche Kontakte an, die ich gespeichert habe.
Ich will auch kein Auto, das trotz das der Schlüssel nicht im Zündschloß steckt einfach den Motor selbstständig
startet. So ist es mit dem N8, es macht was es will


Entweder ich ich habe ein modernes Handy mit allen Schikanen und es funktioniert oder ich kann mir gleich ein
Handy vom Discounter holen für 40 Euro und da nehm ich dann in Kauf das das Ding macht was es will, aber nicht
das was es soll.

Irgend was hat sich mit dem update von Symbian Anna und den Einstellungen für mms verändert wo nicht
funktioniert. Gestern lag es den ganzen Nachmittag rum und es ist nichts passiert, heute morgen habe ich
mein W-Lan angeschaltet vom PC und das Handy hat sich sofort wieder damit verbinden wollen.
Trotz das es deaktiviert ist!!

Irgendwo läuft was schief seit einer Woche. Komisch ist nur, das andere N8 liegt daneben und macht das nicht.
Mit der gleichen Simkarte, den selben Einstellungen und der gleichen Software.
 
P

p-mensch

Mitglied
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
59
Dann lösch einfach alle Zugangspunkte, fertig und heul hier nicht rum. Wer das N8 schon so lange hat, muß sich doch damit auskennen.
Kein Verständnis für solche Leute.
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
3.808
Ort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Guten Morgen @p-mensch:

Moooooment .... Ich möchte hier mal ganz profan auf eine Geschichte hinweisen, die wir mit dem 5800 schon einmal hatten.

In einer Firmware-Version des 5800 war es tief im Inneren der Software vergraben, dass sich das Handy in gewissen Abständen ungefragt und heimlich ins Netz eingewählt hat. Die Ziel-Adresse war eine nicht kostenfreie Seite im "offenen" Netz (also nicht Vodafone-Life oder ähnliches). Nach vielem HickHack mit Vodafone haben diese dann eine Weiterleitung zu einer kostenfreien Seite seitens des Servers angelegt bzw. haben diese Seite kostenlos geschaltet, da sie das Vodafone-Branding nicht so einfach rückgängig oder neu machen konnten. Die Seite wurde zwar noch heimlich angewählt, kostete dann aber nichts mehr. Und in diesem Fall war es derart, dass die Anwahl auch ohne Zugangspunkte durchgeführt wurde.

Ich hoffe, diese Anmerkung reicht, ansonsten suche ich gerne den Thread heraus.

Oder weißt Du, was sich Nokia oder die Brander hier wieder ausgedacht haben?

LG

silberstuermer

PS.: Und ich habe kein Verständnis für Leute, die nach 4 Posts so von oben herab argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mcpai

Mitglied
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
141
Das hat mit "von oben herab kommentieren" überhaupt nichts zu tun. Das Internet sperren lassen ist nur ein Lösungsvorschlag, der auch funktioniert. Anscheinend braucht der TE kein Internet. Warum also lange über das "wieso" diskutieren? Wer eine Datenflat hat, dem ist das relativ schnuppe, ob irgendetwas im Hintergrund läuft. Wer keine hat, der sperrt einfach sein Internet und dann ist auch Ruhe. So einfach ist das.
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
3.808
Ort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Hierzu noch eine kleine Anmerkung.

kalinke ist bei Vodafone. Ich weiß nicht, welchen Anbieter Du hast, aber Vodafone rüstet seine Karten mit allen nötigen Informationen zu den nötigen Zugangspunkten aus. Es braucht zum Besipiel keinen extra eingetragenen Zugangspunkt für MMS. Den kann man getrost aus der Ziele-Liste streichen, MMS funtkioniert trotzdem.

Was ist, wenn sich das Vodafone-Branding die Ziele nicht aus der Liste sondern direkt von der Karte holt? Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber möglich. Dann hilft auch kein Löschen der Ziele.

Kann sein, dass es ältere oder andere Karten gibt, die diese Informationen nicht haben und es deshalb EXTRA-Ziele in der Liste braucht (und ein Löschen dieser das ungewollte Einwählen verhindert). Meine ist recht frisch und wie o.g. brauche ich keinen Vodafone-"event"-Eintrag in meinen Zielen um MMS zu senden und zu empfangen.

Mit den Flats hast Du natürlich recht, aber ganz so einfach gestaltet sich dieses Thema nicht. Wie viele Anbieter kochen ihr eigenes Süppchen, lassen z.B. Auswahlmöglicheiten für den Kamerasound weg oder programmieren sich sonst was zurecht.

Ich kann dieses Thema @kalinke nur zu gut nachfühlen, denn ich hatte damals mit ein paar anderen Vodafone-Kunden dieses "Ich geh mal einfach ins Netz"-Thema durchzustehen.

LG

silberstuermer
 
M

mcpai

Mitglied
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
141
Verstehe schon was du meinst. Aber ich meinte auch, das Internet seitens Vodafone sperren zu lassen und nicht einfach die Zugangspunkte löschen. Dann sollte doch kein Datenverkehr mehr stattfinden, wenns von Vodafone aus blockiert ist.
 
Thema:

nach symbian anna update fehlt ständig Geld von meinem callya konto

nach symbian anna update fehlt ständig Geld von meinem callya konto - Ähnliche Themen

[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Bootloader öffnen: Achtung: Da es mittlerweile nicht mehr möglich ist, offiziell über die Huawei Website einen Unlock Key zu erhalten, ist diese Anleitung nur noch...
Nokia 6303i classic Softwarefehler???: Hallo, ich habe vor 2 Wochen das Nokia Handy ( Simlock frei ) mit einer Vodafone Callya Karte gekauft. Da ich nicht das Internet benutze wurden...
N8 und E7 Probleme nach Anna Update: Hallo Leute Bin neu In Forum, ja wirklich :D Als wir die Telefone neu bekommen haben funktionierten die Telefone fast einwandfrei. Das E7 wurde...
Tarifsuche und mein Problem mit Vodafone: Hallo, war ziemlich lange nicht mehr hier. Nach dem ich mein Samsng H1 getauscht hatte zum Samsung Galaxy S, bekam ich ja nen Vertrag durch den...
Samsung Galaxy S5 im Test: Nach Vorstellung des neuen Samsung Galaxy S5 musste sich Samsung jede Menge Kritik gefallen lassen. Kaum Innovationen, nur geringe Unterschiede...

Sucheingaben

Symbian Anna deinstallieren

,

Symbian Anna löschen

,

symbian anna rückgängig machen

,
callya internet sperren
, symbian anna, whatsapp zieht geld ab, Nokia Symbian anna rückgängig, nokia c7 update rückgängig, mein callya app symbian, symbian anna entfernen, symbian anna update, nokia n8 software update rückgängig machen, symbian anna probleme, mein callya, symbian anna rückgängig, Wie Zieht sich Das N8 Updates, n8 updates deaktevieren, nokia n8 anna entfernen, whatsapp zieht geld von callya karte wie verhindern, callya internet sperren lassen, was machen wenn geld von callya, f, nach symbian anna n8 laufen installierte apps?, nokia n8 software update rückgängig, gebühren für symbian anna
Oben