Nach Update auf Android 5 kann SMS nicht geöffnet werden

Diskutiere Nach Update auf Android 5 kann SMS nicht geöffnet werden im Samsung Galaxy S4 Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Hallo und guten Morgen. Bei einer Bekannten funktioniert nach dem Firmware- Update ihres Galaxy S 4 auf Android 5.0.1 die SMS- App nicht mehr...
M

mini-crack

Gast
Hallo und guten Morgen.

Bei einer Bekannten funktioniert nach dem Firmware- Update ihres Galaxy S 4 auf Android 5.0.1 die SMS- App nicht mehr.
Sie erhält einen Hinweis auf eine neue SMS, kann sie aber nicht öffnen. Das Display dunkelt kurz ab, geht dann aber wieder auf das Hinweis- Fenster zurück.
Hat vielleicht jemand hier aus dem Forum einen Tip für mich?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kann man jetzt nur erst mal eines versuchen. Öffne die Einstellungen, gehe auf Anwendungen, dort nach Links wischen bis man zum Punkt "Alle". Suche dort nach dem Punkt Nachrichten und lösche dort den Cache, ggfs. muss man auch "Daten löschen" was aber zur Folge hätte, das alle SMS weg wären. Diese müssten ggfs. vorher über Kies gesichert werden.

Wenn beides nicht klappt, wird wohl beim Update was an die Wand gefahren sein. Dann bleibt nur das Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Auch hier sollte zuvor alles an persönlichen und wichtigen Daten gesichert werden.
 
D

Didisol

Mitglied
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
63
Standort
Solingen
Modell(e)
Nokia C7, dann kurz iPhone 5 und nun Samsung S4
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Windows 7 prof.
Guten Abend,
das scheint ein weit verbreitetes Problem bei 5.01 zu sein. Einige Leute haben sich eine alternative SMS-App installiert, leider weiss ich nicht welche. Dann soll es angeblich funktionieren.
Ich für meinen Teil werde mein gutes, zuverlässiges und akkusparendes 4.4.2 erst mal behalten. Ich hoffe, dass irgendwann ein Update auf eine bugfreie Version, wie 5.1 wohl sein soll, kommt.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ist natürlich auch eine Möglichkeit. @Sisyphos schwor ja wohl immer auf GoSMS (kostenlos im Play Store) als Alternative, wenn ich mich recht entsinne.
 
U

Unregistriert

Gast
Dann müsst ihr ne Sicherung machen und auf werkseinstellung zurücksetzen...dann wiederherstellen.....und zack geht es...hatte das gleiche problem..es geht. Glaub mir
 
D

Didisol

Mitglied
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
63
Standort
Solingen
Modell(e)
Nokia C7, dann kurz iPhone 5 und nun Samsung S4
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Windows 7 prof.
Es funktioniert bei einigen Geräten trotzdem nicht, das zurücksetzen ist ja bei einem so umfangreichem Update die übliche Vorgehensweise.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn es bei einigen passt bei anderen aber nicht, dann könnte es aber auch an den zurück gespielten Sicherungen liegen.

Testweise würde ich dann zumindest mal ein Zurücksetzen testen, ohne anschließend was einzuspielen sondern erst mal probieren, ob die SMS App direkt funktioniert, und zwar, ohne irgendwelche Sachen zu installieren (außer WLAN Einrichtung). Also keinerlei Account eingeben oder sonstige nachgefragte Einstellungen, die man nach dem Zurücksetzen ja angezeigt bekommt.
 
U

Unregistriert

Gast
Moin zusammen .. der Fehler tauchte bei mir auch auf ... GoSMS installiert .. funzt alles wieder tadellos... und nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt ... Fazit ... eine weniger aufregendere Lösung mit dieser App ...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Na denn, danke für die Info.
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo... hatte das selbe Problem und war schon leicht am verzweifeln da ich mich mit den ganzen Sachen nicht wirklich auskenne. Aber ein herzliches Dankeschön an den unbekannten für den Tipp mit der Sms App. Habe es gleich ausprobiert und siehe da.. es geeeht :D Danke danke danke ;)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wieso Unbekannten? GoSMS hatte ich doch oben extra empfohlen ;)

Aber schön, das es auch bei Dir nun wieder ohne große Hampelei geht.
 
O

oelfeld

Senior Mitglied
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
478
Modell(e)
Samsung Galaxy S10
Firmware
die aktuellste
PC Betriebssystem
Windows 10
mein s6 edge hatte den fehler, nachdem ich meine alten nachrichten(einstellungen) eingespielt hatte (vom s4).
"Nachrichten angehalten".
Nach Werksreset und ohne Backup-Einspielen geht es jetzt wieder...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Man sollte auch nie, ich meine wirklich nie, Systemeinstellungen sowie Systemapps und deren Einstellungen vom alten auf das neue Gerät mitnehmen, selbst wenn es derselbe Hersteller ist. Probleme sind vorprogrammiert ;)

Was man mitnehmen kann (sofern es möglich ist), selbst installierte Apps sowie deren Einstellungen (aber auch hier gilt, keine selbst installierten Herstellerapps nehmen).

Noch eines ist zu beachten. Selbst wenn man die selbst installierten Apps mit nimmt, kann es zu Problemen kommen. Dies liegt dann aber meist daran, das die App Entwickler ihre App noch nicht an das neue Gerät angepasst haben. Aktuell kann dies beim Galaxy S6 gut passieren, da hier ein komplett neuer SoC im Einsatz ist bzw. der noch nicht allzuweit in Samsung Geräten eingesetzt wird.
 
Thema:

Nach Update auf Android 5 kann SMS nicht geöffnet werden

Sucheingaben

samsung galaxy s4 nachrichten angehalten

,

nachrichten angehalten s4

,

http:www.usp-forum.desamsung-galaxy-s4-forum116567-update-android-5-sms-ge-ffnet.html

,
samsung galaxy s4 nachrichten lassen sich nicht öffnen
, http:www.usp-forum.desamsung-galaxy-s4-forum116567-update-android-5-sms-ge-ffnet-2.html, samsung nachrichten angehalten, samsung s4 nachrichten angehalten, android nachrichten app funktioniert nicht mehr, android nachrichten angehalten, nachrichten angehalten, s4 nachrichten angehalten, nach android update keine sms, galaxy s4 sms funktioniert nicht, nachrichten angehalten samsung s4, samsung galaxy s4 sms funktioniert nicht, sms angehalten, samsung galaxy s6 nachrichten angehalten, samsung s4 active sms geht nicht mehr, Samsung Galaxy s4 SMS angehalten , galaxy s4 nachrichten lassen sich nicht öffnen, galaxy s4 nachrichten angehalten, sms geht nicht android, nachrichten angehalten s4 active, galaxy s6 nachrichten angehalten, samsung galaxy s5 nachrichten angehalten

Nach Update auf Android 5 kann SMS nicht geöffnet werden - Ähnliche Themen

  • Xiaomi Mi 9 Lite Firmware Update

    Xiaomi Mi 9 Lite Firmware Update: Xiaomi Mi 9 Lite: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Xiaomi Mi 9 Lite Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier...
  • Xiaomi Mi 9 Lite Update Probleme / Aktualisierungsfehler

    Xiaomi Mi 9 Lite Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Xiaomi Mi 9 Lite: Streikt euer Xiaomi Mi 9 Lite nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Xiaomi Mi 9 Lite-Update-Probleme gelöst werden.
  • iPhone 11 (Pro, Pro Max) Update Probleme / Aktualisierungsfehler

    iPhone 11 (Pro, Pro Max) Update Probleme / Aktualisierungsfehler: iPhone 11 (Pro, Pro Max): Streikt euer iPhone 11 (Pro, Pro Max) nach einem Aktualisieren / Update? Hier können iPhone 11 (Pro, Pro...
  • iPhone 11 (Pro, Pro Max) Firmware Update

    iPhone 11 (Pro, Pro Max) Firmware Update: iPhone 11 (Pro, Pro Max): Infos, Fragen und Antworten zum Thema iPhone 11 (Pro, Pro Max) Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release...
  • Automatisches Update

    Automatisches Update: Hi Leute... habe bei meinem A50 eine ATO Firmware von Sammobile geflasht. Nun habe ich festgestellt das sich die Updates nicht automatisch...
  • Ähnliche Themen

    • Xiaomi Mi 9 Lite Firmware Update

      Xiaomi Mi 9 Lite Firmware Update: Xiaomi Mi 9 Lite: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Xiaomi Mi 9 Lite Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier...
    • Xiaomi Mi 9 Lite Update Probleme / Aktualisierungsfehler

      Xiaomi Mi 9 Lite Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Xiaomi Mi 9 Lite: Streikt euer Xiaomi Mi 9 Lite nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Xiaomi Mi 9 Lite-Update-Probleme gelöst werden.
    • iPhone 11 (Pro, Pro Max) Update Probleme / Aktualisierungsfehler

      iPhone 11 (Pro, Pro Max) Update Probleme / Aktualisierungsfehler: iPhone 11 (Pro, Pro Max): Streikt euer iPhone 11 (Pro, Pro Max) nach einem Aktualisieren / Update? Hier können iPhone 11 (Pro, Pro...
    • iPhone 11 (Pro, Pro Max) Firmware Update

      iPhone 11 (Pro, Pro Max) Firmware Update: iPhone 11 (Pro, Pro Max): Infos, Fragen und Antworten zum Thema iPhone 11 (Pro, Pro Max) Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release...
    • Automatisches Update

      Automatisches Update: Hi Leute... habe bei meinem A50 eine ATO Firmware von Sammobile geflasht. Nun habe ich festgestellt das sich die Updates nicht automatisch...
    Oben