Nachfolger für Samsung S4 mini

Diskutiere Nachfolger für Samsung S4 mini im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo, ich war sehr lange nicht hier, bin durch einen Geburtstagsgruß (danke!) mal wieder aufmerksam geworden, inzwischen ein älteres Semester –...
A

Anselm

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
20
Hallo,

ich war sehr lange nicht hier, bin durch einen Geburtstagsgruß (danke!) mal wieder aufmerksam geworden, inzwischen ein älteres Semester – und mein Samsung S4 mini auch. Das habe ich vor fünf Jahren gekauft, und es tut nach wie vor treue Dienste (obwohl ich es mehrmals aus Schreibtischhöhe auf Laminatboden habe fallen lassen), allerdings gibt es keine Android-Updates mehr (Version 4.4.2 ist drauf), und jetzt stellt eine App nach der anderen ihren Dienst ein, weil sie einfach nicht mehr kompatibel sind. Also muss ein Nachfolger her, aber was?

  • Wenn es keine sehr triftigen Gegenargumente gibt, sollte Android weiterhin Betriebssystem sein, da habe ich mich daran gewöhnt.
  • Mit dem Hersteller Samsung bin ich zufrieden, zudem könnte ich mit Samsung Smart Switch PC umziehen.
  • Sehr viel größer sollte das neue Smartphone nicht sein.
  • Mit den 1,5/8 GB Speicher komme ich erst allmählich an meine Grenzen.
  • Ich verwende das Handy nur unterwegs, weit mehr für E-Mails als zum Telefonieren.
  • Der Nachfolger soll so wenig wie nötig, darf aber so viel wie sinnvoll kosten.
Wenn mich da jemand etwas beraten kann, wäre mir das sehr hilfreich.

Danke im Voraus und Gruß, Anselm
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.712
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sehr viel größer sollte das neue Smartphone nicht sein.
Das wird in der heutigen Zeit leider doch sehr schwierig, denn mittlerweile ist der Trend zu größeren Modellen angestiegen.

Das S4 Mini hatte die Maße 124,6 x 61,3 x 8,94 Millimeter. In dieser Größe heute einen Nachfolger finden zu können, ist fast unmöglich.

Im Android Bereich kenne ich eigentlich nur die Sony Xperia Compact Modelle wie z. B. das XZ2 mit 135 x 65 x 12,1 Millimeter (aus April 2018) oder das XZ 1 Compact mit 129 x 64 x 9,3 Millimeter (aus dem letzten Jahr).

Wenn das S4 Mini jedoch noch vollkommen in Ordnung ist und auch die Akkuleistung immer noch gut ist, könnte man natürlich auch überlegen, ein alternatives Betriebssystem wie Lineage 14.1, also Android 7.1.2 Nougat zu installieren. Damit würde sich dann zumindest das App Problem erledigen ;)
 
A

Anselm

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
20
Hallo,

danke, dass Du Dich erbarmst.

Das wird in der heutigen Zeit leider doch sehr schwierig, denn mittlerweile ist der Trend zu größeren Modellen angestiegen.
Mein Kriterium ist die Hemdentasche. Da sollte es reinpassen und möglichst nicht oben rausschauen. Größere Abmessungen dürften allerdings meiner Zielsicherheit auf die Touch-Tasten zugutekommen.

Das S4 Mini hatte die Maße 124,6 x 61,3 x 8,94 Millimeter. In dieser Größe heute einen Nachfolger finden zu können, ist fast unmöglich.
Also Online-Kataloge unter Berücksichtigung der Abmessungen und technischen Anforderungern wälzen.

Im Android Bereich kenne ich eigentlich nur die Sony Xperia Compact Modelle wie z. B. das XZ2 mit 135 x 65 x 12,1 Millimeter (aus April 2018) oder das XZ 1 Compact mit 129 x 64 x 9,3 Millimeter (aus dem letzten Jahr).
Ich werde sie mal ansehen.

Wenn das S4 Mini jedoch noch vollkommen in Ordnung ist und auch die Akkuleistung immer noch gut ist, könnte man natürlich auch überlegen, ein alternatives Betriebssystem wie Lineage 14.1, also Android 7.1.2 Nougat zu installieren. Damit würde sich dann zumindest das App Problem erledigen ;)
Na ja, in die Jahre gekommen ist es schon, Garantie würde ich nicht mehr drauf geben. ;) Von Lineage hatte ich noch nie gehört. Ich fürchte, die Installation wird mir zu aufwändig.

Dank und Gruß, Anselm
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.712
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, so schwer ist es eigentlich auch nicht, Lineage zu flashen. Leider habe ich kein S4 Mini hier, sonst könnte ich dazu mal eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen. Aber wenn ich das richtig sehe, dann dürfte das auch nicht anders als beim S3 Mini sein https://www.usp-forum.de/samsung-galaxy-s3-mini-root-flash-hack/136119-samsung-galaxy-s3-mini-i8190-lineage-14-1-android-7-1-2-installieren.html

Sieht übrigens wilder aus als es tatsächlich ist, aber wenn ich eine Anleitung erstelle, und diese Schritt für Schritt beschreibe, dann wird es eben etwas ausführlicher. Immerhin sollen ja auch User, die absolut keine Ahnung davon habe, das nachvollziehen können ;)
 
A

Anselm

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
20
Danke für die Antwort, für die Bereitschaft, mir detailliert zu helfen, und Entschuldigung wegen meiner späten Antwort. Es ist nicht meine Art, mich dank- und grußlos vom Acker zu machen; ich war verreist.

Weil mein S4 mini fünf Jahre alt ist, tendiere ich zu etwas Neuem. Wenn Du ohnehn eine Aneitung schreibst, interessiert sie mich, ansonsten schaue ich mich aber erst mal nach Ersatz um.

Gruß, Anselm
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.712
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wie gesagt, ich kann nur auf die vom S3 Mini verweisen, ist beim S4 Mini aber ähnlich. Eine derartige Anleitung erstelle ich aber grundsätzlich nur dann, wenn ich auch das entsprechende Gerät vorliegen habe und dort das alles durchführe. Lediglich bei den Flashanleitungen für die Original Samsung Firmware benötige ich keine Geräte, da diese alle in derselben Art und Weise durchgeführt werden können.

Ich könnte Dir lediglich die entsprechenden Download Links für die benötigten Programme und Apps geben sowie Hilfestellung leisten.

Von daher vielleicht wirklich besser, wenn Du Dich nach Ersatz umsiehst und ggfs. bei Interesse anschließend mal das S4 Mini auf Lineage umstellst.
 
A

Anselm

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
20
Nun habe ich mal bescheiden angefangen zu vergleichen. So lange nichts Gewichtiges dagegenspricht, will ich Samsung nehmen, wegen der Zufriedenheit und wegen des Umzugs mit Smart Switch. Ich habe halt die Daten eingetragen, die ich in irgendwelchen Beschreibungen gefunden habe. Die In der Höhe (die mir eigentlich zu hoch ist) gibt es kaum Unterschiede. Seltsamerweise stand irgendwo bei der Kamera des S4 mini Bildstabilisator, bei allen anderen nicht. Ist das generell so? Meine Hand ist nicht mehr die ruhigste. Ja, und das J6 scheint meinen Ansprüchen am besten zu genügen und ist dabei am billigsten. Wenn Dir oder jemand anderem noch etwas einfällt ...

Gruß, Anselm

P. S. Lineage eventuell später testen, melde mich ggf.

Anhang anzeigen Smartphone.pdf
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.040
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
das j6 hat keinen optischen Bildstabilisator.
 
A

Anselm

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
20
Das fiel mir auch auf. Allerdings habe ich kein einziges aktuelles Smartphone von Samsung gefunden, bei dem ein solcher angegeben ist. Beim S4 mini stand bei irgendeinem Vergleichstest (nicht bei Samsung selbst) elektronischer Bildstabilisator. Ich wusste das garnicht, aber die Bilder sind nur ganz selten verwackelt. Ist ein elektronischer Stabilisator wohl immer vorhanden und nur nicht angegeben?

Gruß, Anselm
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.040
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
das neue j6 (2018)soll einen haben, aber selbst ohne gelingen wackelfreie bilder aufgrund der schnellen verschlusszeit in der regel gut.falls du bedenken hast vor ort ausprobieren.
 
A

Anselm

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
20
Oh, jetzt hab ichs Schwarz auf Weiß. Optischer Bildstabilisator Hauptkamera: Nein. (Was einen elektronischen weder ausschließt noch bestätigt.) Dass das S4 mini so selten verwackelt, hatte ich eigentlich auf schnelle Verschlusszeiten zurückgeführt. Also entweder probieren oder kaufen, testen und gegebenenfalls zurückgeben.

Danke, Anselm
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.040
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
derzeit beim mediamarkt und saturn das galaxy s8 zum schnäppchenpreis von 369 euro zu empfehlen
 
A

Anselm

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
20
Und ich war gestern wegen etwas anderem dort. Allerdings kann das S8 mehr, als ich eigentlich brauche. Aber zu dem Preis wiederum ... Danke für den Tipp.

Gruß, Anselm
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.712
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das S7 kostet dort aktuell 319 Euro.
 
A

Anselm

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
20
Ich glaube, das J6 (32 GB, 2018) genügt meinen Ansprüchen am besten. Beim Media-Markt kostet es 169,99 Euro. Bei Amazon gestern auch, heute ist es teurer. Und seltsamerweise wird dort vorgeblendet eine "Andere Version" für jetzt 179,90 angeboten sowie eine "Deutsche Version" für 186,72. Was ist denn da wieder der Unterschied? Beim Media-Markt steht nichts von einer Sprachversion. Nischt wie Kummer und Freude.

Gruß, Anselm
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.712
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bei den Preisgestaltungen blickt man eh nicht durch. Allerdings bekommst meist beim Media Markt oder Saturn ein freies deutsches Gerät, während man bei Amazon darauf hoffen muss, das es tatsächlich ein Gerät aus DE ist. Hier können ohne weiteres auch Geräte aus anderen Euro Ländern, im schlimmsten Fall sogar welche aus Südost Europa dabei sein.
 
A

Anselm

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
20
Bei den Preisgestaltungen blickt man eh nicht durch.
So ist es. Sowohl bei Amazon als auch beim Media-Markt steigen die Preise ständig.
Allerdings bekommst meist beim Media Markt oder Saturn ein freies deutsches Gerät, während man bei Amazon darauf hoffen muss, das es tatsächlich ein Gerät aus DE ist. Hier können ohne weiteres auch Geräte aus anderen Euro Ländern, im schlimmsten Fall sogar welche aus Südost Europa dabei sein.
Worin unterscheiden die sich denn? Ich habe beim Media-Markt am Samstag per Kontaktformular angefragt, welche Version man bei denen bekommt, aber bisher keine Antwort. So sieht's bei Amazon aus:

j6.png

Mit unterschiedlichen Preisen.

Gruß, Anselm
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.712
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bei Amazon sind unter dem "Link" mehrere Anbieter tätig. Hier handelt es sich um sog. "Marketplace" Angebote, also ist nicht Amazon der Verkäufer, sondern eher nur Zwischenhändler.

Bei Saturn kostet das Teil aktuell 159 Euro. Hier kannst im allgemeinen ohne weiteres von ausgehen, das es ein deutsches Modell ist.

Und ansonsten, kauf es im Saturn Shop, lass es Dir schicken, und dann prüfen wir mal weiter. Im Notfall kannst dann ja von Deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen ;)

Im Normalfall findet man recht fix raus, aus welcher Region es kommt. Gibt von Samsung dafür ja sogar eine extra App (Phone Info) im Play Store.
 
A

Anselm

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
20
Dieses Forum bzw. ein Co-Admin ;) sind wirklich super. Der Preis von 159,00 ist ja deutlich unter dem der anderen Anbieter. Ganz klar ist mir nur nicht, warum manche "(2018)" dazuschreiben, andere nicht. Gibt es einen Unterschied? Wenn nicht bzw. keinen gravierenden, bestelle ich. Als Kunde habe ich mich schon registriert.

Ist die Phone Info die von vndnguyen?

Dank und Gruß, Anselm
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.712
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
2018 bedeutet das Modell Jahr. Wäre also das aktuelle wenn Du das J7 2018 kaufst.

Und ja, das ist das Phone Info, das ich auch nutze. Hatte mich lediglich vertan, das es von Samsung wäre. Ist nur für Samsung Geräte.
 
Thema:

Nachfolger für Samsung S4 mini

Sucheingaben

samsung galaxy s4 mini nachfolger

,

samsung s4 mini nachfolgemodelle

,

Nachfolger Samsung Galaxy S4 Mini

,
Nachfolger S4 mini
, samsung s4 mini nachfolger, s4 mini windows 10

Nachfolger für Samsung S4 mini - Ähnliche Themen

  • Nachfolger für mein 950

    Nachfolger für mein 950: Ich werde Weihnachten mein 950 ausmustern und ins Android-Lager wechseln. Ich möchte schon gerne im high-endigeren Bereich bleiben, kann mich aber...
  • Nachfolger für mein Iphone6

    Nachfolger für mein Iphone6: Hi! Ich bräuchte euren Rat zwecks neuem Handy. Da mein Iphone 6 einen Totalschaden erlitten hat, möchte ich gerne ein neues Smartphone haben. Ich...
  • „feature2“ als Nachfolger für Windows 10 Mobile auf Smartphones soll kommen

    „feature2“ als Nachfolger für Windows 10 Mobile auf Smartphones soll kommen: Windows 10 Mobile an sich ist nicht wirklich erfolgreich am Markt. Dies will man nun ändern und zum sogenannten „feature2“ Zweig wechseln. Bei...
  • ZTE Axon 7s mit Snapdragon 821 und Dual-Kamera als Nachfolger für das ZTE Axon 7

    ZTE Axon 7s mit Snapdragon 821 und Dual-Kamera als Nachfolger für das ZTE Axon 7: Das OnePlus 3 hat es mit dem OnePlus 3T vorgemacht, zumindest teilweise, und nun legt ZTE mit dem ZTE Axon 7s ein Upgrade des ZTW Axon 7 mit...
  • Nachfolger für Samsung Galaxy Ace (S5830) gesucht; 250-300 Euro

    Nachfolger für Samsung Galaxy Ace (S5830) gesucht; 250-300 Euro: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ca. Oktober letzten Jahres mein Samsung Galaxy Ace und bin damit eigentlich zufrieden. Nur mit der Zeit habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben