Nano-SIM-Karte: Apple setzt sich erfolgreich durch

Diskutiere Nano-SIM-Karte: Apple setzt sich erfolgreich durch im Tech News Forum im Bereich Community; Das europäische Gremium ETSI hat sich für einen Formfaktor, der als 4FF bezeichnet wird und rund 40 Prozent kleiner als die aktuell kleinste...
M

Mr. Green

Gast
Das europäische Gremium ETSI hat sich für einen Formfaktor, der als 4FF bezeichnet wird und rund 40 Prozent kleiner als die aktuell kleinste SIM-Karte ist, entschieden. Entwickelt wurde dieses Format vom iPhone-Herstelle Apple, der sich natürlich für die Nano-SIM-Karte eingesetzt hat. Dank diesem Format will Apple künftig kompaktere Smartphones auf den Weg bringen können.


etsi02062012.jpg


Bei diesen SIM-Karten ergibt sich in erster Linie ein erheblicher Platzvorteil, weil auf die bisher verwendete Plastikumrandung verzichtet wird. Da man bei diesen Karten auf die gleiche Technik wie bei aktuellen SIM-Karten setzt, ist der Einsatz mit einem Adapter auch in gewöhnlichen Slots möglich.

Wir berichteten auch hir: http://www.usp-forum.de/tech-news/87326-nanosim-karte-neue-ideen.html

Gegen dieses Format haben sich die Unternehmen Research In Motion (RIM), Motorola und Nokia eingesetzt. Der finnische Handyhersteller Nokia war unter anderem der Meinung, dass Apple durch die Verwendung der Nano-SIM signifikante technologische Vorteile erhalten würde. Nokia wollte daher eine Karte einführen, welche stark einer microSD-Karte ähnlich sieht.

Im Rahmen der Verhandlungen hat sich Apple dazu entschlossen, die notwendigen Patente rund um die Nano-SIM den anderen Herstellern kostenlos zu lizenzieren.

Eigentlich sollte die Entscheidung über den Standard der so genannten nano-SIM bereits Ende März dieses Jahres getroffen werden. Da sich die Fronten zwischen Apple und der von Nokia angeführten Gruppe jedoch immer mehr verhärteten, kam es zu Verzögerungen.

Quelle
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Weiss gar nicht, warum Nokia sich noch für künftige SIM-Karten interessiert....
 
T

technewsfreund

Gast
Durch Deine ständigen spitzfindigen negativen Bemerkungen zu Nokia wirst Du auch nicht witziger. Als häufiger Mitleser hier im Forum fällt das so langsam aber sicher doch eher negativ auf.
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Das wird eine schöne Fummelei mit den winzigen Karten. Schon die Micro-SD und die kleine SIM verstecken sich gern, wenn man nicht sehr aufpasst. Wenn der Kram noch kleiner wird, muss ich meine Ordnung gründlich umstellen. Von der Feinmotorik und ihren Grenzen rede ich da noch gar nicht.
 
O

Osterhase12

Gast
Was bringt denn eine noch kleinere Karte bei den heutigen Handygrössen für einen Vorteil?
Deshalb wird das Handy auch nicht kleiner.
 
Timsche2210

Timsche2210

Apple-Rator
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
2.013
Standort
Filderstadt
Modell(e)
iPhone 5S space gray 16gb ; iPad Air space gray 16gb ; Pebble jet black
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 7.1
PC Betriebssystem
Win7 64bit
Das hat ja nichts mit der Handygröße im Endeffekt zu tun...
Leider ist es ja so, dass die SIM Karte in einem Handy eigentlich das Bauteil ist, um dass die Konstrukteure das Handy drumherum bauen.
Wenn die aktuelle kleine SIM zur Nano SIM wird, hat man mehr Platz für irgendwelche Bauteile, seis Prozessor oä.

Außerdem fand ichs einen richtigen Schritt Apple seits, dass Sie sich getraut haben damals für das iP4 ein neues SIM Format zu realisieren...

Der Plastikrand ist, wie oben beschrieben, einfach unnötig^^

@technewsfreund:

Wo Kkongo Recht hat hat er Recht :banane:
 
O

Osterhase12

Gast
Vesteh ich trotzdem nicht,was da der Vorteil sein soll.Ein paar wenige
Kubikmilimeter mehr Platz bei ca.65000mm'3 und mehr Gesamtvolumen eines Smartphones.
Aber schön langsam dämmert mir,was da wirklich dahintersteckt:Providerbindung.Oder gibts diese Nanos dann auch z.B. bei günstigen Discountanbietern?
Gruß.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Du bekommst doch eine Mikro SIM auch bei jedem?

Gruß
 
O

Osterhase12

Gast
O.k.Dachte,da könnte es,zumindest in der ersten Zeit,Probleme geben.
Aber wie Sisyphos schon erkannt hat,eine umständliche Fummelei wirds schon werden.Ob dann ein schneller Kartenwechsel zu Testzwecken z.B. noch Spass macht?Ist ja mit der Normalsim schon nervig.
Gruß.
 
Z

ZEUS

Senior Mitglied
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
349
Standort
Bodensee
Modell(e)
BlackBerry Q10
PC Betriebssystem
Windows 8
Hallo,

warum brauchen wir überhaupt noch Simkarten? Die braucht man eigentlich garnicht.

Könnte man ja direkt ins Handy schreiben, die relevanten Daten.

Gibts bei Japanischen Geräten schon ewig.

Grüße
 
M

Mr. Green

Gast
warum brauchen wir überhaupt noch Simkarten?
Weil ich Flexibel sein will in der Provider-Auswahl, und nicht jedes mal mit dem Handy zum Provider laufen will, den Chip neu zu programmieren (was wahrscheinlich immer was Kostet)

Gruß
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Mein reden ;-)
Aber da spielen die Provider nicht mit, Apple hat das schon versucht.

Gruß
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Technisch möglich wäre das sicherlich problemlos. Aber wie @ Blindi schon schrieb, dann ist man mit seinem Handy wirklich providergebunden und jede Umstellung wird zu einem sehr aufwendigen Akt.
Nein danke, daran habe ich kein Interesse. Es sei denn, ich kann mit meinem PC die Daten einfach selber in das Phone schreiben. Aber da werden die Provider wieder Einspruch einlegen, fürchte ich.
 
O

Osterhase12

Gast
Beim Internet kann man doch auch den Zugangspunkt selber eintippen?
Und dann eine Geheimzahl eingeben für eigene Telefonnummer(wie bei den Aufladekarten bei Prepaid z.B.)müsste doch problemlos möglich sein,wenns die Japaner auch schaffen.
Auf meinem Handy sind Zugangspunkte für mehrere Provider gespeichert.Ich nehm halt dann immer den,dessen Karte grad drin ist.
Sorry,falls das ein totaler Nichtcheckerbeitrag sein sollte.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.600
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, so ganz kann ich der Logik auch nicht folgen. Bei den kleinen Geräten ala iPhone 3/4 könnte ich es noch verstehen, aber bei den größeren ab 4,3 Zoll kann ich es nicht nachvollziehen, wofür man da noch Platz benötigt.

Das hier mehr Platz für CPUs oder ähnliches ein Vorteil sein soll, dürfte auch fehlgehen, da die Teile ja auch dem Schrumpfprozess unterworfen sind.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Whatever...irgend einen Vorteil muß die Nano SIM haben, sonst hätten sich nicht zB Nokia und RIM direkt quer gestellt auf Apple´s Vorschlag...dies obwohl Apple angeboten hat die Nano SIM kostenlos an die Mitbewerber zu lizensieren.

Ich sehe das mit dem Platzgewinn so, wie man das auch bei Speicherplatz sagt..."Man hat nie zuviel Speicher"...respektive Raum ;-)


Gruß
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.600
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
, sonst hätten sich nicht zB Nokia und RIM direkt quer gestellt auf Apple´s Vorschlag...dies obwohl Apple angeboten hat die Nano SIM kostenlos an die Mitbewerber zu lizensieren.

Kleiner aber feiner Irrtum. Nicht obwohl angeboten, sondern erst nach dem Einspruch der anderen hat es Apple angeboten.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Jop...RIM usw haben sich zum Entwurf quer gestellt, worauf Apple als Kompromiss die kostenlose Liezensierung anbot...

KLICK

...das hat aber Nokia und RIM trotzdem nicht abgehalten sich weiter quer zu stellen.

Whatever, wenn Nokia so weiter macht, kann denen ein künftiger SIM Standard sowieso egal sein *duck*

Gruß
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
siehe #3
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Oha...ich pöser Spitzfindiger...oder so... ;-)
 
Thema:

Nano-SIM-Karte: Apple setzt sich erfolgreich durch

Sucheingaben

o2 nano sim

,

sim karten formate

,

orange nano sim

,
nano sim o2
, bob nano sim, nano sim bob, wie setzt man beim samsung galaxy 3 die simkarte ein, o2 nanosim, note 3 sim karte format, telefon festnetz knistern, handy whatever sim karte, nano sim für samsung s2 , nano sim orange.at, samsung galaxy s2 nano-sim, nano sim karte galaxy s2, o2nanosim, htc nano sim, umwandlung micro sim in nano sim, kann ich bei orange eine nano sim karte bekommen, sprich mit bob nano karte, sim karten formate für galaxy s2, nano sim masse, simkarte abmasse , nano sim maße, abmaße micro sim

Nano-SIM-Karte: Apple setzt sich erfolgreich durch - Ähnliche Themen

  • Iphone 5 Nano-Sim WICHTIG!

    Iphone 5 Nano-Sim WICHTIG!: Hallo Leute ! Morgen ist es soweit, endlich bekomme ich mein erstes Iphone! Das Iphone 5 in weiß 32 GB ist das glückliche und ich warte schon seit...
  • Nano Sim

    Nano Sim: Hallo, ich habe leider eine Nano Sim Karte in mein HTC One S eingelegt, wobei aber in das Handy scheinbar eine MicroSim Karte gehört. Das Problem...
  • Nano-Sim-Karte

    Nano-Sim-Karte: Schönen guten Tag, das 5er ist mein erstes Appleprodukt und ich habe eine Frage: wie setze ich die Nano-Sim-Karte ein? Auf der rechten Seite ist...
  • Informationen zur neuen Nano-SIM

    Informationen zur neuen Nano-SIM: Apple benötigt für das neue iPhone auch eine neue Generation von SIM-Karten, die so genannte Nano-SIM als Nachfolger der Mocro-SIM. Diese wird von...
  • Europäische Provider bestellen Nano SIM Karten auf Vorrat

    Europäische Provider bestellen Nano SIM Karten auf Vorrat: Nachdem sich Apple beim European Telecommunications Standards Institute (ETSI) vor einigen Monaten mit dem Entwurf zu einem neuen SIM Karten...
  • Ähnliche Themen

    • Iphone 5 Nano-Sim WICHTIG!

      Iphone 5 Nano-Sim WICHTIG!: Hallo Leute ! Morgen ist es soweit, endlich bekomme ich mein erstes Iphone! Das Iphone 5 in weiß 32 GB ist das glückliche und ich warte schon seit...
    • Nano Sim

      Nano Sim: Hallo, ich habe leider eine Nano Sim Karte in mein HTC One S eingelegt, wobei aber in das Handy scheinbar eine MicroSim Karte gehört. Das Problem...
    • Nano-Sim-Karte

      Nano-Sim-Karte: Schönen guten Tag, das 5er ist mein erstes Appleprodukt und ich habe eine Frage: wie setze ich die Nano-Sim-Karte ein? Auf der rechten Seite ist...
    • Informationen zur neuen Nano-SIM

      Informationen zur neuen Nano-SIM: Apple benötigt für das neue iPhone auch eine neue Generation von SIM-Karten, die so genannte Nano-SIM als Nachfolger der Mocro-SIM. Diese wird von...
    • Europäische Provider bestellen Nano SIM Karten auf Vorrat

      Europäische Provider bestellen Nano SIM Karten auf Vorrat: Nachdem sich Apple beim European Telecommunications Standards Institute (ETSI) vor einigen Monaten mit dem Entwurf zu einem neuen SIM Karten...
    Oben