Navigation mit N85

Diskutiere Navigation mit N85 im Nokia N85 Forum Forum im Bereich Ältere Nokia Symbian Geräte; Hallo, ich habe mir Weihnachten ein N85 gegönnt und bin jetzt immer noch beim Testen. Am 1. Weihnachtstag war ich so mutig und nahm nur das Neue...
W

wolle48

Senior Mitglied
Threadstarter
Hallo, ich habe mir Weihnachten ein N85 gegönnt und bin jetzt immer noch beim Testen. Am 1. Weihnachtstag war ich so mutig und nahm nur das Neue mit, ich wollte mich mit Freunden in der Stadt treffen. Keiner war da, kein Probe dachte ich, rufst die mal an. Da war es, ich fand die Nummer nicht in meinem Handycomputer :mad:
Aber jetzt geht es schon um höherwertige Probleme.
Mit der Gewissheit, dass ich eine 3 monatige Testversion der Navigation gekauft habe, brachte mich die Nokiahotline zum Erstaunen, das diese Lizenz nicht überall dabei ist :mad:
Nach Rückfrage beim Händler (ich hatte vorher extra gefragt ob sie dabei ist!) ist sie inklusive!
Nun höre ich von T-Mobile, dass mit dem N85 die Navigation mit T-Mobil nicht möglich ist?
Was kann ich nun machen, um mit dem N85 zu navigieren.
Gruß Wolle

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Zur Rufnummer: Hast Du die im Handyspeicher abgelegt oder auf der Sim Karte? Wenn sie auf der Sim Karte war, dann kann es sein, das beim N85 der Zugriff auf die Rufnummern geändert werden muss, oder vorab alle Sim Rufnummern auf den Handyspeicher kopiert werden müssen.

Zur Navigation: Um welches Navigationsprogramm geht es denn hier? Um Nokia Maps oder um die NaviSoft von T-Mobile? Das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Nokia Maps (Onboard Navi) sollte auf dem N85 bereits vorinstalliert sein. Für die Navigation ist eine Lizenz nötig, die zwar häufig von den Providern mit verkauft wird (z. B. 3 Monate), aber halt nicht immer.

Die T-Mobile Navigation (NaviGate) ist meines Wissens nach jedoch eine Offboard Navigation. Das heisst, die Navigation erfolgt online. Bin mir aber nicht sicher.

Da aber laut T-Mobile Website das N85 für NaviGate nicht unterstützt wird, sollte erstmal geklärt sein, für welches System die 3 Monats Lizenz gelten sollte.

W

wolle48

Senior Mitglied
Threadstarter
Hallo Robbie,
danke für deine Antwort.
Danke für deine Antwort. Ich muss erst mal was zum klappern des Sliders sagen. Ich habe natürlich in der Connect gelesen, dass er wackelt, aber nicht so, dass man das Handy nicht kaufen sollte.
In den Foren lese ich nur davon und umso mehr Beiträge ich davon studiere, umso mehr wackelt mein Slider auch. Ich werde diese Beiträge jetzt ignorieren sonst fällt mir mein Handy beim nächsten Beitrag noch auseinander ;-)))
Noch mal zu meiner 1. Frage als Gast. Gif- animierte HG-Bilder lassen sich mit dem N85 nicht bewegen, geht nicht laut Nokia.

Das mit den Adressen habe ich kapiert. Nervig ist nur, dass bei der Suchfunktion, ich gebe in der Zeile unten z.B. ein >d< ein, und denke dass es so wie früher ist und alle Namen die mit >D< anfangen werden aufgelistet. Das ist nicht so!
Da erscheit als erstes >Schulz D1<, >Czech d2<, dann erst >Doll Festnetz<.
Das ist so auch bei anderen Buchstaben.

T-Mobil sagte mir heute, dass die T-Mobil eigene GPS Navigation mit dem N85 noch nicht möglich ist. Dann habe ich bei Nokia angerufen und die sagten, wie du, dass ich eine 3 -monatige oder 12 -monatige Lizenz kaufen kann. Soll es im Media Markt geben?
Die Standortbestimmung mit Nokia Maps funktioniert schon.
VG Wolle

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Zum Slider Problem: NSC aufsuchen und bemängeln. Problem ist eigentlich bekannt und wird kostenlos behoben. Kann aber sein, das es dafür eingeschickt werden muss. (Bitte vor Abgabe IMEI notieren, zur Kontrolle, ob man ein Austausch Handy zurückbekommt).

Adressen: Ist bei der N Series so, da immer alle aufgelistet werden, deren Name oder Vorname mit einem Buchstaben beginnen. Ich habe mich bereits daran gewöhnt, da ich mindestens zwei Buchstaben eintippe.

Navi: Hast Du denn mal Deinen Verkäufer gefragt, für welches Navi Du jetzt eine Lizenz bei hast? Ohne diese Antwort ist es etwas schwierig, jetzt eine richtige Auskunft zu geben. Zur Lizenz der Nokia Maps daher bitte noch warten.

W

wolle48

Senior Mitglied
Threadstarter
Danke Robbie,
Das mit dem Slider werde ich mal in Angriff nehmen. Jetzt will ich erst mal das Handy verstehen, wenigstens das was ich damit machen will.

Zur Navigation:
Nun habe ich noch mal bei Nokia angerufen. Diesmal war eine Frau dran und ich dachte, ach du lieber Himmel....
3 Männer hatten mir erklärt (für mein teures Onlinegeld), dass ich mir eine Lizenz kaufen soll, da macht doch diese nette Dame mit mir eine Lizenzabfrage. Und siehe da, ich kann 90 Tage die Navigation testen.
Ich bin nun schon nach den 3. Tag so begeistert, dass ich mich ärgere für mein Falk ein Kartenupdate gekauft habe. So,
Gruß Wolle

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Da kannst mal sehen, Frauen sind halt doch hilfsbereiter. :)

B

Bobbycar

Gast
Hallo,
ich hab auch mal kurz ne Frage zum navigieren.
Gibt es da wirklich keinen anderen Weg als Lizenzen zu kaufen?
Das Handy hat ja einen GPS-Empfänger oder?

W

wolle48

Senior Mitglied
Threadstarter
Hallo,
ich hab auch mal kurz ne Frage zum navigieren.
Gibt es da wirklich keinen anderen Weg als Lizenzen zu kaufen?
Das Handy hat ja einen GPS-Empfänger oder?

Ich glaube nicht. Der Empfänger zeigt dir jetzt zwar an wo deine Position ist, ich glaube eine Routenplanung kann man noch machen.

Ich kann dir aber sagen, das sich die Ausgabe lohnt. Selbst wenn du dir eine Lizenz für ein Monat fürs Ausland kaufst. Ich war in April auf Malle und habe alles gefunden was ich wollte.
Gruß wolle

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Wer Google bemüht, findet immer andere Möglichkeiten. :D

G

Gast

Gast
hör mir bloß auf mit google... das finde ich ist das allerletzte was es gibt... immer wenn ich etwas suchen will und ich einen konkreten begriff eingebe, bekomme ich seiten angezeigt, die mit meinem begriff eigentlich gar nichts zu tun haben...

aber egal. nun zum nokia n85.

und zwar: ich habe ebenfalls diese 90-tägige probeversion für nokia maps. nun habe ich gelesen, dass der gps-empfänger in dem n85 nicht der stärkste sein soll.- ist ja an sich kein problem. ich bin raus gegangen und habe versucht das handy seine eigene position finden zu lassen. - das ging schonmal nicht.
dann bin ich manuell auf meine derzeitige position gegangen und habe aufs geradewo einen standort ausgewählt, habe dann auf "dorthin gehen" geklickt und dann kam die anzeige, wo sämtliche daten stehen (wie lange, wie weit, himmelsrichtung, etc.).
ich habe das handy 5-10 minuten dort liegen lassen und es passierte nichts.

jetzt meine frage:

wie kann ich mich von dem handy vernünftig navigieren lassen?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Falls Du über einen GPRS Datentarif verfügst, dann wäre eine Möglichkeit, in den Bestimmungsmethoden neben internes GPS auch unterstütztes und netzbasiertes zu aktivieren.

Ich mache das z. B. immer dann, wenn ich an diesem Tag eine Routenberechnung benötige. Warte dann, bis die Ortsbestimmung da ist und deaktiviere wieder unterstütztes und netzbasiertes wieder. Für diesen Tag bleibt dann die schnelle Ortsbestimmung erhalten (bis zum nächsten abschalten des Handys). Kostet allerdings knapp 10 kB an Daten.

Oder Du aktivierst nur internes GPS und hältst Dich bis zu 20 Minuten unter freiem Himmel an einer Stelle auf, während die Ortsbestimmung durchgeführt wird.

G

Gast

Gast
besten dank dafür. das werde ich auf jeden fall mal ausprobieren und bin gespannt ob das klappt.

danke nochmal

G

Gast

Gast
also ich habe das versucht, das handy draußen liegen zu lassen (20 minuten lang) und es passierte nichts... der hat irgendwie kein signal gefunden. kannst du mir vielleicht ganz genau im einzelnen erklären was ich machen muss, damit das ganz möglichst kostenfrei funktioniert?
das wäre super

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Also, wenn auch nach 20 Minuten im freien kein Signal gefunden wird, dann würde ich eher einen Nokia Care Point aufsuchen und da mal nachfragen, ob das in Ordnung sein kann.

Es gibt durchaus die Möglichkeit, das entweder der GPS Empfänger defekt ist oder die GPS Antenne.

Mein neues N97 hat definitiv schlechtere Startempfangsschwierigkeiten als mein altes N95. Aber trotzdem findet auch das N97 wenn es auf der Terrasse liegt innerhalb von 15 Minuten das GPS Signal.

W

wolle48

Senior Mitglied
Threadstarter
also ich habe das versucht, das Handy draußen liegen zu lassen (20 Minuten lang) und es passierte nichts... der hat irgendwie kein signal gefunden. kannst du mir vielleicht ganz genau im einzelnen erklären was ich machen muss, damit das ganz möglichst kostenfrei funktioniert?
das wäre super
Hallo Unbekannter,
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. dein N85 hat eine Macke, was ich nicht glaube! Da ist was nicht richtig eingestellt.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir funktionierte die Navigation auch nicht am Anfang.
Du machst dich ja fertig und keiner kann dir hier sagen was Sache ist!
Um nicht noch mehr Nerven zu verlieren, investiere ein paar Euros und rufe bei Nokia an. Das habe ich auch gemacht und in ein paar Minuten habe ich mit Hilfe der freundlichen Dame!!! navigieren können.
Schon allein wegen der Navigation würde ich das N85 wieder kaufen, obwohl es viele Macken hat. Solange ich aber damit noch anständige Bilder und Filme machen kann und auch noch telefonieren ist das OK.
Habe kürzlich festgestellt dass man mit diesen super Handy keine Nummern die im Text einer SMS stehen, nicht in dem Adressbuch übernehmen kann. Mann muss sich so eine Nr. abschreiben und wieder in einen neuen Eintrag eintippen:denk:
Also ruf da an, sollte der Servicemann keine Ahnung haben, lass dich nicht volllabern und versuche noch mal.
Du wirst Freude haben! :banane:
Gestern habe ich mal wieder mit dem N85 navigiert. Adresse eingegeben, es in die Ablage vor dem Schaltknüppel gelegt. Bin dann losgefahren und nach 5 Minuten hat er mir gesagt wie ich weiterfahren soll.
VG Wolle

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
@wolle

Wenn das N95 im Menü Bestimmungsmethoden nur integriertes GPS aktiviert hat und es wird dann 20 Minuten draußen unter freiem Himmel ruhig liegen gelassen und es findet dann kein GPS Signal, dann stimmt was nicht mit dem Empfänger oder der Antenne. Wäre nicht das erste Mal.

Aber OK, man könnte jetzt noch überprüfen, ob es tatsächlich defekt ist, indem man zuerst probiert, ob AGPS (kostenpflichtig) geht und wenn ja, direkt danach AGPS deaktiviert und nochmals testet, ob ein GPS Empfang möglich ist, ohne AGPS.

Dazu müssten in den Bestimmungsmethoden unterstütztes GPS sowie netzbasiertes GPS und integriertes GPS aktiviert werden. Ferner muss der Standortbest.-Server richtig konfiguriert sein. Hier sind bei Serverzugriff "Immer fragen" einzustellen, bei Zugangspunkt der entsprechende Internet Zugangspunkt (kein WLAN wählen) und bei Serveradresse ist supl.nokia.com einzugeben.

Danach nach draußen gehen und das Programm GPS Daten aufrufen, Internet Zugriff bestätigen und den Reiter Navigation aufrufen. Nun sollte innerhalb einiger Sekunden bei Navigation eine Art Kompass erscheinen. Wenn dem so ist, dann hat es GPS Empfang.

Nun das Programm wieder schließen und unter Bestimmungsmethoden netzbasiert und unterstützt deaktivieren. Sofort danach nochmals GPS daten aufrufen und in Navigation gehen. Wenn jetzt innerhalb der nächsten 1 bis 2 Minuten der Kompass wieder erscheint, ist mit dem GPS alles in Ordnung.

Aber ich bezweifel das mal.

Und zu Deinem Problem mit der SMS noch eine Frage. Wenn Du eine SMS aufrufst, die eine Telefonnummer im Text enthält, sieht diese Telefonnummer farblich anders aus als der andere Text oder ist evtl. unterstrichen?

W

wolle48

Senior Mitglied
Threadstarter
@wolle

Und zu Deinem Problem mit der SMS noch eine Frage. Wenn Du eine SMS aufrufst, die eine Telefonnummer im Text enthält, sieht diese Telefonnummer farblich anders aus als der andere Text oder ist evtl. unterstrichen?
@ Ich habe es schriftlich nund mündlich es geht mit dem N85 nicht:thdown:
Ich kann es nicht fassen:denk:
LG Wolle

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Sorry wolle, aber das ist doch keine Antwort auf meine Frage. Bitte schau nochmals in eine SMS und beantworte meine Frage.

W

wolle48

Senior Mitglied
Threadstarter
Sorry wolle, aber das ist doch keine Antwort auf meine Frage. Bitte schau nochmals in eine SMS und beantworte meine Frage.
Lieber Robbie, ich verstehe nicht, warum ich dir darauf antworten soll, ob die Tel.-Nr. unterlegt (markiert) ist oder nicht? Ist sie nicht, weil es nicht vorgesehen ist!
Das ist doch egal, wenn ich dir schreibe, das ein Nummernauszug beim N85 nicht geht. Das habe ich vom Support schriftlich und auch per Telefon mündlich. Es ist nicht zu verstehen warum diese Funktion eingespart ist:denk:

Außerdem haben wir dieses Thema schon hier diskutiert:
http://www.usp-forum.de/nokia-n85-forum/35047-telefonnummer-aus-einer-sms-speichern.html

Ich wünsche allen eine gute N8

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Das habe ich vom Support schriftlich und auch per Telefon mündlich.
Hallo Wolle,

und genau da liegt das Problem. Es wird hier im Forum immer wieder von Aussagen von Supports berichtet, die sich im Endeffekt als falsch herausstellen. Und genau deshalb habe ich nochmals konkret die Nachfrage gestellt.

Da es bei allen anderen Nokias offensichtlich geht, kann es sich demnach nur um einen FW Bug handeln, der hoffentlich mit der nächsten FE gefixt wird. Man ist zwar schon beim N85 bei der 4.ten FW, also bei der FW 30.019 aber vielleicht kommt ja noch die FW 31 (oder höher).

Die Frage wäre hierbei dann, war das Problem bereits ab der ersten FW oder wurde der Fehler erst später eingebaut.

Das ist richtig. Aber leider hattest Du mir auf meinen letzten Post, bei dem ich ja auch konkret nachgefragt habe, nicht mehr geantwortet.

Thema:

Navigation mit N85

Sucheingaben

nokia n85 navigation

,

nokia n85 navi

,

nokia n85 navigation kostenlos

,
n85 navi
, n85 navigation, navigation n85, navigation nokia n85, n85 navigation kostenlos, navi für n85, nokia n85 maps, nokia maps n85, Navi N85, nokia N85 Karten, navi für nokia n85, kostenlose navigation nokia n85, nokia n85 navi kostenlos, n85 navigationssoftware, navigation für n85, nokia n 85 navigation, navigon für nokia n85, Nokia N85 kostenlose navigation, kostenlose navi software für Nokia N85, nokia maps für n85, n85 nokia navigation, standort bestimmungs server einstellen n85

Navigation mit N85 - Ähnliche Themen

• Nubia Z20 GPS / Navigation

Nubia Z20 GPS / Navigation: Nubia Z20: Infos und Antworten zu Nubia Z20 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
  • Kostenlose Navi mit OVI?

Kostenlose Navi mit OVI?: Hallo, seid gestern wird für das N86 ein Update angeboten, welches die kostenlose OVI Navigation enthält. Ich weiß hier wird viel im Netz...
  • Navigation (Wandern) mit N85

Navigation (Wandern) mit N85: Hallo, ich habe mal diverse Einträge überflogen, konnte allerdings zu meiner Frage auf Anhieb kein Thema sehen. Leider hat mir die Nokia Hotline...
  • N85 Navigation

N85 Navigation: Hi Leute , Habe mein N85 seid 1Woche bin auch zufrieden damit außer 1-2 probleme aber meine frage ist jetzts kommts :) ich will das...
  • Navigation mit N85 - Datenabruf über Internet

Navigation mit N85 - Datenabruf über Internet: Hallo Leute, gibts irgend ne Möglichkeit zu verhindern, das das Handy wenn man die Navigation startet und man sich lotsen lassen will über die...