Navigation und GPS-Empfang mit dem Nokia N97 - Programme und Informationen

Diskutiere Navigation und GPS-Empfang mit dem Nokia N97 - Programme und Informationen im Nokia N97 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Liebe N97 Nutzer, im Unterforum für das Nokia 5800 habe ich in einem Thread die wichtigsten Dinge rund um die Navigation zusammengetragen. Da...
Gast01

Gast01

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

coolwizard

Junior Mitglied
Modell(e)
N97
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
12.0.024
PC Betriebssystem
XP
Navigation mit dem Nokia N97 - Programme und Informationen

Hi
Angeblich soll ja Route 66 Maps (Mobile 9) Symbian S60 V5 verfügbar sein und auf dem N97 gut laufen und ohne das man Daten aus Netz ständig laden muss.
Hat da jemand schon Erfahrungswerte gesammelt?

A

Akki

Mitglied
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Android 2.2 (Froyo)
PC Betriebssystem
XP pro

Hat jemand etwas davon gehört, dass die Ovi-Maps auf dem N97 Probleme bereiten?
Auf den Beta Laps steht auch nur die 2.0 zur Verfügung ...
Ich habe mir gestern bei einem NCP die 12er-Firmware aufspielen lassen, weil mein Handy das gleiche Prob hatte wie "LarryKing´s" (deutsches, ungebrandetes ...), wobei nun die Maps 2.0 wieder drauf sind und natürlich nicht mit den Karten der vorher installierten Ovi-maps auf dem Massenspeicher harmonieren. Beim Starten bricht das Programm ab.
Ich habe aber über den NMU (Nokia Maps Updater) wieder die 3.0 bzw. 3.1 installieren können - und alles funzt wieder einwandfrei.

Beim vorherigen googlen hab ich aber mehrmals gelesen, dass es oftmals zu Datenverlusten der Kartendaten (cities) gekommen sein soll ... :eek:

Ich hatte es ehrlich gesagt vor ca. 2 Wochen auch einmal, bin aber davon ausgegangen, dass ich "wieder" was versemmelt hatte.
Karten wieder aufgespielt, und bis gestern war alles gut ...

Was denkt/wisst ihr hierzu?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x

Dürfte korrekt sein. Vermutlich wurde deshalb OVI Maps für das N97 zurückgezogen. Habe dasselbe Spielchen zweimal erlebt, war aber von ausgegangen, das dies an den Updates lag, die über die Aktualisierung angeboten wurde und von mir auch gemacht wurden.

Bei der FW 11 konnte ich auch direkt über das Aktualisierungsmenü auf OVI Maps updaten. Dieses wird nun nicht mehr angeboten. Werde daher auch erstmal Nokia Maps 2 drauf lassen.

A

Akki

Mitglied
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Android 2.2 (Froyo)
PC Betriebssystem
XP pro

Bei der FW 11 konnte ich auch direkt über das Aktualisierungsmenü auf OVI Maps updaten. Dieses wird nun nicht mehr angeboten.
Komisch nur, dass es über den NMU (Nokia Maps Updater) immer noch zur Verfügung steht.
Ich werde berichten, wie stabil es unter FW 12 läuft :denk: :rolleyes: :(

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem

Der Map Updater unterscheidet wohl nicht zwischen den Handys. Ich habe noch Map Updater 2 installiert und konnte damit ohne weiteres auch die 2er Maps downloaden. Kommt zwar immer die Meldung, das es eine neue Version gibt, aber kann man ja ignorieren.

L

LarryKing

Gast

Heißt dass, wer sein Telefon auf die Firmware 12.xxxx updatet, der verliert Ovi Maps oder habe ich hier gerade was falsch verstanden?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem

Genau das wollte ich ja auch hier in diesem Beitrag wissen.

L

LarryKing

Gast

Also, da fehlen mir langsam die Worte. Bin jetzt sprachlos :confused:

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem

Das wäre ja jetzt das erste Mal :D

A

Akki

Mitglied
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Android 2.2 (Froyo)
PC Betriebssystem
XP pro

Also, da fehlen mir langsam die Worte. Bin jetzt sprachlos :confused:
Deine Sprachlosigkeit ist aber völlig begründet, denn es ist nach dem 12er FW-Update definitiv wieder Nokia Maps 2.0 installiert :mad: (gewesen :D:banane:)

Hab gestern Abend noch ein bisschen damit rum gematscht, alles bestens - keine Probs und alles stabil (Ovi Maps) :thumbs:

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem

Der NCP flasht das Update auch nicht anderes wie ich. Insofern ist klar, wenn in der FW 12 (komplett Files) nur noch NM2 drin ist, das das vorher installierte NOM 3 weg ist.

Daher ja meine Frage im anderen Thread, ob jemand beim Update über NSU oder FOTA was anderes bemerkt hat.

L

LarryKing

Gast

Mir ist das momentan zu heiß vom Wetter her, scheint mein Denkvermögen gerade zu beeinträchtigen ;)

Also, nochmal ganz langsam: Wenn ich nen Firmwareupdate auf 12.xxx mache, habe ich dann noch Maps 3.01 oder ist das dann weg? Wenn es weg ist, bekomme ich es über einen Download wieder oder ist das momentan nicht mehr möglich? Firmwareupdate soll bzw muss ein NCP machen, da die 12.xxx noch immer nicht free to air von Nokia für deutsche Geräte ist.

A

Akki

Mitglied
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Android 2.2 (Froyo)
PC Betriebssystem
XP pro

@Larry

Du liegtst schon ziemlich richtig :D
Nach dem 12er FW-Update sind die OviMaps weg, und die "alte" NM 2.0 wieder drauf :mecker:
Ich habe aber nach dem 12er FW-Update beim NCP (weil ich die gleiche Modellspezifikation habe wie Du mußte ich ja auch dort hin :mecker:) über den NMU (Nokia Maps Updater) wieder die Ovi-Maps (3.1) installieren können, weil ja auf dem Massenspeicher auch noch die Ovi-Karten (cities) hinterlegt waren, und nicht beim FW-Update gelöscht wurden ... :banane:

Bis jetzt läuft alles stabil :thumbs:

L

LarryKing

Gast

Jetzt hab ich es verstanden. Vielen Dank für Eure Geduld und Eure Erklärungen.

A

Aneesha

Mitglied
Modell(e)
n97, e7, iphone
Netzbetreiber
Base, t-mobile

holdrioooo

hab ne kurze frage zu der mitgelieferten navi drei monats lizenz die beim kauf dabei ist.
Wenn ich die aktiviere, muss ich das dann kündigen damit es danach keine kosten verursacht oder läuft das einfach aus ? Hab mich deswegen noch nicht getraut das programm zu starten.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem

Läuft automatisch nach 3 Monaten ab.

A

Aneesha

Mitglied
Modell(e)
n97, e7, iphone
Netzbetreiber
Base, t-mobile

huhu

danke für deine antwort. Könnt ihr mir erklären wie ich mit dem standartprogramm navigiere? Komme damit irgendwie gar nicht zurecht und hab ein bissel angst was verklehrt zu machen. Je nachdem was ich mache will der dass ich was runter lade aber das ist mir zu riskant nachher hab ich die version geladen die was kostet.

Für eine schritt für schritt anleitung wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

*handy ansieht und auch gern navigieren möchte*

helft mir damit ich mich nicht mehr verlaufe :)

vielen dank an alle die sich die mühe machen.

L

LarryKing

Gast

@Aneesha

Naja, ob das was kostet liegt nicht unbedingt daran, wie Du die Navigation startest, sondern viel mehr, wie Dein Telefon eingerichtet ist und was Du für einen Tarif hast.

Also, sag erst mal, was Du für einen Tarif hast und dann kann Dir geholfen werden. Z.B. zieht A-GPS die Position über UMTS und verursacht Datenverkehr. Das kann - muss aber nicht - Gebühren kosten.

A

Aneesha

Mitglied
Modell(e)
n97, e7, iphone
Netzbetreiber
Base, t-mobile

base internet flat. Es geht sich darum dass ich nicht das kostenpflichtige programm,also mehr als drei monate nutzen will.

Keine ahnungmwie das programm allgemein funktionieren soll, daher hätte ich gern eine how to beschreibung für verzweifelte aneeshas :)

Thema:

Navigation und GPS-Empfang mit dem Nokia N97 - Programme und Informationen

Sucheingaben

http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/33275-navigation-und-gps-empfang-mit-dem-nokia-n97-programme-und-informationen-17.html

,

http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/33275-navigation-und-gps-empfang-mit-dem-nokia-n97-programme-und-informationen-22.html

,

n97 navigation

,
http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/33275-navigation-und-gps-empfang-mit-dem-nokia-n97-programme-und-informationen-43.html
, nokia n97 0587808 Software 22.0.110, route 66 nokia n97, symbian satelliten status fehlt, navigation für n97, n97 gespeicherte routen löschen, http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/33275-navigation-und-gps-empfang-mit-dem-nokia-n97-programme-und-informationen-8.html, N97 Firmware 22.0.110 PC 0587808, fahzeug sprachführung n97, n 97 ovi cities löschen, supl.nokia.com , n97 gps anwendung installieren, Ö-Navi n97, suche navi route 66 für n97, nokia n97 gps empfang verbessern, Nokia N97 GPS empfang bei navigation, Nokia N97 GPS empfang bei autofahrt, garmin für nokia n97, n97 karten direkt aufs handy laden, GPS empfang bricht ab und ist sehr schlecht nokia n97 aber nur im Winter, navigation nokia n97, http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/33275-navigation-gps-empfang-nokia-n97-programme-informationen.html

Navigation und GPS-Empfang mit dem Nokia N97 - Programme und Informationen - Ähnliche Themen

• iPhone 11 (Pro, Pro Max) GPS / Navigation

iPhone 11 (Pro, Pro Max) GPS / Navigation: iPhone 11 (Pro, Pro Max): Infos und Antworten zu iPhone 11 (Pro, Pro Max) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick...
  • Motorola Moto E6 (Plus) GPS / Navigation

Motorola Moto E6 (Plus) GPS / Navigation: Motorola Moto E6 (Plus): Infos und Antworten zu Motorola Moto E6 (Plus) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über...
  • Motorola One Zoom GPS / Navigation

Motorola One Zoom GPS / Navigation: Motorola One Zoom: Infos und Antworten zu Motorola One Zoom GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die...
  • LG G8X ThinQ GPS / Navigation

LG G8X ThinQ GPS / Navigation: LG G8X ThinQ: Infos und Antworten zu LG G8X ThinQ GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen...
  • Nokia 7.2 GPS / Navigation

Nokia 7.2 GPS / Navigation: Nokia 7.2: Infos und Antworten zu Nokia 7.2 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...