Navigation und GPS-Empfang mit dem Nokia N97 - Programme und Informationen

Diskutiere Navigation und GPS-Empfang mit dem Nokia N97 - Programme und Informationen im Nokia N97 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Navigation mit dem Nokia N97 - Programme und Informationen @Akki Ich habe nich tüberprüft, ob die Karten tatsächlich weg waren, da ich damals...
L

LarryKing

Guest
Navigation mit dem Nokia N97 - Programme und Informationen

@Akki

Ich habe nich tüberprüft, ob die Karten tatsächlich weg waren, da ich damals unterwegs war. Habe mir dann die Karten über UMTS einfach nachgeladen und konnte das Gerät weiternutzen.

Es sagt einem ja keiner, dass bei SIM Kartentausch das Navi bzw. die Lizenz neu aktiviert werden muss, daher fällt so etwas im Regelfall erst auf, wenn man das Navi auch braucht.

Wäre aber interessant, ob die Karten real gelöscht waren - was ich nicht glaube - oder das Gerät einfach nur die "Verknüpfung" zu den vorhandenen Karten verloren hat. Wer also Lust auf ein Experiment hat, soll das mal ausprobieren und schauen, ob die Karten noch real im Telefon vorhanden sind.

A

Akki

Mitglied
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Android 2.2 (Froyo)
PC Betriebssystem
XP pro

Wäre aber interessant, ob die Karten real gelöscht waren - was ich nicht glaube -
Hi Larry, das glaube ich aber für Dich mit, denn die 1,99 GB waren definitiv im Dateimanager "mehr" zur Vergügung - heißt gelöscht :mad:
Das ist ja das "Lustige" daran ...
Und mir dann jeweisl die karten neu online "saugen" sehe ich auch nicht ein, denn dann ist meine 300MB-Flat schnell weg :D

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x

Habe vorhin nochmals ein bisschen getestet. Nach Sim Wechsel blieben die Maps erhalten. Beim Aufruf einer Routenberechnung wurde ich auch zur Aktualisierung der Lizenz gebeten. Finde ich schon komisch, das die das nicht nur an der IMEI festmachen, sondern auch an der Sim. Aber was soll´s.

Dann nochmals die Sim gewechselt. Maps waren verschwunden. Ob sie jetzt physikalisch weg sind oder einfach nur im Inhaltsverzeichnis gelöscht werden, kann ich nicht sagen. Gibt im N97 ja keine Möglichkeit, sowas wieder herzustellen.

Interessanterweise wurden die Maps jedoch erst gelöscht, als ich OVI Maps gestartet habe. Hatte vorab extra nochmals nach dem Sim Wechsel kontrolliert.

Hatte den Ordner Cities jetzt auch in den Ordner Sonstige kopiert. Insofern geht es dann doch recht fix mit dem kopieren.

Mal abwarten, ob das jetzt wieder häufiger auftaucht.

@Larry
OVI Maps 3 wird jetzt auch wieder über den Menüpunkt Aktualisieren angeboten, was nach dem Wechsel auf die FW 12 ja erstmal nicht der Fall war. Ob das jetzt allerdings eine andere Version ist, als die, die in der nächsten FW drin ist, bleibt anzuwarten.

L

LarryKing

Guest
@Robbie

Danke für die Info, ich werde aber bis zur 20.xxxxx warten.

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, ggf. ist da ja mal der SIP Client auch vervollständigt worden ;)

@Akki

300MB? Du armer "Kerl" (?)

Da kann ich mit meinen 5GB ja richtig froh sein :banane:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

xmexx

Guest

Hallo Leute,
erst mal danke für eure Tips!
Ich habe mich jetzt mal über Sygic McGuider 2009 erkundigt und gelesen dass es auf dem N97 nicht laufen soll!
Was ist denn da jetzt dran? Geht das jetzt oder nicht und könnte ich mir das irgendwo downloaden?

Danke Leute für eure Infos

Schöne Grüsse

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem

Läuft einwadfrei. Download und kaufen auf der Sygic Site.

X

xmexx

Guest

Sorry für die blöde Frage,
aber wo genau bekomme ich das sygic McGuiter her könntest du einen Link aber ohne Punkt oder so denn als unregistrierter user kann ich ja keine Links lesen.
Muss mich erst noch registrieren:

Danke

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem

hxxp://www.mcguider.com/de/home.html

kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Önavi Ö-Navi Oenavi Oe-Navi ö navi oe navi auf dem N97

Hi, schon nach einem kurzen Test finde ich die Nokia eigene Navisoftware höchst rudimentär, für kostenfrei beim Handy dabei ist sie okay, aber ob ich nach Ablauf des Testzeitraums Geld dafür bezahle bezweifle ich doch schwer.

Meine Frage ist aber die nach der Ö-Navi Software. Soll ja nicht schlecht sein. Habe mich eigentlich auch darauf gefreut... aber übersehen, dass es die für das N97 nocht nicht gibt... Ich hoffe mal, dass sie vor dem Ende des Testzeitraums noch erscheint.

Was haltet Ihr von Ö-Navi, soweit ihr es schon (auf einem anderen Handy) testen konntet? Oder hat jemand sogar die Software auf einem N97 zum Laufen gebracht? Am besten wäre natürlich die Antwort auf die Frage: Wann erscheint Önavi für unser N97? *G*

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem

Ö-Navi lohnt sich doch eigentlich nur, wenn man nur selten eine Route berechnet, da doch die Berechnung selber durch die Datenübertagung Geld kostet. Außer man hat eine Internetflat zum Handy. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Ich persönlich finde ansonsten noch McGuider sehr gut als Navi Lösung für´s N97. Obwohl Nokia Maps bzw. OVI Maps 3 aus meiner Sicht heraus nicht schlecht ist.

Und nein, Ö-Navi hat wohl noch keine Touch Unterstützung. Inwieweit das Programm trotzdem funktioniert, müsste man mal testen.

kohjinsha

kohjinsha

Standort
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only

zu Ö-Navi: Ich habe eine Datenflat, deshalb wäre das Produkt für mich sehr interessant. Hoffe mal, die bekommen das mit der Touchscreen-Implantation bald hin :)

Testen wird wohl nicht gehen, weil Ö-Navi mit einer SMS wohl das Handy überprüft und einen D/L nicht zulässt, sofern es nicht unterstützt wird.

Zur Nokia Maps:

1. Meine kostenlose Gehen&Fahren Lizenz läuft 180 Tage (jetzt noch 176)... wieso wird immer von drei Monaten gesprochen?

2. Ich habe (nur) die Maps Version 2 drauf. Besteht die Gefahr bei einem Upgrade auf Version 3, dass meine Lizenz auch nur drei Monate läuft?

Danke für die Antworten

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem

Die Gefahr besteht immer. :D

Und Du wirst wohl von Deinem Händler eine 180 Tage Lizenz bei gehabt haben.

Insofern dürfte es beim Update keine Probleme geben.

kohjinsha

kohjinsha

Standort
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only

Die Gefahr besteht immer. :D
Und Du wirst wohl von Deinem Händler eine 180 Tage Lizenz bei gehabt haben.
Insofern dürfte es beim Update keine Probleme geben.
Also soll ich es riskieren? :)
Die Version 2 finde ich sehr rudimentär..
Aber ich habe keine Lizenznummern etc., was ich in einer Version 3 eingeben könnte, Handy ist ein von T-Mobile gebranntes? *grübel* Was, wenn alles weg ist?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem

Denke mal kaum, das das verschwindet. Die Lizenzen kannst automatisch über WLAN direkt aus OVI Maps wieder aktivieren. Und wenn die Lizenz derzeit auf dem Nokia Server aktiviert ist, verschwindet sie auch nicht.

kohjinsha

kohjinsha

Standort
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only

Denke mal kaum, das das verschwindet. Die Lizenzen kannst automatisch über WLAN direkt aus OVI Maps wieder aktivieren. Und wenn die Lizenz derzeit auf dem Nokia Server aktiviert ist, verschwindet sie auch nicht.
Hi Robbie, hat alles geklappt, keine Probleme, super & danke! Meine erste Durchsicht zeigt deutliche Verbesserungen bei der 3ten Version, allerdings nur insofern, als dass es jetzt die "normalen" Funktionen gibt, die man sich eigentlich von einem Navi erwartet bzw. die man voraussetzt.

Navigieren werde ich erst heute mittag, mal schauen, ob sich auch die 3D Ansicht verbessert hat. Ich hoffe, das recht große N97 Display wird besser genutzt und die Farbgestaltung, gerade auch was das Erkennen der eigenen Position betrifft, hat sich verbessert.

Welches Navi (falls überhaupt) benutzt Du auf Deinem Handy?

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem

Derzeit habe ich noch McGuider drauf.

Und einen Nachteil kann es bei OVI Maps 3 geben. Es kann passieren, das von jetzt auf gleich die Maps verschwinden. Daher am besten den Ordner cities auf Massenspeicher E: in den Ordner Sonstiges auf dem Massenspeicher E: kopieren. So brauch man wenigstens nicht immer die Maps neu laden.

Ich hoffe mal, das dieser Fehler mit der FW 20 ausgebügelt wird.

kohjinsha

kohjinsha

Standort
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only

...also der Ordner CITIES ist bei mir schon auf e:/ Massenspeicher; werde aber sicherheitshalber noch ein Backup im Massenspeicher, Ordner "Downloads" machen.

Zur Navigation kann ich noch nicht viel sagen; einen Navigationsfehler (inhaltlich falsche Ansage) übersehe ich erstmal, kurz darauf gab es auch keine - ansonsten schnelle - Routenneuberechnung... warum auch immer (?). Teilweise ist die Bedienung noch unlogisch, vor allem was das Menü "Optionen" beim Navigieren betrifft - hier vermisst man doch zwei oder drei Sachen, die dort normalerweise hingehören. Deshalb ist die Bedienung nicht so flüssig, wie TomTom oder andere Navis.

Super ist die Einbindung des Handy-Adressbuches.

Auf jeden Fall wurde auch die Grafik deutlich verbessert. Man sieht sich (Positionspfeil) und die Strecke, die gefahren werden soll, jetzt deutlich besser, eigentlich sogar auf einen Blick *G* wow! :)

Cool ist, dass ich bei meinem Renault Megane das Handy aufgeklappt im Querformat direkt vor mir zwischen Tacho und Drehzahlanzeige "Klemmen" kann und ein sicherer Halt gewährt ist... Der Ton, bzw. die Sprachausgabe, ist übrigens auch super und absolut zufriedenstellend, selbst bei mittlerer Lautstärke.

Wäre "Navigation", ebenso wie die Maps beim N97 kostenfrei dabei, würde ich mich wohl nicht weiter umsehen, aber bevor ich Geld investiere (Lizenz), muss sich Maps 3 prüftechnisch noch einiges gefallen lassen ;)
Ich hoffe fest, ich kann innerhalb den nächsten 6 Monaten mal Ö-Navi auf meinem Handy testen.. Gibts eigentlich auch eine Trial/Testversion von McGuider? Das Bessere ist schließlich des Guten Tod ;)

In meinem Navi-Leben hat mich - rein von der Bedienung her - Tom Tom bisher mit Abstand am meisten zufriedengestellt, aber die Chance, immer aktuelles Kartenmaterial zu haben, ist natürlich ein Vorzug der Abo-Navis bzw. der Ö-Navis...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

hallo
ich habe eine allg. frage zur navigation.
wie geht das mit der lizenz? die satelliten kann ich ja auch so empfangen. ist es da unbedingt notwendig, dafür zu zahlen? für was zahle ich da genau? für die daten, die ich via umts empfange zur besseren positionsbestimmung?
kann man nicht auch die maps von google verwenden?

ist es möglich, dass ich das handy in die obere tasche meines rucksacks reinlege und dann einen tracker mitlaufen lassen oder ist die antenne da nicht stark genug?

ich habe das handy noch nicht gekauft, habe es aber noch in dieser woche vor...

besten dank und schöne grüsse,
nick

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem

Die Lizenz für Ovi Maps brauchst Du für eine geführte Navigation. Wenn Du nur eine Routenberechnung benötigst und Dir kurz die Strecke anzeigen lassen willst, brauchst keine Lizenz. Das ist dann ähnlich wie eine Routenberechnung auf dem PC.

Und natürlich kannst auch Google Maps nehmen.

Falls Du Deine Ortsbestimmung über AGPS machst, zahlst dafür natürlich ggfs. an Deinen Provider, es sei denn Du hast eine Internet Flat.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

L

LarryKing

Guest

Ich habe heute meine Navilizenz (OviMaps oder Nokia Maps - wie auch immer das heute heißt) geprüft um die Laufzeit festzustellen. Dabei fragte mich mein Telefon ob ich eine neue Sim Karte hätte und die Lizenz auf diese Sim übertragen werden soll. So weit, so gut.

Was passiert, wenn ich zwei Nokia Telefone mit entsprechendem Navi habe. Z.B. N97 und E52. Die Lizenz ist der Sim zugeordnet. Kann ich folglich zwei Telefone - natürlich nicht gleichzeitig - damit nutzen? Hat da jemand Erfahrungen?

Thema:

Navigation und GPS-Empfang mit dem Nokia N97 - Programme und Informationen

Sucheingaben

http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/33275-navigation-und-gps-empfang-mit-dem-nokia-n97-programme-und-informationen-17.html

,

http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/33275-navigation-und-gps-empfang-mit-dem-nokia-n97-programme-und-informationen-22.html

,

n97 navigation

,
http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/33275-navigation-und-gps-empfang-mit-dem-nokia-n97-programme-und-informationen-43.html
, nokia n97 0587808 Software 22.0.110, route 66 nokia n97, symbian satelliten status fehlt, navigation für n97, n97 gespeicherte routen löschen, http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/33275-navigation-und-gps-empfang-mit-dem-nokia-n97-programme-und-informationen-8.html, N97 Firmware 22.0.110 PC 0587808, fahzeug sprachführung n97, n 97 ovi cities löschen, supl.nokia.com , n97 gps anwendung installieren, Ö-Navi n97, suche navi route 66 für n97, nokia n97 gps empfang verbessern, Nokia N97 GPS empfang bei navigation, Nokia N97 GPS empfang bei autofahrt, garmin für nokia n97, n97 karten direkt aufs handy laden, GPS empfang bricht ab und ist sehr schlecht nokia n97 aber nur im Winter, navigation nokia n97, http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/33275-navigation-gps-empfang-nokia-n97-programme-informationen.html

Navigation und GPS-Empfang mit dem Nokia N97 - Programme und Informationen - Ähnliche Themen

• Wiko View3 (Pro) GPS / Navigation

Wiko View3 (Pro) GPS / Navigation: Wiko View3 (Pro): Infos und Antworten zu Wiko View3 (Pro) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die...
  • Huawei P20 Lite 2019 GPS / Navigation

Huawei P20 Lite 2019 GPS / Navigation: Huawei P20 Lite 2019: Infos und Antworten zu Huawei P20 Lite 2019 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die...
  • Asus ZenFone 6 GPS / Navigation

Asus ZenFone 6 GPS / Navigation: Asus ZenFone 6: Infos und Antworten zu Asus ZenFone 6 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen...
  • Huawei P Smart Z GPS / Navigation

Huawei P Smart Z GPS / Navigation: Huawei P Smart Z: Infos und Antworten zu Huawei P Smart Z GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die...
  • Honor 20 (Pro) GPS / Navigation

Honor 20 (Pro) GPS / Navigation: Honor 20 (Pro): Infos und Antworten zu Honor 20 (Pro) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen...