Navigation

Diskutiere Navigation im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; kann mir jemand helfen? ich möchte gerne die navigation vom handy nutzen! möchte aber verhindern, dass meine rechnung durch die "online" kosten...
K

klinkat

Newbie
Threadstarter
kann mir jemand helfen? ich möchte gerne die navigation vom handy nutzen! möchte aber verhindern, dass meine rechnung durch die "online" kosten enorm hoch werden. es gibt ja diesen "offline"modus! heißt das, es entstehen keine kosten?

Gast01

Gast01

USP-Guru
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Bitte mal die Suchfunktion nutzen, wurde hier im Forum schon ausgiebig besprochen:

Menü -> Programme -> Standort -> Standortbest. -> Bestimmungsmethoden

Dort alles ausser "Integriertes GPS" deaktivieren. Standartmässig sind hier zusätzlich auch "Unterstütztes GPS" und "Netzbasiert" aktiviert.

Nun sollte das Programm "Karten" eigentlich nur noch den integrierten GPS-Empfänger verwenden.

Zusätzlich kann man auch noch Menü -> Programme -> Karten starten. Hier auf Optionen -> Einstellungen -> Einstellungen -> Internet -> Beim Starten online gehen auf "immer fragen" oder gleich auf "aus" setzen.

C

Checker5800

Junior Mitglied
Standort
D*
Modell(e)
Nokia N8-00 - PC0599762 / Ipad 2
Netzbetreiber
Vodafone SuperFlatInternet / RTLSurfstick PrepaidMicrosim (Vodafone)
Firmware
022.014.C14.01 / IOS 5.0.1
PC Betriebssystem
Win 7
Zuletzt bearbeitet:
Gast01

Gast01

USP-Guru
Standort
Starnberg
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Die Navigation im 5800 kostet auch nichts. Der Testzeitraum geht 90 Tage, danach kann man die gewünschte Lizenz frei nach eigenen Wünschen verlängern.

A-GPS ist nur zur Unterstützung gedacht, da es eine Ortung z.B. auch im Gebäude ermöglicht und zudem schneller, jedoch nicht so genau. Das hat aber nichts mit der Navigation ansich zu tun.

Es ist also kein Muss, nur ein Kann. Zudem sind die Karten bei Nokia erstmal kostenlos.

Das Garmin ist ein super Produkt, kostet allerdings auch erstmal 89,-€. Das muss man also vorher entscheiden, ob es einem das Wert ist.

C

Checker5800

Junior Mitglied
Standort
D*
Modell(e)
Netzbetreiber
Firmware
PC Betriebssystem
Win 7
@gast01
mir ist nur bekannt, dass nach der 90-tägigen Testphase, die Navigation mit Sprachunterstützung kostenpflichtig ist. Eine Navigation im Auto ohne Sprachunterstützung macht in meinen Augen wenig sinn. Aber egal, dass sollte meinerseits keine Werbung für einen Hersteller sein, sondern nur eine Info, dass es mittlerweile einen Hersteller gibt, der Offboard-Version für das Nokia bietet, welches dann auch noch sehr gut funktioniert.

Bei Nokia erwerbe ich nach der Testphase eine bis zu 12 Monats-Lizenz (Preisliste s. Link)

Nokia Deutschland - Nokia Maps - Preise

Gruß
der Checker5800

Gast01

Gast01

USP-Guru
Standort
Starnberg
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Nein nein, das ist absolut in Ordnung. Nur hattest Du was von kostenlos geschrieben und da war ich etwas verwundert, da man ja die Garmin Software auch erstmal kaufen muss.

C

Checker5800

Junior Mitglied
Standort
D*
Modell(e)
Netzbetreiber
Firmware
PC Betriebssystem
Win 7
@gast01

ja, theoretisch muss man sich garmin-xt kaufen....aber gut das wir nochmal drüber gesprochen haben ;-)

G

Gast

Gast
Hallo, ich bin auch bereits über das A-GPS gestolpert, und dank euch, konnte ich es direkt ausstellen. Ich will nicht kleinlich sein, aber ich habe im Protokoll unter Paketdaten nun19 kb gesendete Daten und 54 kB empfangene Daten. Habe einen normalen O2 inkluiv-paket 100. Mit was für Kosten muss ich denn da rechnen? Nur für den Fall, dass ich das A-GPS doch mal nutzen will. Auf der O2 Seite finde ich dazu keine Daten, außer dass 9 Cent die Minute für WAP / GPRS / UMTS / HSDPA abgerechnet werden.

Dazu möchte ich noch sagen, dass ich es echt uncool finde, dass man unter Karten das "Online" gehen ausschalten kann aber dennoch zahlt, weil noch das A-GPS an ist!!

Dann würde mich noch interessieren, wie das denn genau mit dieser Lizenz für die Navigation aussieht. Fragen die nach 90 Tagen nach, ob man die kaufen will oder kauft man die, indem man "ausversehen" die Navigation startet?

Danke schonmal für die Auskunft

F

farmerjohn

Profi Mitglied
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Wenn Du nach 90 Tagen die Navigation startest wirst Du darauf hingewiesen, dass die Lizenz abgelaufen ist und Du sie erneuern kannst.

G

Gast

Gast
ah OK, danke

R

ringo

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress Music / IPAD 2
Netzbetreiber
Vodafone
wozu ist der Kompass gut ?

Frage: wenn ich Programme/Standort/GPS-Daten/Position aufrufe und dann das kleine Steuerrad-Symbol oben links antippe, erscheint auf dem Display eine schicke formatfüllende Kompassrose.:banane:
Dieser kann ich über Optionen noch ein (gespeichertes) Ziel zuweisen und dann wird Entfernung, Dauer und Geschwindigkeit berechnet.
Sieht super aus, aber wozu ist es gut ?
Außerdem nordet sich der Kompass nicht korrekt ein :confused:

F

farmerjohn

Profi Mitglied
Standort
Couch
Modell(e)
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Ich denke das Ding soll die Fahrtrichtung anzeigen.

G

Gast

Gast
Hallo - habe die Navigation mit dem 5800 ausprobiert - funktioniert ziemlich ok. Im Netz findet man auch Nokia Navigation für 3 Jahre zum Preis von ca. 99,00. Funktioniert die auch auf dem 5800? Hat das schon jemand ausprobiert? Gut ist ja noch Zeit, die 90 Tage sind ja noch nicht vorbei. Kann man die Karten von der Mini-SD (auch von Garmin) auf seine große Mini-SD kopieren - oder gibt es da Probleme - Kopierschutz etc.?
Danke für die Antwort.

O

octo

Junior Mitglied
Modell(e)
SE G900 | 5800 XM | HTC Hero
Netzbetreiber
Sunrise
Dieser kann ich über Optionen noch ein (gespeichertes) Ziel zuweisen und dann wird Entfernung, Dauer und Geschwindigkeit berechnet.
Sieht super aus, aber wozu ist es gut ?
Das kann für Orientierungslauf/Wandern im Gebirge/Feld/Wald genutzt werden.

hf

T

Thom

Senior Mitglied
Standort
Berlin
Modell(e)
iPhone 7 schwarz, Apple Watch 2 edelstahl
Netzbetreiber
o2
Firmware
iOS 11.0.1
PC Betriebssystem
macOS Sierra
Hi,
die Garmin-Karten können natürlich kopiert werden, nur leider sind sie nicht nutzbar. Du brauchst das Programm Mobile XT (ist auf der regulären Datenkarte von Garmin mit drauf). Wenn Du das Programm startest, wird geprüft, ob die Daten auch auf der "richtigen" Speicherkarte drauf sind. Wenn dies nicht so ist, sind die Karten nicht nutzbar. Es bleibt also nur das recht nervige Umstecken der Mini-SD-Karten. Ansonsten funktioniert Garmin Mobile XT aber top!

Thomas

G

Gast

Gast
Navi

Hallo,
Danke - so etwas hatte ich mir schon gedacht.
Das Umstecken der Karten ist wirklich nervig, zumal es beim 5800 auch nicht wirklich schnell geht bzw. ziemlich fummelig ist.
Hat denn schon jemand mit dem 3-Jahres-Paket von Nokia Erfahrungen? Das finde ich doch einen guten Preis. Für 33,- p.a. immer aktuelle Karten zu haben. Nach drei Jahren ist das Handy dann sowieso nicht mehr zu gebrauchen.
Auf der offiziellen Nokia-site steht immer, dass 99,- für ein Jahr zu zahlen sind.
Woher kommt das mit den drei Jahren und funktioniert das auch beim 5800?
Danke im Voraus.

G

Gast

Gast
Hallo,
google doch mal "Nokia Navigation 3 Jahre", dann bekommst Du einen Preis von 99,00 ausgeworfen - von verschiedenen Anbietern.
Ich kann mich erinnern, dass ich es hier im Forum auch schon einmal gelesen habe.
Aber vielleicht ist das nicht mit dem 5800 kompatibel.

F

farmerjohn

Profi Mitglied
Standort
Couch
Modell(e)
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Du meinst sicher die ContentCard: Nokia Maps Navigation ContentCard 3 Jahre Westeuropa: Amazon.de: Elektronik

Ob das mit dem 5800 funktioniert weiß ich nicht, hab mal gelesen, dass diese Karten nur bis 12/2008 eingelöst werden konnten. Früher (maps1.0) war das auch der reguläre Preis von Nokia, aber nun haben sie halt erhöht. Von daher denke ich gibt es das Angebot nicht mehr. Aber am einfachsten wäre es, einfach mal bei einem Händler nachzufragen.

Gast01

Gast01

USP-Guru
Standort
Starnberg
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Das muss ja nicht mit dem 5800, sondern generell mit Maps 2.0 kompatibel sein. Darauf musst Du halt achten.

Thema:

Navigation

Sucheingaben

Nokia 5800 Navigation

,

navigation nokia 5800

,

navigation mit nokia 5800

,
nokia 5800 navigation forum
, nokia 5800 navigation edition forum, navigation mit dem nokia 5800 forum, nokia 5800 forum navi, mit nokia 5800 navigieren, nokia 5800 navigieren, nokia 5800 wie funktioniert die navigation, nokia 5800 navigation edition, nokia 5800 navigation starten, nokia 5800 navi forum, forum nokia 5800 navigation edition, wie navigiere ich mit dem nokia 5800, wie funktioniert navigation mit nokia 5800, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/28047-navigation.html, 5800 navigation , nokia 5800 navigation kosten, navigation 5800, Navigieren mit Nokia 5800, navigation mit 5800, wie navigiere ich mit nokia 5800, mit nokia 5800 offline navigieren, nokia 5800 navigation wie

Navigation - Ähnliche Themen

• Huawei P40 (Pro) GPS / Navigation

Huawei P40 (Pro) GPS / Navigation: Huawei P40 (Pro): Infos und Antworten zu Huawei P40 (Pro) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die...
  • Xiaomi Redmi K30 Pro (Zoom) GPS / Navigation

Xiaomi Redmi K30 Pro (Zoom) GPS / Navigation: Xiaomi Redmi K30 Pro (Zoom): Infos und Antworten zu Xiaomi Redmi K30 Pro (Zoom) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen...
  • Nokia 8.3 5G GPS / Navigation

Nokia 8.3 5G GPS / Navigation: Nokia 8.3 5G: Infos und Antworten zu Nokia 8.3 5G GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen...
  • Nokia 5.3 GPS / Navigation

Nokia 5.3 GPS / Navigation: Nokia 5.3: Infos und Antworten zu Nokia 5.3 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
  • Nokia 1.3 GPS / Navigation

Nokia 1.3 GPS / Navigation: Nokia 1.3: Infos und Antworten zu Nokia 1.3 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...