Nettokom, Datennutzung am Laptop ja oder nein?

Diskutiere Nettokom, Datennutzung am Laptop ja oder nein? im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo zusammen, in den nächsten Monaten werde ich aus beruflichen Gründen mobiles Internet für den Laptop brauchen. Wie lange, ist noch ungewiss...
mariobl

mariobl

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
30
Modell(e)
Motorola Moto G LTE
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
Fedora Linux
Hallo zusammen,

in den nächsten Monaten werde ich aus beruflichen Gründen mobiles Internet für den Laptop brauchen. Wie lange, ist noch ungewiss, deswegen kommt nur Prepaid infrage.

Für den grob abgeschätzten monatlichen Datenbedarf scheinen die bei Nettokom zum 9-Cent-Tarif hinzubuchbaren Internetpakete am günstigsten zu sein. Allerdings findet sich in den Tarifbedingungen kein Hinweis auf die Art des Endgeräts oder auf die Zulässigkeit von Tethering. Eigentlich wollte ich bei Nettokom per Webformular nachfragen, aber ohne Angabe einer gültigen Nettokom-Rufnummer nehmen die nichts an. Ziemlich doof, aber außer einer (vermutlich stets überlasteten) Hotline scheint es keine weiteren Kommunikationswege zu geben. Der relevante Teil des Kleingedruckten sieht so aus:

„Internet-Flat L“ für 13,99 EUR/4 Wochen enthält 3,3 GB für paketvermittelte Datennutzung in Deutschland und innerhalb der EU. Maximale
und beworbene Geschwindigkeit: Bis zu 21,6 Mbit/s im Download und bis zu 8,6 Mbit/s im Upload. Reduzierung nach Verbrauch des im Tarif
enthaltenen Datenvolumens (einschließlich etwaiger gebuchter Erweiterungen) auf bis zu 56 Kbit/s im Up- und Download. Bei den angegebenen
Geschwindigkeiten handelt es sich um die jeweils technisch mögliche Maximalgeschwindigkeit. Die tatsächlich erreichte
Durchschnittsgeschwindigkeit kann davon abweichen und ist abhängig vom Endgerätetyp und Netzausbaugebiet sowie von weiteren Faktoren
wie Wetter, Anzahl der Nutzer in einer Funkzelle oder Stärke der Funkzelle. Wenn die Option nicht abbestellt wird, erneuert sie sich automatisch
für 13,99 EUR/4 Wochen jeweils um weitere 4 Wochen, sobald ausreichend Guthaben auf dem Guthabenkonto vorhanden ist

Warum will ich es so genau wissen? Ich denke dabei an die Einführung von Vodafone Callya Smartphone Special zurück. Die Preise für reine Datennnutzung wären ganz OK gewesen, aber Vodafone hat in den Tarifbedingungen damals Nicht-Smartphones als Endgeräte von vornherein ausgeschlossen, VoIP und Peer-to-peer (und als Seiteneffekt auch Tethering) sowieso. Daher will ich sicher sein, dass es funktioniert und auch keine Mehrkosten entstehen. Vodafone ist zwar von dieser Praxis auch wieder abgerückt, aber man weiß ja nie, ob nicht jemand anders den kalten Kaffee wieder aufwärmt.

Beste Grüße,
Mario
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.873
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Weder im zitierten noch auf der Website finde ich irgendwelche Hinweise zu Tethering. Sofern dort bei Abschluss auch nichts angezeigt wird, sollte man davon ausgehen, das hier keine Hindernisse vorhanden sind.
 
mariobl

mariobl

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
30
Modell(e)
Motorola Moto G LTE
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
Fedora Linux
OK, ich kaufe mir mal so ein Startpaket, und dann sehen wir weiter. Danke für die Antwort.

Gruß Mario
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.873
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kannst dann ja mal berichten. Möglich, das solche Sachen ja erst angezeigt werden, wenn man das Kleingedruckte angezeigt bekommt.
 
Thema:

Nettokom, Datennutzung am Laptop ja oder nein?

Nettokom, Datennutzung am Laptop ja oder nein? - Ähnliche Themen

Vodafone startet LTE Cat-4 mit bis zu 150 Mbit pro Sekunde in sieben deutschen Großstädten: Wer unterwegs schnell ins Internet möchte, der kommt um LTE in der heutigen Zeit nicht mehr herum. Nun aber bietet der Provider Vodafone als...
Neuer Vodafone-Tarif Red Premium vorgestellt: In Ergänzung zu seinen am 15. Oktober eingeführten Tarifen Red S, Red M und RED l hat Vodafone jetzt seinen neuen Tarif Red Premium eingeführt...
Neue Tablets 2014 – die wichtigsten Neuheiten des Jahres: Wie jedes Jahr lassen die Hersteller auch in diesem Jahr wieder einige neue Tablets vom Stapel. Bereits zu Beginn des Jahres gab es auf der...
Tarifsuche und mein Problem mit Vodafone: Hallo, war ziemlich lange nicht mehr hier. Nach dem ich mein Samsng H1 getauscht hatte zum Samsung Galaxy S, bekam ich ja nen Vertrag durch den...
Geeksphone Peak im Test: Auf der Mobile World Congress 2013 (MWC 2013) gab Mozilla konkrete Pläne für den Vertrieb seines Firefox OS Systems bekannt. Inzwischen können...

Sucheingaben

nettokom tethering

,

Tethering netto kom

,

nettokom smart tethering

,
linux+nettoKOM
, tethering nettokom, netto kom im laptop
Oben