Netzbetreiber-Firmware trotz vertragsfreien handys

Diskutiere Netzbetreiber-Firmware trotz vertragsfreien handys im Nokia C7 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo liebe Forengemeinde, habe kürzlich das C7 erworben, mußte jedoch zu meinem Entsetzen feststellen, das mein neues und vertragsfreies handy...
R

robert07

Guest
Hallo liebe Forengemeinde,

habe kürzlich das C7 erworben, mußte jedoch zu meinem Entsetzen feststellen, das mein neues und vertragsfreies handy mich mit dem t-mobile emblem begrüßt. Darauf habe ich Kontakt mit dem Shop aufgenommen. Hier der Schriftwechsel:

"Liebes ...-Team,

am Samstag, den 28.01.2001 erhielt ich das bei Ihnen bestellte smart-phone Nokia C 7-00.
Dabei handelt es sich um ein vertragsfreies Gerät. Ich mußte jedoch feststellen, daß auf dem Karton t-mobile steht und beim Einschalten des Gerätes eine t-mobile-Begrüßung erscheint, was darauf schließen lässt, daß eine gebrandete Netzbetreiber-Firmware sich auf dem Gerät befindet.

Laut einem Artikel von chip. de heißt es: \"Mit einem gebrandeten Nokia-Handy, beispielsweise von T-Mobile, können Sie immer nur die T-Mobile-Firmware updaten. Die aktuelleste, ungebrandete Software direkt von Nokia bleibt Ihnen damit so lange verwehrt, bis endlich der Netzbetreiber sie aufnimmt. Auch die ungeliebten Provider-Programme oder Icons bleiben nach einem Update mit Netzbetreiber-Firmware erhalten. Außerdem sind T-Mobile, Vodafone und O2 bei weitem nicht so flott, was Fehlerbeseitigung oder Funktionsoptimierung angeht. Bis es vom Netzbetreiber eine neue Firmware gibt, hat Nokia oft schon zwei oder drei neuere Updates veröffentlicht\".

Es folgt eine Anleitung wie man das Provider-Branding entfernt, jedoch mit dem Hinweis, dass dabei die Produktgarantie des Netzbetreibers entfällt. Das wäre hier zwar nicht der Fall, da mein Handy vertragsfrei ist, jedoch erwartet man bei einem vertragsfreien Gerät keine \"Vorbelastung\" eines Providers. Außerdem möchte ich nicht selbst in die Softwäre eingreifen, was vielleicht doch zu Garantieverlust führen könnte.

Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Die iIons und Einstellungen können Sie löschen bzw ändern. Wir habe ndas Handy soeben für Sie angeschaut, und sind zu dem Ergebniss gekommen, das diese nicht fest in der Software verankert sind. Dies führt auch nicht zu Garantieverlust. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Re:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ihre Aussage beruhigt mich ungemein. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir noch erklären könnten, wie ich diese Icons und Einsltellungen ohne größeren Aufwand entfernen kann. In der Gebrauchsanweisung werde ich darüber wohl nichts finden können.

Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

die Einstellungen werden direkt von Ihrem Netzbetreiber zugeschickt. Vielen herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Re:

Sehr geehrter Herr ...,

ich habe diseses vertragsfreie Handy erwoben um es mit meiner prepaid-Karte zu nutzen. Und wie bzw. warum soll mir ein Netzbetreiber Einstellungen fürs debrandinding eines handys schicken?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

Ihr Provider kann Ihnen diese Einstellungen direkt auf Ihr Handy zusenden. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich direkt an Ihren Provider. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Re:

Sehr geehrter Herr ...,

ich kann Ihre Aussage nicht nachvollziehen. Wie ich schon sagte, nutze ich eine prepaid-Karte (Medion-Mobile) und möchte mit dem Handy auch nicht mobil ins Internet gehen. Somit habe ich keinen Provider. Auch wenn dies der Fall sein sollte, darf doch ein simlock- und vertragsfreies Handy keine Firmware in sich tragen, was bei meinem Gerät offensichtlich der Fall ist.

Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wenn ich den Produktmanager richtig verstanden habe, werden Ihnen die entsprechenden Einstellungen direkt vom Netzbetreiber Ihrer Karte zugeschickt.

Bitte wenden Sie sich daher an den Netzbetreiber Ihrer Karte.

Mit freundlichen Grüßen"

Nun wollte ich von Euch wissen, ob die mich nur abwimmeln wollen, weil Ihnen bewußt ist, daß dies ein Reclamationsgrund ist, oder ob ich irgendwas nicht verstehe. Ich konnte zwar problemlos die software über Nokia-homepage aktuallisieren, trotzdem stören mich die vielen vorinstallierten "apps".

Wie denkt Ihr drüber?

mfg

Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Genau, die wollen Dich hinhalten.

Branding ist bei der Zusage eines brandigfreien Gerätes ein Wandlungsgrund. Das ist schon gerichtlich entschieden worden.

Du kannst auch die vorinstallierten Apps nicht löschen, die Softwareupdates kommen tatsächlich später und sind, gerade bei "rosa Firmware" nicht selten ziemlich schlecht im Vergleich zur Originalfirmware, mit fehlenden Funktionen und diversen Problemen.

Gerade von T-Mobile-Firmware wurde wiederholt berichtet, das die Zugangspunkte auch fest sind und nicht geändert werden können. Wenn Du also später mal doch online gehen willst, könnte sich das als schwierig erweisen. Probier doch mal, die Ziele zu ändern oder zu löschen. Wenn das nicht geht würde ich auf jeden Fall wandeln, aber auch anderenfalls wäre ich nicht zufrieden.

G

Gast Jürgen

Guest
Hallo,

sofort wegen Nichterfüllung des Vertrages Erfüllung des Kaufvertrags verlangen - schriftlich mit Fristsetzung.

Auf keinen Fall in die Software oder Installation des Mobiles eingreifen und sich auf keine weiteren Zeitverzögerung durch sinnlosen Schriftwechsel einlassen.

Rechtsschutzversicherung wegen Deckungszusage kontaktieren.

Sollte der Händler nicht zur korrekten Lieferung zum Termin bereit sein, Anwalt einschalten.

Gruß Jürgen

R

robert07

Guest
@ Sisyphos:

danke für Deine Antwort:

das htte ich schon vermutet. frag mich jetzt nur, wie das mit der Rückgabe laufen soll. Hab das Handy jetzt schon paar Tage in Gebrauch. Hoffentlich bekomme ich noch die volle Geldsumme erstattet (Gebrauchsspuren usw).

greetz

Thema:

Netzbetreiber-Firmware trotz vertragsfreien handys

Sucheingaben

Provider brandIng c 7

,

http://www.usp-forum.de/nokia-c7-forum/67771-netzbetreiber-firmware-trotz-vertragsfreien-handys.html

,

nokia c7 firmware

,
nokia c7 update
, nokia c7 mms einstellungen, C7 Bedienungsanleitung; MMS empfangen, wie kann ich ein branding auf einem vertragsfreien handy feststellen, vertragsfreie handys nokia c7, firmware von nokia c7, nokia c7 internet einstellungen medion mobile, c7 branding entfernen t-mobile, nokia c7 für medion mms, nokia c7 o2 software branding entfernen, medion mobile internet nokia c7-00, Sind vertragsfreie O2 Handys auch gebrandet, Nokia C7 T-Mobile Branding problem nicht ins internet, wie werde ich die t kom software auf meinem nokia c7 los, c7 mms einstellungen tmobile branding, nokia c7 t-mobile debranding, vertragsfreie handy nokia c7, nokia c7 mms zugangspunkt einrichten, medion mobile einstellungen nokia c7, tmobile von nokia c7 entfernen, nokia branding telekom mms, f

Netzbetreiber-Firmware trotz vertragsfreien handys - Ähnliche Themen

• Netzbetreiber-Laufschrift im Sperrbildschirm funktioniert nicht mehr

Netzbetreiber-Laufschrift im Sperrbildschirm funktioniert nicht mehr: Hi Leute, gestern war es soweit und ich bekam mein iPhone X mit 256 GB geliefert. Nach dem Wiederherstellen per iCloud war das neue Gerät auch...
  • iPhone: Update der Netzbetreiber-Einstellungen - was bedeutet das?

iPhone: Update der Netzbetreiber-Einstellungen - was bedeutet das?: Falls die Meldung „Update der Netzbetreiber-Einstellungen. Es sind neue Einstellungen verfügbar. Möchten Sie sie jetzt aktualisieren?“ auf dem...
  • kein Netz

kein Netz: Hallo Das S5 mini mit Android 5.1.1 verweigert das Suchen eines Netzanbieters. Die SIM wird erkannt, ich kann die Suche starten, aber nach 2-3...
  • Google Pixel (XL): Android-Updates durch Netzbetreiber - Wartezeit inklusive

Google Pixel (XL): Android-Updates durch Netzbetreiber - Wartezeit inklusive: Nexus ist tot, lang lebe Pixel - Google hat eine neue Smartphone-Reihe ins Leben gerufen, die sich nicht nur beim Namen vom Vorgänger abhebt. Das...
  • 5s sucht Netz / Menüpunkt „Netzbetreiber“ fehlt

5s sucht Netz / Menüpunkt „Netzbetreiber“ fehlt: Hallo zusammen. Mein 5s (knapp 1 Jahr alt - IOS 9.2.1) sucht seit heute morgen nach Netz :-( Habe schon sämtliches probiert: Flugmodus mehrer...