Netzverbindung erforderlich. Zugangspunkt jetzt definieren?

Diskutiere Netzverbindung erforderlich. Zugangspunkt jetzt definieren? im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Diese Meldung bekomme ich immer wenn ich Widgets online stelle oder Maps öffne. Ich wähle nun "ja" und wähle zwischen den beiden Möglichkeiten...
F

fry92

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N8-00, LG P-990 Optimus Speed
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
014.002, Android 2.2.2
Diese Meldung bekomme ich immer wenn ich Widgets online stelle oder Maps öffne.
Ich wähle nun "ja" und wähle zwischen den beiden Möglichkeiten Eplus-MMS und Eplus-Internet, Eplus-Internet. So weit so gut..nur dann kommt die Meldung nach einigen Sekunden wieder. Was dagegen tun? Kann man irgendwo einstellen, dass immer der Eplus-Internet Zugangspunkt verwendet wird und nicht immer diese Abfrage kommt?

heinzl

heinzl

Nokiafan
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
Kann man irgendwo einstellen, dass immer der Eplus-Internet Zugangspunkt verwendet wird und nicht immer diese Abfrage kommt?
Ja, indem man die anderen Zugangspunkte löscht.

Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Sinnvoll ist es, einen GSM-Zugangspunkt unter Internet zu haben und die WLAN-Zugänge, die man nutzt.
WLAN wird als Priorität 1 gesetzt und GSM an letzter Prioritätsstelle.
Als Zugangspunkt für Apps u.ä. dann Internet auswählen.

Dann geht das Handy immer über das gerade verfügbare WLAN online und wenn keines greifbar ist über GSM. Nur das Ausschalten von GSM wenn man in den Bereich des WLAN kommt geht nicht ohne weiteres, aber Situations macht das auch möglich.

F

fry92

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
014.002, Android 2.2.2
Ja, indem man die anderen Zugangspunkte löscht.
Ich würde den MMS Zugangspunkt auch gerne wieder löschen. Nur wo finde ich den?

F

fry92

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
014.002, Android 2.2.2
Ich habs hinbekommen..Den MMS Zugangspunkt kann man nicht löschen. Habe jedoch in den Admin. Einstellungen als Zugangspunkt für Paketdaten den Eplus Internet Zugangspunkt gewählt. Jetzt wird der automatisch genutzt.

seether

seether

Mobberator
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Da ich seit ner Ewigkeit nach einer Lösung suche die Nervige Abfrage nach dem Zugangspunkt abzustellen und alles hier beschriebene nicht geholfen hat, möchte ich meinen Lösungsweg vorstellen:

Problem: Nutzung von AGPS (unterstütztes GPS).
Ovi-Maps und andere Widgets/Apps mit GPS fragen bei jeder Nutzung erneut nach einem Zugangspunkt, da dieser nicht gespeichert wird.

Ursache: Ich nutze einen Serviceprovider und nicht O2-Original (lässt sich sicher auch auf Serviceprovider anderer Netze übertragen die nicht die Standard-Zugangspunkte z. B. O2, Eplus, Vodafone, T-Mobile nutzen). Das N8 legt zum Einen automatisch nach dem Einlegen der SIM-Karte Zugangspunkte des Entsprechenden Netzes an die man weder in den Einstellungen findet, noch löschen kann (z. B. o2 MMS), der Service-Provider arbeitet aber mit anderen Servereinstellungen, weshalb man diese erstellt/zugeschickt bekommt. Andere wie z. B. O2 Internet kann man in den Einstellungen finden, löschen und die richtigen eingeben.

Lösung: Der im letzten Satz angesprochene Zugangspunkt O2 Internet konnte zwar gelöscht werden, sitzt aber noch als "Leiche" in den Einstellungen und diese muss man nun manuell durch den aktuellen Zugangspunkt ersetzen:

Menü - Einstellungen - Programmeinstellungen - Standortinfo - Standortinfo-Server - Servereinstellungen

dort auf den Zugangspunkt (Bei mir der eben nicht mehr vorhandene Zugangspunkt "O2 Internet" 2 x klicken und den Gewünschten Zugangspunkt aus der Liste wählen.

Zuletzt bearbeitet:
L

Losgonzos

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Simyo
Hat bei mir geholfen.

Wo ist der Gefällt mir Button??? :banane:

heinzl

heinzl

Nokiafan
Modell(e)
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
Da ich seit ner Ewigkeit nach einer Lösung suche die Nervige Abfrage nach dem Zugangspunkt abzustellen und alles hier beschriebene nicht geholfen hat, möchte ich meinen Lösungsweg vorstellen:
Dabei hättest du das durchaus schon hier im Forum finden können:

http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/67650-fotos-mal-frage-zugangspunkt.html#post509485

http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/65897-td1-o2.html

:smoke:

Oder habe ich jetzt bei deiner Lösung was übersehen? :D

seether

seether

Mobberator
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Nein, da hast du nichts übersehen. Nur sucht man nach einem spezifischem Fehler, der in verschiedenen Konstellationen auftritt. So hätte ich z. B. niemals nach Fotos oder einer App gesucht. Ist leider in jeder Forensoftware so, dass es bei bestimmten Themen trotz Einträgen zum Thema nicht zu Suchergebnissen kommt, da die Suchbegriffe nicht passen. Das du nun davon ausgehst, dass die von dir geschriebenen Antworten leicht zu finden waren liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass du selbst sie geschrieben hast ;)

Der Thread heißt sinnvoller Weise schon so wie der Fehler bzw. die Meldung auch lautet, daher auch der Treffer. Da es, wie man sieht nicht mir so geht und dieser Thread bei google auch sofort auftaucht, habe ich meinen/deinen Lösungsvorschlag auch hier ausführlich gepostet.

Gruß :)

heinzl

heinzl

Nokiafan
Modell(e)
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
Das du nun davon ausgehst, dass die von dir geschriebenen Antworten leicht zu finden waren liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass du selbst sie geschrieben hast ;)
Da hast du natürlich Recht :D

Aber es wäre dann sinnvoll, wenn du deine Zusammenfassung extrahierst, unter Wichtige Themen festtackerst und gleich schließt :cool:
Es ist ja eine Anleitung, über die man nicht diskutieren muß, sondern einfach nur finden. ;)

N

navi-cc

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Vodafone

Problem: Nutzung von AGPS (unterstütztes GPS).
Ovi-Maps und andere Widgets/Apps mit GPS fragen bei jeder Nutzung erneut nach einem Zugangspunkt, da dieser nicht gespeichert wird.

Lösung: Der im letzten Satz angesprochene Zugangspunkt O2 Internet konnte zwar gelöscht werden, sitzt aber noch als "Leiche" in den Einstellungen und diese muss man nun manuell durch den aktuellen Zugangspunkt ersetzen:

Menü - Einstellungen - Programmeinstellungen - Standortinfo - Standortinfo-Server - Servereinstellungen

dort auf den Zugangspunkt (Bei mir der eben nicht mehr vorhandene Zugangspunkt "O2 Internet" 2 x klicken und den Gewünschten Zugangspunkt aus der Liste wählen.

Danke. Mit dieser zielführenden Überschrift habe auch ich die Lösung des nervigen Problems gefunden.

Perfekt.

X

xysvenxy

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia C7
Netzbetreiber
Mobilcom/Vodafone
Thx auch von mir, Google macht's möglich :)

Ich grab das mal aus bevor zu viel Gras über den Thread wächst:
Wie bringe ich denn Ovi Mpas dazu vollkommen 'lautlos' zu sein?
Innerhalb von Deutschland ist die obige Lösung ja zufriedenstellend. Was mache ich aber, wenn ich im Ausland unterwegs bin? da kann ich ja nicht dauernd online gehen nur weil Ovi Maps mal wieder der Meinung ist eine Onlineverbindung sei gerade erforderlich?

Bin in der Hinsicht ziemlicher Anfänger, eine detaillierte Beschreibung wäre für mich hilfreicher als Hinweise auf die Suchfunktion... ich weiß nämlich nicht was ich suchen müsste.

silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
1) In den GPS-Einstellungen alles bis auf "internes GPS" ausschalten (Häckchen weg).

2) In den Maps-Einstellungen (Schraubenschlüssek) im Unterpunkt "Internet" Verbindung auf "offline" stellen.

LG

silberstuermer

X

xysvenxy

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia C7
Netzbetreiber
Mobilcom/Vodafone
Super, Danke :)

O

olle_Emil

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
wobei man WLAN an lassen könnte, da das nix kostet, da es ja nicht über die Mobilfunkrechnung geht und die Navigation doch gut bereichert.
Die Einstellung findest du übrigens in Einstellungen => Prog.-Einstellungen => Standortinfo => Bestimmungsmethoden
ich such mir danach jedesmal nen wolf, echt zum kotzen die Organisationsstruktur in den Einstellungen :(

cmk303

cmk303

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
FYVE by Vodafone
Firmware
immer aktuellste ;-)
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Andere Frage:
In der Liste aus dem ich meinen Zugangspunkt wähle (Servereinstellung), sind verschiedenste andere Zugangspunkte aufgelistet (noch von anderen SIM Karten, die ich mal hatte).
Wie kann ich diese löschen?

M

mk90

Newbie
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Hellomobil
Firmware
22.014
PC Betriebssystem
Widows 7
Servus Leute!

bei mir kommt die Meldung leider immer noch...
habe bei den Zielen nur 2 Einträge unter Internet, die wären:
- WLAN daheim
- hellomobil (Sowohl unter "Verbindungsname" als auch Zuganspunktname")
... in den Admin. Einstellungen unter Paketdaten ist als Zugangspunkt ebenfalls hellomobil eingetragen

Beim Standortinfo Server ist eingetragen:
Adresse: supl.nokia.com
Zuganspunkt: hellomobil
Nur in Heimnetz: Nein
Serverzugriff ist auf Automatisch gestellt

damit habe ich doch eigentlich alles so wie es sein sollte oder?
woran kanns dann liegen dass immer noch alle 30 sek die meldung "Netzverbindung erforderlich. Zugangspunkt jetzt definieren?" kommt :'(
hoffe mir kann wer helfen,

MfG, Maxl

silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Firmware
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Andere Frage:
In der Liste aus dem ich meinen Zugangspunkt wähle (Servereinstellung), sind verschiedenste andere Zugangspunkte aufgelistet (noch von anderen SIM Karten, die ich mal hatte).
Wie kann ich diese löschen?

Länger den Finger draufhalten und die entsprechende Option wählen ... Schwupp, wech sind sie ...

LG

silberstuermer

silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Modell(e)
Netzbetreiber
Firmware
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Servus Leute!

bei mir kommt die Meldung leider immer noch...
habe bei den Zielen nur 2 Einträge unter Internet, die wären:
- WLAN daheim
- hellomobil (Sowohl unter "Verbindungsname" als auch Zuganspunktname")
... in den Admin. Einstellungen unter Paketdaten ist als Zugangspunkt ebenfalls hellomobil eingetragen

Beim Standortinfo Server ist eingetragen:
Adresse: supl.nokia.com
Zuganspunkt: hellomobil.
Nur in Heimnetz: Nein
Serverzugriff ist auf Automatisch gestellt

Schrieb mal bei Zugangspunkt den Namen des Zieles rein, wo Dein "hellomobil" eingeordnet ist.

Z.b. Steht hellomobil im Zielverzeichnis "Internet", dann kommt da INTERNET bei Zugangspunkt hinein. Müsste klappen, das andere sieht gut aus.

LG

Silberstürmer

M

mk90

Newbie
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Hellomobil
Firmware
22.014
PC Betriebssystem
Widows 7
Schrieb mal bei Zugangspunkt den Namen des Zieles rein, wo Dein "hellomobil" eingeordnet ist.

Z.b. Steht hellomobil im Zielverzeichnis "Internet", dann kommt da INTERNET bei Zugangspunkt hinein. Müsste klappen, das andere sieht gut aus.

LG

Silberstürmer

Vielen dank für den Tipp, kanns leider nicht mehr ausprobieren...
Hab gestern von der geleakten 22.014 Firmware gelesen und diese gleich mal installiert, da ich fast nur gutes darüber gehört hab (stabil, alle funktionen, schnell, halt nur englisch&chinesisch). Bei der funktioniert es glücklicherweise mit den Standardeinstellungen ohne Probleme :D

lg
Maxl

Thema:

Netzverbindung erforderlich. Zugangspunkt jetzt definieren?

Netzverbindung erforderlich. Zugangspunkt jetzt definieren? - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Das passende Smartphone zum passenden Nutzertyp: Unterschiedliche Nutzergruppen verlangen nach unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen, über die Handy und Tarif verfügen müssen. Dabei lässt sich...
Windows 10 für Phones: Neuheiten und Fehler der neuen Preview im Überblick: Am gestrigen Freitag wurde die neuste Vorschau-Version von Windows 10 für Smartphones von Microsoft veröffentlicht. In dieser sind natürlich...
OVI Maps: Netzverbindung erforderlich. Zugangspunkt jetzt definieren?: Hi, bekomme am Anfang und während der Navigation ständig die Meldung "Netzverbindung erforderlich. Zugangspunkt jetzt definieren?". Das ist...
Fotos, jedes mal Frage nach Zugangspunkt: Habe das Forum schon durchsucht und auch was gefunden jedoch konnte damit nix anfangen. Dort wurde immer von "Server" gesprochen, wo finde ich...

Sucheingaben

Netzverbindung erforderlich. Zugangspunkt jetzt definieren

,

nokia n8 zugangspunkt definieren

,

nokia n8 netzverbindung erforderlich. Zugangspunkt jetzt definieren

,
netzverbindung erforderlich zugangspunkt jetzt definieren
, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/66987-netzverbindung-erforderlich-zugangspunkt-definieren.html, nokia n8 mms zugangspunkt definieren, n8 netzverbindung erforderlich, nokia n8 netzverbindung erforderlich, n8 zugangspunkt definieren, nokia zugangspunkt definieren, nokia n8 netzwerkverbindung erforderlich, Netzverbindung erforderlich. Zugangspunkt jetzt definieren?, zugangspunkt definieren nokia, nokia n8 mms zugangspunkt, nokia netzverbindung erforderlich, netzwerkverbindung erforderlich. zugangspunkt jetzt definieren, netzverbindung erforderlich zugangspunkt jetzt definieren? , f, N8 Netzverbindung erforderlich trotz WLAN, zugangspunkt definieren nokia n8, 0, nokia zugangspunkt definieren eplus, nokia maps zugangspunkt definieren, Meldung Netzverbindung definieren vom Nokia N8 entfernen, zugangspunkt definieren
Oben