Hi, ich weiß nicht warum es immer Logitech sein muss.
Ich setze seit einige Jahren immer auf A4Tech und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung der Produkte ist genauso hochwertig wie bekannte Logitech Produkte.
Die Maus und Tastaturtreiber funktionieren mit jeder mir bekannten Applikation (auch Games

) - erkennt der Zusatztasten, Scrollräder, usw.
Preislich liegt A4tech etwa bei 50% der Logitechpreise, kannst du auch einfach mal hier nachsehen:
http://www.a4shopping.de/index.php?mcenter=htmlfile,keyboard
Ich habe die Tastatur KBS-2348 RP seit etwa einem Jahr und zocke sehr viel damit. Wegen übermäßiger Benutzung waren die tasten "wasd" ein kleines bisschen verblichen. Eine Mail an den Support wurde mir mit einer Gegenanfrage beantwortet - wie denn meine Adresse sei. 4 Tage später hatte ich kostenlos Ersatztasten bekommen - das zum Support bisher
Damit das Gerät mit anderen Funkgeräten nicht Konflikt gerät kann man den Eingabegeräten per Knopfdruck am Empfänger eine einmalige ID zuweisen lassen - auf bisher keiner LAN Party mit etlichen anderen Leuten mit Funktastaturen hatte ich damit ein Problem.
Im Lieferumfang sind 4 Akkus, wovon ich zwei in der Maus verbaut habe. Der Empfänger der beiden Eingabegeräte ist gleichzeitig das Ladegerät für die Akkus und wird auf beide PS2 Port's angeschlossen (Maus und Keyb.)
Weiterhin im Lieferumfang enthalten sind natürlich die Treiber für die Eingabegeräte und 2 Batterien für die Tastatur (welche übrigens nach einem Jahr intensiver Nutzung von mir noch nicht gewechselt werden mussten

) Eine Handablage ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.
Die Akkus der Maus müssen bei meiner intensiven Nutzung etwa alle 1 1/2 bis 2 Monate gewechselt werden.
Zu der Reichweite der Funksignale. Die Maus ist da nicht so gut bestück, nach etwa 5 Metern ist Ende mit Empfang. Die Tastatur hingegen kommt etwa 20 Meter weit, teilweise sogar durch Wände.
Die Maus liegt sehr bequem in der Hand, die Tasten sind bestens zu erreichen.
Auf dunkle oder verschiedenfarbige Untergründe reagiert der Sensor der Maus ebenso präzise auf die Bewegungen der Maus, wie auf einem extra dafür geeigneten Mauspad.
Die Tastatur verfügt in jeder Taste über einen guten Druckpunkt, die Eingabe ist daher schön weich und verleitet zu schnellerem schreiben als mit "normalen" Tastaturen.
Die Playtasten für Stummschaltung, nächster Titel, Stop, Pause etc. funktionieren ebenfalls mit jedem Programm (z.B. Winamp, Windows Media Player, Real Player) optimal. Die 9 Zusatztasten auf der Tastatur lassen sich beliebig mit Anwendungen oder Webseiten oder whatever belegen.
Hinzu kommt das noch edle, aber nicht allzu ausgefallene Design der Eingabgeräte. Auch wenn man nach immer etwa einem Monat etwas Staub zwischen den schwarzen Tasten entdeckt, so konnte ein Staubsauger mit Bürstenaufsatz diesen bisher immer Restlos entfernen.
Schulnotenmäßig würde ich die Geräte mit "sehr gut" bewerten. Der Preis kann für eine solche Qualität warscheinlich kaum noch überboten werden, daher bekommt dieser ein gut bis sehr gut von mir.
Sofern das Set nicht durch äußere Einflüsse zerstört wird, so wüsste ich nicht warum ich mir noch einmal eine neue Tastatur zulegen sollte - ich bin wirklich rundum 100%ig zufrieden mit den Geräten
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Jan