Neue Kostenfalle bei Simplytel

Diskutiere Neue Kostenfalle bei Simplytel im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo, beim Suchen nach dem ultimativen Smartphone-Tarif fand ich dieser Tage ein neues Angebot namens LTE Mini Plus: Der Rundum-sorglos...
mariobl

mariobl

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Motorola Moto G LTE
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
Fedora Linux
Hallo,

beim Suchen nach dem ultimativen Smartphone-Tarif fand ich dieser Tage ein neues Angebot namens LTE Mini Plus: Der Rundum-sorglos LTE-Tarif der Marke Simplytel, die zur Drillisch AG gehört.

Im O2-Netz werden monatlich 250 Freiminuten und 250 Frei-SMS angeboten, außerdem 500 MB Datenvolumen, zusammen für 7,99 €. Anschlussgebühr von 9,95 € ist akzeptabel, ein Bonus für die Rufnummernmitnahme wird nicht angeboten. Abgesehen davon, dass die Minuten und SMS gleich gewichtet sind, was für die meisten Smartphone-Nutzer kaum noch praxisgerecht ist, hat es vor allem das Datenvolumen richtig in sich. Nach dem Verbrauch des Grundvolumens geht es nicht per Datenautomatik weiter, wie das in vielen Drillisch-Tarifen der Fall ist, sondern folgendermaßen: Jedes MB wird nun mit 5 Cent berechnet. Der Kostenairbag greift erst bei 1 GB und haut den Kunden mit unbrauchbaren 16 kbit/s zu Boden. Ein Nachladen von Datenvolumen ist ohnehin nicht möglich, aber dieser Rückfall in die Zeiten, als man noch einen ordinären Telefonhörer aufs Modem legen musste, um ins Netz zu kommen, ist noch nicht alles. Wer zwischen dem halben und dem ganzen Gigabyte fröhlich weitergesurft hat, vielleicht auch nur unabsichtlich, bekommt dafür 500 MB x 5 Cent = 25 Euro berechnet. Der augenscheinlich günstige Acht-Euro-Tarif wird damit zum 33-Euro-Boliden. Ob und in welcher Form der Kunde über das verbrauchte 500-MB-Volumen informiert wird, wird nirgends beschrieben.

Es ist mir generell bei Drillisch aufgefallen, dass ein Nachladen von Datenvolumen nur in den D-Netz-Tarifen möglich ist, und auch dort nur einmal pro Abrechnungszeitraum. O2 mit LTE zum günstigen Preis wäre schon interessant, aber ohne Extradatenvolumen keine Überlegung wert. Mein Datenverbrauch bewegt sich je nach Rahmenbedingungen (nur Smartphone oder mit Tethering) zwischen 300 MB und 3 GB monatlich, und ich werde einen Teufel tun und einen »großen« Tarif wählen, weil ich mir damit immer noch nicht sicher sein könnte, dass es wirklich in allen Fällen reicht.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hab mir jetzt erstmalig auch was von Drillisch bestellt. Bin mal gespannt, wie die sich machen.

mariobl

mariobl

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Motorola Moto G LTE
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
Fedora Linux
Das Einzige, was mich locken könnte, ist der LTE-Zugang, der mir ein allgemein dichteres Datennetz verspricht. Bei allem Ärger mit Lidl Mobile bin ich andererseits doch froh, Flexibilität in vieler Hinsicht zu haben. Diese Flexibilität geht den Drillisch-Tarifen völlig ab, leider. Drillisch ist auf Kundenfang, schließlich wollen die 30 Prozent der O2-Netzkapazitäten irgendwie mit Leben erfüllt werden... Aber starre Tarife sind nichts für mich, so etwas habe ich bis vor kurzem bei 1und1 schon gehabt. Fraglich ist eben, ob sie die mit immer neuen Dumpingpreisen rekrutierten Kunden auf längere Sicht halten können. Verträge mit einmonatiger Kündigungsfrist verleiten zum Wechsel, auch wenn meist 30 Euro »Eintritt« (Anschlussgebühr) fällig sind und ein Bonus für die Rufnummernmitnahme die Ausnahme ist. Aber wenn lausige Drosselungsgeschwindigkeit bei verbrauchtem und nicht wiederaufladbarem Datenvolumen oder erhöhte Preise beim Überschreiten der Freiminuten erst einmal Verärgerung verursacht haben, ist ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ebenso leicht.

- - - Aktualisiert - - -

Gerade gefunden: Es gibt einen identischen Tarif bei Simdiscount. War bei Drillisch auch gar nicht anders zu erwarten, die haben einen Haufen exakt gleicher Angebote unter unterschiedlichen Markennamen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jop, mal abwarten. Ich habe mal 1 GB gebucht, wobei es hier die Option gibt, das 3 x 100 MB automatisch dazu gebucht werden, was man aber abstellen kann. Mehr als 1 GB brauche ich auf keinen Fall mobil, da ich eh meist mit WLAN verbunden bin.

Thema:

Neue Kostenfalle bei Simplytel

Sucheingaben

simplytel app

,

simlytel.app

,

simply tel

,
simplytel forum
, simply datenverbrauch, forum simplytel, simplytel datenverbrauch anzeigen, simlytel, simply tethering, simplytel widget daten, iphone se simplytel , simplytel datenverbrauch anzeige, simplytel wechselbonus wie, simply tel ap, simplytel hotspot schnell verbraucht, simplytel erfahrungen, simplytel datenvolumen abfragen, htc one mini 7 lte einstellen simplytel, simply app datenverbrauch, drillisch ag scheisshaufen, simplytel htc one mini, simplytel htc one mini 2 mitbestellt, simply lte mini forum, aktualisierung simplytel netzanbieter akku, simplytel tethering

Neue Kostenfalle bei Simplytel - Ähnliche Themen

• Neuer Betreiber/Eigentümer

Neuer Betreiber/Eigentümer: Liebe Mitglieder, nach nun mittlerweile rund 18 Jahren, davon die letzten 11-12 Jahre hauptberuflich, Betreiben von Internet-Foren habe ich meine...
  • Neuer Betreiber

Neuer Betreiber: Hallo Zusammen, Robert hatte mich ja bereits angekündigt, aber dennoch möchte ich mich hier gerne vorstellen . Mein Name ist Sascha aus Bremen...
  • Sony Xperia 1 II und Sony Xperia 10 II offiziell - Das sind die technischen Daten der neuen Modelle

Sony Xperia 1 II und Sony Xperia 10 II offiziell - Das sind die technischen Daten der neuen Modelle: Auch wenn Sony für manche vielleicht nicht mehr so wichtig ist, wie sie es früher einmal waren, gibt es hier durchaus nach wie vor genug Fans und...
  • HILFE!!! Handy startet nach Wasserschaden dauerhaft neu, was tun?

HILFE!!! Handy startet nach Wasserschaden dauerhaft neu, was tun?: Servus, bin gerade von einer Party heim gekommen. Mein Handy (Huawei P Smat 2019) ist ins Wasser gefallen. Es startet nun die ganze zeit neu und...
  • LG K41s, LG K51s und LG K61 offiziell vorgestellt - Was sind die Unterschiede der neuen LG K Modelle

LG K41s, LG K51s und LG K61 offiziell vorgestellt - Was sind die Unterschiede der neuen LG K Modelle: Von LG gibt es wieder einige neue Smartphones, aber wer nun auf aktuelle Flaggschiffe wie ein LG G9 gehofft hat, muss sich mit ein bisschen...