Neuer Personalausweis nicht sicher (incl. LiquiDingsda, Nokias Weggang aus Bochum)

Diskutiere Neuer Personalausweis nicht sicher (incl. LiquiDingsda, Nokias Weggang aus Bochum) im Café Bla Forum im Bereich Community; Der neue Personalausweis offenbart eklatante Sicherheitsmängel: Mit einem handelsüblichen Lesegerät (Auge) und einem Gehirn, welches das...
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
3.345
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Der neue Personalausweis offenbart eklatante Sicherheitsmängel: Mit einem handelsüblichen Lesegerät (Auge) und einem Gehirn, welches das lateinische Alphabet und die arabischen Zahlen beherrscht, lassen sich ganz einfach alle Daten vom Ausweis ablesen. So können sie dies verhindern:

* Sensible Daten wie Name, Gewicht oder Personalausweisnummer einfach mit einem Edding schwärzen
* Einen Mindestabstand von 10 Meter zu der Person halten, die den Ausweis sehen möchte
* Den Ausweis auf dem Kopf gedreht vorhalten
* Sich beim Vorzeigen wild umherbewegen
* Den Ausweis nur Analphabeten oder Blinden zeigen

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.041
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Neuer Personalausweis nicht sicher

Da man die Auswahl hat auch den alten(billiger) zu behalten- bleibe ich soundso dabei. Zudem darf man beim "alten" auch ein Foto in Farbe reinsetzen und muss nicht ernst schauen-wie beim biometrischen.(Wo ich sonst wie ein Verbrecher aussehe)
 
com4

com4

SE
Mitglied seit
02.11.2009
Beiträge
881
Standort
Rostock
Modell(e)
iPad Air 32 GB, iPhone 4S, Sony CMD-J5, SE K750i, C902, C905, Satio
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
aktuell
PC Betriebssystem
Win 2000,XP prof.(SP2+3),7 prof.
Neuer Personalausweis nicht sicher

Früher oder später wirst du an dem Neuen nicht vorbeikommen. Und bitte die Umtauschfrist nicht vergessen. Ich durfte schon mal ein Ordnungsgeld zahlen, da ich längere Zeit keinen gültigen PA hatte. Ich hatte schlicht die Frist zum Umtauschen verpasst.
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.041
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Neuer Personalausweis nicht sicher

Zumind. die nä. 10 Jahre aber nicht bei Verlängerung des Alten
 
S

sun'

Junior Mitglied
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
29
Modell(e)
Samsung i8910 HD, Sony Ericsson C902, Sony Ericsson k800i, Sony Ericsson W960
Neuer Personalausweis nicht sicher

Zählt der Führerschein nicht selbst auch als Ausweiß?

Den wenn dies so ist, dann kann man den neuen, wenn man ihn irgendwann haben muss ja einfach daheim lassen, den den mit mir rumtragen will ich auch nicht...
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Neuer Personalausweis nicht sicher

Zählt der Führerschein nicht selbst auch als Ausweiß?
Nein

Und wo ist das Prob mit dem neuen Ausweis ( powerd by Google - Apple getestet )?
;-)
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.041
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Neuer Personalausweis nicht sicher

möchte ich auch wissen- entweder man entschliesst sich den "alten" zu behalten (wenns am Geld hapern sollte) oder nimmt halt den "neuen". Ich habe meinen alten verlängern lassen-nciht wegen des Geldes-das Format passt sich besser an meine Brieftasche. (:banane::banane:)
 
S

sun'

Junior Mitglied
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
29
Modell(e)
Samsung i8910 HD, Sony Ericsson C902, Sony Ericsson k800i, Sony Ericsson W960
Neuer Personalausweis nicht sicher

Bzw. andere Formulierung: Kann man sich damit nicht auch ausweißen?

Den ich meine mal gehört zu haben, dass man nur Ausweißungspflichtig ist, das heißt eben ein Dokument haben muss, was sagt, wer man ist.

In dem Zusammenhang meinte ich gehört zu haben, dass man den Perso quasi zuhause in der Schublade verstauben lassen kann, solange man den Führerschein dabei hat.

Und das Problem ist: Er enthält viel zu viel private Daten von einem und ist relativ unsicher, das ist bei Handys zwar genauso, aber da gibt es wenigstens Apps! :banane:
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.041
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Neuer Personalausweis nicht sicher

Ab 16 Jahre besteht die deutsche Ausweispflicht über einen Peronalausweis
 
J

J3n50m4t

Gast
Neuer Personalausweis nicht sicher

ja ab 16 .. ich habe einen Alten und werde ihn bis Ablauf der Frist nicht erneuern ... solange muss ich das auch nicht .. zumindest nach dem jetzigen Stand:)
 
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
3.345
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Neuer Personalausweis nicht sicher

Ich bin geschockt, was ihr aus meinem spaßig gemeinten First-Post gemacht habt... dieser Sachverstand und diese seriösen, fundierten und sachlichen Postings widern mich an... ;) Wenn die Titanic-Magazin Redaktion das sieht, erwirkt sie die Schließung des Forums, wegen krass-widerlicher Sachlichkeit :D

Mir ist egal, wie der neue Ausweis ist - Hauptsache, er ist von Sarrazin genehmigt muhahahaha ;)

kkongo wird aber wohl zukünftig auf einen Ausweis verzichten müssen...
Er bekommt seine Daten immer aktuell on-the-fly von Googles Welt-Datenbank über eine Ausweis-ÄÄÄÄPP auf seinem Iphone... (natürlich kann auch jeder andere der Android und/oder Iphones nutzt ohne seine Zustimmung die Daten einsehen :D) Aufgrund der typischen Mängel der genannten OS ist er manchmal jünger, manchmal älter, mal weiblich, mal männlich... je nach Programmier- und Datenbankfehler halt :D (und je nach Laune bzw. je nach Markt- und Werbeanforderung Googles Inc. halt :D)
 
Fly like you do it

Fly like you do it

ready to take off ^
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
2.074
Modell(e)
HTC Desire, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note&Note2, HTC One M7&M8, iPad Air, Oneplusone One
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.2, 4.4.4, iOS 8.02, CMS 11
PC Betriebssystem
Windows/Linux
Neuer Personalausweis nicht sicher

Naja das gut ist ja, dass das bei Symbian teilen so etwas wie ein richtige App nicht geben wird, da naja ich sag mal so die ollen Rumänen nicht in der Lage sind mit Software umzugehen, wäre Nokia in Bochum geblieben,m dann vllt. schon, aber ist ja nur ein Kommentar am Rande... ;)

Aber im Gegenzug unterstütze ich Nokia, da ich sagen muss unabhängig vom Betriebssystem machen die gute Handys, ohne Witz.
 
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
3.345
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Neuer Personalausweis nicht sicher

wäre Nokia in Bochum geblieben,m dann vllt. schon, aber ist ja nur ein Kommentar am Rande... ;)
Hm, ich wundere mich immer, dass das (noch) ein Thema ist: Ich glaube, weder Googles Android, noch Geräte die darauf laufen und auch kein Iphone oder Ipad wird oder ist jemals in Deutschland produziert worden... Und wenn ich mir angucke, wie vermeintliche High-Tech Geräte, deren Herstellung man in einem Reinraum vermutet, in China von jungen Mädchen am Fließband zusammengeschraubt werden... dann ist wohl das Land der Herstellung für keinen Mobilfunkgeräte Hersteller mehr ein Kriterium... auch nur mal so nebenbei

(ob sich kkongo wohl zu den Mädchen am Fließband äußert? Dann müsste ich den Thread-Titel nochmal ändern... *schluck*)
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Neuer Personalausweis nicht sicher (mit Exkurs Nokias Weggang aus Bochum)

Naja das gut ist ja, dass das bei Symbian teilen so etwas wie ein richtige App nicht geben wird, da naja ich sag mal so die ollen Rumänen nicht in der Lage sind mit Software umzugehen, wäre Nokia in Bochum geblieben,m dann vllt. schon, aber ist ja nur ein Kommentar am Rande...
Gut, dass der nicht von mir kam :-)

da ich sagen muss unabhängig vom Betriebssystem machen die gute Handys, ohne Witz.
Das ist der Beweis, dass der nicht von mir kam..

@ Kohji - mich gibt es gar nicht - ich bin ein App!
;-)
 
Fly like you do it

Fly like you do it

ready to take off ^
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
2.074
Modell(e)
HTC Desire, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note&Note2, HTC One M7&M8, iPad Air, Oneplusone One
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.2, 4.4.4, iOS 8.02, CMS 11
PC Betriebssystem
Windows/Linux
Neuer Personalausweis nicht sicher (mit Exkurs Nokias Weggang aus Bochum)

Naja sowas bleibt halt hängen, also bei mir zumindest und ich finde es einfach eine Sauerei, was mit denen gemacht wurde, außerdem ist es klar, dass die irgendwo i Ausland produziert wurden, wegen der Kosten und des Verdienstes, aber das kann man ja sowieso so schnell nciht ändern, aber naja das weicht zu sehr vom Thema ab und gab es auch schon, nur was mich verwundert, dass du dich jetzt auch schon vom vermeidlich spaßigen Thema zum ernsten bewegst, was sicherlich nicht verkehrt, aber wie ich finde an dieser Stelle ungeeignet ist, was wiederum auf mich zurückzuführen ist.
Denn mein Kommentar sollte eigentlich nur eine Anspielung sein, die vllt. nicht verstanden wurde, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, oder du fandest, dass hier unangebracht, nicht witzig, was auch immer, eeeeeeeeegggggggggaaaaaaaaaaaaalllllllllllll.
 
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
3.345
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Neuer Personalausweis nicht sicher (mit Exkurs Nokias Weggang aus Bochum)

naja eine Antwort auf das Nokia-Wegzug-Thema muss ja erlaubt sein ;)
und ernst waren die anderen hier vor mir :P
Also ab sofort nur wieder klamauk... kkongo bitte vortreten.. äh öffnen ;)
 
Fly like you do it

Fly like you do it

ready to take off ^
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
2.074
Modell(e)
HTC Desire, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note&Note2, HTC One M7&M8, iPad Air, Oneplusone One
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.2, 4.4.4, iOS 8.02, CMS 11
PC Betriebssystem
Windows/Linux
Neuer Personalausweis nicht sicher (mit Exkurs Nokias Weggang aus Bochum)

Ich dachte es hätte dir so sehr die Sprache verschlagen, dasss du gleich off gehst xD
 
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
3.345
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Neuer Personalausweis nicht sicher (mit Exkurs Nokias Weggang aus Bochum)

Ich dachte es hätte dir so sehr die Sprache verschlagen, dasss du gleich off gehst xD
haha, da sage ich nur:
This is my voice, my weapon of choice...
 
Fly like you do it

Fly like you do it

ready to take off ^
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
2.074
Modell(e)
HTC Desire, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note&Note2, HTC One M7&M8, iPad Air, Oneplusone One
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.2, 4.4.4, iOS 8.02, CMS 11
PC Betriebssystem
Windows/Linux
Knutze

Knutze

USP-Guru
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
3.053
Standort
Hamburg
Modell(e)
Samsung i8910, Samsung i600
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
brauch ich nicht
PC Betriebssystem
Windows 7 Professional 64 Bit
Neuer Personalausweis nicht sicher (mit Exkurs Nokias Weggang aus Bochum)

Ich mag aber auch noch halbwegs ernst auf Nokia antworten: Das Problem war ja nicht, dass sie den deutschen Standort dicht gemacht haben, sondern das Problem war, dass sie den deutschen Staat verarscht haben. Die haben für den Neubau der Fabrik dicke Subventionen eingesackt (eben weil sie der letzte waren der noch in D produziert hat) und sind dann ganz flott abgehauen. Find ich sympathisch.
Achja und ich mag Oliver Pocher nicht.
 
Thema:

Neuer Personalausweis nicht sicher (incl. LiquiDingsda, Nokias Weggang aus Bochum)

Sucheingaben

personalausweis bochum

,

neuer personalausweis schwärzen

,

bochum personalausweis

,
bochum personalausweis verlängern
, personalausweis -stadt bochum, wie lang ausweis in bochum zu machen, personalausweis foto bochum, wo kann man personalausweise in bochum machen, neuer personalausweis scheiße, verlängerung personalausweis bochum, bochum ausweis erneuern

Neuer Personalausweis nicht sicher (incl. LiquiDingsda, Nokias Weggang aus Bochum) - Ähnliche Themen

  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) - Neue Notizen direkt im Sperrbildschirm erstellen? So klappt es!

    Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) - Neue Notizen direkt im Sperrbildschirm erstellen? So klappt es!: Eigentlich gibt es diese Möglichkeit schon seit iOS 11, aber auch auf den neuen Geräten mit iOS 13 ist diese Option vorhanden und vielen Usern...
  • Samsung Galaxy Fold 5G Displayschäden verzögern Start - Das sind die neuen Galaxy Fold Probleme

    Samsung Galaxy Fold 5G Displayschäden verzögern Start - Das sind die neuen Galaxy Fold Probleme: Auch wir haben schon den einen oder anderen Ratgeber für das Samsung Galaxy Fold gebracht, aber zum Glück wird so etwas ja nicht schlecht, denn...
  • OnePlus 7 oder OnePlus 7T - Was ist neu und lohnt sich ein Wechsel vom OP7 zum OP7T?

    OnePlus 7 oder OnePlus 7T - Was ist neu und lohnt sich ein Wechsel vom OP7 zum OP7T?: Wie die letzten Jahre auch bringt OnePlus mit dem T-Modell eine verbesserte Version des aktuellen Flaggschiffs auf den Markt und während es für...
  • Mario Kart Tour neu starten und so bestimmte Charaktere beim Start von Mario Kart Tour erhalten

    Mario Kart Tour neu starten und so bestimmte Charaktere beim Start von Mario Kart Tour erhalten: Mario Kart Tour für Android und iOS ist da und bietet auch in der mobilen Version viele Strecken und Chars, die so mancher Fan der Serie kennt und...
  • 2019 - *S5 mini* Android 6.0 rooten & neueres OS flashen

    2019 - *S5 mini* Android 6.0 rooten & neueres OS flashen: Hello Leutz, nach den Tablets hab ich nun o.g. Handy zum "aufpeppen" bekommen... habe gelesen, dass jetzt - also 2018/19 - sogar LineageOS "Oreo...
  • Ähnliche Themen

    Oben