Neues Apple MacBook Pro: Reparatur quasi unmöglich - mit einer Ausnahme

Diskutiere Neues Apple MacBook Pro: Reparatur quasi unmöglich - mit einer Ausnahme im (i)Mac und Macbook Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Nach außen gibt sich Apple als umweltfreundlicher Konzern. Das mag in diversen Bereichen durchaus zutreffen, doch bei der Reparaturfreundlichkeit...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Nach außen gibt sich Apple als umweltfreundlicher Konzern. Das mag in diversen Bereichen durchaus zutreffen, doch bei der Reparaturfreundlichkeit hat man oft sehr viel Luft nach oben. Und das neue MacBook Pro zeigt, dass das Unternehmen daran offenbar nicht das geringste ändern will

Als Ende 2016 ein neues MacBook Pro auf den Markt kam, gab es reichlich Kritik. Diese entzündete sich unter anderem daran, dass diverse Schnittstellen eingespart wurden, was die Kunden durch den Kauf teuren Zubehörs ausgleichen mussten. Daneben wurden aber auch die mehr oder weniger fehlenden Möglichkeiten einer kostengünstigen Reparatur bemängelt, denn diese war nur in einem Punkt wirklich gegeben. Die Reparaturexperten von iFixit kamen seinerzeit zu einem vernichtenden Urteil und vergaben lediglich 1 von 10 möglichen Punkten.

Wer gehofft hat, dass sich dies bei der Neuauflage ändert, wird jedoch von Apple enttäuscht. Denn der prinzipielle innere Aufbau des Laptops gleicht dem des Vorgängers wie ein Ei dem anderen. Problemlos möglich ist also weiterhin nur der Tausch eines defekten Touchpads, der in wenigen Schritten vollzogen ist. Fast alle anderen Bauteile sind entweder mit reichlich Klebstoff gesichert, oder so zusammengefasst, dass ein direkt ganze Baugruppen ausgewechselt werden müssen. Das erschwert beziehungsweise verhindert nicht nur die Instandsetzung, sondern macht auch die Erweiterung des Speicherplatzes nahezu unmöglich. Die Experten schränken zwar ein, dass Apple selber vielleicht ein paar mehr Möglichkeiten hat, doch am Ende reicht es eben doch wieder nur zu sehr enttäuschenden 1 von 10 Punkten. Und das gleichermaßen beim Modell mit 13 und 15 Zoll Bildschirmdiagonale.

Wozu einem dann fast unweigerlich die Formulierung vom sündhaft teuren Wegwerfprodukt einfällt. Und das nicht zum ersten Mal, denn auch bei anderen Produkten gibt man sich nicht gerade reparaturfreundlich. Das gilt zum Beispiel für die kabellosen Kopfhörer AirPods, bei denen sogar das Recycling nahezu unmöglich ist. Und auch der neue interaktive Lautsprecher HomePod wurde mit einem vernichtenden Urteil bedacht, das Apple nicht wirklich gut zu Gesicht steht.
(Mit Material von: iFixit)​

Meinung des Autors: Erneuerbare Energie bei der Produktion und in der neuen Zentrale, Verzicht auf Schadstoffe und einiges mehr - in vielen Punkten ist Apple durchaus Vorreiter. Doch Umweltschutz ist mehr als das, denn es geht auch um die Schonung von Ressourcen. Und dabei patzt man oftmals gewaltig, wie das neue MacBook Pro wieder einmal zeigt.

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Frage, die ich mir immer stelle bei solchen Artikeln - Kam nun der Trend durch Nutzerwunsch oder wurde er von den Herstellern eingeleitet? Keine Ahnung...
Im Sinne der Nachhaltigkeit ist dies alles gewiss nicht.

Einzig die AirPods, die hier auch wieder herhalten müssen. Wie denn anders bauen, so kleine Dingelchen? Das man Rechner, Smartphone und so weiter auch anders bauen kann, sicher, aber InEars?

/nob

/nob

Newbie
Standort
Nürnberg
Modell(e)
Apple
Ich bin Apple Techniker und schraube seit 30 Jahren an den Apple Geräten. Ganz klar zu sehen, und nicht nur bei Apple, ist eine immer weitere Zusammenfassung von Funktionen kleiner ICs zu einem kombinierten Bauteil. Das ganze dann auf nur ein Board gelötet gibt eine billig produzierte Hardware die man in immer schickere und kleinere Gehäuse bauen kann.

Für die Reparatur ist natürlich übel das man ohne Messgerät, Board-Views und Lötstationen fast nichts mehr machen kann. Was ich persönlich als unverschämt empfinde ist der Trend die SSD Bausteine zu verlöten. Nachdem diese nur eine bedingte Haltbarkeit haben ist klar das man so ein MacBook keine 10 Jahre mehr verwendet. Nachdem man einen ausgefallenen Speicher nicht identifizieren kann und eh alle getauscht werden müssen sind das derartig viele Lötpunkte das da jeder Techniker abwinkt den ich kenne. Mal von außen probeweise ein anderes Display anstecken oder eine Tastatur, das geht auch alles nicht mehr.

Übel auch die Mikrostecker und unter dem Board laufende Anschlußkabel. Das ist nur für die Produktion und die Herstellungskosten angelegt - und natürlich dem schicken Design. Das man sowas auch mal reparieren möchte interessiert keinen der Hersteller mehr, nicht nur Apple. Da müsste man schon einen Tower PC in alter Bauform kaufen und einen Hackintosh draus bauen. :)

Ist es okay wenn ich meine Werkstatt empfehle? MacBook Reparatur

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ist es okay wenn ich meine Werkstatt empfehle?
Ausnahmsweise, aber dafür wäre es nett, wenn Du bei Apple Hardwareproblemen vielleicht mal den einen oder anderen Rat geben würdest, ohne gleich auf eine Reparatur oder Werkstatt zu verweisen.

/nob

/nob

Newbie
Standort
Nürnberg
Modell(e)
Apple
Danke Robbie. Werde ich machen.

VG, Norbert

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Frage nur, wo ist der Kontext zum obigen Post?

Egal wie verbaut ein Mac sein mag, ein autorisierter Service wird da sicher noch reparieren können. Man sollte nicht glauben, was für "Spezialwerkzeuge" Hersteller so zu ihren verklebten und verlöteten Gadgets an ihre Service Provider liefern. Selbst gesehen zur aktuellen Bauform des iMac, bei einem Gravis. Ein Kumpel von meiner einer arbeitete dort und zeugte wir mal so einiges. :D

Das der Nutzer selbst nicht Hand anlegen kann, nun, dies ist zumeist absolut gewollt. Ausserhalb der Gewährleistung kann man eben auch mit Service gut verdienen. Und dies zieht sich doch über alles, oder wer könnte an einem modernen Auto nich wirklich selbst schrauben? Tja...schön ist anders.

/nob

/nob

Newbie
Standort
Nürnberg
Modell(e)
Apple
Kein Service Provider darf einen Lötkolben anfassen, es werden nur komplette Baugruppen getauscht. Und durch die immer höhere Integration tauscht der ASP eben nicht mehr mal eben eine SSD Karte oder die Airport Card sondern das komplette Mainboard, nur so als Beispiel. Verklebt ist aktuell nur das iMac Display, da haben wir Öffnungswerkzeuge und neue Display-Kleber. Ebenfalls verklebt ist der MacBook Akku, den bekommt man mit Aufkleberentferner oder Silikon-Öl aus dem Gehäuse. Jedem dürfte auch klar sein das man so defektes ein Trackpad nicht mehr in 20 Minuten wechselt.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm, wo habe ich es nur gelesen???? Soll es da von Seiten Apples jetzt nicht ein neues Programm geben, nach dem auch autorisierte Service Werkstätten alles wechseln und tauschen dürfen? Mein da die Tage was drüber gelesen zu haben.

/nob

/nob

Newbie
Standort
Nürnberg
Modell(e)
Apple
Authorisierte Service Provider tauschen schon immer, nur werden ja die Komponenten immer weniger und die Baugruppen immer teurer.

/nob

/nob

Newbie
Standort
Nürnberg
Modell(e)
Apple
Sorry, aber ich bin hier jetzt raus. Es geht um die Reparierbarkeit von MacBooks, nicht um einen Displaytausch am iPhone.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Mag ja sein, dass die jetzt erst nur auf iPhones bezogen ist. Aber das schließt doch nicht aus, das es ein solches Programm auch mal für Macs geben wird. Denn wenn die diskutierten Gesetze im Amiland tatsächlich kommen, dann dürften sich diese auf alle Produkte eines Herstellers beziehen.

Abgesehen von der Reparierbarkeit wäre es für Kunden aber schon ein Fortschritt.

Thema:

Neues Apple MacBook Pro: Reparatur quasi unmöglich - mit einer Ausnahme

Neues Apple MacBook Pro: Reparatur quasi unmöglich - mit einer Ausnahme - Ähnliche Themen

• Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) - Nützliche neue Gesten für die Texteingabe unter iOS 13

Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) - Nützliche neue Gesten für die Texteingabe unter iOS 13: Mit den neuen Apple iPhone 11 Modellen kam auch Apple iOS 13 auf viele Geräte und neben leicht erkennbaren Neuheiten wie dem Dark Mode gibt es...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) - Neue Notizen direkt im Sperrbildschirm erstellen? So klappt es!

Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) - Neue Notizen direkt im Sperrbildschirm erstellen? So klappt es!: Eigentlich gibt es diese Möglichkeit schon seit iOS 11, aber auch auf den neuen Geräten mit iOS 13 ist diese Option vorhanden und vielen Usern...
  • Neues Apple iPhone SE Modell in 2020 geplant?

Neues Apple iPhone SE Modell in 2020 geplant?: Stimmt es, dass 2020 ein neues Apple iPhone SE Gerät auf Basis des Apple iPhone 8 erscheinen soll oder könnte? Habt Ihr da schon etwas davon...
  • Neues MacBook Pro: Apple streicht HDMI, MagSafe und andere Schnittstellen - UPDATE

Neues MacBook Pro: Apple streicht HDMI, MagSafe und andere Schnittstellen - UPDATE: 28.10.2016, 15:09 Uhr: Gestern hat Apple die Neuauflage seines Premium-Laptops MacBook Pro vorgestellt. Bei aller Begeisterung über die neue Touch...
  • Neues N97 weiss, simlock frei

Neues N97 weiss, simlock frei: Hallo, Möchte hier mein neues n97 verkaufen was ich vor gut 2 wochen bekommen habe es ist in einem sehr gutem zustand da es kaum gebraucht wurde...