Neues Dateisystem bei Android Gingerbread

Diskutiere Neues Dateisystem bei Android Gingerbread im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Das neue Android OS 2.3 alias Gingerbread soll deutlich schneller sein als die Android Versionen davor. Grund dafür dürfte unter Anderem daran...

chefrocker

Moderator
Threadstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
7.609
Das neue Android OS 2.3 alias Gingerbread soll deutlich schneller sein als die Android Versionen davor. Grund dafür dürfte unter Anderem daran liegen, daß Google dem neuen Android OS ein neues Dateisystem spendierte. Das bisherige Dateisystem nannte sich YAFFS (Yet Another Flash File System). Da es aber bei der Entwicklung von Gingerbread zu Speicherproblemen mit diesem Dateisystem kam entschied man sich für den Umstieg auf EXT4, so ein Google-Mitarbeiter im Android-Developer-Blog. Nach Android Central, ebenfalls einem Blog, soll EXT4 deutliche Geschwindigkeitsvorteile bei Schreib- und Lesevorgängen haben.

Da die Hersteller aber ihre eigenen Dateisysteme einsetzen können wird es fraglich sein ob alle Smartphones künftig mit dem EXT4 Dateisystem ausgestattet werden.

Quelle: Areamobile.de
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.451
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Da stellt sich dann auch gleich die Frage, welche der bisherigen Android Handys dieses Dateisystem kann. Ansonsten dürfte bei vielen der derzeitigen Android Handys kein Update mehr möglich sein.
 

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Ort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Nun, einige sind ja benannt (Vermutlich werden sie nur Highend-Geräte wie HTC Desire HD, Samsung Galaxy S oder Motorola Milestone 2 updaten, ...).
Gruss
 

Fly like you do it

ready to take off ^
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
2.072
Modell(e)
HTC Desire, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note&Note2, HTC One M7&M8, iPad Air, Oneplusone One
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.2, 4.4.4, iOS 8.02, CMS 11
PC Betriebssystem
Windows/Linux
Naja ich hoffe mal, dass das Desire auch updated, weil die Voraussetzungen sind ja gegeben, die auch oft beschrieben wurden.
Und ein Update auf 2.29 hab ich ja auch schon drauf, ich hoffe es und fände es auch gut...

Mfg
 
Thema:

Neues Dateisystem bei Android Gingerbread

Neues Dateisystem bei Android Gingerbread - Ähnliche Themen

Neue Smartphones 2014: Das sind die neuen Smartphones in 2014: Wie jedes Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder einige neue Smartphones zu bestaunen. Die Hersteller legen sich dabei richtig ins Zeug und zeigen...
Mögliches Update von Gingerbread (Android 2.3): Laut einem Bericht vom Technik Blog "tweakers.net" könnte es in Kürze ein weiteres Update von Google bei seinem Android Betriebssystem geben. So...

Sucheingaben

android dateisystem

,

dateisystem android

,

android dateisystem anzeigen

,
f
, Android 3.0 dateisystem, gingerbread filesystem, htc desire dateisystem, filesystem gingerbread, dateisystem android 3.0, android dateisystem ändern, android filesystem, dateisysteme auf android, android gingerbread filesystem, 0, gingerbread galaxy s dateisystem, motorola milestone 2 filesystem, lohnt sich gingerbread, samsung dateisystem, samsung galaxy S dateisystem, android 3.0 ntfs, android dateisystem bearbeiten, android filesystem hintergrundbilder, android system.ext2, welches dateisystem habe ich auf meinem handy android, galaxy dateisystem ändern
Oben