Neues Dual-Sim Telefon

Diskutiere Neues Dual-Sim Telefon im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo zusammen, zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich nutze aktuell ein Samsung B7722 nach...
N

neuer_neuling

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Samsung B7722
Netzbetreiber
Telekom
Hallo zusammen,

zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich nutze aktuell ein Samsung B7722 nach einem SGH 980 und davor ein SGH 880. Nun wird es Zeit ein neues Telefon zu kaufen. Unabdingbar ist die Dual-Sim. Ebenfalls ist der gleichzeitige Empfang auf beiden Sims wichtig. Da es hier keine DSFA-Telefone gibt, muss es wohl ein DSDS sein, aber die Samsungs haben meines Wissens nach ja alle die always on an Bord. Das reicht mir.

Nun habe ich mit dem B7722 von Anfang an das Problem gehabt, dass Sim 1 kaum oder gar keinen Empfang hat. Ich habe es auch schon zu Samsung geschickt und damals reklamiert, aber leider hat nichts Erfolg gebracht. Ich bin dann dazu übergegangen, meine Hauptsim in Slot 2 zu verschieben, damit ich wenigstens auf dem wichtigeren Telefon guten Empfang hatte.

Nun zu meinen Fragen.

Ich würde gerne wieder ein Samsung kaufen aus den og. Gründen. Leider findet man in den ganzen Tests keinerlei Aussagen über die Empfangsqualität. Dies ist für mich das Allerwichtigste. Ich nutze keine Kamera, kein Internet, speichere keine Daten ausser Kontakten zum telefonieren. Bluetooth fürs Auto ist ebenfalls ein Muss.

Ich hatte mich schon fast für das Galaxy S Duos 2 entschieden und fand nun eher zufällig die Aussage, dass es mit dem Gerät zumindest bei einem Nutzer zu ähnlichen Problemen gekommen ist.

Ebenfalls fällt mir auf, dass die Akkus alle verhältnismäßig geringe Kapazität haben.
Hat hier jemand Erfahrungen zu diesen Dingen gemacht?

Meine Preisgrenze liegt auf jeden Fall bei etwa 250 EUR, mehr bin ich nicht bereit für ein Telefon zu zahlen, da ich wirklich nur telefoniere.

Danke für Eure Antworten im Voraus.

neu-neuling

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Leider habe ich noch nie ein Dual Phone gehabt. Aber ich frage mich, wenn Du bisher nur einen Nutzer gefunden hast, der ähnliche Probleme hatte, könnte das nicht eher auf einen Defekt hindeuten, also ein Einzelfall sein?

Alternativ kannst ja auch im Netz bestellen und dann testen. Hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Mal davon abgesehen, das dies wohl immer das beste ist. Andere User können Dir positives berichten, haben aber eine ganz andere Nutzung oder Provider wie Du und dann passt es auch schon nicht wieder.

N

neuer_neuling

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Samsung B7722
Netzbetreiber
Telekom
Ist schon richtig. Nur wenn andere Nutzer das Problem ebenfalls haben, hat es nichts mit dem Provider zu tun. Denn der schlechte Empfang hängt nicht am Netz sondern am Slot. Der Empfang bleibt schlecht, unabhängig vom Netz.

Es ist häufig so, dass zwar schlechte Erfahrungen gepostet werden, gute Erfahrungen aber oft nicht, da diese Nutzer ja zufrieden sind und nicht nach einer Lösung für ihr Problem suchen. Das ich online kaufe, wegen des Rückgaberechts ist auch klar. Wenn ich aber im Vorfeld schon weiss, Empfangsprobleme bestehen, kann ich mir den Kauf direkt sparen. Und das es sich um einen Einzeldefekt handelt, glaube ich eigentlich nicht, da ich ja bei unserem aktuellen Handy eben auch genau dieses Problem habe und es auch nicht von Samsung behoben werden konnte. Bei den beiden vorherigen hatten wir das Problem eben nicht. Ebenso ist halt ärgerlich, dass bei allen Tests auf die Empfangsqualität in keinster Weise eingegangen wird. Selbst zu der DSFA-Funktion gibt es in den Tests kaum Aussagen. Auch hier muss man sich alles mühsam zusammensuchen.

Aus dem Grund kann eigentlich nur jemand, der selber Erfahrungen gemacht hat, etwas dazu sagen.

Tommily

Tommily

USP-Guru
Modell(e)
iPhone 5S, Sony Ericsson Xperia X10 mini pro, Nokia N95-1
PC Betriebssystem
Win7
Dazu kann ich nur sagen: Probieren geht über studieren!
Leider ist kein Gerät gleich, sprich jedes hat seine Eigenheiten. Kann also schon mal ein Montagsgerät dabei sein!

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S-Duos-2-GT-S7582-Smartphone.114634.0.html

Hier ein ausführlicher Test.
Kannst dir ja auch noch andere Geräte näher anschauen.

Es gibt Geräte mit besserem Empfangsvermögen (ohne Berücksichtigung des Netzbetreibers) und schlechtere...

Genaue Daten über die Empfangsleistung diverser Geräte könnte ich nicht finden.

Sent from my iPhone using Tapatalk

N

neuer_neuling

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Samsung B7722
Netzbetreiber
Telekom
Genau so ist es. Die Test im Netz habe ich schon alle gelesen, aber leider steht zu meinen Fragen dort nichts.
Aus dem Grund frage ich ja, ob jemand Erfahrungen dazu gemacht hat. Denn es ist schon umständlich ein Gerät zu kaufen und dann hinterher alles wieder rückabzuwickeln. Einfacher wäre es, direkt ein Gerät zu kaufen, mit dem andere in dieser Hinsicht schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Problem bei solchen "Spezialmodellen" ist, das diese nicht so viele User haben. Und noch weniger haben Fragen dazu bzw. posten ihre Erfahrungen damit. Aber dies ist auch ein grundsätzliches Problem mit Internet Foren. User, die keine Probleme haben, suchen diese recht wenig auf, sondern eher diejenigen, die ein Problem haben. Von daher sind Plattformen wie die Erfahrungsberichte bei Amazon oder ähnlichen eher geeignet, sich dort eine Meinung zu bilden.

Aber vielleicht findet ein User mit dem gewünschten Modell ja doch den Weg zu diesem Thread und postet etwas dazu. Drücke mal den Daumen.

N

neuer_neuling

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Samsung B7722
Netzbetreiber
Telekom
Hallo Robbie,

vielen Dank für Deine Antwort. Genau die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Denn wer keine Probleme hat, versucht auch nicht diese zu lösen. :rolleyes:

Leider ist nur mein Problem, dass zu meinen Fragen in den Bewertungen nichts steht. Hier geht fast immer nur Display, Datennutzung und Schnelligkeit bei Spielen. Also alles Dinge, auf die ein wirklicher Nutzer von zwei Telefonleitungen eigentlich nicht wert legt aber vielleicht bin ich mit meinen Fragen ja auch ein Exot, da ich eben wirklich nur telefonieren möchte.
Ich werde wohl weitersuchen und dann eben einfach ein Gerät kaufen und notfalls zurückgeben.

Trotzdem Danke

Heike

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Soweit ich weiß ist es bei Amazon auch möglich, bei den entsprechenden Artikeln die einen interessieren, Fragen zu stellen, die dann an die Käufer dieses Amazon Artikels weitergeleitet werden. So können dann direkt die Käufer eine entsprechende Antwort geben. Vielleicht probierst das einfach mal.

galinho

galinho

Mitglied
Standort
Basel
Modell(e)
iPhone 5, Samsung Galaxy S III
Netzbetreiber
Swisscom, o2
Firmware
immer aktuell
PC Betriebssystem
Mac OS X
Bei Dual SIM ist auch immer ein Blick auf unsere chinesischen Freunde (?) gut. Die sind bei sowas undschlagbar.

A

alxgiza

Mitglied
Standort
Cairo, Schweiz
Modell(e)
Verschiedene Smartphones und Betriebssysteme, sowie "Strassenmobils"
Netzbetreiber
Vodafone EG, Swisscom, Etisalat EG, Mobinil EG
Ich bin mit dem Samsung Modell 206 sehr zufrieden. Nutze Vodafone und Etisalat Sim-Karten. Funktioniert sehr gut. Bevor ich telefonieren möchte, fraegt mich das Mobile, welche Sim ich benutzen moechte. Gutes Handling.

Seppis

Seppis

Ich brauch nen Handy..
Standort
Nördlich vom Süden
Modell(e)
Samsung Galaxy S7 Edge, Galaxy Alpha, Lenovo Yoga Tab
Netzbetreiber
D1 , O2
PC Betriebssystem
Windows 7, Windows 8.1 & 10
Hi,

meine Frau nutzt für ihre Arbeit ebenfalls das Samsung S Duos 2. In Slot 1 befindet sich eine Aldi Karte, also E-Plus und im Slot 2 Vodafone.
Sie nutzt dieses Teil jetzt seit ca. einem Jahr und ist rundherum zufrieden!:o
Empfangsunterschiede haben wir nicht ausmachen können. Anfangs hatte sie ihre SIM Karten im Duos auch das ein oder andere Mal getauscht.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht nachdem ich deinen Thread gelesen habe, die Karten nochmals zu tauschen um die Empfangsqualität zu testen.
Egal welche Karte in welchem Slot sitzt, der Empfang bleibt immer gleichmäßig gut.
Auch sie nutzt das Telefon nur zum Telefonieren und macht sonst keinerlei "Spielchen" damit.

Ergebnis: empfehlenswert!:thumbs:

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Bin mal gespannt, ob wir mal hier mitgeteilt bekommen, für welches Modell er sich jetzt entschieden hat.

Thema:

Neues Dual-Sim Telefon

Neues Dual-Sim Telefon - Ähnliche Themen

• Kirin 980 CPU mit Dual-NPU auf der IFA 2018 vorgestellt - Was bietet Huaweis neues High-End SoC?

Kirin 980 CPU mit Dual-NPU auf der IFA 2018 vorgestellt - Was bietet Huaweis neues High-End SoC?: Nicht nur Smartphones wurden auf der IFA 2018 in Berlin präsentiert, denn Huawei hat in einem Event seine neue High-End CPU vorgestellt und will...
  • Nokia 9 mit neuen technischen Daten durch FCC? Doch mit 18:9 Display und Dual-Kamera vorne?

Nokia 9 mit neuen technischen Daten durch FCC? Doch mit 18:9 Display und Dual-Kamera vorne?: Viele waren auf das Nokia 9 und erhoffen sich nach dem Nokia 8 hier ein verbessertes Flaggschiff. Durch Leaks der amerikanischen FCC, die Federal...
  • Leagoo S9 als Apple iPhone X Klon mit Notch und Dual-Kamera in neuen Bildern - Aber warum?

Leagoo S9 als Apple iPhone X Klon mit Notch und Dual-Kamera in neuen Bildern - Aber warum?: Leagoo ist so manchem auch bei uns schon ein Begriff und seit längerer Zeit geistern News zum kommenden Flaggschiff Leagoo S9 durch das Internet...
  • Samsung Galaxy Core: neues Dual-SIM-Smartphone kommt nach Asien und (Ost-)Europa

Samsung Galaxy Core: neues Dual-SIM-Smartphone kommt nach Asien und (Ost-)Europa: Auf einer russischen Internetseite wurde heute ein neues Smartphone von Samsung vorgestellt, das auch den Weg nach Europa finden soll. Unklar ist...
  • das neue SE W890i -- dual sim ??

das neue SE W890i -- dual sim ??: Hallo Schnurlosgemeinde, ich möchte mir das neue SE W890i zulegen. Momentan habe ich noch das w810i. Ich höre in letzter Zeit immer mehr von...