Neues Google Nexus 7 mit Problemen bei GPS und Touchscreen - UPDATE

Diskutiere Neues Google Nexus 7 mit Problemen bei GPS und Touchscreen - UPDATE im Nexus 7 Forum Forum im Bereich Google Nexus Forum; 12.08.2013, 10:34 Uhr: In Europa ist das neue Google Nexus 7 noch nicht erhältlich, doch in den USA gibt es bereits kurz nach dem Verkaufsstart...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
12.08.2013, 10:34 Uhr:
In Europa ist das neue Google Nexus 7 noch nicht erhältlich, doch in den USA gibt es bereits kurz nach dem Verkaufsstart diverse Berichte über Probleme mit dem Tablet. In diesem Zusammenhang wurden bereits erste Geräte getauscht, auch ist der Betrieb offenbar nicht mit allen Apps möglich



Bereits in der vergangenen Woche gab es erste Meldungen, dass das von Asus gebaute Nexus 7 teilweise Probleme mit dem eingebauten GPS-Empfänger hat. Bei einigen Geräten sollen zwar ganz normal die Satelliten gefunden worden sein, jedoch hat das Modul dann nach zehn bis 30 Minuten den Dienst eingestellt. Bei manchen Tablets soll sogar schon nach zwei Minuten Schluss gewesen sein. Das Nexus 7 zeigt dann durch ein blinkendes GPS-Symbol an, dass es sich im Such-Modus befindet, es werden aber keine korrekten Daten mehr ermittelt.

Manche Geräte lassen sich durch einen Reboot wieder ganz normal betreiben, bei diversen Tablets klappte das jedoch nicht. Angeblich arbeitet Google bereits an einem Fix, bislang wurde dieser jedoch noch nicht veröffentlicht. Damit die Kunden ihre Geräte wie gewohnt nutzen konnten, blieb Google nichts anderes übrig, als einen Austausch vorzunehmen. Doch damit ist die Geschichte noch nicht vorbei, denn einige der Tauschgeräte haben - wie wohl auch einige Kaufgeräte - Probleme mit dem Touchscreen. Laut den aktuellen Berichten im Google Produkt Forum regieren einige Displays nicht auf Doppelklicks oder führen Befehle aus, die nicht gemacht wurden.

Google sieht das Problem weniger beim Tablet, sondern eher bei einigen Apps von Drittanbietern. Welche das sind, müssen die User aber selber herausfinden. Dazu soll das Nexus 7 erst einmal im abgesicherten Modus gestartet werden. Falls die Probleme dann nicht mehr auftauchen, sollten im regulären Betrieb nach und nach die Apps von Drittanbietern entfernt werden, um die Fehlerquelle ausfindig zu machen. Sollten die Probleme jedoch auch im abgesicherten Betrieb weiterhin auftauchen, ist ein Austausch notwendig. Dieser schafft aber nicht immer Abhilfe, ein Nutzer tauschte sein defektes Nexus 7 mit 16 GB gegen ein neues mit 32 GB - und musste wieder den gleichen Fehler feststellen.

Update, 23.08.2013, 14:33 Uhr: Google verteilt aktuell ein Update mit der Build-Nummer JSS15Q. Die Aktualisierung beseitigt nach offiziellen Angaben des Unternehmens sowohl die Probleme beim GPS-Empfang als auch den Fehler beim Touchscreen. Nach Berichten diverser Quellen kann das Update ohne Anbindung an einen PC, also "over the air", heruntergeladen werden. Die Verteilung erfolgt allerdings wie üblich nur scheibchenweise, weshalb längst nicht alle Käufer versorgt worden sind.

Der Verkauf des neuen Tablets mit der hohen Displayauflösung von 1920 x 1200 Pixel soll in Deutschland am 30. August starten. Die Preise sollen laut aktuellen Informationen je nach Version 259 Euro oder 369 Euro betragen. Offiziell bestätigt wurde das allerdings bislang noch nicht, die entsprechende Verkaufsseite von Google trägt immer noch den Vermerk "In Kürze verfügbar".
Mit Material von: phonearena
 
Thema:

Neues Google Nexus 7 mit Problemen bei GPS und Touchscreen - UPDATE

Neues Google Nexus 7 mit Problemen bei GPS und Touchscreen - UPDATE - Ähnliche Themen

  • Kommt nach dem Google Pixel noch ein neues Nexus raus?

    Kommt nach dem Google Pixel noch ein neues Nexus raus?: Oder wird Nexus eingestampft und durch das Pixel ersetzt? Fande das Nexus nämlich ganz gut. Habe aktuell noch das Nexus 6P. Wäre schade drum.
  • Google Nexus 5 2015 auf neuem Live-Bild zu sehen

    Google Nexus 5 2015 auf neuem Live-Bild zu sehen: Erneut zeigte sich das vermeintliche Nexus 5 2015 auf einem Bild. Dieses Mal waren es aber keine Render-Bilder, in diesem Fall ist es nun ein...
  • Google Nexus: Neue Modelle sollen USB Typ C und Fingerabdruckssensor bieten

    Google Nexus: Neue Modelle sollen USB Typ C und Fingerabdruckssensor bieten: Es wird konkreter rund um die kommenden Nexus-Modelle von Google. Nach einem neuen Leak sind nun ein paar weitere Details bekannt geworden. Ebenso...
  • Google Nexus 6 erhält neue Firmware als Factory Image

    Google Nexus 6 erhält neue Firmware als Factory Image: Seit ein paar Tagen schon steht für das Nexus 6 von Google das neueste Android-Update auf Version 5.1 bereit. Derzeit müssen sich Nutzer eines...
  • Google Nexus 6: CPU-Z bestätigt Chipsatz aber wirft neue Fragen beim Display auf

    Google Nexus 6: CPU-Z bestätigt Chipsatz aber wirft neue Fragen beim Display auf: Noch ist das Nexus 6 oder auch Nexus X nicht offiziell vorgestellt worden, die Gerüchteküche brodelt aber dennoch weiterhin. Nachdem sich das...
  • Ähnliche Themen

    Oben