"neues" Handy gebraucht? / Hexadezimal-Code

Diskutiere "neues" Handy gebraucht? / Hexadezimal-Code im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hi, wie kann ich das mir als "neu" verkaufte Handy Siemens M55 als Gebraucht identifizieren? Geht das anhand des Hexadezimal-Codes? 0100...
H

Hamburgmonster

Newbie
Threadstarter
Hi,

wie kann ich das mir als "neu" verkaufte Handy Siemens M55 als Gebraucht identifizieren?

Geht das anhand des Hexadezimal-Codes?

0100 General
3CA0 Setup
8D00 Network
4040 Battery
52BD Diagnosis

Kann man daraus erkennen wie oft mit dem Telefon schon telefoniert wurde?

Missstrauisch hat mich gemacht:
- der Aufkleber im Batteriefach sieht abgegrabbelt aus
- die Verarbeitungsqualität der Schale ist schlecht
- die Schale hat über dem Display nicht den Aufdruck "Siemens" und darunter nicht "M55", auch auf der Rückseite der Schale über dem Batteriefach steht nicht "Siemens"
- die Löcher hinter dem Lautsprecher sind nicht mit dünnem Draht unterlegt
- Gummitasten
- Schutzaufkleber auf dem Display ist noch drauf.

Kann jemand dieses Handy an Hand dieser Angaben als eindeutig Gebraucht oder eindeutig neu erkennen?

Vielen Dank!

Euer
Monsterchen

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

leider läßt sich das bei den 55'ern nicht wirklich sagen.

Was Du schauen kannst, ist ein Fabrik-Code auf dem Typenschild.
Da müßte rechts unter "Made in Germany" ein zwei stelliger Code stehen:

z.B. R4 für 2003 April, SD für 2004 Dezember, T6 für 2005 Juni, usw...

Mehr gibt's leider nicht.
Bei den 65'ern gibt es noch die Methode mit *#05#, aber das geht wie gesagt noch nicht bei 55!

Aber:
Originally posted by Hamburgmonster@15.07.2005, 15:43
Missstrauisch hat mich gemacht:
- der Aufkleber im Batteriefach sieht abgegrabbelt aus
- die Verarbeitungsqualität der Schale ist schlecht
- die Schale hat über dem Display nicht den Aufdruck "Siemens" und darunter nicht "M55", auch auf der Rückseite der Schale über dem Batteriefach steht nicht "Siemens"
- die Löcher hinter dem Lautsprecher sind nicht mit dünnem Draht unterlegt
- Gummitasten
- Schutzaufkleber auf dem Display ist noch drauf.
Da hat definitiv jemand das Gehäuse gegen ein Billig-Ramsch-Teil getauscht.
Garantie ist futsch und definitv nicht neu!

Greetinx, Sascha

C

Clemens Winter

Gast
Servus,

Hier kannst du erstmal das Produktionsdatum herausfinden.

mfg haschil

S

snake2k

Mitglied
Laut CCM (Call Center Monitor):

Ausschalter: 15 ... 21 [Ungewollte bzw. erzwungene(Akku 'raus z.B.)]
Exit: 1 ... 2 (Unbehandelte Softwareausnahme/Unhandled exception)
Neuanzeige: 3 ... 5
Betriebszeit/Tage: 43 ... 65535 (gesamte Betriebszeit)
Gesprächszeit/Std.: 19 ... 25 (Summe aller Gesprächszeiten)

Also neu ist das Gerät definitiv nicht, zumal die Hülle, laut deinen Schilderungen, auf keinen Fall eine Originale ist. Hast du das Gerät bei Ebay gekauft? Wenn dort in der Beschreibung definitiv stand, dass das Gerät neu und original ist, dann kannst du dein Geld zurückverlangen, da das Objekt nicht den zugesicherten Eigenschaften entspricht. Da würde auch die "Privatverkaufsklausel" (Gewährleistungsausschluss bzw. "Nichtrücknahmeklausel") nicht greifen.

F

Fabian Holzmann

Senior Mitglied
Es gibt eine Möglichkeit mit der man sehen kann wieviele Verbindungen das Mobiltelefon schon aufgebaut hat. Dafür muss man allerdings das Developer Menü aktivieren und dort nachschauen, dort gibt es unter irgendeinem Menüpunkt (weis grad nicht welcher und hab leider grad kein 55er zur Hand) eine Liste in der u.A. der Eintrag für diese Verbindungen steht.

Wie gesagt, schau mal dass du das Developer Menü aktivierst, wie das geht bzw. ne Anleitung findest du in den FAQ dieses Forums. Leider braucht man aber glaube ich ein x45 um das Menü zu aktivieren.

Und das Gehäuse ist wie die Vorredner schon sagten ein Billig-Nachbau, also nix Original. schon allein weil es Gummi-Tasten sind kann es nicht original sein und es hat sicherlich auch keine Original Farbe. Und wie du sagst lässt sich ja auch schlechte Gehäusequalität erkennen und keine Siemens Aufschriften.

Hoffe ich habe ein kleines bisschen helfen können.

Gruß Fabi

PS: Anhand dieser Codes die du oben genannt hast kannst du allerdings kein Alter des Mobiltelefons rausfinden, das ist der CC-Monitor, der gibt vercshlüsselte Werte für Akkuladungen oder angeschlossenem Zubehör und Netzempfang usw. an.

Thema:

"neues" Handy gebraucht? / Hexadezimal-Code

"neues" Handy gebraucht? / Hexadezimal-Code - Ähnliche Themen

• HILFE!!! Handy startet nach Wasserschaden dauerhaft neu, was tun?

HILFE!!! Handy startet nach Wasserschaden dauerhaft neu, was tun?: Servus, bin gerade von einer Party heim gekommen. Mein Handy (Huawei P Smat 2019) ist ins Wasser gefallen. Es startet nun die ganze zeit neu und...
  • Neues Android Handy

Neues Android Handy: Moin Ich wollte mal um Rat bei den Experten fragen. Meine Tochter möchte sich ein anderes Handy zulegen,bis jetzt iphone. Es soll jetzt ein...
  • Neues Handy trotz funktionierendes "altes" Handy

Neues Handy trotz funktionierendes "altes" Handy: Hallo Zusammen, soll ich mir ein neues Handy holen, obwohl mein derzeitiges Handy noch funktioniert? LG
  • Brauche Handy Empfehlungen

Brauche Handy Empfehlungen: Hallo zusammen, ich möchte mir ein neues Handy kaufen und möchte es möglichst günstig neu kaufen. Mir ist vor allem wichtig, dass das Handy eine...