Neues Handy: LG Nexus 5x vs. MS Lumia 950

Diskutiere Neues Handy: LG Nexus 5x vs. MS Lumia 950 im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo Leute, Ich möchte mir ein neues Handy zulegen (preislich nicht mehr als 350 Euro) und kann mich nicht zwischen zwei Geräten entscheiden...
U

Unregistriert

Gast
Hallo Leute,

Ich möchte mir ein neues Handy zulegen (preislich nicht mehr als 350 Euro) und kann mich nicht zwischen zwei Geräten entscheiden. Zwischen dem LG Nexus 5x und dem Lumia 950 von MS.

Ich lege vor allem Wert auf eine gute Kamera und ein performantes System ohne (zusätzliche) bloatware. iOS kommt für mich nicht in Frage.

Defizite haben beide, wobei ich beim lumia den wechselbaren Akku (was total unterschätzt wird meiner Meinung nach und eine gewisse Langlebigkeit "garantiert") und den erweiterbaren Speicher schätze und beim Nexus das pure Android und den damit verbundenen schnellen Updateservice.

Bei der Kamera hat das lumia eindeutig die Nase vorn. Ohne Frage. Erweiterbarer Speicher und der wechselbare Akku sprechen auch für das Gerät. Es hat wohl scheinbar immer noch Probleme mit der Akkulaufzeit (was ich als großes Problem empfinde) und einigen Bugs beim OS. Allerdings laufen iOS und Android auch nicht immer so rund. Bleibt also der Akku, der mir sauer aufstößt.

Das Nexus ist grundsolide. Es überzeugt in vielerlei Hinsicht. Es hat eine gute Kamera, das Display ist klasse und die Aktualität von Android ist gewährleistet. Aber der Speicher ist nicht erweiterbar, der Akku nicht wechselbar und es hat nur USB-C 2.0 ( das lumia hat USB-C 3.0).

Im Grunde sind beide Geräte klasse. Ich kann mich aber dennoch nicht so richtig entscheiden.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit beiden Geräten und kann hier guten Gewissens einige Tipps geben...

Danke im Voraus.
 
L

Lumia 950 User

Gast
Ich besitze das Lumia 950. Die "Hey Cortana" Erkennung habe ich ausgeschaltet. Außerdem habe ich noch NFC ausgeschaltet und die Emailsynchronisation auf alle 30 min gestellt (bei 3 Emailkonten). Das sind aber die einzigen Optimierungen die ich vorgenommen habe und ich vermute, dass die letzten beiden Punkte nur geringfügig beitragen. Nach ca. 12 Stunden (ein Arbeitstag) habe ich bei geringer Nutzung noch über 80% Akku, bei mittlerer Nutzung noch über 70%. Also über den Tag kommt man locker, 2 Tage sind wahrscheinlich auch drinnen.

Mit "Hey Cortana" kommt man gerade so über den Tag. Ich bin mal nach 20 Stunden mit unter 20% heim gekommen. Dabei war aber neben dem normalen Gebrauch auch über 1 Stunde Navigation dabei!

Die allgemeine Performance des Geräts empfinde ich als gut. Nur wenn gerade viele Bilder nachbearbeitet werden reagiert es manchmal nicht sofort. Das ist allerdings selten. Sonst sind mir noch keine Bugs aufgefallen.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.451
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Unter Berücksichtigung Deiner bisherigen Angaben und Deiner Vorauswahl würde ich persönlich eher zum Lumia tendieren. Was aber zu beachten ist, was benötigst Du alles an Apps? Einiges wird von MS nicht mehr unterstützt (z. B. Here Maps) und auch findet man nicht alles im Windows Store, was es für iOS oder Android gibt.

Ansonsten muss man mal abwarten, wie sich Windowsphone 10 in der neuen Version verhält.
 
M

_Micha007_

Gast
hi,

ich bin von Windowsphone 8.1 ( hatte zum schluss ne insider preview von win 10 mobile drauf ) / Lumia 735 zu Android 6 mit dem Nexus 5x gewechselt ( vor dem Lumia ein Nexus 4 )

Windows 10 Mobile ist ein gutes OS das eigentlich alles bietet, was man braucht. Man kann damit gut arbeiten, es ist schnell, Akku hält lange, alles gut. ABER mein Hauptkriterium waren die Apps. Und die Tatsache, dass mein Lumia 735 für Win 10 zu langsam war. Hatte beim Wechseln zwischen Apps teilweise zu lange Wartezeiten. Vom Lumia 950 weiß ich, dass das besser ist.

Aber die Appauswahl war mein Hauptkriterium für einen Wechsel. Es waren unter dem Strich nur 3-4 Apps, die ich wirklich nutze und die für Win 10 Mobile nicht verfügbar waren, aber das hat gereicht.

Insgesamt ist das OS von Android auch immer ein bis zwei Schritte vorraus.

Man kann aber mit beiden Systemen glücklich werden, mich hat aber auch die Politik von Microsoft etwas genervt, dass Apps für Android und IOS schneller und besser kamen als für das Hauseigene OS. Und das ist meiner Meinung nach ein "In den Rücken fallen" der Win 10 Mobile Nutzer.
 
Thema:

Neues Handy: LG Nexus 5x vs. MS Lumia 950

Neues Handy: LG Nexus 5x vs. MS Lumia 950 - Ähnliche Themen

Asus Zenfone 7 und Asus Zenfone 7 Pro - Unterschiede und Gemeinsamkeiten der neuen Asus 7 Serie: Asus ist vielen im PC Bereich ein Begriff, aber es gibt schon lange auch doch recht gute Smartphones, die aber auch nicht so richtig bekannt...
LG V40 ThinQ VS LG G7 ThinQ - Kommt das LG V40 zu spät oder kann es das LG G7 noch schlagen?: Das LG V40 ThinQ ist für viele ein gutes Smartphone, hätte aber vielleicht direkt an Stelle des LG G7 ThinQ erscheinen sollen. Ob das neue Modell...
Samsung Galaxy S10e VS Samsung Galaxy S9 - Muss es immer das neueste Galaxy Modell sein?: Bei der neuen Samsung Galaxy S10 Serie gibt es mit dem S10e auch ein günstigeres Modell, wobei das e für Essential steht und Geräte kennzeichnet...
ZTE Axon 10 Pro 5G VS LG V50 ThinQ 5G - Was bieten die zwei Underdogs noch außer 5G?: LG hat viel von seinem frühen Glanz verloren, ZTE hat sich dafür mit seinen High-End Modellen für so manchen als Überraschungshit entpuppt, aber...
LG V40 ThinQ VS Huawei Mate 20 Pro - Duell der High-End Smartphones mit Triple Kamera: Mit dem LG G7 ThinQ hat LG gezeigt, dass sie durchaus noch vorne mit dabei sind und mit dem neuen LG V40 ThinQ will man auch bei den Triple...

Sucheingaben

lumia 950

,

Handy Lumia 950

Oben