Neues iPhone OS 4 - Das sind die Neuerungen

Diskutiere Neues iPhone OS 4 - Das sind die Neuerungen im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; In diesem Thread kann zusammen getragen werden, was sich alles mit dem neuen iPhone OS 4 ändern wird. Ich mache mal den Anfang: - Angekündigt...
Gast01

Gast01

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
In diesem Thread kann zusammen getragen werden, was sich alles mit dem neuen iPhone OS 4 ändern wird.

Ich mache mal den Anfang:

- Angekündigt sind um die 100 neue Features
- MultiTasking kommt, jedoch nur für das iPhone 3GS und den iPod Touch 3. Generation. Ältere Geräte (3G und 2G) erhalten es nicht.
- Drückt man lange auf die Hometaste, erscheint ein Fenster über das man alle laufenden Apps sieht
- Es können Playlists erstellt werden
- Digitaler Zoom für die Kamera
- Selektiver Autofokus
- Es können Ordner erstellt werden, einfach eine APP auf eine andere APP ziehen und ein Ordner wird erstellt
- Es wird ein globales Postfach geben, mit dem mehrere Konten gleichzeitig abgefragt werden können
- Die Begrenzung der maximal installierbaren Apps werden auf 2000 angehoben
- Mail-Anhänge lassen sich nur mit einem Klick öffnen, sortiert kann nun auch nach Betreff werden
- Daten und Mails können jetzt mit einer PIN geschützt werden
- Es kann nun auch mehr als nur ein Exchange Account eingerichtet werden
- Exchange 2010 und SSL VPN werden unterstützt
- Das Game Center wird eingeführt, eine zentrale Plattform für Spiele, auf der man Erfolge mit Freunden teilen kann und gemeinsam spielen
- iBooks wird es nun auch für das iPhone geben, die APP ist die Gleiche, wie für das iPad
- Auf Homescreen und Lock-Screen können nun getrennt voneinander Wallpaper eingestellt werden (vor allem beim Homescreen bisher nicht möglich)
- Es wird ein SMS-Zeichenzähler integriert (endlich!!!)
- Mobile Datennutzung kann jetzt auf Wunsch komplett deaktiviert werden (ohne die Zugangsdaten löschen zu müssen)

Weitere Infos gibt es sicher bald.

Zum MultiTasking:
Programme im Hintergrund werden nicht in vollen Umfang ausgeführt, sondern in einer Art minimierten Modus. Das wird Akku sparen. Bei der Präsentation liefen 4 Programme gleichzeitig, was die Performance offenbar kaum nefativ beeinflusste.

Es ist jetzt sogar möglich, z.B. über Skype Anrufe anzunehmen, wenn das iPhone gesperrt (also inaktiv) ist.

Zuletzt bearbeitet:
L

lexii

Junior Mitglied
Standort
Hockenheim
Modell(e)
Iphone 3G S 16Gb
Netzbetreiber
T-mobile
Firmware
3.1.3
PC Betriebssystem
Windows XP Pro. Sp3
Juhuuu.. freu mich schon aufs erscheinen von OS 4.0
Zum glück habe ich ein 3 GS hehe...

A

AcidBurnXI

Newbie
Standort
BlackForest
Modell(e)
iPhone 3GS 16GB
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
3.1.3
PC Betriebssystem
Vista x64
Endlich wird das Iphone mal richtig ausgereizt.
Das Handy hat sehr viel Potential was bis jetzt nicht genutzt wurde.

Gast01

Gast01

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Starnberg
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Sehe ich ähnlich. Einiges ist längst überfällig, Anderes eine nette Neuerung. Insgesamt bewerte ich die Änderungen als sehr positiv, vor allem auch bei den Business-Funktionen und dem nun eingeführten globalen Postfach.

Andere "Spielereien" wie z.B. das nun einstellbare Wallpaper auch für Homescreen und Menü sollten eigentlich Standard bei so einem Gerät sein.

Gespannt bin ich auf die Umsetzung des Multitasking, Die technischen Details zur Umsetzung hören sich sehr interessant an. Offenbar hat Apple hier wirklich mit gedacht und Funktion so Akku- und Prozessorschonen wie möglich integriert. Eventuell auch für andere Hersteller ein Anhaltspunkt.

Denn was bringt das tollste Multitasking, wenn dadurch ständig das Telefon hängt.

Schade allerdings auch, dass die Nutzer des 3G davon nichts haben werden, sondern nur teilweise von OS4 profitieren.

Ich denke, wir dürfen uns insgesamt freuen.

J

jobe147

Mitglied
Modell(e)
iPhone 3GS
PC Betriebssystem
Win XP
Bin mir jetzt nicht sicher aber hat Steve Jobs nicht gesagt dass man die Home Taste doppelklicken muss um in den MT Modus zu kommen? Ich fände es aber eh besser wenn die misslungene Sprachsteuerung nicht mehr auf der Hometaste ist (oder ganz verschwindet).

J

jobe147

Mitglied
Modell(e)
iPhone 3GS
PC Betriebssystem
Win XP
Freu mich auch schon auf iBooks. Gibt es da eigentlich auch einen iBook Reader für den Pc, sodass man die Bücher auch auf großem Bildschirm lesen könnte?

LG Jobe

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Jop
Man merkt, dass Apple jetzt Android im Nacken hat.
Uns kann das nur recht sein.
Konkurrenz belebt das Geschäft - jetzt muss Apple mal ein bisschen mehr Gas geben..
:-)
Jedes Jahr mal eine Neuerung reicht jetzt nicht mehr..
Gruss

lukas1702

lukas1702

Ahnungsloser Liebhaber
Standort
Kassel
Modell(e)
Nokia N900
Netzbetreiber
T-Mobile
PC Betriebssystem
Win 7
kauft euch n n900! :D:D

Gast01

Gast01

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Starnberg
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Gerne, mir sind gerade die Ziegelsteine für mein neues Haus ausgegangen :D

A

AcidBurnXI

Newbie
Standort
BlackForest
Modell(e)
iPhone 3GS 16GB
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
3.1.3
PC Betriebssystem
Vista x64
Gerne, mir sind gerade die Ziegelsteine für mein neues Haus ausgegangen :D
Hehe der is gut...

Weiß eigentlich jemand ob es ab OS 4.0 möglich ist Fotos und Dateien per Bluetooth an nicht Apple Handys zu senden??
Das is eigentlich das einzigste was mich am iPhone stört.

Greetz

Gast01

Gast01

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Starnberg
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Davon habe ich bisher in keinem Blog und auf keiner Seite gelesen. Mal sehen, ob da noch was kommt.

J

jobe147

Mitglied
Modell(e)
iPhone 3GS
PC Betriebssystem
Win XP
Ich denke nicht, dass das mit dem Update gehen wird, obwohl ich es hoffe.

..nach OS 4 würden mir nur noch 2 Dinge fehlen, eine Bluetooth Verbindung mit anderen Geräten und ein Flash Player.

Gast01

Gast01

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Starnberg
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Flash kannst Du vergessen, die Fronten zwischen Apple und Adobe sind verhärtet und der liebe Steve lehnt Flash grundsätzlich ab.

Mal abgesehen davon, dass das für uns manchmal ärgerlich ist (weil bestimmte Seiten nicht gehen), hat er allerdings leider Recht. Flash ist ineffizient und dazu ein ständiges Sicherheitsrisiko. Gerade vor wenigen Tagen gab es wieder mal ein Sicherheitsleck. Vor allem bei mobiler Nutzung verursacht Flash dazu auch noch unnötig lange Wartezeiten, schliesslich hat man nicht an jeder Ecke UMTS oder HSDPA.

Wenn alles gut läuft, wird HTML5 bald Standard (und es sieht gut aus). Zumindest kann man lesen, dass immer mehr grosse Firmen auf HTML5 setzen, darunter auch Google. Das dürfte den Druck weiter erhöhen.

Hier kann Apple ein wenig seine Bekanntheit spielen lassen. Immerhin erfolgen in den USA mehr als 60% aller mobilen Internetzugriffe über ein iPhone. Genug Anreiz für Anbieter, sich von Flash abzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
J

jobe147

Mitglied
Modell(e)
iPhone 3GS
PC Betriebssystem
Win XP
interessant! Das iPhone unterstützt HTML5 schon oder wird es das erst später?

Gast01

Gast01

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Starnberg
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Schon seit 3.0 ist HTML5 in Safari integriert.

Und mit iAd wird zukünftig auch die Werbung in den Apps komplett in HTML5 sein.

HTML5 kannst Du übrigens mal testen. Öffne folgende Seite einfach mal mit Safari:
YouTube - Broadcast Yourself.

C

chickenpower86

Mitglied
Standort
Frankfurt a.M
Modell(e)
samsung galaxy S i9000
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
windows 7 hP
1. file per bluetooth an anderes gerät schicken geht nicht
2. html funkzuniert ja

zumindest beim 4.0 beta

M

Mischa

USP Ex-Mod im SE-Bereich
Standort
Zürich
Modell(e)
iPhone 3GS 32GB
Netzbetreiber
Swisscom
Firmware
4.0
PC Betriebssystem
Macbook Pro
Hab noch einige Plätze in meinem Developer Account frei, falls es hier User gibt, die gerne die iPhone OS 4.0 Betas testen wollen.

Thema:

Neues iPhone OS 4 - Das sind die Neuerungen

Sucheingaben

1

,

flash player iphone 4

,

iphone 4 flash player

,
flash player für iphone 4
, 2, flashplayer für iphone 4, site:usp-forum.de flash player iphone 4, iphone os4 home taste?, iphone vpn exchange 2010, home-taste iphone 4 ändern, Flashplayer os4, 4, 0, eMail Anhänge von der Größe her zu begrenzen bei iphone, flashplayer iphon4, iphone postfach ändern, begrenzung exchange postfaächer iphone, Apple iPhone 4 flash player, Änderungen neue iPhone os, anhänge vpn iphone mail, begrenzung postfächer iphone, pin ändern iPhone OS4.2, iphone 3gs Italien update auf os4.2 probleme , neurungen os4.2, vodafone iphone os4.2 vpn

Neues iPhone OS 4 - Das sind die Neuerungen - Ähnliche Themen

• Neues Apple iPhone SE Modell in 2020 geplant?

Neues Apple iPhone SE Modell in 2020 geplant?: Stimmt es, dass 2020 ein neues Apple iPhone SE Gerät auf Basis des Apple iPhone 8 erscheinen soll oder könnte? Habt Ihr da schon etwas davon...
  • Datenübernahme von WhatsaApp von altes auf neues Iphone

Datenübernahme von WhatsaApp von altes auf neues Iphone: Hallo zusammen, ich habe ein altes dienstliches iPhone und nun ein neues dienstliche iPhone bekommen mit einer neuen Nummer. Bei der...
  • Apple iPod Touch 2019 oder Apple iPhone SE - Lieber den neuen iPod Touch oder das alte iPhone?

Apple iPod Touch 2019 oder Apple iPhone SE - Lieber den neuen iPod Touch oder das alte iPhone?: Auch wenn mancher es nicht mehr gedacht hätte hat Apple den iPod Touch 2019 vorgestellt und somit seinen mobilen Games-, Musik- Videoplayer neu...
  • Apple iPhone X VS Apple iPhone Xs - Lohnt sich ein Wechsel auf das neue Modell?

Apple iPhone X VS Apple iPhone Xs - Lohnt sich ein Wechsel auf das neue Modell?: Vor einem Jahr kam das Apple iPhone X und spaltete scheinbar sogar die Apple Gemeinde. Mit den neuen Modellen dieses Jahres ist der neue Look...
  • iPhone X, iPhone Xs, iPhone Xr - das sind die neuen Apple Smartphones

iPhone X, iPhone Xs, iPhone Xr - das sind die neuen Apple Smartphones: Soeben ist die Apple Keynote vorbei und die neuen iPhones vorgestellt.nnDie neue iPhone Generation ist vorgestellt - iPhone Xs , iPhone Xs Max ...