New Hack Nokia 5800 XM FW 40

Diskutiere New Hack Nokia 5800 XM FW 40 im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Wie diejenigen wissen, die ihr 5800 mittels HelloOx gehackt hatten, geht dies ab FW 40 nicht mehr, da es keine Möglichkeit gibt, den Rompatcher zu...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wie diejenigen wissen, die ihr 5800 mittels HelloOx gehackt hatten, geht dies ab FW 40 nicht mehr, da es keine Möglichkeit gibt, den Rompatcher zu installieren.

Mittlerweile hat man eine Möglichkeit gefunden, indem der Rompatcher durch ein (erneutes) FW Update direkt mit installiert wird und so der Hack wieder funktioniert. Möglich wurde dies dadurch gemacht, das eine FW Datei angepasst wurde, indem der Rompatcher dort mit integriert wurde.

All Credits goes to PNHT

Original Anleitung findet ihr hier.

Ich beschreibe hier mal den Weg über das Programm Phoenix. Wer seine FW bereits hiermit installiert hat, dürfte keine Probleme haben.

Wer es noch nicht gemacht hat, findet eine Beschreibung zum Programm hier.

Euer 5800 muss normal angeschaltet, im PC Suite Modus über USB mit dem Computer verbunden und in Phoenix unter File/Manag Connections muss USB aktiviert sein.

Update per Phoenix auf FW 40 bereits durchgeführt?

Dann solltet ihr in diesem Ordner unter Laufwerk C:\Programme\Nokia\Phoenix\Products\rm-356 bereits diese 7 Dateien haben
RM-356_40.0.005_prd.core.C00
RM-356_40.0.005_prd.rofs2-V01
RM-356_40.0.005_C01_prd.rofs3.fpsx
RM356_40.0.005_023_xxx_U01.uda.fpsx
RM356_0573733_40.0.005_001.dcp
RM356_0573733_40.0.005_001_signature.bin
RM356_0573733_40.0.005_001.vpl
je nach gewähltem Product Code.

Bitte darauf achten, das wirklich nur für einen einzigen PC dort diese 7 Dateien sind. Ggfs. andere mit den BN Datapackages installierte löschen oder alles löschen und mit dem nachfolgenden machen.

Mit Phoenix noch kein FW Update durchgeführt?

Dazu dann Phoenix starten und unter Tools/Image File Download gehen. Dort gebt ihr einen für euer 5800 entsprechenden Product Code ein (welcher passt, könnt ihr ja in den FW Threads sehen, da dort die verfügbaren PC aufgelistet sind) und klickt auf Download. Hiermit wird dann nur die eine FW geladen die man dann auch wieder unter
Laufwerk C:\Programme\Nokia\Phoenix\Products\rm-356
findet.

Das ganze war jetzt eigentlich erstmal nur das normale Vorgehen, wie bei einem FW Update mit Phoenix üblich. Nun kommt das entscheidende für den Hack.

Ladet Euch hier das Hackpackage herunter.

Wenn ihr diese auf dem Computer habt, entpacken. Der Ordner Patches könnt ihr sofort auf das 5800 in den Massenspeicher kopieren. Das sollte dann so im Massenspeicher stehen
Die andere Datei
RM356_40.0.005_023_xxx_U01.uda.fpsx
müsst ihr nach
Laufwerk C:\Programme\Nokia\Phoenix\Products\rm-356
kopieren und die dort vorhandene überschreiben.

Nun könnt ihr ganz normal mit Phoenix die FW updaten (Bedienung Phonix zum FW Update siehe Link oben zur Anleitung).

Nach erfolgreichem Update das 5800 ganz normal starten, dann unter Menü/Programme den Rompatcher starten und die beiden Patches aktivieren.

Nach Aktivierung der beiden Patches ist das Handy offen.

PS: Das Update und Hacken ist wie immer auf eigene Gefahr. Nicht vergessen, das nach dem Update der Product Code wieder auf den originalen umgestellt werden muss.

PPS: Im Gegensatz zu HelloOx kann dieser Hack nicht so einfach mit einem Hardreset entfernt werden, da der Rompatcher ja in der FW mit drin ist. Hier hilft nur ein erneutes FW update mittels aller Original Dateien.

M

maddinsdt

Newbie
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Vodafone
Da gibs leider ein Problem. Phoenix gleicht die Daten vor Flash-Beginn ab und meldet dann den Fehler, dass die Datei RM356_40.0.005_023_xxx_U01.uda.fpsx nach dem austauschen nun nicht mehr akzeptiert wird (...does not match with with the checksum in the data-package).

Was nun?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Schmeiße mal alle Daten aus dem RM356 Ordner raus und lade direkt mit Phoenix die FW 40 runter.
Wenn Du vorher das komplette Datapackage über Blue-Nokia geladen hattest, dann bitte auch den Ordner C:\Program Files\Common Files\Nokia\DataPackage\Products kontrollieren, ob da noch was drin ist. Ggfs. ebenfalls löschen oder zumindest verschieben, das Phoenix da nicht drauf zugreifen kann.

M

maddinsdt

Newbie
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Vodafone
Habe die Firmware direkt über Phoenix geladen und dann die Datei ersetzt. Ich versuch es jetzt mal mit jaf.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm, nur mal so interessehalber. Kommt die Fehlermeldung erst, wenn Du auf Refurbish klickst, oder bereits bei der Auswahl der FW.

M

MrPotter

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
52.0.007
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ich hoffe, mit diesem Link verstoße ich jetzt gegen keine Boardregeln:
Damit nicht :D

Aber statt zu verlinken, hättest ja auch Deine eigene Anleitung hier posten können :D

Dann bräuchte man nicht hin und herspringen.

M

MrPotter

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
52.0.007
Anleitung um den CRC-Checksum-Fehler beim Flash der gehackten Firmware mit Phoenix zu beheben

++Warnung++
Bitte die Anleitung sorgfältig lesen und verstehen! Bei einem Fehler kann es sein, dass dein Gerät beschädigt wird.
Die Nutzung geschieht auf eigene Gefahr!

I Zielgruppe
Geeignet, wenn nach dem modifizieren des Firmwarepackages vor dem Flash mit Phoenix dieser oder ein ähnlicher CRC-Checksum-Fehler auftritt:

Getting list of files to be flashed failed: 0x84210021(-2078212063) -
CRC checksum of file `c:\programme\nokia\phoenix\products\RM-356\RM356_40.0.005_023_xxx_U01.ude.
fpsx` does not match with the checksum in data-package
II Umgehen dieser Checksummenprüfung

1. Das Original Firmwarepaket in den Ordner \Nokia\Phoenix\Products\rm-356 kopieren.

2. Die gepatchte Datei RM356_40.0.005_023_xxx_U01.uda.fpsx in einem anderen beliebigen Ordner zum Überschreiben mit der Originaldatei bereithalten. Am besten via Strg+C schon in die Zwischenablage kopieren.

3. Phoenix zum Firmwareupdate vorbereiten und auf "Refurbish" klicken.

Falls nach dem Klick auf "Refurbish" eine Meldung erscheint, die nicht der CRC-Checksum-Meldung entspricht, ignoriere Schritt 4 und springe zu Schritt 5 dieser Anleitung.

4. Achtung: jetzt muss es unter Umständen schnell gehen!

Wird der Flashprozess ohne irgendeine Meldung gestartet, gehe sofort in den Firmware-Ordner (siehe 1.) und ersetze via Strg+V die Original-Datei mit der gepatchten. Der Flashvorgang wird trotz der ausgetauschten Datei bis zum Ende durchgeführt.
Ich hatte ca 30 Sekunden dafür Zeit, da Phoenix den Flash-Vorgang noch vorbereitet hat bzw. auf die betroffene Datei erst am Ende des Flashvorgangs zugegriffen hat. Es kann jedoch auch durchaus auch schneller gehen!

Das Firmwareupdate sollte nun problemlos durchlaufen.

Optionale Schritte

(5.) Bei manchen Usern erscheint nach dem Klick auf "Refurbish" eine Meldung gemäß

"An optional file is missing. The file is: [...]
Would you like to continue the flashing?"
In diesem Fall bestätige diese Frage nicht, sondern minimiere Phoenix und ersetze via Strg+V erst in aller Ruhe die Original-Datei mit der gepatchten.

(6.) Nun bestätige die Frage, sodass der Flashvorgang fortgeführt wird.

Das Firmwareupdate sollte nun problemlos durchlaufen.

Thx an
timmacnaughton von dailymobile!

Viel Erfolg
MrPotter

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Super. Ein herzliches Danke.

M

maddinsdt

Newbie
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Vodafone
Danke für die Tipps... hab dann doch mit jaf geflasht... jetzt läuft die v40er auch auf meinem 5800 :banane:

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Glückwunsch. Falls Du so nett wärst, vielleicht hier auch eine kurze Anleitung für JAF zu schreiben, wäre es super.

M

maddinsdt

Newbie
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Vodafone
Ich bin deinem Link zur Original Anleitung gefolgt. Mit jaf ging es ohne probleme.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Naja, eine deutsche Anleitung wäre jedenfalls klasse gewesen. Würde es ja auch machen, nur lässt es meine Zeit kaum zu, mich intensiver damit zu beschäftigen, zumal ich dann mein N97 nochmal flashen müsste.

L

loler55

Junior Mitglied
Modell(e)
5800
Netzbetreiber
base
aber damit ich das richtig verstehe ich brauche mein handy nicht neu zu hacken wenn ich vorher hello0x2 draufhatte ,denn es klappt ja noch alles einwandfrei nach dem softwareupgrade ,roompatcher,apps instalieren usw.

M

MrPotter

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
52.0.007
@loler55: Genau. Nur wenn du ein Hardreset durchführst wird auch dein hellox nicht mehr funktionieren. Erst dann benötigst du den neuen Hack.

Viele Grüße
MrPotter

C

chrgeo

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Klarmobil (D1)
Firmware
50.0.005.C01.01
Hallo!

Ich habe gemäß der hier verlinkten Anleitung mein 5800 auf den aktuellen Stand (Fw. 40.0.005) gebracht. Da einige Zusatzprogramme nicht mehr zu 100% funktionieren, habe ich einen Hardreset gemacht. Jetzt ist der RomPatcher verschwunden. - Ist das so beabsichtigt?

Falls ja, gibt es eine "schönere" Lösung als jedes Mal die komplette Phoenix - Datei überschreiben - NSS - Prozedur um dieses Programm wieder an Bord zu holen?

G

Gast

Gast
Hallo.
Ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann da jemand helfen. Ich wollte neulich mein Nokia 5800XM über den Nokia Updater updaten. Während des vorgangs hat mein kleiner Neffe leider das Handy vom kabel gezogen. Nun geht gar nichts mehr.....were geht das Handy noch an.....Affengriff funktioniert nicht .....ich habe schon alles probiert und bin mit meinen latain am ende.
Bitte helft mir.

Vielen Dank

I

ICE-MAN

USP-Guru
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Falls ja, gibt es eine "schönere" Lösung als jedes Mal die komplette Phoenix - Datei überschreiben - NSS - Prozedur um dieses Programm wieder an Bord zu holen?
Das musst du nur einmal machen, den dann wird der Hack nicht mehr durch
einen Hardreset entfernt...

@anderer Gast: Entweder du fragst in einem Nokia Care Point an, erzählst aber
nichts von de Geschichte mit deinem Neffen...sag einfach du wolltest nen
Update machen, dann kam ein Error und seitdem tut es dein Handy nicht mehr
Normalerweise wirds dir dann neugeflasht...
Oder man wendet sich an Leute die eine Flasherbox haben oder versucht mit
Tools im DeadUSB Mode zu flashen...ich würde dir aber zu erstem Methode raten

M

mandeh

Newbie
Modell(e)
Nokia XPM 5800
Netzbetreiber
Swisscom
was hat man für einen vorteil wenn das Nokia "gehackt" ist?

T

thejoker

Nokia Fan
Standort
Dort wo ich wohne
Modell(e)
SE Z600, N5800 XM, HTC 7 Mozart, Nokia Lumia 820
Netzbetreiber
T-Mobile, O2
Firmware
51.0.006 (PC:0575581)
PC Betriebssystem
Linux, Win XP, Win Vista, Win 7, Win 8,
kannst du Programme installieren, ohne zu signieren und auch auf die System Dateien zu greifen, so dass du auch andere Homescreens (z.B) installieren kannst

Thema:

New Hack Nokia 5800 XM FW 40

Sucheingaben

phoenix nokia 5800

,

nokia 5800 phoenix

,

fpsx datei

,
hack nokia 5800
, nokia 5800 data package, nokia phoenix anleitung, nokia 5800 hacken, nokia phönix anleitung, nokia 5800 xm HACK, nokia 5800 hacks, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/44805-new-hack-nokia-5800-xm-fw-40-a.html, 5800 xm hack, 5800 hack, 5800 hacken, 5800 phoenix, nokia 5800 xm hacken, nokia 5800 hack, getting list of files to be flashed failed, nokia 5800xm firmware mod, jailbreak nokia 5800 xm, nokia 5800 hack download, nokia 5800 phoenix download, nokia xm 5800 hacken?, nokia xm 5800 hack, nokia n8 fpsx datei

New Hack Nokia 5800 XM FW 40 - Ähnliche Themen

• Nokia wieder hackbar ohne flash!!!!

Nokia wieder hackbar ohne flash!!!!: ich lade die dateien gleich hoch habs ausprobiert funzt v50 1. Install CertUpdater.sisx 2. Sign CertHack.sis using your own Devcert 3...
  • Nokia n82 frimeware hack ? Hilfe !?

Nokia n82 frimeware hack ? Hilfe !?: Hallo Ich habe eine Nokia N82 mit der Frimeware v30.0.019 . Nun da sie schon ca 2 jahre alt ist dacht ich gibt es doch bestimmt einen hack weil...
  • Nokia 5230 Hack Tutorial

Nokia 5230 Hack Tutorial: Gibt es irgendwo einen Tutorial, wie man genau (Schritt für Schritt) das 5230 hackt. Habe gelesen dass es mit der neusten Version Probleme gibt...
  • Programme/Spiele für Symbian S60 th5 Erstellen

Programme/Spiele für Symbian S60 th5 Erstellen: Hallo, kann man für das nokia 5800 Spiele erstellen? Wenn ja wie und mit welchem Programm? Gibt es auch Programme ohne Programmierersparche? Wo...
  • New Hack Nokia N97 FW 20 und FW 21 (nicht Mini)

New Hack Nokia N97 FW 20 und FW 21 (nicht Mini): Wie diejenigen, die ihr N97 mittels HelloOx gehackt hatten, ging dies ab FW 20 nicht mehr, da es keine Möglichkeit gab, den Rompatcher zu...