Nexus 7v1 auf ubuntu(12/14/16) umstellen

Diskutiere Nexus 7v1 auf ubuntu(12/14/16) umstellen im Nexus 7 Forum Forum im Bereich Google Nexus Forum; Leider stecke ich fest und bräuchte Unterstützung .Die Installation habe ich mit eurer Anleitung und NRT V2.1.9 versucht. Ich denke das geht mit...
S

schrauber70

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
13
Modell(e)
nexus 7 v1
Netzbetreiber
1&1
Leider stecke ich fest und bräuchte Unterstützung .Die Installation habe ich mit eurer Anleitung
und NRT V2.1.9 versucht. Ich denke das geht mit "ROOT"", jedoch funktioniert es nur mit
Android 5.1.1 (Custom). Ich benötige also ein Image von Ubuntu, finde aber keines.
Nach tagelangen Suchen habe ich ein Image gefunden:
ubuntu-13.04-preinstalled-desktop-armf+Nexus7.img.gz.zsync
Ist das brauchbar, und wie entpackt man das oder wo finde ich ein entspr. Image.
Im Verzeichnis Recovery_custom befindet sich eine datei : twrp-3.0.2-grouper.img ,
so etwas muss es auch für ubuntu geben.
vielleicht kann mir jemand helfen ?
Mit bestem Dank im Vorraus
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.937
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sorry, das Teil ist so alt, das ich es schon lange nicht mehr in Nutzung habe, da ich es irgendwann meiner Tochter gegeben hatte. Aber wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich letztes Jahr noch Cyanogenmod 13 oder Lineage 14 drauf installiert.

Was Du jetzt aber mit Ubuntu (12/14/16) überhaupt meinst, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Ich wüsste nicht mal, ob man da überhaupt Ubuntu drauf installieren kann. Was soll das denn überhaupt sein und wo kann man sich solches herunterladen? Hast Du dazu auch mal im XDA Forum gesucht? Meist gibt es dort nähere Hinweise.
 
S

schrauber70

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
13
Modell(e)
nexus 7 v1
Netzbetreiber
1&1
danke-Robbie für die Einschätzung.
Ubuntu (12/14/16) meint Ubuntu 12.04 usw, das sind normale Distributionen. Es gibt viele Beiträge wo das immer toll
funktioniert. Es war klar, daß es eine recovery-Version sein mußte, aber wo finde diese ? Sehr schöne Beiträge auf
YouToube (engl ?). Ich war wegen einer bestimmten Anwendung auf ubuntu fixiert,außerdem arbeite ich schon sehr lange mit Linux. Ich habe also mein Nexus7 (wie neu) mit einem falschen System geflasht--und geschrottet--,es geht nun nur noch bis zur GOOGLE Anzeige. Leider ist die USB-Untersützung auch weg und damit kein PC- Zugriff mehr
möglich !
Hardware Reset gibt es ja nicht. Das Thema hat sich wohl endgültig erledigt, schade.
Alle haben gesagt: Laß die Finger vom flashen !
Trotzdem nochmals vielen Dank, habe an Erfahrung gewonnen !!
Gruß
Scchrauber70
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.937
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kommst Du denn noch in den Fastboot Modus beim starten?

To enter Fastboot Mode you will need to press and hold Volume Down and Power, all at the same time.
– do not release the buttons.
 
S

schrauber70

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
13
Modell(e)
nexus 7 v1
Netzbetreiber
1&1
Na klar , dann kommt das kleine grüne Männchen und nach betätigen erscheint
die Schrift Google - das wars dann. Es gibt wohl keine Möglichkeit den Bootloader
und den Programmspeicher zu erneuern. Es sei denn über USB - ist aber wie gesagt
nicht funktionsfähig , da das Android defekt ist.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.937
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann müsstest Dir aber schon den Bootloader abgeschossen haben, denn auch im Fastboot Modus wird das Nexus 7 über USB erkannt und da läuft ja noch gar kein Android System.

Allerdings muss ich sagen, ich habe auch überhaupt nicht mehr im Kopf, wie der Ablauf beim Start in den Fastboot Modus ist. Das einzige, was mir derzeit in Erinnerung ist, man konnte mit den Lautstärketasten nach dem Start des Fastboot Modus verschiedene Möglichkeiten auswählen.
 
S

schrauber70

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
13
Modell(e)
nexus 7 v1
Netzbetreiber
1&1
Hallo Robbie ,
für mich hat sich das Thema erledigt.
Ich habe das Gerät entsorgt, meine Nerven haben das nicht
ausgehalten !
Das Thema müßte abgeschlossen werden-ich versuchs mal auf der
Hauptseite.
Danke für die Hilfe , vielleicht melde ich mich mit neuen Poblemen,
ich hab ja noch ein iPad !
Das macht aber keinen Spaß , ist sehr unzugänglich !
 
Torvalds

Torvalds

Tux
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
192
Standort
Helsinki
Modell(e)
Ollas
Netzbetreiber
Airmesh
Firmware
666
PC Betriebssystem
Debian
Das Gerät entsorgt? :o

Da das Gerät noch in des Fastboot-Mode startet, hole es dir wieder und investiere 10 Minuten.

Glaub mir, das wird zu mehr als 100% wieder.

Lade dir ADB-Fastboot für den PC:
https://androiddatahost.com/uq6us

Lade dir die korrekte Firmware:
Da du V1 schreibst, vermute ich mal du meinst das 2012er Model. Entsprechend musst du dir unter Nexus 7 eine Firmware aussuchen wo NICHT 2013 dabei steht und hier wissen ob du ein Wifi-Model hast oder mit Sim-Karte.
https://developers.google.com/android/images

Danach gehen wir das durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schrauber70

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
13
Modell(e)
nexus 7 v1
Netzbetreiber
1&1
hallo Torwald,
die sehr interessanten Hinweise sind leider zu spät. Habe wohl etwas vorschnell reagiert und das Nexus auf ebay
eingestellt , weil die Hardware noch top war. Tatsächlich haben das auch viele Bieter gemerkt, aber der Zug ist ab-
gefahren ! -Das Problem war, daß ich keine Image (Ubuntu Touch) gefunden habe .
Trotzdem vielen Dank für das Hilfsangebot --schade, schade !
 
S

schrauber70

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
13
Modell(e)
nexus 7 v1
Netzbetreiber
1&1
das mit ebay hat sich zerschlagen. Ich würde gerne mit THORVALDS weiter probieren, das klang sehr
positiv !
 
Torvalds

Torvalds

Tux
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
192
Standort
Helsinki
Modell(e)
Ollas
Netzbetreiber
Airmesh
Firmware
666
PC Betriebssystem
Debian
Hallo,
hast Du die Dateien geladen?
 
S

schrauber70

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
13
Modell(e)
nexus 7 v1
Netzbetreiber
1&1
Hallo Torvalds,
das minimal_adb... habe ich installiert (win7) !
es gibt 7 dateien im Verzeichnis, was muss ich jetzt machen ?
gruss schrauber70
 
Torvalds

Torvalds

Tux
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
192
Standort
Helsinki
Modell(e)
Ollas
Netzbetreiber
Airmesh
Firmware
666
PC Betriebssystem
Debian
Hallo, entschuldige die späte Antwort, war am Wochenende nicht zuhause :)
Hast Du auch die korrekte Firmware für dein Gerät geladen?

Bezüglich der "minimal_adb" öffne mal die Eingabeaufforderung und gib nun einfach mal "adb" (ohne Ausrufezeichen) in das Terminal ein.
Da sollte nun etwas in der Art wie auf dem Screenshot zu sehen sein:

Screenshot_20181125_145306.png

Wenn das der Fall ist, funktioniert ADB schon mal und dann sollte das so auch mit dem Befehl "fastboot device" sein.
Hier sollte nun folgendes stehen:

< waiting for any device >​

Ist beides der Fall, melde dich wieder nachdem auch die korrekte Firmware für dein Geräten geladen wurde.
Funktioniert es nicht, versuch mal die Eingabeaufforderung im Verzeichnis mit den 7 Dateien zu öffnen und gehe obiges noch einmal durch.
 
S

schrauber70

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
13
Modell(e)
nexus 7 v1
Netzbetreiber
1&1
hallo torwalds,
habe adb gestarted - dämon wurde gestarted-device liste blieb aber leer.
Das kam mir komisch vor und habe deshalb ein android Handy angeschlossen und das
wurde erkannt. Es ist also unklar ob das Nexus erkannt wurde. Ich habe dann mal das NRT
gestarted und da wurde einiges im LOG aufgezeichnet.
Der befehl fastboot device führte zu
>waiting for any device>, das sieht so aus als würde das Programm auf das device warten.
Das Nexus konnte ich in den fastboot-modus stellen. das lässt sich beliebig wiederholen !!
Soviel zum ADB.
Die firmware konnte ich downloaden, ich hoffe es ist die richtige. Ich denke es ist am besten
das Nexus wieder auf den Org.-Zustand zu setzen, wäre super !
Die firmware liegt im download-Ordner und warted auf weiter anweisungen !
gruss schrauber70
 
Torvalds

Torvalds

Tux
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
192
Standort
Helsinki
Modell(e)
Ollas
Netzbetreiber
Airmesh
Firmware
666
PC Betriebssystem
Debian
OK, dann funktionieren ADB und fastboot wie es sein sollte und somit lässt sich wie gewohnt arbeiten.
Nun die geladene Firmware entpacken bis einige *.img-Dateien zum Vorschein kommen.
Diese *.img-Dateien sind dann die eigentliche Firmware, dessen Inhalt dann per fastboot aufs Gerät installiert werden.

Hast du die Treiber für das Gerät auch installiert?

Starte dazu das Gerät in den fastboot-Modus und schließe es an den PC an.
Dann führst du den fastboot-device Befehl bei angeschlossenem Gerät im fastboot-Modus nochmals aus und schaust ob das Gerät hier auch aufgelistet wird.

Dies alles dient vorsorglich zum Test, ob die Verbindung zum Gerät auch problemlos besteht - damit es später beim eigentlichen Flashvorgang nicht zu Komplikationen kommt.

Wenn das alles funktioniert können wir mit dem flashen starten und das Gerät dann in den Werkszustand mit originaler Firmware zurück setzen.

Der Flashvorgang wird dann einfach per Doppelklick auf die Datei "flash-all.bat" ausgeführt.

Abwarten bis alles abgeschlossen und neu gestartet wurde.

Danach ist der Spaß abgeschlossen und dein Gerät befindet sich im Auslieferungszustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schrauber70

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
13
Modell(e)
nexus 7 v1
Netzbetreiber
1&1
Hallo Torvalds,
ich habe versucht zu flashen, das ist mir aber nur zum Teil gelungen:
siehe Anlage.
Vielleicht habe ich die falsche factory !
Mit dem screenshot bin ich nicht klargekommen, deswegen der Anhang.schrauber70_2.pngSchrauber70.png
Anhang anzeigen schrauber70_1.doc
Anhang anzeigen schrauber70_1.doc
sieht komisch aus!
Ich habe sämtl. Dateien in das ADB..-Verzeichnis eingetragen. Trotzdem bringt das über-
tragen Fehler.
Gruss schrauber70
 
Torvalds

Torvalds

Tux
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
192
Standort
Helsinki
Modell(e)
Ollas
Netzbetreiber
Airmesh
Firmware
666
PC Betriebssystem
Debian
So wie es auf dem Bild aussieht, hast Du die Partitionierung geändert, insofern musst du diese wiederherstellen.

Auch sicher dass es die korrekte FW für dein Gerät ist?
Du musst die Dateien nicht ins ADB-Verzeichnins kopieren - belasse sie ihm eigenen Ordner, der Übersicht halber.
Vl. war der Download fehlerhaft - lade das Image nochmals und versuchs damit erneut.

Versuche mal die Eingabeaufforderung als Admin zu starten - dazu lediglich Shift-Rechtsklick im FW-Ordner
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schrauber70

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
13
Modell(e)
nexus 7 v1
Netzbetreiber
1&1
hallo torvalds,
Das Nexus lässt sich im Moment nicht einschalten, wahrscheinlich hat sich über
Nacht tiefentladen.
Die Partition habe ich nicht bewusst verändert, bin da immer sehr vorsichtig, Es
kann aber bei diesen Versuchen passiert sein. Ich weiss allerdings nicht wie sie
regeneriert. Das geht ja auch bei den PCs nur mit entspr. Software, also wie geht das ?
Bootsektor-Systempart.-Userpart.-usw ??
Ich komme im Moment nicht in den Fastboot-Modus (Mist!)
Gruss schrauber70
 
Torvalds

Torvalds

Tux
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
192
Standort
Helsinki
Modell(e)
Ollas
Netzbetreiber
Airmesh
Firmware
666
PC Betriebssystem
Debian
Versuch zuerst nochmals meine Ratschläge, vl. gab's irgendwo einen Fehler.

Wenn das wirklich nicht hilft dann hast die Partitionierung tatsächlich verändert mit deiner Ubuntu-Spielerei, dann liegt es tatsächlich an der Partitionierung und dann ist folgendes das richtige:
https://www.google.at/amp/s/forum.xda-developers.com/nexus-7-2013/general/guide-repartition-nexus72013-to-t3599907/amp/?espv=1

Da ich mich nur wenig mit der Partitionierung gespielt habe, kann ich dir da leider nicht über die Ferne helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schrauber70

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
13
Modell(e)
nexus 7 v1
Netzbetreiber
1&1
Hallo Torvalds,
momentan komme ich nicht mehr in fastboot Modus (grünes Männchen).
Das Nexus ist wie tot, auch das aufladen geht nicht mehr (kein Ladesymbol)
No connectivity möglich, auch mit NRT.
Vielleicht hat ADB eine Total-Löschung durchgeführt !
Man müsste wohl bei Null anfangen. Die Tastenkombination PWR+Down
hat keinen Erfolg - ging aber bisher bis in den Fastboot -Modus. Das ist wohl die
Vorraussetzung für ADB,Fastboot u.Flash-all. Habe auch Kabel u. Ladegeräte ausgetauscht!
Kann man denn mit anderen tastenkombinationen (warte immer 20'') einen Start erzwingen ?
Bin ratlos , es hat eigentlich ganz gut ausgesehen!
Gruss schrauber70
 
Thema:

Nexus 7v1 auf ubuntu(12/14/16) umstellen

Nexus 7v1 auf ubuntu(12/14/16) umstellen - Ähnliche Themen

  • Nexus 10 Passwort / Muster vergessen

    Nexus 10 Passwort / Muster vergessen: Nexus 10: Kennwort / Passwort, Entsperrmuster / Sperrcode beim Nexus 10 vergessen? Tauscht euch hier über mögliche Lösungsvorschläge aus.
  • Nexus 10 Mailbox ausschalten / einrichten

    Nexus 10 Mailbox ausschalten / einrichten: Nexus 10: Tipps und Tricks zum Mailbox einrichten oder deaktivieren beim Nexus 10 gibt es hier.
  • Nexus 10 Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht

    Nexus 10 Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht: Nexus 10: Aus Versehen die Kontaktliste gelöscht? Tipps und Tricks zur Wiederherstellung der Kontaktliste beim Nexus 10 sind hier erwünscht...
  • Nexus 10 entsperren geht nicht mehr

    Nexus 10 entsperren geht nicht mehr: Nexus 10: Falls sich euer Nexus 10 nicht mehr entsperren lässt, könnt ihr hier mögliche Lösungswege zum Nexus 10-Code/Passwort-Zurücksetzen posten.
  • Nexus 10 Update Probleme / Aktualisierungsfehler

    Nexus 10 Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Nexus 10: Streikt euer Nexus 10 nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Nexus 10-Update-Probleme gelöst werden.
  • Similar threads

    • Nexus 10 Passwort / Muster vergessen

      Nexus 10 Passwort / Muster vergessen: Nexus 10: Kennwort / Passwort, Entsperrmuster / Sperrcode beim Nexus 10 vergessen? Tauscht euch hier über mögliche Lösungsvorschläge aus.
    • Nexus 10 Mailbox ausschalten / einrichten

      Nexus 10 Mailbox ausschalten / einrichten: Nexus 10: Tipps und Tricks zum Mailbox einrichten oder deaktivieren beim Nexus 10 gibt es hier.
    • Nexus 10 Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht

      Nexus 10 Kontakt verschwunden / Kontaktliste gelöscht: Nexus 10: Aus Versehen die Kontaktliste gelöscht? Tipps und Tricks zur Wiederherstellung der Kontaktliste beim Nexus 10 sind hier erwünscht...
    • Nexus 10 entsperren geht nicht mehr

      Nexus 10 entsperren geht nicht mehr: Nexus 10: Falls sich euer Nexus 10 nicht mehr entsperren lässt, könnt ihr hier mögliche Lösungswege zum Nexus 10-Code/Passwort-Zurücksetzen posten.
    • Nexus 10 Update Probleme / Aktualisierungsfehler

      Nexus 10 Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Nexus 10: Streikt euer Nexus 10 nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Nexus 10-Update-Probleme gelöst werden.
    Oben