"nicht kompatibler USB Modus" + Probleme mit Hintergrundbild

Diskutiere "nicht kompatibler USB Modus" + Probleme mit Hintergrundbild im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, ich schreibe hier einfach mal von zwei Problemen, die ich gerade mit meinem 5800 habe, die scheinbar nicht zusammenhängen, aber...
  • "nicht kompatibler USB Modus" + Probleme mit Hintergrundbild Beitrag #1
S

symbiansound

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Aldi Talk
Hallo,

ich schreibe hier einfach mal von zwei Problemen, die ich gerade mit meinem 5800 habe, die scheinbar nicht zusammenhängen, aber gleichzeitig aufgetreten sind. Mal sehen, vielleicht lassen sie sich auch gemeinsam lösen.

Gestern nacht war ich dabei über USB-Verbindung abwechselnd Musik vom PC zu übertragen (Wiedergabelisten vom Nokia Ovi Player) und Mit Map Loader ein paar Karten runterzuladen und auf dem Handy abzulegen. (Das hab ich nicht gleichzeitig gemacht, sondern nacheinander). Irgendwann dann gab es ein Problem, das Handy wurde mehrmals automatisch neugestartet und seitdem habe ich diese beiden Probleme.

1.) Die Übertragung über USB funktioniert nicht mehr, genauer gesagt der Medientransfer. Die Fehlermeldung ist "Verbundenes Nokia 5800 befindet sich in einem nicht kompatiblen USB Modus." Über den PC Suite Modus funktioniert die Übertragung, kann auch Programme installieren oder Dateien aufs Handy per Hand kopieren, aber über den OVI Player geht es nicht mehr, sodass ich keine Musikdateien mit Wiedergabelisten mehr übertragen kann. Das ist ärgerlich.:mad:

2.) Seit dem gleichen Zeitpunkt wird das Hintergrundbild falsch angezeigt. Ich habe mehrere Hintergrundbilder (bearbeitete Fotos) auf dem Handy, alle direkt im Format 640 mal 360 und richtig gedreht. Seit gestern nacht werden die aber als Hintergrund falsch rum gedreht angezeigt, gleichzeitig nur noch ein Ausschnitt (der dafür pixelig vergrößert). Nun hängt mein Glück nicht vom Hintergrundbild ab, merkwürdig ist das aber schon. Wieso zommt er in ein Bild, was genau die Screenmaße hat, um es dann pixelig darzustellen? :denk:

Erfolglose Lösungsversuche (betrifft beide Probleme):
- Aus- und Wiederanschalten bringt nicht
- Akku entnehmen, wieder einlegen und neu starten bringt nichts
- Werkseinstsellungen wiederherstellen (über Menüpunkt Telefonmanagement)
bringt nichts. Ist ein Softreset noch etwas anderes als das Wiederherstellen der Werkseinstellungen übers Menü - oder ist das ein und dieselbe Sache?
HardReset schrecke ich gerade noch zurück vor: Bilder, Musik, viele Karten, viele Apps - tagelange Arbeit - dafür ist mir das Problem doch noch zu klein,
um nach einem HardReset so viel Arbeit zu haben.

Merkwürdige Spur:
Ich habe einmal probiert, ob das Problem auch auftritt, wenn die 8GB-Karte nicht drin ist - und Überraschung: Dann gibt es kein USB-Problem. Nur kann ich das halbe GB Musik, was da noch drauf soll schlecht in den internen Speicher übertragen. Als Lösungsansatz taugt das also nichts, nur eine Spur, die vielleicht hilft, das Problem einzukreisen.

Hat jemand eine Idee? Was könnte der Grund sein? Was könnte helfen außer einem Hardreset? Auch für Tipps, wie nur eins der beiden Probleme gelöst werden kann, bin ich natürlich sehr dankbar!

• "nicht kompatibler USB Modus" + Probleme mit Hintergrundbild Beitrag #2
S

symbiansound

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Aldi Talk
Ergänzung

Hallo,

im Internet hatte ich ein paar falsche Sachen bezüglich HardReset gelesen, die ich jetzt besser weiß und den Hardreset deswegen probiert habe -
das Ergebnis hat sich aber noch nicht geändert - immer noch zoomt er und dreht er meine eigenen Hintergrundbilder und ist beim Medientransfer in einem "nicht kompatiblen USB-Modus".

Was ich gestern auch noch gemacht hatte, war ein Update der 0vi Shop Software auf dem Handy.
Kann das mit Zeitverzögerung für die Probleme verantwortlich sein? :denk:

Danke für alle Hinweise und Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
  • "nicht kompatibler USB Modus" + Probleme mit Hintergrundbild Beitrag #3
wietrans

wietrans

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 CwM
Netzbetreiber
Medion
Firmware
V 31.0.101
PC Betriebssystem
Win7 prof 64bit
Hallo,

1.) Die Übertragung über USB funktioniert nicht mehr, genauer gesagt der Medientransfer. Die Fehlermeldung ist "Verbundenes Nokia 5800 befindet sich in einem nicht kompatiblen USB Modus." Über den PC Suite Modus funktioniert die Übertragung, kann auch Programme installieren oder Dateien aufs Handy per Hand kopieren, aber über den OVI Player geht es nicht mehr, sodass ich keine Musikdateien mit Wiedergabelisten mehr übertragen kann. Das ist ärgerlich.:mad:

Hallochen,

schauh mal hier rein, speziell ab Beitrag 33, vielleicht löst das Dein Problem.

http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/27226-5800-und-mtp-usb-verbindung-medientransfer-4.html

Mit dem Hintergrundbild, tja, rätselhaft, da weiß ich leider auch keinen Rat.:(

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • "nicht kompatibler USB Modus" + Probleme mit Hintergrundbild Beitrag #4
S

symbiansound

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Aldi Talk
Danke, das Löschen des einen Verzeichnisses hat das eine Problem schon mal gelöst. Was das Hintergrundbildphänomen angeht, suche ich noch weiter.

Bin aber generell froh, dass das Handy noch geht. Heute morgen ist es ständig beim Hochfahren nach dem Anschalten abgestürzt. Erst nach vielem Starten mit und ohne Sim-Karte, Memorykarte ging es irgendwann wieder, zwischendurch hat er die SIM-Karte dann nicht gefunden, obwohl sie drin war. Hinterlässt ein etwas merkwürdiges Gefühl. Bin froh, dass alles wieder funktioniert und werde das Handy so schnell nicht mehr abschalten... :-)

• "nicht kompatibler USB Modus" + Probleme mit Hintergrundbild Beitrag #5
wietrans

wietrans

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 CwM
Netzbetreiber
Medion
Firmware
V 31.0.101
PC Betriebssystem
Win7 prof 64bit
Hallochen,

würde mal sozusagen rückwärts alle Apps deinstallieren, habe so den Verdacht, das es bei Symbian nicht anders läuft als bei Windows, schlecht programmierte Zusatzsoftware zerschießt irgendwann jedes System.

MfG :anrufen:

• "nicht kompatibler USB Modus" + Probleme mit Hintergrundbild Beitrag #6
S

symbiansound

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Aldi Talk
Hallo,

inzwischen sind die beiden Probleme soweit behoben.

Das mit dem nicht kompatiblem USB-Modus war mit dem Löschen des einen Verzeichnisses (s.o. der link von wietrans) nur so halb behoben, als ich dann aber die Nokia PC Suite durch die Ovi Suite ersetzte, ging das ganze wieder - das einzige Problem für meine mp3-Sammlung ist jetzt der Speicherplatz :-) und das kann man ja ändern
(im Gegensatz zu den iphone-Besitzern).

Das mit dem Hitnergrundbild habe ich zwar nicht verstanden, aber gelöst.
Hab gesehen, dass dieser Bug bei den Standardbildern von Nokia nicht auftritt und mir dann eins der Standardbilder runtergezogen, mein Motiv reinkopiert und es wieder auf der Karte gespeichert - dann funktionierte es. Keine Ahnung, was der Unterschied ist zwischen diesem Bild, was funzt und den anderen, die anfangs auch gingen und jetzt nicht mehr, Format, Größe und Ausrichtung alles gleich. Naja, Hauptsache, ich hab nen Weg gefunden, den Fehler zu umgehen.

MfG

Thema:

"nicht kompatibler USB Modus" + Probleme mit Hintergrundbild

"nicht kompatibler USB Modus" + Probleme mit Hintergrundbild - Ähnliche Themen

[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Bootloader schließen: Hinweis: Wie schon im Thread Bootloader öffnen beschrieben, ist es mittlerweile nicht mehr möglich, den Bootloader Unlock Code über die offizielle...
Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren: Auch das Galaxy S4 I9505 erfreut sich scheinbar heute immer noch großer Beliebtheit, obwohl dieses Modell bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt...
Samsung Galaxy S9: Bluetooth-Probleme beim Verbinden mit anderen Geräten - was tun?: Falls es beim Samsung Galaxy S9 zu Problemen mit der Bluetooth-Verbindung kommt und ein Datenaustausch zwischen dem Smartphone und einem anderen...
Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
[Anleitung] Samsung Galaxy Note 8 - Root - Stock Firmware Flash ohne Datenverlust: Eins der großen Probleme bei einem gerooteten oder mit TWRP versehenen Galaxy Note 8, das mit der Original Samsung Firmware läuft - also ohne...

Sucheingaben

nokia pc suite nicht kompatibler usb modus

,

verbundenes nokia befindet sich in einem nicht kompatiblen usb modus

,

nicht kompatibler usb modus nokia

,
nicht kompatibler usb modus
, verbundenes nokia befindet sich in einem nicht kompatiblen usb-modus, nokia 6230i nicht kompatibler usb modus, nokia pc suite nicht kompatibler modus, nokia pc suite befindet sich in einem nicht kompatiblen usb modus, nokia befindet sich in einem nicht kompatiblen usb modus, nokia 5800 usb modus, nicht kompatibler usb modus pc suite, nokia pc suite Befindet sich in einem nicht kompatiblen USB-Modus, nokia nicht kompatibler usb modus, nokia im nicht kompatiblem, nokia 5230 im nicht kompatiblen usb modus, pc suite nicht kompatibler modus, nokia pc suite befindet sich nicht in usb modus, nokia 5800 im nicht kompatiblen modus, verbundenes nokia 6230i befindet sich in einem nicht kompatiblen usb-modus, hintergrund nokia 5800, nokia 5800 geht nicht mehr an usb defekt, nokia in nicht kompatiblen modus verbunden display defekt, ovi suite befindet sich nicht im usb-modus, nokia 5800 ovi suite ohne sim karte software übertragen, htc7 usbmodus
Oben