Nicht nachmachen! Änderung des Datums soll iPhone "bricken" *Update

Diskutiere Nicht nachmachen! Änderung des Datums soll iPhone "bricken" *Update im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Don´t try at home! - Bitte nicht im Selbstversuch testen!nnUpdate 15.02. Der beschriebene Bug scheint nicht nur auf das Datum 1. Januar 1970...
Don´t try at home! - Bitte nicht im Selbstversuch testen!nnUpdate 15.02.

Der beschriebene Bug scheint nicht nur auf das Datum 1. Januar 1970 beschränkt. In einem Support Dokument Apples wird die Zeitspanne Januar bis Mai 1970 benannt. Offenbar kann jedes Datum dieses Zeitraumes iOS Geräte ausser Gefecht setzen.
Apple hat bereits ein Update zum Bug angekündigt, dieses soll offenbar in den nächsten Tagen verfügbar werden.


Aktuell machen Berichte im Internet die Runde, nach diesen reicht eine simple Umstellung des Kalenders in den iOS Einstellungen und aus einem iPhone wird ein Briefbeschwerer. Nachvollzogen haben wir die Berichte nicht, da diese Berichte aber gehäuft auftreten scheint etwas wahres an diesen zu sein.

Stellt man in den Einstellungen eines iPhone, iPad oder iPod touch das Datum auf den 1. Januar 1970 und führt einen Neustart aus, dann führt dies offenbar zum Totalausfall. Die iDevices bleiben im Boot-Vorgang hängen und starten nicht mehr. Auch eine Wiederherstellung aus dem DFU Modus soll nicht mehr möglich sein.
Betroffen sollen alle iDevices mit 64bit-fähiger Hardware und iOS 8 oder neuer sein.

Einige Nutzer berichten zwar, dass die Geräte nach mehreren Stunden wieder zu nutzen waren, auch soll in einigen Fällen der Wechsel der SIM Karte Abhilfe geschaffen haben. Bei nicht wenigen Nutzern wurde aber auch ein Totalausfall verzeichnet, die Geräte liessen sich auch nach zig Stunden nicht wieder zum Leben erwecken.



Meinung des Autors: Also besser nicht nachmachen! Es bleibt abzuwarten ob und wann Apple Stellung zum Problem bezieht und welche Lösungen die Kalifornier bereithalten.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.670
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nicht nachmachen! Änderung des Datums soll iPhone "bricken"

Wobei ich mich frage, was macht es am iPhone für einen Sinn, das Datum nach hinten zu verstellen?

In meiner Smartphone History gab es nur bei Nokias S60 Symbian Systemen einen Sinn, da man bei der Installation von manchen Apps hier das Datum zurückstellen musste, damit diese installiert werden konnten. Hatte dabei eben den Hintergrund, das aufgrund des Ablaufes des Sicherheitszertifikates diese Apps dann nicht mehr installiert werden konnten, da die Hersteller das Zertifikat eben nicht erneuert hatten und man durch das Zurückstellen des Datums diese Apps dann doch installieren konnte.

Aber ansonsten habe ich bisher in keinem anderen Betriebssystem eine solche Möglichkeit gesehen. Warum also das Datum zurückstellen wollen?
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.959
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Auch beim iPhone kann man ja angeblich manche Programme mit ominösen Zertifikanten zum laufen bekommen wenn man ein bestimmtes altes Datum einstellt.

Aber in so einem Fall natürlich keins vor der iPhone-Zeitrechnung... *g*
 
xin-c

xin-c

Senior Mitglied
Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
291
Ort
Kreis Calw
Modell(e)
iPhone 8 64GB ( RED )
Netzbetreiber
WinSim
Firmware
IOS-11.3.1 mit JB
PC Betriebssystem
Windows-10 Pro. 64Bit
Nicht nachmachen! Änderung des Datums soll iPhone "bricken"

Wenn man den Akku wechselt kann es auch sein dass das Datum auf 1970 zurück gestellt ist.
Die Frage ist nun ob da der Bug ( Fehler ) auch auftritt?
 
G

Gast185332

Gast
Nicht nachmachen! Änderung des Datums soll iPhone "bricken"

Ging mir nicht um den Sinn, Robbie, nur um die Warnung selbst.
Zeiram hat den wesentlichen Grund zum Sinn mit der Datumsumstellung ja genannt.


………………………………………………...................

In reinstem Morsecode via Tapa gedampft.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.670
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nicht nachmachen! Änderung des Datums soll iPhone "bricken"

Den Kommentar hättest Dir aber auch sparen können. Da war die Info von @Zeiram deutlich informativer.
 
G

Gast185332

Gast
Nicht nachmachen! Änderung des Datums soll iPhone "bricken"

Was für Probleme hast du denn nun wieder?



………………………………………………...................

In reinstem Morsecode via Tapa gedampft.
 
P

postler1972

Junior Mitglied
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
45
Modell(e)
Iphone 4s und Ipad 3
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
IOS 5.1.1
numsi

numsi

Senior Mitglied
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
319
Nicht nachmachen! Änderung des Datums soll iPhone "bricken"

Hüstel, gibt es hier Leser mit Kindern?
Was machen die als erstes? Alles auseinandernehmen was sie in den Händen halten. Und so stell ich mir das auch bei Erwachsenen vor. Man liest, was passieren könnte, wenn...,und zack ist die menschliche Neugierde geweckt. Ich muss offen gestehn: wenn ich nicht soviel Schiss hätte und mehr Kohle für ein 2. Gerät, ich würds auchmal probieren..[emoji4] Hand aufs Herz, wer nicht? Hier sind ja Nerds und Technik Affine, nicht der " Normal User"[emoji12]


Sent from my iPad Air 2, IOS 9.2 using Tapatalk
 
G

Gast185332

Gast
Nicht nachmachen! Änderung des Datums soll iPhone "bricken"

Öh, ohne Hand auf'm Herzl, ich nicht. Wenn ich um den Umstand und die Folgen weis. ;)


………………………………………………...................

In reinstem Morsecode via Tapa gedampft.
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.959
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich gebe ja zu, dass ich durchaus mal mit dem Finger über eine Wand schmiere wenn ich einen Hinweis wie "frisch gestrichen" sehe... *g* Aber auf solche Experimente würde ich mich auch nicht einlassen... ^^
 
Thema:

Nicht nachmachen! Änderung des Datums soll iPhone "bricken" *Update

Nicht nachmachen! Änderung des Datums soll iPhone "bricken" *Update - Ähnliche Themen

Apple iPhone 12 gefährlich für Herzschrittmacher, Defibrillatoren und ähnliche Geräte - Stimmt das?: Die Apple iPhone 12 Serie bietet wieder viele Funktionen, auch wenn nicht alle davon neu sind, aber hat mehr Magnete verbaut als andere Modelle...
iOS 12 - iPhone & Co für das Update vorbereiten: iOS 12 steht in den Startlöchern und etwas Vorbereitung auf das Update schadet sicher nicht. Am 17. September wird Apple die nächste Generation...
iPhone: Zugriff für USB-Zubehör deaktivieren: So kann der Zugriff von USB-Zubehör auf das iPhone verhindert oder zugelassen werden. Apple bei Amazon Erinnert sich noch jemand an die...
iPhone verlegt? Wiederfinden mit der Apple Watch oder iPhone Suche.: Ihr habt euer iPhone verschusselt und stellt gerade verzweifelt die Wohnung auf den Kopf? Auch wenn man sein iPhone wohl ständig in Griffnähe...
Apple Pay & BOON - Ein kleiner Erfahrungsbericht: Apple Pay ist endlich in Deutschland verfügbar, aber meine Bank spielt nicht mit... ...es musste also eine Alternative her. Na klar, man kann...
Oben