Noch keiner ne Watch hier im Forum ?

Diskutiere Noch keiner ne Watch hier im Forum ? im Apple Watch Forum Forum im Bereich Sonstige Apple Produkte; Hallo, Hat hier im Forum noch keiner ne Apple Watch und kann seine ersten Eindrücke berichten? Ist ja fast nicht zu glauben. Bin mal gespannt...
applekorn

applekorn

Der Lesende
Threadstarter
Standort
in der Nähe von Straßburg
Modell(e)
iphone 6 plus 64 GB, ipad mini, MacBook Air, IMac, Apple TV
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Hallo,
Hat hier im Forum noch keiner ne Apple Watch und kann seine ersten Eindrücke berichten? Ist ja fast nicht zu glauben.
Bin mal gespannt auf die ersten Berichte von User hier im Forum.
Also haut rein in die Tasten oder kann man nicht schreiben mit der Watch am Handgelenk :smoke:

u_v_m

u_v_m

Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 13 beta 4, watchOS 6 beta 4
PC Betriebssystem
macOS Catalina 10.15 beta 4
Noch keine ne Watch hier im Forum ?

Jetzt aber, noch keiner das neue Spielzeug, oder is noch kein comingout bei Euch ;)

applekorn

applekorn

Der Lesende
Threadstarter
Standort
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan

Apple hat keine Lösung für Tattoo Probleme.

Das ist ja auch so eine Geschichte :denk:, brauch ich erst gar nicht dran zu denken mir so ne Watch zu kaufen.
Gibt es eigentlich noch jemanden ohne Tattoos ? schon klar nicht unbedingt an dieser Stelle, aber da hat wohl Apple was versäumt zu testen.

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra

Du meinst diese Geschichte?

Apple bestätigt - Tattoos können Pulsmesser der Apple Watch beeinträchtigen

Ja, das hätten sie wenigstens gleich kommunizieren dürfen und nicht erst, wo die Sache dann im Netz bekannt wurde. Kein schönes Licht, was da auf Apple fällt - Öffentlichkeitsarbeit, aber das war Apples Sache ja auch nicht immer wirklich...

applekorn

applekorn

Der Lesende
Threadstarter
Standort
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan

Ja genau.
Bin echt mal gespannt ob die ne Lösung finden. Hab gelesen mit dieser Hardware wohl nicht. Man kann dazu einen Brustgurt umziehen. Jaaaa ganz toll :thdown:

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra

Im Juli soll meine Space Gray Sport dann kommen...

Bestellt heute. Im Grunde war es klar, das Ding reizt mich einfach und ich sehe tatsächlich eine Menge Anwendungen für mich. Angefangen bei Philips Hue, TV und Anlage steuern müsste auch gehen...und eben schnell Benachrichtigungen checken.
Mal sehen was dann der Alltag ergeben wird, ich bin gespannt. Etwas motiviert nun doch zu bestellen haben mich übrigens die Rückmeldungen im Netz, der Akku kann wohl bis zu zwei Tage schaffen, die Uhr scheint praktisch so man wirklich anfängt sie zu nutzen und Wasser scheint dem guten Stück dann doch weniger anzuhaben als gedacht. Äh, ja, Tattoos hab ich auch keine, passt also...;)

applekorn

applekorn

Der Lesende
Threadstarter
Standort
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan

OHHHHHHHHHH Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung , du hättest mich doch echt enttäuscht, wegen einem Backofen.....jo jo....... lach

Dann bekommen wir ja Infos aus erster Hand.
Bei mir ist es leider so, dass mich die Watch von Tag zu Tag immer weniger reizt, keine Ahnung warum aber es hätte mich geärgert wenn ich sie schon bestellt hätte.
Aber lese trotz allem gerne die Infos, vielleicht irgend wann doch eine.

Torvalds

Torvalds

Tux
Standort
Helsinki
Modell(e)
Ollas
Netzbetreiber
Airmesh
Firmware
666
PC Betriebssystem
Debian

Bei mir ist es leider so, dass mich die Watch von Tag zu Tag immer weniger reizt,...
Hier gleiches, aber dennoch mal abwarten bis ich sie mal persönlich wo antesten kann, ohne 300km über die Grenze nach München zu fahren.

Von iPhone

numsi

numsi

Senior Mitglied

Hallo zusammen , ich weiss nicht ob erlaubt, aber ich poste mal ein lesenswertes Fazit nach 2 Wochen von dem User MacApple aus dem Macuser/Applewatch Forum.
Link: http://www.macuser.de/forum/thema/725056-applewatch-erfahrungen-fragen-von-und-an-besitzer/page30?p=8543897&viewfull=1#post8543897
Sozusagen als Futter für Euch, denn es macht Appetit auf die AW[emoji4].

Zitat:
Na dann hier mein deutlich positiverer und sehr subjektiver Erfahrungsbericht nach fast zwei Wochen:

1. Die persönliche Abstimmung

Nach wenigen Tagen war für mich klar, dass die Konzepte der z.Zt. verfügbaren Apps - aus verständlichen Gründen - nicht überzeugend sind. Deshalb hab ich bis auf zwei Ausnahmen alle Apps wieder von der Watch gelöscht und mich ausschließlich auf die native Apps und Funktionen konzentriert.

Im nächsten Schritt ging es darum, die Fülle der Notifications in den Griff zu bekommen und mich auf die zu konzentrieren, die auch wirklich einen Mehrwert in meiner persönlichen Interaktion zwischen Watch und iPhone generieren. Das hat eine Zeit lang gedauert, aber mittlerweile habe ich eine Abstimmung gefunden, die mich gut im Alltag unterstützt.
Ähnliches galt für die "Glances", deren Angebot ebenfalls sehr vielfältig ist. Hier hat mich die Wahl meines Zifferblattes entscheidend getrieben, denn alle Funktionen, die ich als Komplikationen ausgewählt hatte, brauchte ich natürlich nicht mehr in den Glances. Auch hier muss man sein persönliches Setup finden, aber mein persönliches Credo lautet auch hier: weniger ist mehr!
Nun noch die persönlichen Präferenzen für Töne, Helligkeit, Taps und andere Sachen einstellen und die Watch hatte ein für mich beständiges Setup, welches sich nun eine Woche bewähren durfte.

2. Die Nutzung im Alltag

Hier kann ich gut zwischen den Erfahrungen in der beruflichen und privaten Nutzung unterscheiden. Der Kalender definiert meinen Arbeitstag, von einem Termin geht es zu dem nächsten. Hier sind die dezenten, aber für mich deutlich wahrnehmbaren Notifications eine Erleichterung. Erinnerungen an den nächsten Termin habe ich wegen des iPhones in der Hosentasche schon mehrmals überhört, aber auf der Watch noch nie. Eine Termineinladung schnell lesen und zu- oder absagen geht innerhalb von wenigen Sekunden, ohne erneut das iPhone aus der Tasche ziehen zu müssen.
Außerdem kommunizieren wir im Geschäft sehr viel über SMS und ich kann schon nicht mehr zählen wie viel Nachrichten ich schon schnell und unauffällig gelesen und dann entweder über vorformulierte Antworten, oder über sehr leise, aber akkurat transkribierte Texte beantwortet habe. "Hey Siri" - "vielen Dank!".

Seit ich die Watch nutze, bin ich der schnellen Erstellung von Erinnerungen verfallen. Einfach über Siri schnell diktieren, „neue Erinnerung um 14:00 Uhr, Mail an Frau ABC“, oder „Erinnerung am Dienstag wenn ich das Büro verlasse, Herrn XYZ zurückrufen“ gehören mittlerweile schon zum Arbeitsalltag.

Eingehende Telefonate über einen lautlosen Tap zu bekommen (Klingelton für das Telefon ist auf der Watch und dem iPhone abgeschaltet) und über einen flüchtigen Blick zu entscheiden ob das Gespräch wichtig ist, ist ein Segen und erhöht die Konzentration währen der Meetings ungemein.

Privat liegt der Nutzen sehr stark in der Activity App. Ich bin kein Sport-Freak, der fünfmal die Woche trainiert und sekundengenaue Zeiten und präzise Entfernungen braucht, aber die tägliche Bewegung und die regelmäßigen Workouts zu messen und zu verfolgen macht einfach Spaß.

Da der Freundeskreis (leider) zu 95% WhatsApp benutzt und wir alle wissen wie häufig unnützes Zeug auf diesem Kanal gepostet wird, ist es auch sehr nützlich mit einem kurzen Blick zu sehen, was da gerade ankommt.

Eine Wegstrecke mit den Taptic Engine Hinweisen durch Maps habe ich auch schon hinter mich gebracht. Ist schon was anderes entspannt die Wegstrecke zurück zu legen und dann die Hinweise zum Abbiegen zu bekommen, als dauernd mit dem iPhone in der Hand rumzulaufen.

Und dann noch die wichtigste App von allen: OneFootball! Endlich werde ich nicht mehr von der Frau tadelnd angeschaut, weil der Blick nur auf dem iPhone hängt….

Und das Letzte zum Schluss (hätte ich fast vergessen die Uhrzeit lese ich auch ab und zu ab.

3. Warum mich das Konzept der Watch also wirklich überzeugt

Nach zehn Tagen intensiver Nutzung ist mir die Nutzung der Watch bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Es ist zwar sehr subjektiv, aber ich habe mit dem UI und der Bedienung mittlerweile überhaupt keine Probleme mehr.

Die Watch unterstützt mich dabei, die vielen kleine Dinge, die sich jeden Tag wiederholen, einfach und mit wenig Aufwand (und noch weniger Aufsehen) zu erledigen. Da Siri das einzig vernünftige Eingabe-interface ist, habe ich mich spielend schnell an die Nutzung gewöhnt. Auf dem iPhone habe ich immer das konventionelle Tippen bevorzugt, aber auch hier bemerke ich erste Veränderungen.

Das iPhone sieht deutlich weniger das Tageslicht, was übrigens den positiven Nebeneffekt einer längeren Batterielaufzeit hat. War ich bis vor kurzem noch berüchtigt, permanent an dem Ding rumzufummeln, fallen die kurzen, schnellen Blicke und Interaktionen mit der Watch bei weiten nicht so auf. Natürlich stehe ich auch nicht prominent im Raum und führe lautstarke Telefonate.

4. Zusammenfassung

Natürlich gibt es berechtigte Kritik an der Watch, und zwar an allen Fronten. Einiges ist Geschmackssache, andere Dinge sind objektive Fehlfunktionen.

Mir gefällt das Design der Watch, die Hardware und die Verarbeitung sind Apple-typisch hochklassig – egal was da manche wieder herbeireden wollen (ablösende Displays, etc.). Dass das Watch OS noch viel Luft nach oben hat, ist vollkommen klar, aber das war beim ersten iPhone auch so.

Die o.g. Funktionen der Watch überzeugen mich alle zu 100%. Da wird sicherlich noch einiges an Verbesserungen in den nächsten Jahren kommen, aber ich habe jetzt schon meinen täglichen Nutzen.

Ich bin gespannt auf die ersten Apps, die wirklich an die Watch angepasste UIs auf die Watch bringen. Da die HW ja nun verfügbar ist, werden bestimmt bald die ersten Apps auftauchen, die nicht nur sehr eingeschränkte Funktionen spiegeln.

Hat die Watch mein Leben verändert? Nicht wirklich, aber sie macht verdammt viel Spaß!

Zitatende

Sent from my iPad using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
applekorn

applekorn

Der Lesende
Threadstarter
Standort
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan

Hey numsi, danke für diesen Bericht. Sehr schön auch wenn er nicht von dir kommt. Macht Laune ihn zu lesen. :thumbs:

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra

...du hättest mich doch echt enttäuscht, wegen einem Backofen.....jo jo....... lach
Nicht Backofen, ein Geschirrspüler :mecker: ;) :D

Jap, mir kommt schon zupass, dass die Uhr erst im Juli geliefert wird. Bis dahin kann ich ja mal wieder was auf meinem Konto ansammeln, der Umzug ist soweit durch...
Hm, war eben auch sehr spontan heut in der Früh, aber so entscheide ich immer und bisher waren dieserart Entscheidungen für mich immer goldrichtig. ;)

@numsi, der Bericht liest sich im Grunde so, wie ich mir das am Ende mit der Apple Watch vorstelle.
Was auch absolut stimmen wird, die Apple Watch ist Generation 1 und Watch OS ebenso, da wird mit der nächsten Generation sicher einiges aus dem Feedback der User eingehen, sprich verfeinert. Das es so ist muss einem klar sein, wenn man sich auf eine Erstlings-Produkt einlässt, auch bei Apple! Toja, aber eben da ist dann auch wieder der Reiz...ein Teufelskreis.

Nebenher, es gibt ein Urheberrecht und dies gilt auch für Beiträge in Foren. Es wäre gut wenn du den Nutzer (Verfasser) namentlich erwähnst hier, dazu vielleicht direkt entsprechend hier auf den Post im MacUser verlinkst.

numsi

numsi

Senior Mitglied

Nicht Backofen, ein Geschirrspüler :mecker: ;) :D

Jap, mir kommt schon zupass, dass die Uhr erst im Juli geliefert wird. Bis dahin kann ich ja mal wieder was auf meinem Konto ansammeln, der Umzug ist soweit durch...
Hm, war eben auch sehr spontan heut in der Früh, aber so entscheide ich immer und bisher waren dieserart Entscheidungen für mich immer goldrichtig. ;)

@numsi
Nebenher, es gibt ein Urheberrecht und dies gilt auch für Beiträge in Foren. Es wäre gut wenn du den Nutzer (Verfasser) namentlich erwähnst hier, dazu vielleicht direkt entsprechend hier auf den Post im MacUser verlinkst.
Hallo iFreddie, danke für die Info, habe meinen Beitrag dahingehend aktualisiert. Ich hoffe ,jetzt ok?

Sent from my iPad using Tapatalk

applekorn

applekorn

Der Lesende
Threadstarter
Standort
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan

Spontan ist immer das beste, mach ich auch am liebsten. An den PC und den Button jetzt Kaufen drücken ;), herrlich.
hab ich erst mit einer Couch gemacht. Das ist sie und wird meine. ;)

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra

@numsi -> :thumbs:

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra

So, es geht voran!

Eben mal einen Blick auf meine Bestellung geworfen und...aus 4-6 Wochen wurden derweil 2-3 Wochen. Somit nicht mehr irgendwo im Juli, wie der Store bei der Bestellung am 09.05. meinte, es wird irgendwo Juni...

IMG_0699.jpg

...und dies ist bereits die zweite Änderung der anvisierten Lieferzeit. Mal gucken, sollte also nicht mehr lange dauern. :)

applekorn

applekorn

Der Lesende
Threadstarter
Standort
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan

Na das ist doch mal schön. Bin echt gespannt auf deine Berichte. :thumbs:

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra

Ich auch...:D

Aktuell tendiere ich zu der Abschätzung von Min-Chi Kuo, die Nachfrage zur Apple Watch scheint lang nicht so gross, wie das im Vorfeld noch erwartet wurde. Woher sonst diese rapiden Verkürzungen der Lieferfristen?
So schnell sollte Quanta die Rückstände dann auch wieder nicht abarbeiten können...

applekorn

applekorn

Der Lesende
Threadstarter
Standort
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan

event. Kannst mich doch überzeugen wenn ich deine Berichte lese. Leider hat das erste wow bei mir gefehlt. Werd sehen.

Ein Freund von mir möchte sie demnächst in Zürich anschauen und kaufen. Bin mal auch auf seine Meinung gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra

Ist die Uhr denn in der Schweiz schon am Start?

applekorn

applekorn

Der Lesende
Threadstarter
Standort
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan

Keine Ahnung. Stimmt jetzt wo du es sagst. Muss ich ihm mal sagen. :thumbs:

Thema:

Noch keiner ne Watch hier im Forum ?

Sucheingaben

feinstaub imac

Noch keiner ne Watch hier im Forum ? - Ähnliche Themen

• watchOS 6 - Trinkgeld mit der Apple Watch berechnen

watchOS 6 - Trinkgeld mit der Apple Watch berechnen: watchOS 6 bringt einiges an neuen Features auf Apples Uhr, beispielsweise einen Trinkgeldrechner. Ein netter Abend mit Freunden oder Familie in...
  • Apple Watch: Apple deaktiviert das Walkie-Talkie wegen Sicherheitslücke

Apple Watch: Apple deaktiviert das Walkie-Talkie wegen Sicherheitslücke: Derzeit ist das Walkie-Talkie der Apple Watch ohne Funktion. Gegenüber TechCrunsh hat Apple eine Sicherheitslücke in der Walkie-Talkie-Funktion...
  • watchOS 6 - Überprüfungscode via Apple Watch anzeigen lassen

watchOS 6 - Überprüfungscode via Apple Watch anzeigen lassen: Apples Zweifaktor-Authentifizierung geht künftig auch mit der Apple Watch Die Zweifaktor-Authentifizierung dient der Absicherung eines Accounts...
  • Apple Watch

Apple Watch: Hallo habe eine Watch 4 wenn ich sie vom Handgelenk nehme und sie kurze Zeit später wieder umbinde bekomme ich Nachrichten, Mail, WhatsApp nur...
  • apple watch 4, kann man den gefahrenen Weg auf einer Karte darstellen, wie z.B. bei der Garmin watch?

apple watch 4, kann man den gefahrenen Weg auf einer Karte darstellen, wie z.B. bei der Garmin watch?: aplle watch 4, kann man den gefahrenen Weg auf einer Karte darstellen, wie z.B. bei der Garmin watch?