Noka 5230 verbindet sich immer mit dem Internet

Diskutiere Noka 5230 verbindet sich immer mit dem Internet im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, gestern habe ich das Firmwareupdate gemacht (Softwareversion 50.0.001). Seit dem verbindet sich das Handy ständig mit dem Internet. Wenn...
J

Jessy M

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
31
Modell(e)
Nokia 5230
Hallo,
gestern habe ich das Firmwareupdate gemacht (Softwareversion 50.0.001). Seit dem verbindet sich das Handy ständig mit dem Internet. Wenn ich die Internetverbindung manuell trenne erscheint sofort ein Fenster mit "Verbindung benötigt:"
Ich kann nur ja oder abbrechen auswählen. Bei abbrechen verbindet das Handy dann trotzdem kurze Zeit später mit dem Internet.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
 
U

UMTS

Mitglied
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
73
Modell(e)
5230
Netzbetreiber
blau
Menue - Einstellungen - Verbindungen - Ziele - Internet - (zB. eplus oder Vodafon o.ä.)eben dienen Provider - Zugangspunkt verwenden :
hier sind zwei Möglichkeiten 1) automatisch 2) nach Bestätigung / auf "nach Bestätigung " setzen.
Ob das die Lösung deines Problems ist weiss ich nicht - aber du musst wenigstens nicht die evtl. anfallenden Gebühren bezahlen.
Warte mal ab, bis sich die Profis hier melden.:)
 
J

Jessy M

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
31
Modell(e)
Nokia 5230
Hallo,
erstmal Danke. Die Einstellung war schon auf "nach Bestätigung".
Ich hab jetzt zusätzlich "Passwort abfragen" auf "ja" gesetzt.
Jetzt erscheint ca. alle 5 Minuten das Fenster in dem ich das Passwort bestätigt werden soll.
Das komische ist, dass kein Programm geöffnet ist und auch das Handy hab ich neu eingeschaltet.
Ich hab keine Ahnung was und warum sich da mit dem Internet verbinden möchte.
 
U

UMTS

Mitglied
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
73
Modell(e)
5230
Netzbetreiber
blau
Möglicherweise hast du A-GPS in der Navigation aktiviert ?
 
O

olafi

Senior Mitglied
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
221
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
51.0.006.477.02 PC0578314
Aha,

das hört sich doch schon sehr nach dem E-Mail-Clienten von Nokia an.

Da bin jetzt aber nicht so der Spezialist. Aber ich weiß, dass hier einige Leute sind, die da einschlägige Erfahrungen haben.

Wenn sich nun gar niemand meldet:
Menue->Einstell.->Programm-Man.->Install.Progr.->Nokia Email - dann unten links Optionen -> Deinstallieren

Aber warte erst mal bis Morgen.
Ich weiß genau, dass wir hier Spezialisten haben für sowas.

MfG Olav

@UMTS
GPS/Navi fragen nur dann, wenn sie gerade aktiviert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UMTS

Mitglied
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
73
Modell(e)
5230
Netzbetreiber
blau
es kann an verschiedenen sachen liegen, dass dein handy ins netz will:
a) ovi karten connected sich zu deinem nokia account (im hauptmenu ganz oben auf konten gehen und den account rauslöschen oder auf einstellungen automatisch einloggen -> nein)

b) ovi karten > einstellungen > internet > verbindung >offline

c) ovi karten > einstellungen > synchronisation > manuell

bzw.

entweder
d) handy-menu > einstellungen > telefon > progr.-einstell. > standortinfo > standortbest.-server > serverzugriff > deaktiviert
oder
e) handy-menu > einstellungen > telefon > progr.-einstell. > standortinfo > bestimmungsmethod. > unterstützes gps auf aus stellen (wenn es auf ein gestellt ist, wird der bestimmungsserver bei d) genutzt um deinen standort schneller zu ermitteln)

hoffe, das löst dein problem und beantwortet deine frage...

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Gerade wenn man das Navi nur offline nutzen möchte, sollte man in EINSTELLUNGEN > TELEFON > PROGRAMMEINSTELLUNGEN > STANDORTINFO > BESTIMMUNGSMETHODEN die Menüpunkte "Unterstütztes GPS" und "Netzbasiert" deaktivieren.

Die Suche nach Adressen im Offline-Modus von Ovi-Maps war auch anfangs erfolglos. Scheinbar funktioniert sie im Gegensatz zur Online-Suche nur im Nahbereich (Info aus dem Netz, ungetestet) sofern man die Suchbegriffe nicht genau staffelt nach "Land"-"Stadt"-"Straße"-"Hausnummer". So lassen sich alle Adressen leicht finden.
-----------------------------------------------------------------------

EINSTELLUNGEN > TELEFON > PROGRAMMEINSTELLUNGEN > STANDORTINFO > BESTIMMUNGSMETHODEN die Menüpunkte "Unterstütztes GPS" und "Netzbasiert" deaktivieren


So, wenn da nichts dabei ist, dann endet hier mein Fachwissen...viel Glück:thumbs:
 
J

Jessy M

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
31
Modell(e)
Nokia 5230
Aha,

das hört sich doch schon sehr nach dem E-Mail-Clienten von Nokia an.

Da bin jetzt aber nicht so der Spezialist. Aber ich weiß, dass hier einige Leute sind, die da einschlägige Erfahrungen haben.

Wenn sich nun gar niemand meldet:
Menue->Einstell.->Programm-Man.->Install.Progr.->Nokia Email - dann unten links Optionen -> Deinstallieren

Aber warte erst mal bis Morgen.
Ich weiß genau, dass wir hier Spezialisten haben für sowas.

MfG Olav

@UMTS
GPS/Navi fragen nur dann, wenn sie gerade aktiviert wurden.
Das mit dem E-Mail-Clienten von Nokia könnte passen. Ich hab zwar schon seit 2 Monaten eine E-Mail eingerichtet, aber jetzt erst eine E-Mail von Nokia bekommen mit folgendem Inhalt: "Vielen Dank für das Aktivieren von E-Mails auf Ihrem Nokia!"
Ich hab aber kein neues Postfach eingerichtet.
Wenn ich jetzt Nokia Email deinstalliere kann ich dann wieder eine E-Mail-Adresse einrichten, ohne dass sich das Handy mit dem Internet verbindet?
 
O

olafi

Senior Mitglied
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
221
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
51.0.006.477.02 PC0578314
Das kann ich nicht so genau sagen.

Ich habe zwar eine Nokia-Adresse (das ist die normale Anmeldung um im OVI Karten und Apps herunter zu laden), aber ich habe sie nicht per Assistent im Handy eingerichtet, sondern per PC über DSL-Internet. Ich habe auch den Assistenten im Handy sofort abgebrochen als er mir erzählt hat, dass er die Verbindung zu meinem E-Mail-Konto über Nokia-Mail herstellen wollte. Was soll denn so ein Blödsinn? Das 5230 kann sehr wohl direkt mit MSN,GoogleMail usw. verbinden. Natürlich nicht gebührenfrei. Über Nokia-Mail aber auch nicht umsonst. Und wie viel Gebühren Du zahlen musst ist alleine von Deinem Tarif bei Deinem Provider abhängig.

Weil ich das nun aber gar nicht erst über Nokia-mail versucht habe, kann ich Dir leider nicht sagen, wie Du das wieder weg bekommst.
Ich würde als erstes versuchen das E-Mail-Konto auf dem Handy wieder zu löschen. Und wenn das nicht geht - dann eben den ganzen E-Mail-Client.

MfG Olav
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jessy M

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
31
Modell(e)
Nokia 5230
Ich würde als erstes versuchen das E-Mail-Konto auf dem Handy wieder zu löschen. Und wenn das nicht geht - dann eben den ganzen E-Mail-Client.
MfG Olav
O.K. Ich hab das Konto gelöscht. Handy will keinen Internetzugang mehr, aber sobald ich das Konto neu einrichte hab ich das Problem wieder.
Wenn ich jetzt Nokia Email deinstalliere, kann ich dann wieder eine E-Mail-Adresse einrichten? Ganz möchte ich nicht darauf verzichten.
Wie hast du die E-Mail über DSL eingerichtet?
 
O

olafi

Senior Mitglied
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
221
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
51.0.006.477.02 PC0578314
Na bitte :thumbs: geht doch!

Das Nokia-Konto habe ich (glaube ich) mit der OVI-Suite angelegt. Dafür hab ich es ja gebraucht. Es muss mit einer E-Mail-Adresse verknüpft sein. So einer, wie Du sie überall bei Google, Yahoo, MSN, Deinem Telefon-Anbieter oder sonstwo kostenlos oder als Zusatzangebot bekommen kannst. Um darauf jetzt direkt (nicht kostenlos, aber vielleicht im Rahmen Deines Inklusiv-Volumens - kommt ganz auf Deinen Mobilfunkanbieter an) zugreifen zu können, musst Du an dem Nokia-E-Mail-Clienten im Handy vorbei.

Ich bin da (ich schrieb es schon) kein Spezialist.
Wenn ich mich richtig erinnere:
Mitteilungsmenue->Optionen->Einstellungen->Sync-E-Mail->verwendetes Postfach dann Optionen->ändern und neu definieren.
Im Laufe der Definition kann man dann festlegen wann abgefragt wird.
Ich habe das dann irgendwann mal so hin bekommen, dass nur dann abgefragt wird, wenn ich das Postfach aufrufe.

Aber wie gesagt. Da bin ich nicht so fit. Gibt hier ein paar Andere, die haben das drauf.

MfG Olav
 
J

Jessy M

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
31
Modell(e)
Nokia 5230
Hallo,
also irgendwie schaffe ich es nicht. Sobald ich eine E-Mail-Postfach eingerichtet habe, will das Handy ständig ins Internet.
Wie kann ich das so einstellen, dass ich nur manuell meine E-Mails abrufen kann. Soll ich einfach Nokia-Email deinstallieren?
Und wie richte ich dann die E-Mail-Adresse so ein, dass das Handy keine Dauerverbindung mehr hat?
 
O

olafi

Senior Mitglied
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
221
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
51.0.006.477.02 PC0578314
Hallo;

Also wenn ich mein E-Mail-Konto im Mitteilungs-Menue mit
Optionen->Einstellungen->Sync-E-Mail
einrichte, dann kann ich es so einstellen, dass das Handy nur dann eine Verbindung braucht, wenn ich das auch will.

Der Trick liegt darin, dass ich das Konto nicht unter E-Mail einrichte (dann kommt wieder der Assistent), sondern unter Sync-E-Mail.
Das ist zwar eine ziemliche Tipparbeit, und ich muss mir vorher die genauen POP3/SMTP-Zugangsparameter für meinen Mail-Anbieter ergooglen, aber dann habe ich den Zugang auch völlig unter Kontrolle. ;)

MfG Olav
 
J

Jessy M

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
31
Modell(e)
Nokia 5230
Hallo,
das werde ich mal probieren. Muss ich NokiaEmail erst deinstallieren, oder reicht es das E-Mail-Konto zu löschen?
 
O

olafi

Senior Mitglied
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
221
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
51.0.006.477.02 PC0578314
Nokia Email musst Du nicht unbedingt löschen.
Das wäre nur mein letzter Ausweg gewesen.

Wichtig ist nur, dass man den Zugang nicht über den Assistenten anlegt.

MfG Olav
 
J

Jessy M

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
31
Modell(e)
Nokia 5230
Ich hab alles so installiert wie du vorgeschlagen hast. Aber das Handy möchte jetzt wieder eine ungefragt eine Verbindung aufbauen.
Das wird ohne Flat ganz schön teuer. Was kann ich denn jetzt noch machen?
 
O

olafi

Senior Mitglied
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
221
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
51.0.006.477.02 PC0578314
Nur damit wir jetzt nicht aneinander vorbei reden:

Ganz ohne Internet-Verbindung geht es natürlich nicht.
Aber so wie ich es eingestellt habe, will das Handy nur dann eine Verbindung haben, wenn ich das Konto im Nachrichtenmenue öffne.
Und dann kann ich immer noch ablehnen (Falls ich nur eine bereits heruntergeladene Mail noch einmal lesen möchte).

Für das überprüfen auf neue E-Mail, das Herunterladen oder das Absenden muss ich natürlich die Verbindung kurzzeitig erlauben.
Das ist aber bei einem Provider, bei dem das MB 25ct kostet sehr viel billiger als SMS.

Wenn ich nichts von dem mache, dann nervt mich das Handy auch nicht mit Verbindungsanfragen.
Sollte das bei Dir anders sein, dann ist bei deinen Kontoeinstellungen irgendwo noch eine automatische Abfrage aktiv.

MfG Olav

Nachtrag:
Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt finde ist:
Das E-Mail-Konto auf dem Handy öffnen. (Wenn es Verbindung haben will - erst mal ablehnen)
Optionen->E-Mail-Einstellungen->Automatischer Abruf beide auf "deaktiviert" stellen.

Noch ein Nachtrag:
Hast Du vielleicht in Mitteilungen->Ausgang noch Mitteilungen, die das Gerät noch nicht loswerden konnte? Dann wäre es kein Wunder, wenn es das immer wieder versucht. Bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jessy M

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
31
Modell(e)
Nokia 5230
Dass es ganz ohne Internet nicht geht ist mir klar.
Bis zum Firmware-update wurde die Verbindung hergestellt, wenn ich bei den Mitteilungen E-Mails abgerufen habe. Wenn ich Mitteilungen komplett geschlossen habe, wurde auch die Verbindung getrennt.
Jetzt will das Handy schon kurz nach dem Einschalten eine Verbindung aufbauen, was ich aber verhindere. Alle 5 Minuten wird der Aufbau wieder versucht.
Wenn ich E-Mails abrufe und dann natürlich die Internet-Verbindung erlaube, wird die Verbindung nach beenden des Programms "Mitteilungen" nicht mehr von allein getrennt, sondern ich muss die Verbindung manuell trennen. Sofort nach der Trennung mag das Handy aber wieder verbinden. Obwohl Mitteilungen komplett geschlossen ist.
Der Ausgang ist auch leer.
 
M

Mikox

Gast
Hast Du normales ovi-mail oder Nokia-messenger?
Den Messenger hab ich rausgehauen,seitdem ist mit automatischer Internetverbindung Ruhe.
Aber schön langsam bin ich am Überlegen,einen ganz anderen E-mail-Anbieter zu nehmen,da Nokia mittlerweile nur über Yahoo-mail geht.Die Ummeldung hat mich damals viel Zeit und Nerven gekostet,für Yahoo-ovi.
Ich werd demnächst vielleicht zu gmx gehen,Nokia nervt gewaltig!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rheingold

Newbie
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
7
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
E-Plus
Sofort nach der Trennung mag das Handy aber wieder verbinden. Obwohl Mitteilungen komplett geschlossen ist.
Kontrolliere bitte mal folgendes:
EINSTELLUNGEN-VERBINDUNGEN-ADMIN.EINSTELL.-PAKETDATEN-Paketdatenverbindung. "Bei Bedarf" wenn dort "Wenn verfügbar" steht scheint sich das Handy direkt mit dem Internet zu verbinden. Es errichtet aber nur den Kanal zur Paketdatenvermittlung, was noch nichts kostet. Erst wenn dann Daten gesendet werden wird abgerechnet. Das Symbol oben links zeigt die zwei Pfeile gestrichelt an, wenn Daten übermittelt werden sind die Pfeile durchgezogen.
VG
 
Thema:

Noka 5230 verbindet sich immer mit dem Internet

Sucheingaben

nokia 5230 verbindet ständig internet

,

nokia 5230 wählt sich automatisch ins internet

,

nokia 50.0.001

,
nokia 5230 50.0.001
, nokia 5230 V 50.0.001, nokia 5230 internetverbindung trennen, nokia 5230 schaltet sich immer wieder aus, nokia 5230 wählt sich selbst ins internet ein, nokia 5230 wählt immer ins internet, 5230 50.0.001, nokia 5230 internet trennen, paketdatenvermittlung aktiv, nokia 5230 ständig im internet, Firmware Update 50.0.001 Nokia 5230, 50.0.001 nokia, nokia 5230 verbindet sich automatisch mit dem Internet, noka5230, handy verbindet sich mit internet, nokia 5230 verbindet sich ständig, nokia 5230 wählt sich ständig ins internet ein, nokia wählt automatisch ins internet, nokia 5230 ist immer im internet, nokia 5230 versucht ständig verbindung aufzubauen, nokia 5230 geht alleine ins internet, nokia 5230 automatische internetverbindung

Noka 5230 verbindet sich immer mit dem Internet - Ähnliche Themen

  • Wie Noka 515 mit PC syncronisieren? Mit NokiaSuite?

    Wie Noka 515 mit PC syncronisieren? Mit NokiaSuite?: Hab mir als 2.Phone gerade ein 515 gegriffen. Muss ja nicht immer gleich ein Smartphone sein. Aber schon beim Versuch vom PC aus die Adressen ins...
  • Nokia X6 Probleme

    Nokia X6 Probleme: So wenn ich mit mein Nokia X6 telefoniere sagt der mir nach 20sek akku dann so ca. 10sek akku leer aufladen (akku aber voll)!!! seit letzter zeit...
  • noka 6500 sms speicher / profil problem

    noka 6500 sms speicher / profil problem: Hi, seit kurzen ist das von mir selbst eingerichtete Profil sowie meine kompletten im telefon gespeicherten sms verschwunden, ebenso mein...
  • noka 6500 sms speicher / profil problem

    noka 6500 sms speicher / profil problem: Hi, seit kurzen ist das von mir selbst eingerichtete Profil sowie meine kompletten im telefon gespeicherten sms verschwunden, ebenso mein...
  • Noka 5800 verbinden mit PC

    Noka 5800 verbinden mit PC: Hallo,ich habe immer Fotos mt dem Handy gemacht,anschließend via USB mt dem PC verbunden, Fotos verschoben und Fertig.Nie Probleme gehabt,seit...
  • Ähnliche Themen

    • Wie Noka 515 mit PC syncronisieren? Mit NokiaSuite?

      Wie Noka 515 mit PC syncronisieren? Mit NokiaSuite?: Hab mir als 2.Phone gerade ein 515 gegriffen. Muss ja nicht immer gleich ein Smartphone sein. Aber schon beim Versuch vom PC aus die Adressen ins...
    • Nokia X6 Probleme

      Nokia X6 Probleme: So wenn ich mit mein Nokia X6 telefoniere sagt der mir nach 20sek akku dann so ca. 10sek akku leer aufladen (akku aber voll)!!! seit letzter zeit...
    • noka 6500 sms speicher / profil problem

      noka 6500 sms speicher / profil problem: Hi, seit kurzen ist das von mir selbst eingerichtete Profil sowie meine kompletten im telefon gespeicherten sms verschwunden, ebenso mein...
    • noka 6500 sms speicher / profil problem

      noka 6500 sms speicher / profil problem: Hi, seit kurzen ist das von mir selbst eingerichtete Profil sowie meine kompletten im telefon gespeicherten sms verschwunden, ebenso mein...
    • Noka 5800 verbinden mit PC

      Noka 5800 verbinden mit PC: Hallo,ich habe immer Fotos mt dem Handy gemacht,anschließend via USB mt dem PC verbunden, Fotos verschoben und Fertig.Nie Probleme gehabt,seit...
    Oben