Nokia 2.1 oder Nokia 2.2 - Noch mehr Power für das kleine Nokia oder nur unwichtige Änderungen?

Diskutiere Nokia 2.1 oder Nokia 2.2 - Noch mehr Power für das kleine Nokia oder nur unwichtige Änderungen? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Auch bei den kleinen Modellen will Nokia dem Kunden immer wieder neues bieten, und nachdem man das Nokia 2 schon mit dem Nokia 2.1 überarbeitet...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.143
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Auch bei den kleinen Modellen will Nokia dem Kunden immer wieder neues bieten, und nachdem man das Nokia 2 schon mit dem Nokia 2.1 überarbeitet hatte gibt es nun das Nokia 2.2. Ob sich hier viel getan hat oder nicht und vor allem zu welchem Preis beleuchten wir im direkten Vergleich Nokia 2.1 gegen Nokia 2.2.



Auf den ersten Blick ist das Nokia 2.2 kleiner, aber moderner mit Notch in der Mitte am oberen Rand, aber noch mit so viel „Kinn“ wie auch das Nokia 2.1. Das IPS LCD Display ist länger geworden und so hat man hier nun 5,71 Zoll mit 720 x 1.520 Pixel HD+ im 19:9 Format mit Always-On Display anstatt des 5,5 Zoll großen IPS LCD Displays mit 720 x 1.280 Pixel HD im 16:9 Format, aber immerhin unter Gorilla Glass, wie beim Nokia 2.1. Beim OS kommen beide aktuell mit Android 9.0 Pie, wobei das Nokia 2.2 wohl länger Updates erhalten wird.


Auch der Prozessor ist nun schneller und statt einer Snapdragon 425 CPU bekommt man hier nun den Helio A22 Prozessor. Dieser ist im direkten Vergleich zwar deutlich schneller, aber es bleibt auch eine Low-End CPU die einem aber alles gibt was ein Telefon können muss. Die Speicherkonfiguration wurde verdoppelt und man hat im Nokia 2.2 2GB/16GB statt 1GB/8GB wie im Nokia 2.1. Auch die Option auf eine Speicherkarte ist natürlich geblieben.


Die Frontkamera ist immer noch mit einem einzelnen 5 Megapixel Sensor ausgestattet, aber auf der Rückseite hat sich auch etwas getan und die Hauptkamera wurde von 8 Megapixel mit Autofocus auf 13 Megapixel mit f/2.2 Blende, AF und HDR aufgestockt. LED-Blitz haben beide aber beim Nokia 2.2 kann man nun auch Videos in Full-HD aufnehmen. 3.5mm Klinke haben beide Geräte, aber auf einen Fingerabdruckscanner oder sogar NFC muss man aber weiterhin verzichten.


Viele Details sind gleich (niedrig) und so kommen beide mit Wi-Fi 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.2, Micro-USB 2.0 mit USB On-The-Go, FM Radio und LTE Cat4 mit 150Mbps beim Download und 50Mbps beim Upload. Das Nokia 2.1 hatte Stereo Lautsprecher, die dann beim Nokia 2.2 aber wegfallen, und auch beim Akku darf das Nokia 2.1 noch einmal punkten da es mit 4.000mAh deutlich mehr bietet als das Nokia 2.2 mit 3.000mAh.


Fazit? Das Nokia 2.1 ist für ca. 99€ ein sehr gutes Smartphone für Leute die eben einfach nur ein Telefon für Gespräche, Messenger und ein wenig Social Media und Internet an sich brauchen. Mit ungefähr 129€ ist das Nokia 2.2 natürlich teurer, hat aber mehr zu bieten. Allerdings muss man sich hier auch fragen was man mit dem Smartphone machen will und ob das Mehr an Technik auch für mehr reicht.



Meinung des Autors: Als Zweitgerät reicht das Nokia 2.1 sicher aus. Moderner und ein wenig flotter gehts mit dem Nokia 2.2 für etwas mehr... Was würde Euch hier reichen und warum? Nokia 2.1 oder Nokia 2.2?
 
Thema:

Nokia 2.1 oder Nokia 2.2 - Noch mehr Power für das kleine Nokia oder nur unwichtige Änderungen?

Sucheingaben

nokia 2.2 kaufen

,

nokia 2.2 GPS

,

nokia 2.2

,
Test Nokia 2.2
, vergleich Nokia 2.1 und Nokia 2.2

Nokia 2.1 oder Nokia 2.2 - Noch mehr Power für das kleine Nokia oder nur unwichtige Änderungen? - Ähnliche Themen

  • Nokia 9 PureView Zoom geht nicht oder Zoom sehr schlecht?

    Nokia 9 PureView Zoom geht nicht oder Zoom sehr schlecht?: Hallo! Ich habe ein Nokia 9 PureView zum antesten und bin bisher von der Kamera eher so gar nicht beeindruckt. Ist der Zoom am Nokia 9 PureView...
  • Nokia 8.2 oder Nokia 9.1 mit Snapdragon 855 CPU noch 2019?

    Nokia 8.2 oder Nokia 9.1 mit Snapdragon 855 CPU noch 2019?: Nokia soll ja dieses ja doch noch ein paar neue High-End Geräte bringen, eben das Nokia 8.2 oder das Nokia 9.1. Weiß man da schon mehr oder sind...
  • Nokia 6 — Google-Konto lässt sich nicht aktivieren

    Nokia 6 — Google-Konto lässt sich nicht aktivieren: Hallo, auf meinem Nokia 6.1 (Android 9 - Version, Modell: TA-1043) lässt sich das Google-Konto nicht mehr aktivieren bzw. anmelden. Ich habe schon...
  • Nokia 9 Pureview Fingerabdruckscanner nach Update ohne Funktion - Hilfe?

    Nokia 9 Pureview Fingerabdruckscanner nach Update ohne Funktion - Hilfe?: Hi! Ich habe das PureView und mit auch das Update installiert, aber nun ist der Fingerabdruckscanner scheinbar ohne Funktion, oder funktioniert zu...
  • Nokia 10 High-End Smartphone mit fünffacher Kamera erscheint 2019?

    Nokia 10 High-End Smartphone mit fünffacher Kamera erscheint 2019?: Hallo Forum! Ich sehe hier einiges an Nokia Smartphones, aber was ist aus dem Nokia 10 geworden? Kommt es noch dieses Jahr oder ist bei Nokia die...
  • Ähnliche Themen

    Oben