Nokia 3310 4G Variante bei TEENA zertifiziert – WhatsApp durch LTE und neues OS möglich?

Diskutiere Nokia 3310 4G Variante bei TEENA zertifiziert – WhatsApp durch LTE und neues OS möglich? im Nokia Android Forum Forum im Bereich Nokia Forum; Mit der Neuauflage des Dumb-Phone Klassikers Nokia 3310 hat Nokia werbetechnisch gesehen sicher einen Erfolg gelandet. Das Nokia 3310 2G verkaufte...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Mit der Neuauflage des Dumb-Phone Klassikers Nokia 3310 hat Nokia werbetechnisch gesehen sicher einen Erfolg gelandet. Das Nokia 3310 2G verkaufte sich trotz langer Wartezeiten recht gut und zog auch ein verbessertes Nokia 3310 3G mit sich. Nun soll das Gerät auch LTE lernen, denn das Nokia 3310 4G ist bei der chinesischen Zertifizierungsbehörde TEENE durchgelaufen.

Die einen konnten es nicht verstehen, die anderen freuten sich auf die Neuauflage des unkaputtbaren Handy-Knochens. Da sich das 2G Modell nicht überall nutzen lies kam auch bald die 3G Version hinterher, aber auch das reichte so manchem Nutzer nicht. Nun hat man sich bei Nokia wohl dazu entschlossen für 2018 einen Ableger mit LTE Support zu bringen. Über Sinn oder Unsinn von LTE für ein Gerät mit so wenig Online-Funktionen kann man sicher streiten, aber für manchen User ist die entsprechende Netznutzung sicher wichtig.

Laut den Kollegen der Webseite NokiaPowerUser soll es abgesehen von LTE Support nur wenige Änderungen geben. Optisch soll das Gerät vermutlich unverändert bleiben, da die Maße von 117 x 52.4 x 13.35 mm mit denen der Vorgänger identisch sind. Außerdem soll das OS ausgetauscht werden und statt Feature Phone OS S30+ soll das YunOS der Alibaba Group zum Einsatz kommen. Es handelt sich dabei um einen auf Cloud Dienste basierenden Android Fork der einige Android Apps nutzen kann. Hier wird darum auch darauf spekuliert, dass Nutzer des Nokia 3310 4G zum Beispiel dann auch WhatsApp oder andere Messenger nutzen könnten.

Einen Release-Termin gibt es bisher noch nicht, aber es kann auch noch nicht gesagt werden in welchen Märkten das Nokia 3310 4G erscheinen wird. Aktuell geht man von einem Preis von um die 80$ aus, also knapp 70€, aber das sollte man noch mit Vorsicht genießen.

Meinung des Autors: Ich finde das neue Nokia 3310 nach wie vor ziemlich unspannend und daran wird auch eine 4G Version nichts ändern. Macht die Aussicht auf WhatsApp und Co. dank neuem OS und LTE das Nokia 3310 4G für Euch interessanter?

C

Cyrus7212

Gast
Warum eigentlich nicht? Ich finde ohnehin, dass Nokia seine größten Stärken bei Mobiltelefonen mit physikalischer Tastatur hat(te). Zu einer Zeit, als das Bedienkonzept noch nicht einseitig auf Touch ausgelegt war, hatte man bspw. mit dem E52 oder E75 hervorragende Telefone. Ein Smartphone ist nicht davon abhängig, welches Bedienkonzept verfolgt wird. Ein modernes 3-4 Zoll-Telefon mit physikalischer 12er-Tastatur und einem Android OHNE Google(zwangs)dienste würde ich direkt kaufen, dazu sinnvolle Dinge aus dem Symbian-Zeitalter (Anruf-/SMS-Protokoll, Dateimanager) und vielleicht noch die Oberfläche (Appsymbole). Es gibt bestimmt viele, die den 5-Zoll-Google-Einheitsbrei satt haben und eine echte, kompakte Alternative suchen, die es aktuell nur in Form des Iphone SE gibt. Ich hoffe, dass dieses 3310 wirklich kommt und nur ein Vorbote für ein modernes Tastatur-Smartphone ist.

Thema:

Nokia 3310 4G Variante bei TEENA zertifiziert – WhatsApp durch LTE und neues OS möglich?

Nokia 3310 4G Variante bei TEENA zertifiziert – WhatsApp durch LTE und neues OS möglich? - Ähnliche Themen

• Nokia 3310

Nokia 3310: Ich (69) habe ein Nokia 3310 geschenkt bekommen. Nach dem Einsetzten der alten Sim- und Speicherkarten aus dem vorherigen Nokia-Mobiltelefon...
  • Nokia 3310, 3G, Dual-SIM, Akkulaufzeit ?!

Nokia 3310, 3G, Dual-SIM, Akkulaufzeit ?!: Hallo Zusammen, habe mir am 07.02.18 das Nokia 3310, 3G, Dual-SIM, gekauft. Am selben Tag dieses auch vollständig aufgeladen. Daraufhin...
  • Nokia 3310 4G offiziell auf chinesischer Nokia Webseite mit allen technischen Daten gelistet

Nokia 3310 4G offiziell auf chinesischer Nokia Webseite mit allen technischen Daten gelistet: Marketingtechnisch gesehen war es schon ein guter Coup vom HMD Global das Kult-Handy Nokia 3310 wiederzubeleben. Lange Wartezeiten ließen den...
  • Nokia 3310 Music Player

Nokia 3310 Music Player: Hallo. Benutzt hier noch wer das neue 3310 als mp3 Player? Bin ich zu blöd, oder ist es tatsächlich nicht möglich in Alben/Ordnerstrukturen zu...
  • Symbol Nokia 3310

Symbol Nokia 3310: Links neben dem Akkusymbol ist eine weisse Sprechblase. Wie bekommt man das Symbol weg?