Nokia 5 und Nokia 6: Update auf Android P bestätigt

Diskutiere Nokia 5 und Nokia 6: Update auf Android P bestätigt im Nokia Android Forum Forum im Bereich Nokia Forum; Bereits Mitte vergangenen Jahres hatte Nokia klargestellt, dass alle seinerzeit vorgestellten Android-Smartphones mindestens zwei Updates des...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Bereits Mitte vergangenen Jahres hatte Nokia klargestellt, dass alle seinerzeit vorgestellten Android-Smartphones mindestens zwei Updates des Betriebssystems erhalten werden. Jetzt würde diese Zusage noch einmal erneuert, und zwar für die Modelle Nokia 5 und Nokia 6 (2018). Und auch ein weiteres Gerät soll aktualisiert werden

Ausgeliefert wurden sowohl Nokia 5 als auch Nokia 6 mit dem damals aktuellen Android 7 Nougat. Nach einem Update auf Version 7.1.1 folgte recht bald nach der Veröffentlichung die Aktualisierung auf Android 8.0 Oreo und später auf Android 8.1 Oreo - auch wenn manche Gerätebesitzer die Updates nach den vollmundigen Aussagen von Nokia noch früher erwartet haben. Als nächstes wird das Update auf das bislang noch namenlose Android P erwartet, und das wird auch tatsächlich kommen.

<CENTER>
Yes, they will
— Juho Sarvikas (@sarvikas) 27. April 2018
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script></CENTER>

Auf eine entsprechende Anfrage bei Twitter der oberste Produktmanager von Nokia mit der Aussage geantwortet, dass beider das Update erhalten werden. Ein termin dafür wurde nicht genannt, doch Optimisten hoffen auf eine Freigabe noch in diesem Jahr oder spätestens Anfang 2019. Etwas länger wird es beim Nokia 3 dauern, dass als einziges Smartphone der Finnen nicht mit einem Snapdragon-Prozessor von Qualcomm arbeitet, sondern auf einen Chipsatz von MediaTek setzt. Ob im Jahr drauf noch ein Update auf Android Q folgen wird, ist bei allen genannten Smartphones aber noch offen.

Meinung des Autors: Eigentlich nur eine Formsache, dennoch ist es erfreulich zu hören, dass Nokia seinen "älteren" Android-Smartphones auch das kommende Update spendieren wird. Schön wäre es natürlich, wenn auf Android P nicht so lang gewartet werden muss, wie es bei Android Oreo der Fall gewesen ist.

Thema:

Nokia 5 und Nokia 6: Update auf Android P bestätigt

Nokia 5 und Nokia 6: Update auf Android P bestätigt - Ähnliche Themen

• Nokia 8 halber Display aktualisiert nicht mehr / Pixel Fehler

Nokia 8 halber Display aktualisiert nicht mehr / Pixel Fehler: Sehr geehrte Damen und Herren dieses Forums, ich beschreib kurz mein Problem. Heute morgen ist mir zum ersten mal aufgefallen das mein Handy...
  • (Nokia E7) Tastaturlayout ändern

(Nokia E7) Tastaturlayout ändern: Hallo, ich habe mir aus versehen das Nokia E7 mit QWERTY Tastatur gekauft. Ist es möglich das Tastaturlayout auf QWERTZ umzustellen? Vielen Dank!
  • Nokia 7.2 Firmware Update

Nokia 7.2 Firmware Update: Nokia 7.2: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 7.2 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
  • Nokia 7.2 Themes / Wallpaper / Skins

Nokia 7.2 Themes / Wallpaper / Skins: Nokia 7.2: Zeigt hier eure Themes, Wallpaper und Skins bei eurem Nokia 7.2.
  • Nokia 7.2 Akku lädt nicht / schnell leer

Nokia 7.2 Akku lädt nicht / schnell leer: Nokia 7.2: den Akku aufladen funktioniert nicht richtig oder der Akku ist schnell leer beim Nokia 7.2? Mögliche Ursachen sowie Lösungsvorschläge...