Nokia 5 und Nokia 6: Update der Kamera-App sorgt für bessere Bilder

Diskutiere Nokia 5 und Nokia 6: Update der Kamera-App sorgt für bessere Bilder im Nokia 6 Forum Forum im Bereich Nokia Android Forum; Mit seinen ersten Android-Smartphones konnte Nokia beim Comeback einen ordentlichen Start hinlegen. Kritisiert wurde allerdings die Kamera der...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Mit seinen ersten Android-Smartphones konnte Nokia beim Comeback einen ordentlichen Start hinlegen. Kritisiert wurde allerdings die Kamera der Geräte, die nicht ganz auf dem Niveau vieler Mitbewerber ist. Doch das ist offenbar eher ein Software- als ein Hardware-Problem, wie ein jetzt anstehendes Update erneut zeigt


Mitte November letzten Jahres wurde eine neue Kamera App für das Nokia 3 veröffentlicht, die Verbesserungen beim Autofokus und in einigen anderen Punkten - beispielsweise bei Aufnahmen mit wenig Licht - beinhaltet. Das weckte natürlich Begehrlichkeiten bei Besitzern anderer Modelle der Finnen, doch bislang warteten die Gerätenutzer vergeblich auf eine entsprechende Aktualisierung. Doch für Nokia 5 (Bild oben) und Nokia 6 steht dieses demnächst zur Installation bereit.

Ausgeliefert wird die neue Kamera-App mit dem Update auf Android 8 Oreo, das sich derzeit auf den genannten Smartphones im Beta-Test befindet. Die neue Anwendung erlaubt deutlich bessere Fotos und auch Videos bei schlechten Lichtverhältnissen, wie ein Vergleich von Nokiapoweruser zeigt. Das gilt sowohl bei der Nutzung des eingebauten LED-Blitz, als auch ohne. Zudem wurde auch der Autofokus verbessert, was ebenfalls der Nutzung in der Dämmerung oder bei Dunkelheit zugute kommt. Grundlegend überarbeitet wurden aber auch Design und Steuerung, wobei die neue Nokia-App vom Aussehen und der Nutzung stark an die Google Kamera-App angelehnt ist, wie das nachfolgende Video zeigt.


Interessanterweise hat das Nokia 8 bislang noch keine Aufrüstung der Kamera-App erfahren. Dabei verfügt das derzeitige Top-Modell mit einer Optik von Carl Zeiss über die beste Kamera, und zudem hat dieses Smartphone das Update auf Android Oreo bereits erhalten. Eine Aktualisierung sollte aber nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Meinung des Autors: Beim Comeback mit Android-Smartphones wurde Nokia hauptsächlich wegen der Kamera kritisiert. Die Technik scheint dabei grundsätzlich in Ordnung zu sein, doch offenbar reizt die Software bislang die Möglichkeiten der Hardware nicht aus. Nach dem Nokia 3 bekommen bald auch Nokia 5 und 6 ein entsprechendes Update, das ein signifikanter Schritt nach vorne ist. Gut so.
 
Thema:

Nokia 5 und Nokia 6: Update der Kamera-App sorgt für bessere Bilder

Nokia 5 und Nokia 6: Update der Kamera-App sorgt für bessere Bilder - Ähnliche Themen

  • Probleme mit WhatsApp bei Nokia 7.2 und Problem: ein gemachtes Video kann nicht angesehen werden.

    Probleme mit WhatsApp bei Nokia 7.2 und Problem: ein gemachtes Video kann nicht angesehen werden.: Hallo an die Experten, Ich habe seit etwa 10 Tagen ein Nokia 7.2, eingehende WhatsApp Nachrichten Foto oder Video bleiben unscharf und können...
  • Nokia 701 apps lassen sich nicht mehr starten

    Nokia 701 apps lassen sich nicht mehr starten: Hallo ich habe mir vor paar tagen ein nokia 701 gekauft, ich komm damit super aus aber manche apps die ich vom browser installiere lassen sich...
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht

    Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht: Ich hab das Nokia 5800 schon seit es heraus gekommen ist und benutze es schon seit 12 Jahren weil ich das Handy noch in guten Zustand ist und weil...
  • Nokia 1.3, Nokia 5.3 und Nokia 8.3 5G offiziell vorgestellt - Viel Nokia Smartphone zum kleinen Preis?

    Nokia 1.3, Nokia 5.3 und Nokia 8.3 5G offiziell vorgestellt - Viel Nokia Smartphone zum kleinen Preis?: Nokia hatte einen sehr guten Relaunch als Marke unter HMD Global hingelegt, aber im Moment sieht es aus, als sei das Ganze ein wenig ins Stocken...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme mit WhatsApp bei Nokia 7.2 und Problem: ein gemachtes Video kann nicht angesehen werden.

    Probleme mit WhatsApp bei Nokia 7.2 und Problem: ein gemachtes Video kann nicht angesehen werden.: Hallo an die Experten, Ich habe seit etwa 10 Tagen ein Nokia 7.2, eingehende WhatsApp Nachrichten Foto oder Video bleiben unscharf und können...
  • Nokia 701 apps lassen sich nicht mehr starten

    Nokia 701 apps lassen sich nicht mehr starten: Hallo ich habe mir vor paar tagen ein nokia 701 gekauft, ich komm damit super aus aber manche apps die ich vom browser installiere lassen sich...
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht

    Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht: Ich hab das Nokia 5800 schon seit es heraus gekommen ist und benutze es schon seit 12 Jahren weil ich das Handy noch in guten Zustand ist und weil...
  • Nokia 1.3, Nokia 5.3 und Nokia 8.3 5G offiziell vorgestellt - Viel Nokia Smartphone zum kleinen Preis?

    Nokia 1.3, Nokia 5.3 und Nokia 8.3 5G offiziell vorgestellt - Viel Nokia Smartphone zum kleinen Preis?: Nokia hatte einen sehr guten Relaunch als Marke unter HMD Global hingelegt, aber im Moment sieht es aus, als sei das Ganze ein wenig ins Stocken...
  • Sucheingaben

    nokia 5 app für bessere bilder

    ,

    nokia 5 kamera mikrofon defekt

    ,

    nokia 5 kamera nach update bessere bilder

    Oben