Nokia 5230 Akkulaufzeit & stärkerer Akku

Diskutiere Nokia 5230 Akkulaufzeit & stärkerer Akku im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Nokia 5230: Wie ist die Akkulaufzeit beim Nokia 5230? Tipps und Tricks um beim Nokia 5230 Akku zu sparen. Möglicherweise gibt es auch einen...
C

chefrocker

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
2.159
Nokia 5230: Wie ist die Akkulaufzeit beim Nokia 5230? Tipps und Tricks um beim Nokia 5230 Akku zu sparen. Möglicherweise gibt es auch einen stärkeren Akku für euer Nokia 5230.
 
G

Gast

Guest
Hallo,

ich habe das 5230 grad neu, der Akku war zum ersten Mal leer, aber leider hat er mir das nicht gesagt. Was muss ich wie wo einstellen, damit ich vorgewarnt werde, bevor das Telefon ausgeht? *verzweifelt guck*

Liebe Grüße,
Mareike
 
H

HendrikVH

Junior Mitglied
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
14
Standort
nähe Bielefeld
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Windows 7
Einstellen kann man da afaik nichts. Wenn der Akku einmal richtig aufgeladen wurde, geht das eigentlich automatisch mit der Benachrichtigung im Display.
 
S

sniper79

Mitglied
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
106
Modell(e)
Nokia 5230
Ich habe aus dem ovi Store gratis das tool Battery geladen. Das kenn ich noch vom iPhone her. Es zeigt präzise in % den jeweiligen Ladestand an und auch ob das handy gerade geladen wird. Werksseitig ist mir die Anzeige da zu ungenau. War noch bei 100% trotz1,5 Stunden surfen via HSDPA im O2 Netz.
 
S

sniper79

Mitglied
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
106
Modell(e)
Nokia 5230
ja das mein ich. Erstmal installiert heißt es bei mir einfach nur noch "Battery"
 
D

direx

Junior Mitglied
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
25
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Bildmobil (Vodafon)
Also ich muss sagen, dass die Akkulaufzeit des 5230 wirklich sehr gut ist. Gestern war ich mit der Bahn 5 Stunden unterwegs. Hab zwei Filme geschaut und ca. 40 Minuten gespielt. Dannach war das Akku immer noch halb voll. (Vorher aufgeladen) Wenn ich da so die Leistung anderer Touchscreen Handys sehe, dann ist das ein sehr gutes Ergebnis.

Noch ein Tip. Wer auf UMTS verzichten kann, der sollte die Netzbereitschaft für UMTS ausschalten. Das entlastet das Akku sehr ...

Direx
 
S

sniper79

Mitglied
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
106
Modell(e)
Nokia 5230
ich habe mir so ein kabel zum laden über den usb anschluss gekauft(also vom stromanschluss des handys auf nen normalen usb anschluss). Dazu hab ich so ein ladegerät wo man batterien oder AA akkus einlegen kann. Damit läßt sich alles über usb laden. Ich hab da 4 2500mah sanyo eneloops drin. Damit könnt ich das nokia unterwegs bis zu 8 mal laden. ich lad damit unterwegs auch noch meine psp. Also optimal für den outdoorurlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cafelatte

Newbie
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
2
hi!

ich bin neu hier im forum und hab eine frage zu meinem nokia 5230: der akku ist (nach aufladen die ganze nacht lang) nicht in der lage zumindest einen tag lang (bei ca. 1h benutzung des handys) durchzuhalten.

ich habe das handy auch schon zu nokia eingeschickt (hat 3 wochen gedauert) - und es ist dasselbe wie vorher.

was kann ich tun? empfiehlt ihr einen nachbau akku? wisst ihr, ob nokia einfach den akku austauschen kann (könnte)? oder wie kann man testen, ob der akku ok ist?

vielen dank!

c
 
S

sniper79

Mitglied
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
106
Modell(e)
Nokia 5230
Hmm also der originale Akku ist eigentlich schon sehr gut dimensioniert mit seinen 1350 mAh. Vielleicht hast du irgend ne Funktion aktiviert die mehr Saft verbraucht. Früher gab es auch mal ähnliche Probleme bei anderen Smartphones in Verbindung mit einem bestimmten Netzanbieter ich glaub O2. Du kannst ja mal versuchen den Internetzugang komplett zu canceln indem du die Zugangspunkte deaktivierst und dann mal einen Tag nutzt (sofern du das 5230 nur zum telefonieren nutzt also aufs mobile www. verzichten kannst). Ansonsten die üblichen Maßnahmen wie Energiemangement einstellen (Displayhelligkeit runterschrauben, Zeit bis Display aus einstellen usw.)
 
O

Olli62

Mitglied
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
52
Modell(e)
Samsung Galaxy S 3 Mini
Netzbetreiber
t-mobile
Firmware
Android JB 4.1.2
PC Betriebssystem
Win 7
S

sniper79

Mitglied
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
106
Modell(e)
Nokia 5230
Hier das Kabel und dieses Ladegerät. In das Ladegerät passen 4 AA Akkus oder R6 Batterien rein. Und dank des USB Anschlusses lassen sich alle Geräte mit USB Anschluss (hier das USB Nokia Ladekabel) damit laden. Ich hab aber auch shcon etliche HTC Smartphones mein iPhone und derzeit meine PSP damit geladen. Funktioniert tadellos
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Olli62

Mitglied
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
52
Modell(e)
Samsung Galaxy S 3 Mini
Netzbetreiber
t-mobile
Firmware
Android JB 4.1.2
PC Betriebssystem
Win 7
Danke :thumbs:
 
S

Snaper

Newbie
Mitglied seit
01.03.2010
Beiträge
3
Hier das Kabel und dieses Ladegerät. In das Ladegerät passen 4 AA Akkus oder R6 Batterien rein. Und dank des USB Anschlusses lassen sich alle Geräte mit USB Anschluss (hier das USB Nokia Ladekabel) damit laden. Ich hab aber auch shcon etliche HTC Smartphones mein iPhone und derzeit meine PSP damit geladen. Funktioniert tadellos
Eine kurze frage, bei nem Ladegerät was du gepostet hast sieht es so aus als ob dort ein USB anschluss ist und kein USB port. Wie willst du denn das Ladekabel da rein stecken? Du meinst wohl eher dieses oder?

Danke für die Infos
 
S

sniper79

Mitglied
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
106
Modell(e)
Nokia 5230
Ja da gibts mehrere Anbieter bei amazon. Selbst wenn bei dem anderen ein Stecker ist, holt man sich einen Adapter usb weiblich auf weiblich und dann passt es wieder.
 
G

Gast

Guest
Hallo zusammen,

hab das Nokia 5230 seit 2 Tagen. Am ersten Tag wars nach ca. 6 Stunden leer... Ok ich hab auch viel damit rumgespielt! Aber getern abend voll aufgeladen und heute morgen war das Handy aus! Akku leer! Das kann doch nicht normal sein oder? Hab halt die Datenverbindung immer an da jede Stunde E-Mails abgerufen werden...

Noch eine Frage zum Micro USB Kabel: Muss man da noch irgendetwas einstellen damit das Handy über USB aufgeladen wird? Bei mir tut sich da garnichts!

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Tommy
 
S

sniper79

Mitglied
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
106
Modell(e)
Nokia 5230
1. Über das USB Kabel läd das Handy nicht. Man braucht ein spezielles Kabel das vom Nokia Stromstecker am Handy auf USB geht, dann läd es ;). Der Micro USB Anschluss ist nur für die Datenverbindung da.

2. Nein das mit deinem Akku ist nicht normal. Wenn ich 3 bis 4 Stunden permanent im UMTS Netz bin und im www. surfe hab ich immenroch 60 bis 70% Akkuleistung.
 
C

cafelatte

Newbie
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
2
hi!

also nachdem ich selber das problem akku laufzeit mit nokia 5230 hatte - hier meine lösung: automatischer e-mail check (von nokia sogar vorgeschlagen) einfach deaktivieren.

und schon hält der akku eine (halbwegs) normale laufzeit von ca. 2 tagen (vorher ab und zu sogar nur 6 - 7 h).

die internet verbindung einfach immer schließen, wenn man sie nicht braucht, bluetooth ausschalten und display helligkeit auf das erträgliche mindestmaß reduzieren.

gruß

christian
 
Joschi744

Joschi744

Junior Mitglied
Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
18
Standort
WEN
Modell(e)
Nokia 5230 (RM-588) 0587877
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
21.*****
PC Betriebssystem
Win7
Ähm, ja neeee is klar...

Mein Akku hält jetzt nach ca. 3 Wochen, seit Inbetriebnahme, das erste mal 5 Tage am Stück und ich hatte noch 3 Striche...

Nutzung: Telefonieren, INet und SMS, allerdings, lasse ich nicht BT, Inet usw. permanent laufen, warum auch? Es wird nur genutzt was auch gebraucht wird ;)
Und wenn geladen wird, dann min. 10h, quasi am WE wenn es weniger gebraucht wird.
 
Thema:

Nokia 5230 Akkulaufzeit & stärkerer Akku

Sucheingaben

akku nokia 5230

,

akku nokia 5230 schnell leer

,

nokia 5230 akku

,
nokia 5230 akku plötzlich leer
, akkulaufzeit nokia 5230, nokia 5230 über usb laden, nokia 5230 tipps und tricks, nokia 5230 tricks, akku 5230, nokia 5230 usb laden, nokia 5230 laden über usb, nokia 5230 akku leer, 5230 akku, Nokia 5230 Akkuleistung, nokia 5230 tipps, Nokia akku 5230, nokia 5230 stärkerer akku, f, akku für nokia 5230, akkuleistung nokia 5230, nokia 5230 navi akkulaufzeit, stärkerer Akku für Nokia 5230, nokia 5230 laden usb, 1, nokia 5230 über usb aufladen

Nokia 5230 Akkulaufzeit & stärkerer Akku - Ähnliche Themen

  • Nokia 5230 Kartenupdate

    Nokia 5230 Kartenupdate: Hallo Zusammen! Einige Jahre hat die Navigation gut funktioniert (Deutschland und Südeuropa). Jetzt will ich Skandinavien aufspielen und habe...
  • Nokia 5230 - kann mich bei Nokia Suite nicht anmelden

    Nokia 5230 - kann mich bei Nokia Suite nicht anmelden: Hilfe! Ich bekomme mit meinem 5230 keine Internetverbindung bei Nokia Suite mehr. Habe schon Werkseinstellung beim Nokia neu gemacht. Aber...
  • Nokia 5230 Massenspeicher

    Nokia 5230 Massenspeicher: Hallo, bei den Bibliothekdetails erhalte ich die Meldung: Massenspeicher nicht verfügbar. Karte 5,2 GB frei Eingelegt ist eine 8 GB Karte. Ist...
  • mein nokia 5230 quatscht dauernd wie stell ich das ab?

    mein nokia 5230 quatscht dauernd wie stell ich das ab?: tach zusammen, ich hab ein problem mit meinem nokia 5230. seit der akku mal getauscht wurde quatscht es mich dauernd an: wer grad anruft, dass...
  • Hoher Stromverbrauch nach "Kamera Standby"

    Hoher Stromverbrauch nach "Kamera Standby": Hallo zusammen, auf der Suche mit dem "energy profiler" nach Stromfressern wg. gelegentl. extrem kurzer Akkulaufzeiten meines 5230 ist mir...
  • Similar threads

    • Nokia 5230 Kartenupdate

      Nokia 5230 Kartenupdate: Hallo Zusammen! Einige Jahre hat die Navigation gut funktioniert (Deutschland und Südeuropa). Jetzt will ich Skandinavien aufspielen und habe...
    • Nokia 5230 - kann mich bei Nokia Suite nicht anmelden

      Nokia 5230 - kann mich bei Nokia Suite nicht anmelden: Hilfe! Ich bekomme mit meinem 5230 keine Internetverbindung bei Nokia Suite mehr. Habe schon Werkseinstellung beim Nokia neu gemacht. Aber...
    • Nokia 5230 Massenspeicher

      Nokia 5230 Massenspeicher: Hallo, bei den Bibliothekdetails erhalte ich die Meldung: Massenspeicher nicht verfügbar. Karte 5,2 GB frei Eingelegt ist eine 8 GB Karte. Ist...
    • mein nokia 5230 quatscht dauernd wie stell ich das ab?

      mein nokia 5230 quatscht dauernd wie stell ich das ab?: tach zusammen, ich hab ein problem mit meinem nokia 5230. seit der akku mal getauscht wurde quatscht es mich dauernd an: wer grad anruft, dass...
    • Hoher Stromverbrauch nach "Kamera Standby"

      Hoher Stromverbrauch nach "Kamera Standby": Hallo zusammen, auf der Suche mit dem "energy profiler" nach Stromfressern wg. gelegentl. extrem kurzer Akkulaufzeiten meines 5230 ist mir...
    Oben