Nokia 5230 als Autonavi - Erfahrungen und Vergleich zum reinen mobilen Autonavi

Diskutiere Nokia 5230 als Autonavi - Erfahrungen und Vergleich zum reinen mobilen Autonavi im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Nach ersten längeren Fahrten in der Stadt, auf LS und AB sowie im Mittelgebirge hier eine erste Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit dem 5230 im...
O

OldTroll

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Wave3 sowie Nokia 5230 NAVI
Netzbetreiber
Base
Nach ersten längeren Fahrten in der Stadt, auf LS und AB sowie im Mittelgebirge hier eine erste Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit dem 5230 im Vergleich zum reinen mobilen Autonavi Becker Assist Z101. Das 5230 wurde dabei lediglich mit integriertem GPS genutzt.

Dank der Hilfe der hiesigen Forenmitglieder gelang es mir, Karten und deutsche Sprachführung zu installieren - seitens NOKIA fehlen die Schritt-für-Schritt-Anleitungen völlig. Dies betrifft nicht nur die Navigation, sondern auch fast alle anderen Anwendungen des 5230.

Karten
Generell positiv und größtes Plus: die kostenlosen Karten und die Multifunktionalität des Gerätes. Nur noch ein Gerät ist notwendig und die teuren Kartenaktualisierungen entfallen. Die Karten des 5230 sind aktueller als jene des Z101, Stand ca. 12/2009.

Satfix und Routenberechnung und -führung
Diese Prozesse laufen bei beiden Geräten gleichschnell ab. Alternativrouten werden vom 5230 schneller berechnet, auch die Routenführfung ist hier "logischer" als beim Z101. Sehr gute Sprachführung bei Kreisverkehren, jedoch im Gegensatz zum Z101 fehlender Spurassistent bei Autobahnkreuzen. Insgesamt ist das 5230 etwas "sprachfaul". Das 5230 bietet im Gegensatz zum Z101 wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten. Eine Stärke des 5230 ist zudem die Möglichkeit, über die Karten Zielpunkte festzulegen und dorthin zu navigieren. Klappt hervorragend, wenn einzelne Ziele über die Texteingabe nicht erkannt werden. Sehr gut auch die Navigation zu POIs sowie die Fußgängernavigation beim 5230.

Bedienbarkeit, Erkennbarkeit der Anzeige und Lautstärke
Hier punktet das reine Autonavi auf voller Linie. Das 5230 sollte tunlichst nur bedient werden, wenn das Auto steht. Die Displayanzeige ist klar, jedoch klein. Selbst bei maximaler Lautstärke sind die Ansagen nur zu verstehen, wenn das Autoradio sehr leise läuft. Zudem sind keine Alternativstimmen vorhanden.
Z101 dagegen: Großes Display mit großem Bedienfeld, sehr gute Erkennbarkeit und sehr gute Lautstärke der Ansagen einschl. der Infos zum Fahrspurassistent.

zusätzliche Verkehrsinfos
Beim Z101 kostenloses TMC, welches das 5230 nicht bietet. Das Handy ermöglicht nur bei aktivem Datenverkehr eine Unterstützung, wofür Gebühren anfallen. Ich persönlich kann auf TMC verzichten, da es oft ungenau ist.

mitgelieferte Gerätehalterung und optionales KFZ-Ladekabel
Halterung: siehe mein Beitrag vom 11.8.2010
Das optionale Ladekabel ist viel zu kurz und vermutlich für den Smart konstruiert.

Fazit
Das 5230 ist ein vollwertiges, gutes Navi und insgesamt zu empfehlen, wenn man die Einschränkungen hinsichtlich Displaygröße und Ausgabelautstärke zu akzeptieren bereit ist.

Old Troll

Zuletzt bearbeitet:
Thor666

Thor666

Junior Mitglied
Standort
Wien
Modell(e)
Nokia 5230/Nokia 5140i
Netzbetreiber
Yesss
Firmware
3.04 / V 20.0.005
PC Betriebssystem
Windows 7
Vielen Dank für diesen ausführlichen und objektiven Bericht! :thumbs::thumbs::thumbs:

Z

zapfenstreich

Junior Mitglied
Nur zum genauen Verständnis - ist bei der "mitgelieferten Autohalterung" die Nokia CR-119 gemeint? Ich besitze nicht die Navigationsedition des Handys, es war also gar keine Halterung dabei.

Danke für den Bericht, die meisten Punkte kann ich bestätigen! Nur der Satfix ist langsamer als bei "vollwertigen" Navis. Im Stand dauert es teilweise nur eine Minuten, aber sobald man sich bewegt, können es auch fünf werden. Trotz Kupferdraht-Modding, wie im 5800er Forum beschrieben (obwohl es dadurch definitiv etwas schneller geht).

Jinkii

Jinkii

Nokia Liebhaber
Standort
NRW
Modell(e)
Nokia 1616, 5230, C5-03
Netzbetreiber
MedionMobile
Firmware
21.0.004 (5230), 12.0.023 (C5-03)
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
Thor666

Thor666

Junior Mitglied
Standort
Wien
Modell(e)
Nokia 5230/Nokia 5140i
Netzbetreiber
Yesss
Firmware
3.04 / V 20.0.005
PC Betriebssystem
Windows 7
Jinkii

Jinkii

Nokia Liebhaber
Standort
NRW
Modell(e)
Nokia 1616, 5230, C5-03
Netzbetreiber
MedionMobile
Firmware
21.0.004 (5230), 12.0.023 (C5-03)
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
In der OviSuite gibt es glaub ich eine Kategorie Sprachen (weis es nicht genau, da ich meine Deinstalliert habe nachdem sie Probleme bereitet habe und nun nichtmehr brauche). Da kann man zwischen "Deutsch - männlich", "Deutsch - weiblich", "Deutsch - Mit Strassennamen" und zwischen etlichen Ausländischen Sprachen wählen.

O

OldTroll

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Base
Jinkii schrieb:
Da kann man zwischen "Deutsch - männlich", "Deutsch - weiblich", "Deutsch - Mit Strassennamen" und zwischen etlichen Ausländischen Sprachen wählen
Ja, das ist richtig. Also präzisiere ich: Ansage Deutsch mit Straßennamen ist nur mit einer Stimme und nicht mit Alternativstimmen erhältlich. So war auch meine Aussage im Ausgangsbeitrag gemeint - sorry.

zapfenstreich schrieb:
ist bei der "mitgelieferten Autohalterung" die Nokia CR-119 gemeint?
Ja, die offizielle Bezeichnung der Halterung lautet: "Nokia Holder Easy Mount HH-20 and CR-119".

OldTroll

Zuletzt bearbeitet:
problembaer

problembaer

Mitglied
Standort
Dortmund
Modell(e)
Honor S6
Netzbetreiber
Simply
mitgelieferte Gerätehalterung und optionales KFZ-Ladekabel
Beim Z101 stabil, lang genug und sicher befestigt.
Beim 5230 der größte Schwachpunkt. Die mitgelieferte Windschutzscheibenhalterung ist eine einzige Fehlkonstruktion!
Zum einen nervt der "Patentverschluß", welcher schon beim leichten Linksdrehen das Handy samt Schale von der Halterung löst. Viel schlimmer aber der Saugfuß, welcher sich trotz penibel gereinigter Scheibe immer wieder löst und samt Gerät (oft auch über Nacht ohne Gerät) in den Fußraum fällt. Dies bei voller Fahrt und ggf. noch verkantet unter dem Bremspedal bedeutet UNFALLGEFAHR!
Ich teste gerade zwei alternative Befestigungsmöglichkeiten, bei Interesse kann ich auch dazu meine Erfahrungen posten.
Das optionale Ladekabel ist viel zu kurz und vermutlich für den Smart konstruiert.

Komisch, das kann ich überhaupt nicht so bestätigen. (das Ladekabelist in der Tat sehr kurz, richtig)

Ich habe den Saugfuß vor einigen Wochen angebracht. Die Montage war problemlos. Seitdem hat sich der Saugfuß kein einziges mal gelöst.

Der Drehverschluss ist -wenn man es erstmal raus hat- m.E. sehr leicht bedienbar. Man darf halt immer nur nach rechts drehen, dann hält das Handy.

Klingelt das Telefon oder hat man seine Navigation beendet, dreht man einmal kurz nach links und löst das Handy aus der Halterung.

Bei mir klappt´s prima. :thumbs:

Ist vielleicht ja auch (wie so oft) Geschmackssache.

C

Charly77

Newbie
Ich habe den Saugfuß vor 2 Monaten angebracht. Beim ersten versuch lag er am morgen unten. Seitdem Haelt ohne probs.

E

el relambio

Newbie
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
voadafone
Ich war jetzt 2 Wochen in der Schweiz, mit Zürich, Lugano, Vierwaldstätter See etc., und das Navi des 5230 hat seinen Dienst gut gemacht. Nichts für immer, aber für ab und an Top !!

K

kueb

Newbie
Modell(e)
NOKIA 5230
Netzbetreiber
luxgsm
Vielen Dank für die Info

O

OldTroll

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Base
originale Kfz-Autohalterung

Ich habe mich in den letzten Tagen nochmals mit dieser Halterung befasst, hier die Anleitung, wie die Halterung fest halten sollte:

1. Scheibe innen sowie ggf. Saugfuß der Halterung mit Glasreiniger reinigen.
2. Feststellring ganz nach links drehen und trockenen Saugfuß fest auf die gereinigte, trockene Scheibe drücken.
3. Saugfuß weiter fest an die Scheibe drücken und dabei den Feststellring nach rechts drehen. Es wird dann ein Widerstand festgestellt. Den Ring über diesen Punkt weiter nach rechts drehen und der Halter sitzt fest.
4. Zusätzliche optische Kontrollmöglichkeit: An Saugfuß und Drehring müssen sich folgende Symbole direkt gegenüber stehen: Pfeil und Symbol eines geschlossenen Schlosses.

OldTroll

M

MobilIveco

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Fonic
jedoch im Gegensatz zum Z101 fehlender Spurassistent bei Autobahnkreuzen.
Wieso? Ein Spurassistent ist doch vorhanden.

Ich habe es auch im Urlaub in Tschechien und der sächsichen Schweiz zusammen mit meinem Festeinbau TomTom im Wohnmobil laufen lassen.

Bei der Einstellung "kürzere" Route kommen nur Katastrophen heraus In den anderen beiden Einstellungen werden z.T. erhebliche Umwege gefahren und die manuelle Routenplanung ist sehr aufwendig.

Das entscheidende sind aber die top aktuellen Karten. In Tschechien wird sehr viel gebaut, aber das Nokia wusste immer auf welcher Strasse wir sind!

Thema:

Nokia 5230 als Autonavi - Erfahrungen und Vergleich zum reinen mobilen Autonavi

Sucheingaben

nokia 5230 navigation

,

nokia 5230 navi

,

http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/56289-nokia-5230-autonavi-erfahrungen-vergleich-reinen-mobilen-autonavi.html

,
navigation nokia 5230
, erfahrungen mit nokia 5230, navi nokia 5230, nokia 5230 fahrspurassistent, erfahrungen nokia 5230, nokia navigation 5230, fahrspurassistent nokia 5230, nokia 5230 im auto, langes KFZ Ladekabel Nokia 5230 , nokia 5230 erfahrung, nokia 5230 navi lautstärke, nokia 5230 navigation lautstärke, nokia Fahrspurassistent, nokia holder easy mount hh-20 and cr-119, nokia 5230 navigation lautstärke einstellen, Langes KFz Ladekabel für Nokia 5230, erfahrung nokia 5230, nokia navigation spurassistent, nokia 5230 Autonavigation, nokia 5230 navi erfahrung , nokia 5230 spurassistent, http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/56289-nokia-5230-als-autonavi-erfahrungen-und-vergleich-zum-reinen-mobilen-autonavi.html

Nokia 5230 als Autonavi - Erfahrungen und Vergleich zum reinen mobilen Autonavi - Ähnliche Themen

• Nokia 5230 Kartenupdate

Nokia 5230 Kartenupdate: Hallo Zusammen! Einige Jahre hat die Navigation gut funktioniert (Deutschland und Südeuropa). Jetzt will ich Skandinavien aufspielen und habe...
  • Nokia 5230 - kann mich bei Nokia Suite nicht anmelden

Nokia 5230 - kann mich bei Nokia Suite nicht anmelden: Hilfe! Ich bekomme mit meinem 5230 keine Internetverbindung bei Nokia Suite mehr. Habe schon Werkseinstellung beim Nokia neu gemacht. Aber...
  • Nokia 5230 Massenspeicher

Nokia 5230 Massenspeicher: Hallo, bei den Bibliothekdetails erhalte ich die Meldung: Massenspeicher nicht verfügbar. Karte 5,2 GB frei Eingelegt ist eine 8 GB Karte. Ist...
  • mein nokia 5230 quatscht dauernd wie stell ich das ab?

mein nokia 5230 quatscht dauernd wie stell ich das ab?: tach zusammen, ich hab ein problem mit meinem nokia 5230. seit der akku mal getauscht wurde quatscht es mich dauernd an: wer grad anruft, dass...
  • Nokia 5230, bin hilflos

Nokia 5230, bin hilflos: Hallo zusammen, ich habe mir leichtsinniger Weise ein Nokia 5230 aufschwatzen lassen. Der "Aufschwatzer" hat keine Lust mir zu helfen. Meine...