Nokia 5230 GPS / Navigation

Diskutiere Nokia 5230 GPS / Navigation im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Nokia 5230: Infos und Antworten zu Nokia 5230 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
C

chefrocker

Moderator
Threadstarter
Nokia 5230: Infos und Antworten zu Nokia 5230 GPS / Navigation Problemen.

Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte für das Nokia 5230, z.B. möglicherweise TomTom, Igo, Route66, Navigon, Sygic, Garmin usw.

A

alois25

Mitglied
Update des Postings unten: Jetzt erschien ein ausführlicher Testbericht der Handy-Navigation mit Anleitung auf Netzwelt: http://www.netzwelt.de/news/81855-handy-navigation-test-ovi-maps.html

==================================================================
Gestern hab' ich mir das Nokia 5230 bestellt und heute kommt prompt folgende Nachricht:

Sprachgesteuerte Nokia-Navigation künftig gratis!
:banane:

Quelle: Handy-Navigation: Nokia Maps künftig gratis - News - CHIP Handy Welt

http://maps.nokia.com/explore-services/ovi-maps

http://winfuture.de/news,52978.html

Das wertet das Nokia 5230 mit seinem günstigen Internetpreis von unter € 140.- natürlich enorm auf.

Zum Vergleich: Das "Nokia 5800 Navigation Edition" kostet aktuell im Internet um die € 300.-

Natürlich muss man sich fürs Nokia 5230 ggf. noch ein Autoladekabel (bei ebay etwa € 4.-) und eine KFZ-Halterung (bei ebay ab € 7,50.-) besorgen. Möglicherweise muss man eine Universalhalterung nehmen, denn ob die angebotenen Halterungen des Nokia 5800 wirklich passgenau fürs Nokia 5230 sind, kann ich aus der Beschreibung nicht entnehmen.

Auch die Besitzer anderer Nokia-Handys mit GPS können sich natürlich freuen. Aber beim preiswerten Nokia 5230 ist die Freude natürlich besonders groß, mit dem Handy gleichzeitig ein Auto-Navigationsgerät mit Ovi-Maps zu erhalten.:)

Zuletzt bearbeitet:
N

nisi01

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
V 50.0.001
PC Betriebssystem
XP / 7
Hat schon jemand andere Navi-Programme ausprobiert?

A

alois25

Mitglied
Hat schon jemand andere Navi-Programme ausprobiert?
Ja, die Nokia 5800-Nutzer haben das früher natürlich ausprobiert. Falls Dich das interessiert, einfach mal "nebenan" im 5800-Unterforum suchen.

Persönlich glaube ich allerdings nicht, dass man nach der Freigabe von Ovi-Map-Navigation noch ein anderes Navi-Programm auf dem Handy braucht: http://www.youtube.com/watch?v=OySEKlHtDUo

Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer74

Guest
War am Wochenende in Bad Oeynhausen per 5230 Ovi Maps,
hat wunderbar geklappt, am Vor Abend per PC die Deutschland Karte heruntergeladen,
wurde automatisch auf die SD-Card per Bluetooth übertragen.
Tolle Lösung.

G

Gast

Guest
Guten Tag,

inwiefern muss man denn diese "Sprachgesteuerte Nokia-Navigation" wörtlich nehmen? Wird man wirklich nur akustisch dirigiert oder zeigt einem das Display auch eine Karte mit der aktuellen Position und Route an?

mfG

Benedikt

A

alois25

Mitglied
G

Gast Henne

Guest
Hallo mein Handy geht nicht online!
Alles Funktioniert nur das Navi nicht!
Könnt ihr mir helfen!

Wenn ich auf KArten klicke lädt er das Programm ,dann führt er die Standortbestimmung durch und dann will er online gehen was nicht klappt!
Er verweisst mich dann auf : OPTION-Extras-Online gehen!

Das mach ich dann aber dann zeigt er mir das selbe wieder an!

Bitte um hilfe!

N

nisi01

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
V 50.0.001
PC Betriebssystem
XP / 7
Für die Navigation muss das Handy nicht online gehen.
Geh zum Menü Programme - Standort- Standortinfo- Bestimmungsmethoden und lass nur den Haken bei "Integriertes GPS" drin. Dann versucht es nicht mehr online zu gehen.

A

audiojones

Newbie
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Simyo
Hallo, hab seit heute ein Nokia 5230 ohne Vertrag. Bei Amazon bestellt usw...alles super. Besonders scharf war ich auf die Navigation per Auto, das war der ausschlaggebende Punkt zum Kauf.
Sooo ich werd hier allerdings gerade wahnsinnig. Hab erst die Karten runtergeladen und einfach per Bluetooth installiert (hab nen Mac). Auf dem handy sagte er dann karten werden installiert, hab danach das Programm Karten geöffnet - Fehlanzeige. Signal hatte er zwar aber keine Spur von Karten. Ein leerer Bildschirm mit einem roten Punkt in der Mitte.
Dann hab ich mir den Map Loader runtergeladen, der wiederum wollte Nokia Multimedia Transfer (das es irgendiwe garnicht für das 5230 gibt!?) hat jedenfalls nicht auf meinem Mac funktioniert, hab dann auf Windows gewechselt, alles nochmal runtergeladen. Ging. Jetzt sagt mir Map Loader ich könnte ohne Speicherkarte nicht die Karten benutzen. Stimmt das? Brauch ich jetzt erst eine Speicherkarte oder wie? Ich werd noch verrückt. Helft mir!

A

alois25

Mitglied
Jetzt sagt mir Map Loader ich könnte ohne Speicherkarte nicht die Karten benutzen. Stimmt das? Brauch ich jetzt erst eine Speicherkarte oder wie? Ich werd noch verrückt. Helft mir!
Ja klar, 'ne Speicherkarte brauchst Du.

Ich würde Dir gerne eine gute, preiswerte Speicherkarte empfehlen, aber mein bestelltes Nokia 5230 ist noch auf dem Post-Weg zu mir. Vor einer ernsthaften Empfehlung möchte ich natürlich erstmal meine Speichenkarten im 5230 ausprobieren.

Einstweilen nur soviel: Wenn Du nicht die halbe Welt als Karten und noch zusätzlich Spielfime und massenweise Musi auf dem Handy speichern willst, dann müsstest Du eigentlich mit einer 4GB-Micro-SD-Karte auskommen. Bei Karten der Firma SANDISK machst Du normalerweise keinen Fehler. Sie werden vom Nokia 5230 bis 16GB Größe gut erkannt, soweit ich gelesen habe. 4GB-MicroSD-karten von Sandisk gibts bei e-bay unter neun Euro inkl. Versand. eBay: 4gb Micro Sd Sandisk, Handy Organizer, Foto Camcorder, Audio Hi-Fi

N

nisi01

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
V 50.0.001
PC Betriebssystem
XP / 7
Ich habe mein 5230 auch bei AMAZON bestellt und gleich die 8 GB-Karte von Kingston dazu. Navi-Programme Sygic Mobile Maps und Nokia OVI laufen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Hallo!

Ich habe jetzt auch das Nokia 5230 und bin total zufrieden.
Allerdings habe ich ein paar Fragen zum GPS-Empfang:

- wie lange muss ich beim ersten Mal auf Empfang warten?
- wird der Satelliten-Kontakt in Zukunft schneller zustande kommen?
- muss ich - abgesehen von Ovi Maps 3.03 und A-GPS etc. ausgeschaltet - noch etwas tun, um "offnline" navigieren zu lassen?
- was hat es mit der Aufforderung "bitte anmelden" im obersten Bereich während der Programmöffnung auf sich?

Danke!

N

nisi01

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
V 50.0.001
PC Betriebssystem
XP / 7
Hallo,
ich habe nicht auf die Uhr gesehen, würde sagen beim ersten Mal hats ca. 3-4 Minuten gedauert. Danach ca. 1 Minute.
Mehr musst du nicht machen um offline zu navigieren.
Das "bitte anmelden" Fenster ignoriere ich. Navigation funktioniert trotzdem. Braucht man vielleicht wenn man zusätzliche Dienste nutzt.

P

porzer70

Newbie
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Debitel
ich bin da zu blöd für....ich lade mir die software auf meinen pc(firefox) und habe dann ein "add-ons" und dann?

K

kyosa-nim

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
O2
Ok weil ich keine Zeit für lange Erklärungen habe hier die kurzform:

-Nokia PC Suite downloaden und installieren(nicht zwingend nötig aber komfortabler)

Nokia Deutschland - Kostenlose Navigation auf Deinem Nokia.Für immer - Ovi Karten

-Vom Link oben Ovi maps Software für PC und Handy downloaden( 2 verschiedene!).
-Auf PC Maps Software installieren
-Die Handysoftware (dateiendung sis) entweder über die Nokia PC Suite auf Handy installieren oder über USB auf Karte scheiben und vom Handy aus dort installieren.
-Danach kannst du über die PC maps Software die gewünschten Karten aus dem Internet laden und mit dem Handy synchronisieren
----et voila----navi funzt perfekt

Hoffe du kommst damit klar...ansonsten googlen !

N

nisi01

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
V 50.0.001
PC Betriebssystem
XP / 7
Mit Nokia PC Siute oder mit OVI Suite installieren. Handy muss natürlich per USB mit dem PC verbunden sein.

D

DarkEvil

Guest
Das Handy muss nicht per USB verbunden sein, Bluetooth langt auch. Aber dann dauert es halt ein paar Stunden beim Datenübertragen =)

P

porzer70

Newbie
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Debitel
Ich habs per USB verbunden und jetzt klappt alles....DANKE EUCH FORENHELDEN:-)

Aber mal ne Frage dazu....wie suche ich denn eine Adresse? Also wie bei einem normalen Navi mit Stadt und Strasse oder PLZ geht das nicht,oder?

N

nisi01

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
V 50.0.001
PC Betriebssystem
XP / 7
"Stadt Strasse Hausnummer" jeweils mit Leerzeichen hintereinander eintippen.

Thema:

Nokia 5230 GPS / Navigation

Sucheingaben

nokia 5230 navigation

,

nokia 5230 navi einrichten

,

nokia 5230 navigation anleitung

,
die navigation mit dem auto kann nicht an diesem standort starten
, nokia 5230 navi, gps nokia 5230, nokia 5230 koordinaten eingeben, nokia 5230 navi funktioniert nicht, navi nokia 5230, f, nokia 5230 verlauf löschen, nokia 5230 forum navi, nokia 5230 navi anleitung, 1, nokia 5230 gps funktioniert nicht, nokia 5230 navi probleme, nokia 5230 gps antenne, nokia 5230 navigation funktioniert nicht , nokia 5230 wie funktioniert navigation, nokia 5230 navigation edition, warten auf gps nokia 5230, 0, nokia 5230 findet kein gps signal, nokia 5230 unterstütztes gps, nokia 5230 navi kosten

Nokia 5230 GPS / Navigation - Ähnliche Themen

• .gpx-Dateien auf dem Nokia 5230

.gpx-Dateien auf dem Nokia 5230: Hallo zusammen, ich gebe nicht auf und hoffe auf Euren fachmännischen Rat: Ich möchte mich entlang einer im Netz erstellte Route vom 5230...
  • Nokia 5230 Anzeige GPS - Signalstärke verschwunden

Nokia 5230 Anzeige GPS - Signalstärke verschwunden: Hallo zusammen! Ich besitze seit einem Jahr das Nokia 5230 und habe am Wochenende zum ersten Mal ein Update der Software über Ovi Suite...
  • Nokia 5230, GPS Signal, ( von Aldi gekauft)

Nokia 5230, GPS Signal, ( von Aldi gekauft): Hallo! Bin schon ein wenig älter und mit Handys nicht so versiert. Mein GPS Signal funktioniert grottenschlecht. Die Signalstärke wird auch nicht...
  • Projekt: Wegepunkte der NV-Verlag Seekarten auf Nokia 5230

Projekt: Wegepunkte der NV-Verlag Seekarten auf Nokia 5230: Projekt: Wegepunkte der NV-Verlag Seekarten auf Nokia 5230 Mit dem eingebauten GPS-Empfänger könnte das 5230 ein hilfreicher Begleiter an Bord...
  • Nokia 5230 GPS

Nokia 5230 GPS: Hallo zusammen ! Ich beabsichtige, mir das Nokia 5230 anzuschaffen. Da ich ab und zu einfache Geocaches ohne mein Garmin GPS 60 CSX suchen...